Tief- oder Hochdecker

Uli M.

User
Hallo Speed-Flieger,
gibt es so einen Flieger(wie Kasumi vorgestellt) in Mittel/Hochdecker Anordnung auch 10ccm Motoren?
Abgesehen von der Cobra.Nicht die Tiefdecker Anordnung wie beim Weirich Speeder.
Ein Rumpf mit Motorverkleidung wäre schon gut.
Vielen Dank
LG Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Uli !
Genau wegen der Motorverkleidung und der darunter liegenden Antriebseinheit / Reso in grader Linie ( Motor stehend eingebaut) sind die Speeder meist Tiefdecker .
Es gab in den 80er 1-2 Modelle als Schulter oder Mitteldecker mit hängend eigebauter Antriebseinheit was aber mehr Probleme als Vorteile mit sich brachte und sich nicht durchgesetzt hat .
Wenn du so ein Modell haben möchtest , wirst du um einen Eigenbau nicht umher kommen.
Warum soll es den umbedingt ein Schulter oder Mitteldecker sein ?

Gruß Holger
 

Uli M.

User
Holger,
vielen Dank für deine Antwort.Als hauptsächlich "Wildflieger" ist es günstig,wenn der Flieger bei der Landung auf dem Rumpf rutschen kann.
(Flugwiese,keine ganz ebene Landebahn)
Gruß
Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Holger,
irgendwie geistert auch bei mir die Idee zu einem V-Speeder wieder mehr im Kopf herum und verschiedene Konzepte wechseln sich bei den Entwürfen ab. Was waren denn die Vor- bzw. Nachteile bei dienen Schulterdecker-Design bzw. dem komplett hängenden Einbau?
VG
Hi Steve ! Vorteil vom Tiefdecker zum Hochdecker : Alles von oben zu erreichen beim Service , kein Absaufen des Antriebs beim anlassen , bessere Krafteinleitung Flügel zum Rumpf .
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das mit hängend eingebautem Motor der Handstart schwieriger sei, ob es wirklich stimmt weis ich nicht.
Nachteil zum Hochdecker mit hängendem Motor ist die Aerodynamik ! Wärend beim Hochdecker der Abgasstrahl schön ungestört unter dem Modell lang läuft , rotzt es beim Tiefdecker mit Kreuzleitwerk schön auf das Seitenruder , aktuell baue ich meine neuen 10ccm speeder mit V Leitwerk um das zu umgehen und wieder "clean air" zu haben.
Das wusste der Joachim Weirich aber schon vor mind. 10 Jahren;) und seine Konstruktion ist das bestfliegendste und schnellste V Speedmodell was ich bis heute kenne.
Wenn ich heute nochmal einen Formensatz für einen 10ccmFAI Speeder(aber auch 3,5/6,6) bauen würde wäre die Grundauslegung wie der Weirichspeeder , der übrigens ein NACA Profil beim Flügel hat wo böse Zungen behaupten das das veraltet wäre;).

Uli @ Ja, das ist natürlich ein Grund .
Bist du dir sicher das ein 10ccm Speedmodell das richtige Modell zum Wildfliegen ist?

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Holger,
vielen Dank für die Ausführungen. Wenn ich mich doch wieder mit V-Antrieben befasse, werde ich wohl auch Wildflieger. Deshalb kann ich auch Ulis Ansatz gut nachvollziehen. Neben dem Motor ist eben die Trainingsmöglichkeit ein Faktor.

Mein Nurflügel hat übriges auch einen simplen 10%tigen Naca-Tropfen. Ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für absoluten Top-Speed aber es funktioniert und bringt Ruhe in die Angelegenheit.

VG
 

Uli M.

User
Hallo Holger,
es genauso richtig oder falsch wie mein MP XL V91.Solange es den rechtlichen Bestimmungen entspricht.
Ich habe jedenfalls nach vielen Jahren Elektro die Abgasfahne wieder entdeckt.
Wollte ja nur wissen,ob es außer der Cobra etwas in der Auslegung gibt.
Vielen Dank
Gruß
Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Holger,
es genauso richtig oder falsch wie mein MP XL V91.Solange es den rechtlichen Bestimmungen entspricht.
Ich habe jedenfalls nach vielen Jahren Elektro die Abgasfahne wieder entdeckt.
Wollte ja nur wissen,ob es außer der Cobra etwas in der Auslegung gibt.
Vielen Dank
Gruß
Uli
Uli ! Ich wollte auch keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen, alles gut !
Ich hab auch nur gefragt ;)
Schön , das du den Weg zu der Abgasfahne zurück gefunden hast :cool:👍👍👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten