YGE 65 LVT - Gasweg

masaga

User
Hallo Kollegen, ich hab schon dbzgl. gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft - es geht um o.g. YGE 65 LVT, der sich in einer gebrauchten F5J-Maschine befand, die im Wettbewerb eingesetzt wurde.

Ich habe über das USB-Modul ein paar mir bekannten Parameter auf meine Funke umgestellt, aber nirgends etwas zum Einlernen des Gasweges gefunden. Nachdem der Regler aber ohnehin schon programmiert wurde, habe ich die allermeisten Werte übernommen.
Im Flug ist mir nach dem Abdrehen des Motors aufgefallen, dass der Prop seeehr lange nachdreht, bevor er durch den Gummi angeklappt wird. In der Zeit verhaut er mir die Leistung vom Flieger komplett.

Mein Kollege meinte, er wisse vom Vorbesitzer, dass er den Regler so eingestellt hatte, dass er trotz "Motor-Aus" dennoch einen Tick in "Betrieb" gelassen wurde, damit der Altis-Sensor nicht gleich auf OFF geht.
Würde Sinn machen, stört mich aber so, weil ich nicht Wettbewerbe fliege und den Gasweg normal auf +100/-100 haben will.

Könnte mir jmd. sagen, wie ich den normalen Gasweg in den Regler reinbring? (für Graupner)
Danke euch!
Liebe Grüße, Sandro
 
Hallo Sandro

Das sollte der Ablauf sein denke ich :

Modus Programmierung:
1. Aus Sicherheitsgründen alle Rotorblätter bzw. Prop entfernen.
2. Sender einschalten und auf Vollgas (100%) stellen.
3. Regler mit Spannung versorgen → Dauer-Intervall-Ton
abwarten ♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪ nach 20 Tönen wird ins Setup verzweigt.
Quittierung: ♪ ♪
4. Sender jetzt in die Motor-Aus-Stellung bringen und Modus
wählen.
♪ V-Stabi-Gov. Modus 1
♪♪ Gov. Modus 2
♪♪♪ Gov. Store Modus 3
♪♪♪♪ Motorsegler mit Bremse Modus 4
♪♪♪♪♪ Motorflug ohne Bremse Modus 5
♪♪♪♪♪♪ Motorflug mit F3A Bremse Modus 6
5. Bei gewünschter Auswahl, Sender auf Vollgas stellen.
Quittierung: ♪ ♪
Wird keine Auswahl getroffen beginnt das Menü wieder mit
Modus 1 = V-Stabi-Gov usw.
6. Nach der Einstellung eines dieser Modi, Sender wieder auf
Motor-Aus stellen.
Quittierung: ♪ ♪
Jetzt wird der Regler scharf geschaltet.
Sie hören die Töne für die Zellenzahl und die Scharfquittung.
--- Ende ---

VG Walter
 

masaga

User
danke, es hat funktionert - es war für mich nicht einsichtig, dass in den Punkten #2-4 das Einlernen vom Gasweg enthalten war!
ich dachte, wenn ich ohnehin das USB-Modul habe, dann kann ich den Modus auch per Software einstellen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten