Tiger Moth von Höllein

Snoopy

User
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
Moin!!

Der BL hat hier den Vorteil dass er auch in dem Betriebsbereich "Schleichen" einen besseren Wirgungsgrad hat und somit mit weniger Strom auskommt, was wiederrum längere Flugzeiten zur Folge hat.
Das stimmt so pauschal nicht! Gerade die Eisenarmen zweipolmaschinen verlieren im getaktetem Betrieb ganz erheblich an Wirkungsgrad. Kommt noch dazu, dass die eta-Kurve zum unteren Ende (also in Richtung des Leerlaufstroms) stärker abfällt als über dem etamax.
Ich hab Spaßeshalber mal meinen B20L 15W 4:1 in meinen Wingo geschraubt (Latte 9x3,8 APC). Die Flugzeit war damit sogar etwas geringer als mit einem Speed 400 6V 2,33:1 mit gleicher Latte (beide an 8xN500AR).
Vollgas war der Hacker natürlich weit überlegen.
Wenn überhaupt würde ich in der Motte eher einen B20 26W mit 2,64:! oder 3:1 Getriebe verwenden, oder aber einen Mini LRK.

Ansonsten reicht ein 6V 400er mit 2,64:1 Aeronautgetriebe und einer 9x6" Cam Slim Prop allemal. Der Antrieb geht auch deutlich besser als 1,85:1 mit 8x3,8 (mehr Power und mehr Flugzeit)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hmmmmmmmmmmmmmmm

Interessant.

Ich wusste zwar dass der Wirkungsgradabfall schon stark ist bei Teillast, aber dass er so extrem runter geht dass er unter einen Speed 400 fällt ist interessant.
 

Snoopy

User
Mein Beispiel ist schon etwas extrem, da der 15 Winder bei den Strömen völlig fehl am Platz ist.
So viel besser wird der 18 Winder aber auch nicht sein. Der 26 Winder ist eigentlich der "richtige" Speed 400 Ersatz. Mehr Drehzahl bei weniger Strom und weniger Gewicht.
Die meissten Leute denken bei Brushless immer gleich, dass der Motor doppelt so viel Power haben muss. Es geht aber auch anders, wenn man nur den richtigen Motor auswählt.
Andererseits darf man bei meinem Beispiel auch nicht vergessen, dass der Speed 400 hier sehr nah am optimalen Betriebspunkt liegt, und da kommt er immerhin auf runde 70% eta, was ein ordentlicher Wert ist.
 

Snoopy

User
Die 9x3,8 ist nur deswegen drauf um einen Vergleich zum Speed400 Antrieb zu haben, mir gings ja auch nur darum zu zeigen, dass ein BL der weit unterhalb seines etamax betrieben wird ne Menge Energie verschenkt.
Ich behaupte einfach mal, dass man mit dem B20-26L wesentlich bessere Flugzeiten erreicht als mit einem 15- oder 18-Winder. Die Motte soll ja schließlich nicht senkrecht in den Himmel schießen.

[ 03. November 2002, 19:05: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hatte heute ruhiges Wetter und konnte die Motte bis über 8 Minuten mit den 500ern fliegen :) Ok, da war eine großzügige Thermikablösung dran beteiligt, aber ohne die bin ich hernach nochmal 7 Minuten geflogen.

Es reicht tatsächlich Viertelgas zum oben bleiben. Blöd ist nur, daß man dabei nicht so gut merkt wann der Akku leer ist :D Wenn dann nämlich der Regler das stottern anfängt, is nix mehr mit runterregeln und landen, hehe. Ist aber noch mal gut gegangen.
 
Hallo Jürgen
Freut mich, wenn Deine Motte so gut fliegt. War heute auch mit der Motte unterwegs. Vier Flüge zu ca. 6 min. Meine Akkus sind eingeschlafen, sonst geht länger. Vier Landungen ohne Kopfstand. Das Fahrwerk nach vorne versetzten, hat sich gelohnt.
 
Die Hecell verhelfen der Tiger Moth zu über 12 min Flugzeit. Dabei sind die Akkus nicht direkt vor dem Flug geladen worden, sondern 2 Tage vorher und der Flug war nicht auf lange Laufzeit ausgelegt.
Bis jetzt macht die Hecell einen sehr guten Eindruck.
 
Kann zur Zeit noch nicht Absehen, ob ich beim SBF dabei sein werde. Hier ein Bild vorab:
tigermoth.jpg

:) Jürgen
 
1069959367.jpg


Morgen bekommt die Tiger Moth einen E.Tec 1200 unmgeschnallt. So wiegt sie 601 g. Bin auf das Flugverhalten und die Flugzeit mit 120 bis 140 g weniger gespannt.

Leider sind alle Pixumbilder nicht mehr zu sehen.

>>Hier<< ist der Magazinbeitrag zur Tiger Moth.

[ 27. November 2003, 20:04: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Gerhard,
bei Doppeldeckern ist es manchmal etwas schwierig mit dem Schwerpunkt ;) Bin gespannt, wie Du den hinbekommst... oder hat der Akku noch "Luft" nach vorn gehabt?

Gruß
Heiko
 
Erster Flug mit den 1200er E-Tec auf dem Sportplatz um die Ecke bei Nieselregen:
Die deutlich geringere Masse (nun 600 g) macht sich in gutmütigeren Flugeigenschaften und besseren Langsamflugeigenschaften bemerkbar. Luftschraube APC Slow 9x4,7.
Flugzeit 12 min mit vollem Akku, dann ließen sich 666mAh einladen.
Das läßt auf Flugzeiten zwischen 18 und 20 min schließen.
 
Hallo Gerhard!
Das klingt super. Ich bin gespannt auf Bilder, die den endgültigen Akku-Einbau zeigen. Ich denke, dass einige Änderungen notwendig sind, oder?

Gruss
Heiko
 
Wegen der Bauform und der besseren Spannungslage habe ich mich für die etwas schwereren Konion entschieden.
Die 3s1p Konion 1100 (129 g) ersetzen Kan 1050 (220 g).

1076864822.jpg


Der Akkuschacht musste nur leicht modifiziert werden. Die Konies können bequem von vorne beladen werden. Die Kan 1050 könen auch noch verwendet werden.

Die inlineverlöteten Konies haben seitlich zwei kleine Prüfkabel angelötet. So kann jede Zelle vermessen und bei Bedarf einzeln geladen werden.

1076865109.jpg


Die Tiger Moth wiegt mit den Konies nun 650 g.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:

...Die inlineverlöteten Konies haben seitlich zwei kleine Prüfkabel angelötet. So kann jede Zelle vermessen und bei Bedarf einzeln geladen werden...
*staun*
*freu*
...muss ich gleich dem Joachim erzählen. Der wird sich freuen, dass "seine" Idee so gut ankommt.

Übrigens: Hatte das Graupner Neuheuten Programm in den Fingern. Die Lipos von Grp. haben solche Prüfkabel anscheinend auch. So verstehe ich zumindest die Existenz dieses Extra-Steckers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten