Tief und schnell, der Gixxer

Ist zwar nicht viel zu sehen aber der erste Flugbericht und der Start sah auch unproblematisch aus:D
 
Danke Alex ,
verstehe nicht warum der Link nicht geht aber okay .

Ja er fliegt wirklich gut , der Start als Sackwurf geht hervorragend und auch das Landen ist total eifach sogar bei Querwind !! Lagsammfluf eigenschaften wie ein Segler !!
 
KUKKUK[1].gif Wo sind die anderen hab doch mehr als einen Kern geschnitten
 

Mac TG

User
.... Die sind noch im Winterschlaf..... Und warten auf ihr neues "Kleidchen"....
Zu deutsch..... Müssen noch bespannt werden... :cry:
 
Moin Moin,

ich überlege ob ich für die Flächenservos Servo Locks im Gixxer einsetze.
Wie sind Eure Erfahrungen, lieber direkt einbauen oder taugen die Teile was?

Danke und schöne Grüße,
Jan
 

Mac TG

User
Servo Locks

Servo Locks

Warum möchtest du Locks einbauen ? Ich klebe die Servos direkt rein... Vorher in Schrumpfschlauch, dann gibts bei einem evtl. defekt, keine Probleme.
Gibt es einen speziellen Grund dafür ?
 

Eisvogel

User
Nachgebessert

Nachgebessert

Ich hab am Gixxer etwas nachgebessert.
Der Rumpf bekam einen Boden aus quergemasertem Balsa , so daß der Akku nicht mehr auf der Fläche aufliegt. Dadurch wurde er in diesem Bereich auch wesentlich verdreh- und drucksteifer. Der Akku kann jetzt auch seitlich eingeklemmt werden, ohne daß die Rumpfseiten ausbeulen.

Das Kabel vom Steller zum Empfänger wurde auch am Boden fixiert, so geht es bei Akkuladen nicht mehr im Weg um.
 
Scorpion Motor

Scorpion Motor

Ich habe die Frage schon im 2/3 Beitrag gestellt weil ich zu dof war den Gixxer Eintrag zu finden.Übrigens Kompliment dem Konstruktör des 2/3 genialer Flieger!!!!!!:):). Das mit dem Setup nun:
Scorpion HK 3226-1400 KV 6s Lipo 7x10 APC passt das für den Gixxer? Oder ist da besser der Scorpion mit 1600 Umdrehungen-Volt?
Noch so nebenbei wo bekommt ihr alle die für mich etwas exotischen Luftschrauben her? Speziel die aus Carbonaber auch die von APC? Oder was gibts da sonst noch?
Grüße aus Südtirol Roland
 
Ich hab am Gixxer etwas nachgebessert.
Der Rumpf bekam einen Boden aus quergemasertem Balsa , so daß der Akku nicht mehr auf der Fläche aufliegt. Dadurch wurde er in diesem Bereich auch wesentlich verdreh- und drucksteifer. Der Akku kann jetzt auch seitlich eingeklemmt werden, ohne daß die Rumpfseiten ausbeulen.

Das Kabel vom Steller zum Empfänger wurde auch am Boden fixiert, so geht es bei Akkuladen nicht mehr im Weg um.


jo der akku-boden ist bei dem frästeilesatz mit drin,
mit ausfräsungen versehen, damit man den akku mittels klettband individuell befestigen kann
 

impi

User
Ich habe die Frage schon im 2/3 Beitrag gestellt weil ich zu dof war den Gixxer Eintrag zu finden.Übrigens Kompliment dem Konstruktör des 2/3 genialer Flieger!!!!!!:):). Das mit dem Setup nun:
Scorpion HK 3226-1400 KV 6s Lipo 7x10 APC passt das für den Gixxer? Oder ist da besser der Scorpion mit 1600 Umdrehungen-Volt?
Noch so nebenbei wo bekommt ihr alle die für mich etwas exotischen Luftschrauben her? Speziel die aus Carbonaber auch die von APC? Oder was gibts da sonst noch?
Grüße aus Südtirol Roland

sollte passen der 1400er

der 1600 er Dreht zu hoch. Der wäre eher was für 5s.

Grüße
Mario
 

Eisvogel

User
Speedprops für Gixxer, Zwoadrittl 4/5

Speedprops für Gixxer, Zwoadrittl 4/5

und andere Modelle in ähnlicher Größe.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken über Props für kleine Speeder gemacht.
Die 7er APC sind gut, mit kleinerem Durchmesser und größerer Steigung könnten aber hohe Geschwindigkeiten mit weniger Leistung erflogen werden. Dies würde den relativ kleinen Außenläufern, die hier eingesetzt werden, entgegenkommen. Leider gibts da nix käufliches.
Ein Klapper in dieser Größe ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da das Mittelteil relativ weit aus dem Spinner vorsteht und somit im Verhältnis zum Vortrieb erzeugenden Blatt zu groß ist. Ein starrer Prop ist sicher effektiver.
Die Auslegung für so einen Prop wär eigentlich kein Problem, die Kosten für eine gefräste Form (oder mehrere) wären für mich nur vertretbar, wenn es eine entprechende Wettbewerbsklasse geben würde. Leider wird es nach Aussage des Aktivensprechers so eine Klasse nicht geben.

Sollte jemand von euch Interesse haben so einen Prop zu bauen, könnte ich eine 7,1 x 11,5 zur Verfügung stellen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese zu einem brauchbaren Speedprop umzuarbeiten und dann abzuformen.
z.B. kürzen ( 6 - 6,5 sollte reichen) und zurechtschleifen, die 11,5er Steigung bleibt, die Propellerblätter sind evtl. zu breit.
z.B. auseinandersägen und zu einem kleineren zusammensetzen, die Steigung wird kleiner und paßt nicht mehr genau über den ganzen Blattverlauf. Das Profil bleib erhalten, der Prop wird schlanker wie beim einfachen kürzen.
z.B. kürzen und die Blätter schmäler ( und evtl. dünner) schleifen, Steigung bleibt, Profil wird verändert.

Genügend Erfahrung im Formen- und Propbau sollte vorhanden sein, sonst macht die Sache keinen Sinn.
 
abnehmer für derartige props würde man sicherlich finden...
 
Strecker 330/20

Strecker 330/20

Hallo

Fliegt von euch jemand den 330/20 an 6s wie er in der Zeitschrift FMT vorgeschlagen wird? Da wird ein 110 A Controller gezeigt also sind die Ströme so um die 100 A oder?
Könnte mir da jemand diesbezüglich ein paar genaue Angaben machen? Und was für ein 330/20 ist da gemeint Umdrehungen-Volt?
Danke und L.G. Roland
 

oliverz

User
Final Showdown für Gixxer Piloten ... Speedcup in Bad Wünnenberg

Final Showdown für Gixxer Piloten ... Speedcup in Bad Wünnenberg

Hallo Kollegen,

In knapp 4 Wochen startet der Speedcup in Bad Wünnenberg. Infos hier: http://speedtreffen2013.blogspot.de/

Dann herrscht endlich Klarheit, was die Holzkiste in der Messstrecke kann. Gentleman, wir sehen uns an der Flightline! Bei Fragen bitte per PN...

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 
hallo jungs
was machen eure gixxer-baustellen?
zeigt doch mal her eure teile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten