Hallo Holger,
irgendwie geistert auch bei mir die Idee zu einem V-Speeder wieder mehr im Kopf herum und verschiedene Konzepte wechseln sich bei den Entwürfen ab. Was waren denn die Vor- bzw. Nachteile bei dienen Schulterdecker-Design bzw. dem komplett hängenden Einbau?
VG
Hi Steve ! Vorteil vom Tiefdecker zum Hochdecker : Alles von oben zu erreichen beim Service , kein Absaufen des Antriebs beim anlassen , bessere Krafteinleitung Flügel zum Rumpf .
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das mit hängend eingebautem Motor der Handstart schwieriger sei, ob es wirklich stimmt weis ich nicht.
Nachteil zum Hochdecker mit hängendem Motor ist die Aerodynamik ! Wärend beim Hochdecker der Abgasstrahl schön ungestört unter dem Modell lang läuft , rotzt es beim Tiefdecker mit Kreuzleitwerk schön auf das Seitenruder , aktuell baue ich meine neuen 10ccm speeder mit V Leitwerk um das zu umgehen und wieder "clean air" zu haben.
Das wusste der Joachim Weirich aber schon vor mind. 10 Jahren
und seine Konstruktion ist das bestfliegendste und schnellste V Speedmodell was ich bis heute kenne.
Wenn ich heute nochmal einen Formensatz für einen 10ccmFAI Speeder(aber auch 3,5/6,6) bauen würde wäre die Grundauslegung wie der Weirichspeeder , der übrigens ein NACA Profil beim Flügel hat wo böse Zungen behaupten das das veraltet wäre
.
Uli @ Ja, das ist natürlich ein Grund .
Bist du dir sicher das ein 10ccm Speedmodell das richtige Modell zum Wildfliegen ist?
Gruß Holger