Tipps für die Intermodellbau in Dortmund

Flieger anschauen?

Flieger anschauen?

Also wenn ich das so richtig heraus lese, ist die Auswahl an diversen Flug-Modellen/Bausätzen auf der ProWing wohl größer die man sich anschauen könnte als auf der InterModellBau?

Konkret Interesse habe ich an Fliegern z.B. von Simprop oder Aeronaut. Aeronaut scheint aber nur auf der InterModellbau vertreten zu sein, Simprop nur auf der ProWing. Haben solche Hersteller dort generell einige ihrer Flieger vor Ort oder doch eher nur eine kleine Auswahl? Ich denke aber so eine Messe ist ideal um evtl auch auf Angebote aufmerksam zu werden die man evtl vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Grübel aktuell auf welche Ausstellung ich eher gehen soll. Würde mir gerne einige Modelle mal näher anschauen.
 
So im Detail ist die Antwort schwierig, ob jetzt Aeronaut in Dortmund nun einen besseren Stand mit mehr Modellen hat oder halt Simprop auf der Prowing.

Die Prowing wird dieses Jahr nochmal von der Grundflächen und Anzahl der Ständen nochmal ordentlich erweitert.

Unterm Strich kann ich Dir nur sagen, wenn Du sowieso eher Interesse an hochwertigeren (jetzt eben keine Schaumwaffeln) Modellen hast, dann bist Du mit der Prowing besser beraten. Dort wirst du neben Deinen genannten Herstellern auch sicher noch andere finden, die für Dich interessant sind. Bei der Intermodellbau bin ich mir da nicht sicher.
Multiplex z.B. (gut sind zwar nur Schaummodelle und natürlich die Funken etc) wird nur noch auf der Expertec in Dortmund zu finden sein und die öffnet nur von Freitag bis Sonntag Ihre Pforten. Ob das jetzt für den Besucher besser ist oder für Multiplex, da sie nur noch 3 Tage vertreten sein müssen(Thema Kosten) etc, kann ich nicht beurteilen.

In Dortmund ist Modellbau zudem in seiner ganzen Form vertreten (Auto, Flug, viel Bahnmodellbau, Plastik- und Standmodellbau, Kirmesmodellbau etc.), die Flugmodellbauer kommen da meiner Meinung nach die letzten Jahre viel zu kurz und besser wird es nicht, finde ich. Und der Rest interessiert mich nicht so sehr, als das ich mir das jedes Jahr anschauen müsste.
 
...
Multiplex z.B. (gut sind zwar nur Schaummodelle und natürlich die Funken etc) wird nur noch auf der Expertec in Dortmund zu finden sein und die öffnet nur von Freitag bis Sonntag Ihre Pforten. Ob das jetzt für den Besucher besser ist oder für Multiplex, da sie nur noch 3 Tage vertreten sein müssen(Thema Kosten) etc, kann ich nicht beurteilen.
...

Multiplex ist definitiv vor Ort, also nicht nur auf der ExperTEC.

:) Jürgen
 
Multiplex ist definitiv vor Ort, also nicht nur auf der ExperTEC.

Jürgen

Ja stimmt. Hat Multiplex ein bisschen unglücklich kund getan, find ich. Auf Facebook war vom Stand die Rede, welcher auf der Expertec steht. Hab es nochmal bei Facebook die Info durch gelesen, da ist dann die Rede vom Hauptstand auf der Expertec, daraus muss man aber aus der Meldung dann raten, dass noch ein weiterer auf der Intermodellbau steht...

Daraus hab ich fälschlicherweise geschlossen, dass es der einzige Stand auf der Messe ist. Na ja, hätte mich auch sonst echt gewundert..!!

Gruß
Sven
 
Dortmund für Flugmodellbauer baut weiter ab....

Dortmund für Flugmodellbauer baut weiter ab....

Ich war gestern in Dortmund... die Flugmodellbauer sind jetzt in der kleinen Halle 3B und selbst da ist nicht mehr viel Los... klar 3 Kabel klein Teile Händler sind da.
Staufenbiehl Freakware Berlinski Conrad.... Stepcraft ( ein Highlight der Halle) dann das Flugfeld vom DMFV tja Graupner, Horizon, es gab da auch einen kleinen Multiplex Stand tja zur Überraschung war Der Schweighofer dort aber nur mit Horizon Spielzeug mehr oder minder ist das ganze für Flugmodellbauer eine Enttäuschung! Spielzeug Quads und Koax ohne Ende
Die Eisenbahner dagegen waren voll im Trend und die Hallen waren Rappelvoll.... Gähn Gähn.
 
Ich denke es lohnt einfach nicht mehr, wobei ich meine das Potenzial wäre da auf so einer Messe. Entweder liegt es daran, dass dieser Messe durch kleinere Fachmessen das Wasser abgegraben wurde, wie eben Prowing, JetPower, Sinsheim, etc., dadurch sind die reinen Flugmodellmessen für die Firmen interessanter (gut die "großen" und bekannten Namen tummeln sich auch in Dortmund, aber eher dem Image wegen, denke die tun sich schwer einer so großen Messe plötzlich fern zu bleiben!!??).

Ich finde es traurig für eine so große Messe mit großem Namen, diesen Bereich so zu vernachlässigen. Aber gut, ich bin da eh nicht mehr objektiv gegenüber der Intermodellbau, weil ich die letzten Jahre immer enttäuscht war und es mir selbst die Hand voll Euro für Eintritt und Sprit (und erst recht die Zeit, sonst hab ich mir immer noch Urlaub genommen) nicht mehr Wert ist...

Einfach nur schade...
 

Hayabusa55

User †
Oder umgekehrt?

Oder umgekehrt?

m.E. haben sich die "kleinen Messen" etabliert, weil auf vielen/ etlichen Traditionsmessen mannigfaltige Miss-Stände zum Frust bei Herstellern/ Händlern geführt haben.
Und der Erfolg der spezialisierten Messen gibt den findigen Gründern/ Initiatoren RECHT!
Man sieht sich!
Mit zuversichtlichen Grüßen
Frieder
 

Dix

User
Aufwand, Kosten, Zielgruppe, Konkurrenz,...
Das muss jeder Aussteller für sich entscheiden, ob es attraktiv für ihn ist. Mit solch einem Messestand denke ich, sind schnell ein paar Tausender ausgegeben. Zusätzlich gehen 1-2 Wochen regulärer Geschäftsbetrieb auch noch dafür drauf.

Das alles muss möglichst vorher erwirtschaftet werden, was bei dem heutigen extrem dynamischen Markt (Internet, Schnäppchenjäger und Extrabilligkäufer) sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist.
 
Ja das stimmt. Rechnet man es als Händler Spitz auf Knopf, wird sich so eine Messe nicht rechnen... zumindest wird man dadurch kein extra Vermögen scheffeln....

Es geht eher darum sich zu zeigen. Als Händler auf einer Verkaufsmesse kann man den "Erfolg" zumindest noch berechnen. Für reine Aussteller ist der kaufmännische Erfolg eh schwer zu beziffern sein und es bleibt immer vage, sprich ob Multiplex im nachhinein ein Flugzeug mehr verkauft, weil es auf der Intermodellbau war oder nicht kann sowieso keiner wirklich beantworten.

Es geht da mehr um Image und um von den Kunden gesehen zu werden. Das sich die Intermodellbau für Händler nicht lohnt, da habe ich kaum Zweifel dran, die Schuld gebe ich aber nicht dem Kunden, sondern eher den Messeveranstaltern, deren Preise gegenüber der Aussteller wahrscheinlich auch sehr hoch ist.
 
Hallo,
war am Mittwoch da. Grob gesehen war es enttäuschend, bei MZ hatten sie so gut wie das komplette Mejzlik Sortiment dabei, nur nicht meinen benötigten Prop:cry:,den haben sie beim einpacken wohl übersehen. Den Eintritt habe ich aber dennoch raus, denn ich konnte 2 Modelle fitschen. Einen simplen Segler mit Klappen und eine neue Kunstflug Kiste für 50ccm. Etliche Props von Aeronaut die ich im Netz nur bei verschiedenen Händlern mit den entsprechenden Portokosten bekommen hätte und noch 20m GFK Bowdenzüge von EMC. Auch bei den Hott Klamotten waren einige Fitsche zu machen, aber auch da hatte nicht ein Händler den Empfänger dabei den ich gesucht habe oder ich habe nicht lange genug gesucht. Als Beifang konnte ich noch ein Flieger-Buch verzeichnen. Grob gerechnet habe ich gut 200 Euro gespart, somit hat sich für mich die Fahrt gelohnt. Dadurch das so wenig zu bekommen war, war ich dann auch wieder zeitig zu Hause. Sonntag fahr ich noch mal hin, hole mir meine Kunstflug Kiste ab, denn sie ist da ein Ausstellungstück und hoffe darauf das noch ein paar Händler das eine oder andere Teil radikal runter gesetzt haben um die Klamotten los zu werden. Nächste Woche geht es dann nach Soest...es muß ja noch etwas Taschengeld verteilt werden;)
Gruß, Daniel

PS: Flugmodell mäßig war es ja schon wenig was gezeigt wurde, bzw. was man einkaufen konnte, bei den Schiffchen Bauern war es aber noch mieser, da war nix bis gar nix, RC-Car das gleiche Spielchen.
 
Hat sich jemanden mal gefragt warum es bei den Eisenbahnern (obwohl die noch mehr lokalen Messen haben) es immer Rappel voll ist? Für die Anbieter interessant, weil Geld verdient wird? Ist es weil eine Lok nie detailliert genug ist und somit Geld fast keine Rolle spielt. Oder weil, obwohl das Großteil der Modelle in China produziert werden, es kaum einen bösen Chinesen gibt....weil die gemerkt haben, dass einige Produzente (darunter den größten Anbieter) wieder zurück nach Europa kommen?

Messen wie Prowing sind nur interessant, weil es eine große Flugshow gibt und es viele "Sehleute" gibt. Man sollte sich aber fragen viele Anbieter der zwei ersten Ausführungen heute noch ausstellen? Und warum viele nicht mehr kommen?
Gruß
Bernd
 
Hat sich jemanden mal gefragt warum es bei den Eisenbahnern (obwohl die noch mehr lokalen Messen haben) es immer Rappel voll ist? Für die Anbieter interessant, weil Geld verdient wird? Ist es weil eine Lok nie detailliert genug ist und somit Geld fast keine Rolle spielt. Oder weil, obwohl das Großteil der Modelle in China produziert werden, es kaum einen bösen Chinesen gibt....weil die gemerkt haben, dass einige Produzente (darunter den größten Anbieter) wieder zurück nach Europa kommen?

Vielleicht ist der gemeine Modellbahner einfach gänzlich anders? Keine Konsumenten sondern einfach nur Leute, die Spaß an ihrem Hobby haben? Wo es nicht drum geht, wer sein Zeugs wo am billigsten gekauft hat, sondern wer die tollste Anlage hat und sich beim Anblick anderer tollen Anlagen nicht erstlinig fragt "was hat's koscht" ...sondern "wie hat er das geschafft?"

Nichts genaues weiß man nicht.

Gruß Dieter
 
Vielleicht ist der gemeine Modellbahner einfach gänzlich anders? Keine Konsumenten sondern einfach nur Leute, die Spaß an ihrem Hobby haben? Wo es nicht drum geht, wer sein Zeugs wo am billigsten gekauft hat, sondern wer die tollste Anlage hat und sich beim Anblick anderer tollen Anlagen nicht erstlinig fragt "was hat's koscht" ...sondern "wie hat er das geschafft?"

Nichts genaues weiß man nicht.

Gruß Dieter

Mach schon so sein. Modellbahner werden in der Regel ja auch nie fertig und haben auch nicht 20 Anlagen, sondern in der Regel eine Anlage an der ständig gebaut wird.

Zudem ist der Gebrauchtmarkt bei den Bahnern auch nicht zu unterschätzen, denke ich. Da geht schon viel mehr als bei den Fliegern privat über den Tisch.

Gruß
Sven
 

hholgi

User
Zudem ist der Gebrauchtmarkt bei den Bahnern auch nicht zu unterschätzen, denke ich. Da geht schon viel mehr als bei den Fliegern privat über den Tisch.
Ja, die stürzen halt nich so oft ab :D:D:D

Der Werterhalt ist bei den Modellbahnern halt etwas höher :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten