Tipps für die Intermodellbau in Dortmund

Hallo,
der für mich beste Rabatt auf der Inter ist das fehlende Porto gegenüber dem Online Handel, denn da bekomme ich fast alles was ich mir sonst mühsam irgendwo zusammen suchen müßte. Einiges was schön abgebildet auf einem Bildschirm zu sehen war, ist auf mal gar nicht mehr so toll und fühlt sich dann auch auf mal gar nicht so schön an. So in 1:1 die Klamotten zu sehen und auch mal an zu grabschen, die Händler mal fragen zu können und auch mal Dinge zu sehen die man gebrauchen könnte, die man vorher gar nicht auf der Rechnung hatte, das ist für mich die Inter und ja es gibt noch die Messe-Rabatte....man muß sie nur finden und mach mal sind da sogar Neuheiten bei......oder ihr seht auf mal das Modell was ihr schon seit Jahren immer mal haben wolltet und da steht es angestaubt in der Ecke mit einem roten Sonderpreis drauf....das sind Glücksmomente;)
Gruß, Daniel
 
Die Intermodellbau ist eine tolle Messe, wenn man sich auch für Modellbau abseits des Flugmodellbaus interessiert.

Rein focussiert auf den Flugmodellbau fand ich die Messe in den letzten Jahren eher mager. Zum Einkauf von all dem Kleinkrimskrams, den man nun mal so braucht, wie Stecker, Schrumpfschlauch, Kleinelektronik, Folie etc. sich sehr zu empfehlen. Das Angebot an Modellen war eher überschaubar, da bietet mein Shop im äußersten Westen der Republik mehr. Ob Du da Deine Corsair überhaupt findest und dann noch zu einem attraktiven Preis, wage ich zu bezweifeln.

Grüße, Nick
 

Papa14

User
Ich beginne gerade mit dem Flugmodellbau und würde mir gerne eine Hobbyzone Corsair S zulegen.
Du outest dich gerade als Schaumwaffel-Newbie ... das hat nichts mit ModellBAU zu tun. Da darfst du dich nicht wundern, wenn teils originalle Reaktionen kommen. :D

Eine Messe ist kein Flohmarkt, die Händler dort verkaufen ihre Ware tlw. nur auf Kundenwunsch, weil die Kunden von den ausgestellten Produkten so kaufgeil werden, dass sie die Objekte ihrer Begierde SOFORT haben müssen. Logistisch gesehen ist das ein Wahnwitz.

Kleinkram auf einer Messe zu kaufen, ist okay, da es immer wieder jede Menge Zeug, das man sonst nie irgendwo findet. Aber wie schon erwähnt würde ich es mir nicht antun, dort einen Baukasten zu kaufen, den ich mir ganz bequem per Post schicken lassen kann, wozu die Herumschlepperei? Und dann noch auf ein paar Groschen Rabatt zu hoffen, ist der falsche Ansatz ... die Geiz-ist-geil Mentalität ist fast immer ein Schuss nach hinten.

LG Peter
 
Du outest dich gerade als Schaumwaffel-Newbie ... das hat nichts mit ModellBAU zu tun. Da darfst du dich nicht wundern, wenn teils originalle Reaktionen kommen. :D

Als Modellflieger-Anfänger ist es doch ganz normal, dass man mit Schaumwaffeln anfängt! Wenn ich erstmal etwas Routine habe, möchte ich natürlich mehr in Richtung ModellBAU gehen, da mich die Modelle aus GFK/Holz doch sehr beeindrucken. Vllt kann ich da auch ne Frage am Rande loswerden: Welches Modell aus "Nicht-Schaum" wäre denn für einen Flieger-Newbie auch geeignet? Dann könnte ich danach mal auf der Messe schauen und vllt wirds dann ja doch keine Schaumwaffel? Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich auf einige Stunden am Simulator und 3 Akkuladungen mit dem Radian Pro. Mein "Lehrer" meinte aber, ich habe das für den ersten Flug sehr gut gemacht, Landungen waren super sauber!
 
Hallo,

eine ehrliche Meinung von mir. Spar Dir das Geld für die Messe in Dortmund und bleib da weg! Für den Flugmodellbau lohnt es nicht. Das ist aber meine Meinung. Ich bin die letzten Jahre immer noch hin gefahren und war jedes mal enttäuscht. Für Eisenbahner ist die Messe sicherlich interessanter... Kauf Dir das Modell Deiner Begierde online oder direkt beim Händler Deines Vertrauens (dort kannst Du es Dir dann auch noch angucken und musst nicht "blind" kaufen.

Dann fahr eine Woche später nach Lohne zur Prowing und guck da nach einem Modell, welches keine Schaumwaffel ist, wenn z.B. Interesse an einem Holzmodell besteht (Schaumwaffeln gibt's da nicht). Die Messe ist eine Fachmesse rein für dem Flugmodellbau und für Dich auch als Neuling oder Wiedereinsteiger sicherlich um längen interessanter, weil es rein um die Fliegerei geht und allein deswegen einfach interessanter ist.

Schnäppchen auf Messe ist so eine Sache. Gezielt wirst Du kein Schnäppchen machen, wenn dann eher durch Zufall. Ich kauf gerne z.B. auf der Prowing, weil ich sehr vieles auf einmal kaufen kann ohne online kaufen zu müssen oder erst mehrmals fahren zu müssen (die Prowing ist für mich 10 Minuten Autofahrt von zuhause). Und in Lohne biste auch mal nach 2 Minuten wieder am Auto und kannst die Einkäufe verstauen! ;)

Gruß
Sven
 

hholgi

User
sehen

sehen

Ob Du auf der ProWing all diese Teile bekommen würdest?::) Jürgen
Ich will nicht groß kaufen sondern was sehen. Und auf der ProWing wird richtig !! geflogen .. mit Jets und allem Kram (außer Schaum :D).

Von GT aus komme ich auf der Fahrt nach Dortmund oder auch Bad Sassendorf problemlos bei 2 gut sortierten Händlern in Werl und Unna vorbei .... dafür zahl ich nicht noch x Euro Eintritt + Parkgebühr.
 

Dix

User
Die gewünschten Kleinteile zu finden wird ein reiner Glückstreffer werden.
Die Chancen, diese übers Internet bei irgendjemandem im Abverkauf günstig abgreifen zu können sind ungleich größer.

Bei ganzen Modellen kann man Glück haben, muss man aber nicht.
Ich denke die Trefferwahrscheinlichkeit für günstige Angebote sind bei Ladenhütern und Neuheiten (=Einfürhungspreise) am größen...

Zum Thema Fahrtkostenkalkulation:
Wenn einer aus Aachen kommt und nach "sparen/günstig/rabatt" fragt, der muss Student sein und hat ohnehin ein NRW-Ticket. Der fährt mit ÖPNV für lau nach DO und wieder zurück. :p Woher ich das wohl weiß... ;)
 

GC

User
Michi,

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Händler auf der Messe günstige Preise haben. Als wir noch mit Nixx Akkus geflogen sind, habe ich in Dortmund bei einem Händler ein Modell gekauft.

Dann wollte ich noch 30Nixx Zellen von ihm. Dieser Händler wollte 1,30€ mehr pro Zelle als sein Standnachbar haben. Ich sprach ihn an, ob er diesen Wettbewerbspreis nicht kenne. Er meinte nur, er verkaufe eben zu diesem Preis.

Also Augen offen halten und Preise vergleichen.

Ohren auch ganz weit auf machen, denn manche Händler wollen nur ihre Ladenhüter verkaufen und beraten auch entsprechen.

Aus obigen Gründen gehe ich auch nicht mehr auf Messen. Gute Preise gibt es auch im Internet. Sie werden auf Messen kaum unterboten.

Das Wissen holt man sich z.B. hier im Forum und muss bei der einen oder anderen Antwort ganz einfach wegsehen.;) :D
 
"Zum Thema Fahrtkostenkalkulation:
Wenn einer aus Aachen kommt und nach "sparen/günstig/rabatt" fragt, der muss Student sein und hat ohnehin ein NRW-Ticket. Der fährt mit ÖPNV für lau nach DO und wieder zurück. Woher ich das wohl weiß... "

Wenn einer Michi240281 heisst liegt es nahe das er 34 Jahre alt ist - studiert man in dem Alter noch :confused:
 
Michi,

Das Wissen holt man sich z.B. hier im Forum und muss bei der einen oder anderen Antwort ganz einfach wegsehen.;) :D

Abgesehen davon dass dieser ganze Post eine der wenigen Antworten ist die dem Informationsstand und dem Anliegen des TE angemessen ist liegt im letzten Halbsatz viel Wahrheit.

Was den ersten Teil des Zitats betrifft: Manche Schnellschussantworten hier auf unbedarfte Fragen können einem schon die Lust auf eine Frage im Forum vergällen wenn man eben keine Ahnung hat.

Wie sagt meine Kollegin immer: Wir müssen die Menschen da abholen wo sie sind.
 
"Zum Thema Fahrtkostenkalkulation:
Wenn einer aus Aachen kommt und nach "sparen/günstig/rabatt" fragt, der muss Student sein und hat ohnehin ein NRW-Ticket. Der fährt mit ÖPNV für lau nach DO und wieder zurück. Woher ich das wohl weiß... "

Wenn einer Michi240281 heisst liegt es nahe das er 34 Jahre alt ist - studiert man in dem Alter noch :confused:

Manche Spekulationen behält man vielleicht besser für sich. Vielleicht ist es ja auch Unsinn was man schreibt.
 

GC

User
"Zum Thema Fahrtkostenkalkulation:
Wenn einer aus Aachen kommt und nach "sparen/günstig/rabatt" fragt, der muss Student sein und hat ohnehin ein NRW-Ticket. Der fährt mit ÖPNV für lau nach DO und wieder zurück. Woher ich das wohl weiß... "

Wenn einer Michi240281 heisst liegt es nahe das er 34 Jahre alt ist - studiert man in dem Alter noch :confused:

Jetzt wissen wir schon, dass Michi 34 Jahre alt und wahrscheinlich kein Student ist.

Für mich stellt sich die Frage, wenn man älter als 30 und kein Student ist, ob man dann nicht mehr sparsam sein darf?

Außerdem ... Gibt es noch eine Methode, um aus Michis Beiträgen seine Schuhgröße und Kragenweite zu ermitteln? ;) :D

Oder wollen wir lieber über seine Fragen nachdenken.
 
Danke Gerhard. Du bringst es auf den Punkt.
 
Ist doch viel spannender einen auf Monk zu machen als so simple Fragen über Messebesuche zu beantworten :D
Zur Schuhgrösse...... wohl eher klein wenn er sparsam ist und somit nicht auf grossem Fusse lebt.
Und Kragenweite..... wohl eher gross. Kriegt vermutlich nen dicken Hals von den doofen Antworten.
 
In der Summe aller hier geposteten Kommentare steht folgende Botschaft geschrieben:
- es ist überwiegend eine Verkaufsmesse
- Händler haben dort erhebliche Kosten und benötigen dennoch Gewinnspannen
- Verkauf ist nirgends günstiger als im Netz
Dafür gibt es auf der Messe manche Dinge, zB Adapterkabel, zum unproblematischen Sofort-Mitnehmen ;-)
 
In der Summe aller hier geposteten Kommentare steht folgende Botschaft geschrieben:
- es ist überwiegend eine Verkaufsmesse
...

Selbstverständlich ist die Intermodellbau nicht überwiegend eine Verkaufsmesse. Man braucht sich nur die Raumaufteilung der Hallen anschauen nach reinen Ausstellern, Händlern und Aktionsflächen.

:) Jürgen
 
Langsam wirds hier ja echt amüsant! :)

Zur Raterei: Zutreffend ist nur mein Alter, bei allem anderen müsst Ihr Euch mehr anstrengen! :D

Ich bin übrigens GAR nicht sparsam, aber warum soll man mehr bezahlen als nötig!

Aber einige statements, die durchaus konstruktiv waren, gabs ja nun doch, danke sehr!!

Hätte noch eine Frage zur ProWing: Einer von Euch schreibt was von Soest (Bad Sassendorf) und der andere von Lohne! Hä? So wie ich es auf der Homepage von denen sehen konnte, ist sie doch in Bad Sassendorf?
 
Hallo,

Lohne hatte ich geschrieben.

Der Ort heißt in der Tat Bad Sassendorf. Direkt neben Bad Sassendorf liegt ein kleiner Ort namens Lohne, welcher näher an dem Gelände liegt als Bad Sassendorf. Dieser wird aber im Navi nicht gefunden. Ist quasi ein Ortsteil von Sassendorf.

Wenn Du mit dem Auto anreist, musst Du also einfach die Adresse Bad Sassendorf ins Navi eingeben. Für mich, der hier aus der Region kommt, findet die Messe aber in Lohne statt! :)

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten