Tiger Moth von Höllein

Akku und Motor für Tiger Moth von Höllein

Akku und Motor für Tiger Moth von Höllein

Hallo,

ich möchte mir eine Tiger Moth v. Höllein zulegen und überlege mir ob ich einen BL Motor einbauen soll.
Ich habe mir gedacht das eine gute alternative ein Speed 400 FG Motor mit 7,2V, 2,33:1, in Verbindung mit einem Konion 3 Zeller (in Reihe) und 1600mAh wäre.
Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen was für ein Motor in Verbindung mit dem Akku sonst noch zu empfehlen wäre ohne gleich auf einen Bl zurück zugreifen zu müssen :confused: .

Danke schon mal für Eure Tips.
 

wilddog

User
antrieb motte von grüner

antrieb motte von grüner

du meinst schon die ca 1m spannende motte von cnc grüner-diese habe ich mir auch gebaut-und das schöne piperle auch noch vom selben hersteller.habe die motte und das piperle mit dem typhoon 10-15 plettenberg bl motorisiert 30a regler lipo 11,1v ca 1400mah prop 8mal 4zoll.so macht das fliegen richtig spass mit den modellen.piperle ist so wasserstartfähig,und die motte kunstflugtauglich.
grüsse alex
 
Ja genau die von CNC-Grüner.
Ist den mit dem Bürstenmotor kein Kunstflug möglich:confused:
Wer hat das von mir vorgeschlagene Setup (oder ähnlich) in Verwendung?

Danke für Tips

PS: Ich hab noch einen Axi 2808/24 mit Jeti 30A Regler auf halde. Weis jamand ob der unter die Motorhaube past (Durchmesser ca. 35mm).
 
Hay,

Hab die Tiger Moth jetzt seit fast einen Jahr zu Haues. Ich hab sie Original auf gebaut und bis sehr zufrieden. Die stabilität des Fliegers hab ich auch schon einige mal getestet und ich hatte bis jetzt nie probleme damit (was sich bigt das bricht nicht).
Der Axi past auch ganz gut zum Flieger und man kann auch mal einen Luping in Boden nähe machen und hat Notfalls noch genügend Leistungsreseven.
Ich betreib den Axi mit 3 Konions, die passen sehr schön in das Akkufach und der Schwerpunkt past auch ganz gut damit.

Ich würde mir die Mote jederzeit wieder kaufen.
 

dl3it

User
oh ja... regelmäßig sogar; macht einfach Spaß die Kleine. Es sollte nur nicht zu viel Wind haben... da wird sie zappelig. Grasstart (und Landung) ist kein Problem; man sollte nur nicht zu langsam landen, sonst stellt sie sich gerne auf den Kopf.
Viel Spaß damit; Du wirst den Kauf nicht bereuen...
Ach ja... ein Dymond Master HQ 2828, mit ca. 1100kV, an 3S und einer 8x6 sind bei mir verbaut. Damit ist sie keine Rennmaschine, fliegt aber schön scale-like (meistens mit Halbgas); mit einem 1700mAh Akku beträgt die Flugzeit ca. 13Min...
 

Mixi

User
Hi, kannst du mir mal bitte ein bild machen von der Akku klappe ?

Verstehe nicht so ganz wie das aufgebaut werden soll!

Lieben Dank
 
Ich möchte das Thema zur Hölleinmotte noch mal aufleben lassen.

Habe Aktuell eine ältere Motte neu aufgebaut und habe ein sehr unbefriedigendes Flugverhalten.

Mit 4 grösseren Motten von TC habe ich einiges an Erfahrung.
Mir fällt auf, dass die Hölleinmotte im Vergleich zur TC völlig andere Anstellwinkel hat und der Schwerpunkt deutlich weiter vorne liegt.
Leider habe ich keinen Bauplan zu dem HölleinModell, nur eine umfangreiche Bauanleitung mit Stückliste, da sind leider keine Anstellwinkel drin.

Der untere Flügel wird ja durch die gefrästen Formteile eingepasst, da kann man ja kaum was verkehrt bauen.
Aber genau der untere Flügel ist bei TC wesentlich flacher, TC gibt hier einen Anstellwinkel von 2,7 °. (bei der oberen auch)
Bei meiner Höllein messe ich ca. 5-6 °. Jeweils zur Rumpfachse = Motorzugachse gemessen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Anstellwinkeln seiner Motte?
Oder einen Bauplan in dem Anstellwinkel angegeben sind?

Sigi
 
Schade das alte Modelle doh ziemlich ausser Interesse sind

Schade das alte Modelle doh ziemlich ausser Interesse sind

Ich bin mit meiner Motte jetzt etwas weiter gekommen.

Ich habe den Anstellwinkel des unteren Flügel in Stufen geändert, aktuell hat er 3 Grad bezogen auf die Profilsehne. Die Profiluntersehne hat dann 0 Grad. Der Obere Flügel hatte schon immer die drei Grad, hatte des mit dem Draht so eingestellt.
Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 8,5 cm (statt 7 cm soll) und das Flugverhalten ist deutlich besser geworden.
Sie hält sich jetzt auch im Rückenflug in der Luft und kann langsamer fliegen, ist aber wohl immer noch etwas kopflastig.
Wie zu erwarten passt jetzt das Höhenruder nicht mehr, im Horizontalflug steht es bei ca 5 grad gedrückt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Bauplan der alten Ausführung, die hier beschrieben wurde, in dem die Original- Winkel angegeben sind.
Ich habe leider nur die Bauanleitung, da steht nichts drinn.

Sigi
 
Nach vielen Jahren im dunklen Karton durfte eine weitere Tiger Moth endlich ans Licht. Nun ist sie gebaut, bespannt und eingeflogen. Ein toller Flieger!

Daten zu meinem Modell:
Spannweite: ..................... 894 mm
Abfluggewicht: ............... 629g
Gewicht ohne Akku:...... 502g
Akku: ................................... 1800mAh, 3S LiPo, 127g
Motor: ............................... BL, 2212 – D2822, 1400Kv, 50g (200W)
Propeller: .......................... APC, 7x5 E
Flugzeit: ........................... Motorlaufzeit ca. 20 Minuten

Da es aktuell kaum ruhiges Wetter gibt, hier ein Video bei stark böigem Wind:


Viel Spaß
Ralf W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten