Tipps für die Intermodellbau in Dortmund

mir ist in den letzten Jahren mehr Loks aus den Händen gefallen als Flieger abgestürzt...Ich glaube Dieter hat einigermaßen recht...die Mentalität ist anders....es ist erstaunlich wie lange Ich mich an einem Lokmodell freuen kann....und wie schnell meine Begeisterung für meine Flieger "verschwindet" (was dazu führt, dass Ich immer versuche billiger Modelle zu ergattern). Möglicherweise liegt auch der Grund darin, dass bei der Eisenbahn mein alleiniges Vergnügen ist und Ich mich mit niemanden im Wettbewerb der Angeber auf einem Platz begeben "muss"....
Bernd

PS : Ich habe eine Modellbahn, die außer mir noch niemanden gesehen hat. Und diese ist viel wertvoller (auch in €) als alle meine Flieger zusammen (inkl. abgestürzten). Und meine Flieger sind nicht nur Schaumteilchen.
 
... Flugmodell mäßig war es ja schon wenig was gezeigt wurde, bzw. was man einkaufen konnte, bei den Schiffchen Bauern war es aber noch mieser, da war nix bis gar nix, RC-Car das gleiche Spielchen.

Ich finde, dass gerade für Einsteiger und Fortgeschrittene ein Riesen-Sortiment zu finden ist. Was mich eher etwas verwundert hat, sind die große Anzahl an Schnäppchen mit Preisen, die noch deutlich unter den Internet-Angeboten liegen. Habe noch nie so viel Geld auf der Intermodellbau ausgegeben wie dieses Jahr (ok, ich kaufe auch für ein paar Kameraden und Kollegen mit ein ;)).

:) Jürgen
 

oliverz

User
Nicht zu Empfehlen

Nicht zu Empfehlen

Hallo Zusammen,

Ich war gestern vor Ort. Mein Fazit: Nicht zu empfehlen!

Einzig die Expertec hat mir gefallen, aber das reißt es in der Summe nicht raus. Ich befürchte, dass die Zeit der Messen vorbei ist und es sich auf Spezialthemen Messen/Veranstaltungen verschieben wird. Was man so hört soll die einzig gute Messe in Friedrichshafen sein. Da war ich aber noch nicht...

Beste Grüße

Oliver
 
Was mich eher etwas verwundert hat, sind die große Anzahl an Schnäppchen mit Preisen, die noch deutlich unter den Internet-Angeboten liegen.

Warum das so ist, ist recht einfach zu erklären: saure Gurken Zeit! Wenn die Nachfrage dem Angebot hinterherhinkt, bleibt dem einen oder anderen eben nur der Versuch, die Nachfrage durch den Preis zu erhöhen. Fragt sich, inwiefern das Sinn macht, durch Mehraufwand (Messe) weniger zu verdienen, oder letztlich draufzulegen.

Mal interessehalber nachgefragt ...welche Schnäppchen zu welchem Preis hast du denn beispielsweise machen können?

Gruß Dieter
 
Mal interessehalber nachgefragt ...welche Schnäppchen zu welchem Preis hast du denn beispielsweise machen können?
Das würd mich auch mal interessieren.
Restposten oder B-Ware?

nach meiner Erfahrung ist es bei preisverhandlungen äußerst wertvoll, wenn man a) auf eine Tätigkeit als Funktioner im DMFV und/oder b) auf eine Tätigkeit als "tester" für eine "fachzeitschrift" hinweisen kann. :D
 
Das würd mich auch mal interessieren.
Restposten oder B-Ware?

nach meiner Erfahrung ist es bei preisverhandlungen äußerst wertvoll, wenn man a) auf eine Tätigkeit als Funktioner im DMFV und/oder b) auf eine Tätigkeit als "tester" für eine "fachzeitschrift" hinweisen kann. :D

Bei Conrad gab es zum Beispiel den Amewi AM X51 Spy Quadrocopter RtF inkl. Kamera statt für €129.90 für €40.- oder den Quadrocopter 450 MEMS von Reely statt für €229,95 für €30.- Das sind zwar Auslaufmodelle, aber bei dem Preis kann man sicher keine Top-Modelle verlangen. Die AM X51 funktionierten alle einwandfrei.

Hacker TopFuel 3s2400mAh Eco-X mit EC3 Steckern statt für €27,99 für €18.-

Bei Derkum das digitale Graupner Standardservo DES 577 BB für €8,50

Die Infitinity Two in One Airbrush von Harder & Steenbeck für unter €200.-

Diese Preise galten für alle Besucher der Intermodellbau. Da gab es keine Ausnahmen wie hier spekuliert wird.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hat sich jemanden mal gefragt warum es bei den Eisenbahnern (obwohl die noch mehr lokalen Messen haben) es immer Rappel voll ist? Für die Anbieter interessant, weil Geld verdient wird? Ist es weil eine Lok nie detailliert genug ist und somit Geld fast keine Rolle spielt. Oder weil, obwohl das Großteil der Modelle in China produziert werden, es kaum einen bösen Chinesen gibt....weil die gemerkt haben, dass einige Produzente (darunter den größten Anbieter) wieder zurück nach Europa kommen?

Messen wie Prowing sind nur interessant, weil es eine große Flugshow gibt und es viele "Sehleute" gibt. Man sollte sich aber fragen viele Anbieter der zwei ersten Ausführungen heute noch ausstellen? Und warum viele nicht mehr kommen?
Gruß
Bernd


ich denke: ...


Weil bei den Bahnern, keiner dem anderen beweisen muss,
dass der eine mehr Lokomotiven; Gleismeter hat wie der andere.
So achtet jeder für sich dass er Qualität, möglichst made in Germany sein eigen nennen darf.
- lieber klein, aber fein :) :cool:

Bei den Modellfliegern ist noch oft die der Geiz ist Geil Mentalität vorhanden
= Gross und vermeintlich teuer wenn man nicht so genau hinschaut.
Hauptsache man kann auf dem Platz grosse Brocken vorführen.
Doch hin und wieder und langsam immer öfter sieht man auch kleine Modelle,
wo man beim genauen hinschauen sieht: Klein und mächtig fein,
denn wer will sich noch mit unpräziesem Equipment ärgern,
wenn man nur noch minimal Freizeit hat.
(bei vielen Schaummodellen sind die inneren Werte zweitrangig,
da das Ausgangsmaterial eh nicht ganz so präziese fliegt.)





Gruss
Andreas
 
Hacker TopFuel 3s2400mAh Eco-X mit EC3 Steckern statt für €27,99 für €18.-

Um mal DAS Beispiel aufzugreifen ...ich kann und will mir nicht vorstellen, dass da ein freiwillig dir quasi noch Geld mitgibt, damit er nen Akku verkauft hat (oder einfacher ausgedrückt, der EK ist eigentlich weitaus höher).
Waren das noch Altbestände ohne Spannungsindikator? Oder aktuelle Ware?

Gruß Dieter
 
Um mal DAS Beispiel aufzugreifen ...ich kann und will mir nicht vorstellen, dass da ein freiwillig dir quasi noch Geld mitgibt, damit er nen Akku verkauft hat (oder einfacher ausgedrückt, der EK ist eigentlich weitaus höher).
Waren das noch Altbestände ohne Spannungsindikator? Oder aktuelle Ware?

Gruß Dieter

Alles original verpackt, mit Spannungsindikatoren und wahlweise mit EC3 oder XT60 Anschlüssen.

:) Jürgen
 
Akku Sinsheim.jpg

Sorry,
muß mich berichtigen.

Der Akku hat 17 € gekostet. (Faszination MODELLTECH Sinsheim) :D:D:D

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten