Timing für Dualsky 3040EG-9 beim YGE 65

Hallo Peter,

das Timing beeinflusst den Wirkungsgrad und die Leistungsabgabe durch Veränderung der Drehzahlkonstante Kv. Bei den meisten 14 pol. Außenläufern ist ein mittleres Timing hinsichtlich dem Wirkungsgrad die beste Wahl. Mit steigendem Timing steigt das Kv und damit der Leistungsbedarf (~ Kv³), der Wirkungsgrad sinkt gleichzeitig.

Ein Timing von 12° sollte daher völlig genügen, das Kv von 1350 rpm/V ist für einen Direktantrieb in einem Segler sowieso schon sehr hoch. Es gibt einige Hersteller welche selbst bei 14 pol. Außenläufern ein Timing von nur 5° - 10° spezifizieren. Siehe Link mit vergleichbarem Motor.


Gruss
Micha
 

danelfly

User
Hallo

Besitze 5 Stk. YGE .. LVT. Betreibe die an Innen- und Aussenläufern, inzwischen alle auf Autotiming, habe es mit manuellen Einstellungen nicht besser hingekriegt.
 
Hallo Micha,

vielen Dank für die Info.
Der Motor ist/war in einem F5J Modell drin, da ist der Wirkungsgrad eher nebensächlich. Es gibt den Motor auch noch mit einem geringeren KV-Wert, dass wäre natürlich besser für den Wirkungsgrad, dann muss man sich aber mit einer größeren Luftschraube „anfreunden“.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten