Tief und schnell, der Gixxer

e-yello

User
Erwin,
Ich denke er meint die HJK Speedwing Kisten, einige davon sollen ja tatsächlich schon mit um 300 Km/h gemessen worden sein!:eek:

Yello
 
Ich verstehe nicht warum immer so viel Trubel um ein Speedmodell aus Holz gemacht wird.
Es gibt doch so schöne fertige aus GFK+CFK zu kaufen.:D
Im Endeffekt zwar ein wenig teuerer aber dann richtig Leistungsfähig.

Was du meinst sind Pylons... Speedmodelle gibts derzeit nur das HJK Monster.... Und ob das besser ist als ein ordentlicher 2/3 ? ^^

Pylons können zwar auch schnell werden, aber sind nicht für Speeden in dem Sinne ausgelegt. Wie der name schon sagt sollen sie schnell ums Eck um Pylone rum ^^ Speeder haben ne geringere Spannweite und höhere Flächentiefe weil sie nicht so eng um die Kurve müssen, und diese Propotrion günstiger bei hohen Geschwindigkeiten ist. ( Stichwort Flächenflattern)

Deshalb sind die Holz Speeder der ideale Einstieg ins richtige Speeden ^^

Hätte ich das mal gewusst Erwin, dann wäre ich heute nicht noch extra in den laden gerannt ^^Danke für die Info, sonst wäre ich morgen wieder in den Laden gerannt hehehehe^^

Grüße

Andrej
 
Warum aus Holz?
Weil bis auf die Kerne alles selbst herzustellen ist. Als "alter" Holzwurm mag ich einfach das natürliche Material.
Verpackungsmaterial mag nicht jeder. Der Umgang mit Gfk und Cfk im großen Stil ist auch nicht für jeden machbar.
Holz ist einfach unkompliziert. Weiterhin möchte oder kann nicht jeder hunderte EURO in ein Schalentier investieren.
Zusätzlich ist es doch immer erhabend etwas selbst geschaffenes in die Luft zu kriegen.

Ich hätte mal Interesse an einem 4 klappen Sportsegler ala F5B ... :D
Wäre das nicht mal ein lohnendes Modell?
 
HJL hätte mir auf Kundenwunsch das Modell auch mit Wölbklappen gebaut.Wollte aber kein Risiko eingehen.
Bereue das jetzt ein wenig.
 

Eisvogel

User
Richtig.Ich flieg ein HJK Monster.Es ist ein reines Speedmodell und fliegt sich wie ein Hotliner:)

Genau das hab ich gemeint. Ist aber noch keiner damit schneller duch die Speedstrecke geflogen als mit einer meiner Holzkisten:D

Aber ich kann dich beruhigen, auch ich hab ein paar CFK Modelle, das schließt aber nicht aus daß ich auch mit Holz bau und flieg.
Und ich kann dir versichern, das war mein letzter Plan von einen Speedmodell, der veröffentlicht wird.

Aber jetzt wieder zum Thema und zum Trubel um den Gixxer;)
 
@ Erwin
lass ihn doch Kohlevögel kaufen, es gibt viele die sich das nicht leisten können und dankbar für deine Holzmodelle sind, ohne deinen 2/3 hätte ich auch noch keinen Speeder
 

Mac TG

User
Gixxer

Gixxer

... für die Kerne ist normalerweise Norbert ( Küstenschreck ) zuständig...
Schreib den einfach mal an.... und bevor hier noch lange über den Sinn etc des
Gixxers diskutiert wird..:confused:

Es muss Ihn ja keiner bauen !!! Ich für meinen TEIL sage auf jeden Fall DANKE an Ewin und Ingo.
Die beiden machen sich die Mühe, es den meisten zu ermöglichen, billig in diese Materie reinzuschnuppern.

Oder nur um eine "Winterbeschäftigung" für die Werkstatt zu bekommen... :D

Ob das jetzt mit dem 2/3, 4/5, oder dem Gixxer ist.... ist Geschmackssache und bleibt jedem einzelnen
selbst überlassen.
 
Moin,

schönes Modell Erwin und Ingo, ich werd den Gixxer auch bauen. Der 2/3 war schon super, aber das runterschrauben der Fläche zum Einschalten war schon nervig. Ich hatte den Rumpf etwas vergrößert, damit 6s reinpassen, das war aber trotzdem jedesmal ein leidiges Gefummel.

Am Gixxer gefällt mir gut, dass man über einen Rumpfdeckel an alles drankommt. Es verringert auch die Unfallgefahr, wenn man nicht das Modell mit scharfem Antrieb zusammenschrauben muss.

Aber eine Frage hätt ich noch: Wie ist denn der Name entstanden :confused:

Gruß, Tim
 

Eisvogel

User
Aber eine Frage hätt ich noch: Wie ist denn der Name entstanden :confused:

Gruß, Tim


Schau mal hier: post 83
http://www.rc-network.de/forum/show...vom-Speedcup-in-Laucha/page6?highlight=gixxer

Auch der Entschluß, kein Speedmodell mehr zu konstruieren und zu bauen steht schon lange und hat nix mit irgendwelcher Kritik an meinen Modellen zu tun.
Ich war jetzt einige Jahre im Speedzirkus dabei, hab ein paar AFK-CFK-Speeder und ein paar Holzspeeder gebaut. Irgendwann ebbt das Interesse ein wenig ab, das ist bei mir schon länger der Fall. Ich werd weiterhin den ein oder anderen Speedcup besuchen und mitfliegen, aber nicht mehr ausschließlich.

Das Interesse am Modellbau und -flug ist bei mir weiterhin ungebrochen, nur die Sparte hat sich geändert. Ein neues Modell ist bereits in der Flugerprobung, der Plan wird auch wieder veröffentlicht! Etwas langsamer, aber sicher nicht weniger intersssant und reizvoll.
 

Eisvogel

User
Bilder vom Bau

Bilder vom Bau

Sind nicht viele, der Aufbau ist fast identisch mit dem des Zwoadrittl.
comp_2004-03-30 04.01.01.jpg
comp_2004-03-30 04.11.51.jpg
comp_2004-03-30 14.51.28.jpg
comp_2004-03-30 14.51.40.jpg
comp_2004-01-01 00.09.29.jpg
 
Wird es wieder irgendwo einen fertigen Teilesatz samt Plan geben?
So ein Modell würde mich schon mal reizen zu bauen, ob ich es dann auch fliegen kann wird man sehen :D
 
Geile Karre!

Geile Karre!

Also ich war morz begeistert als ich gesehen hab, was für ein Bauplan diesmal in der FMT ist!

Ich finde super, dass sich manche die Mühe machen, solche Pläne zu entwickeln, zu veröffentlichen und somit fast jedem ermöglichen am Speeden mitzumachen :)
Außerdem macht das Bauen mit Holz einfach Spaß und mein Ninja bekommt einen kleinen Bruder ;)
 
Und ich kann dir versichern, das war mein letzter Plan von einen Speedmodell, der veröffentlicht wird.

Das wollte ich nun nicht erreichen!!! :cry:
Tolle Ideen immer veröffentlichen ...
Denn in 2 Jahren möchte der nächste, der bisher nichts mit schnellen Modellen am Hut hatte, einsteigen.
Oder es gibt neue Überlegungen und Weiterentwicklungen, die möchten bitte auch veröffentlicht werden!
 
na endlich hat auch bei mir der bote geklingelt :D
ich freue mich
also ich werde mir auch einen bauen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten