Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Tom12345

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der proxxon ozi/e macht im uebrigen auch saubere scharnierschlitze. nur das saegeblatt ist mit 1,1mm fast doppelt so dick wie das der fein (0,6mm) - das muss ich mir halt auf dem bandschleifer noch ein bisserl duenner machen. mit 90 euro kostet er auch nur ein drittel vom multimaster und mit gut 500g ist er auch vom gewicht fast nur ein drittel des fein und damit fuer kleine sachen handlicher. und erfreulicherweise klingt das kopfgetriebe - wenn auch voellig anders als beim fein - nicht ganz so erbaermlich wie das vom proxxon badschleifer bs/e.
 

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Tom12345

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geduebelt: zu meinen die loecher in das balsabeplankte styropor mit der bohrmaschine und schlimmstenfalls mit dem holzbohrer zu machen ist eine ganz ganz schlechte idee. da ich keine hochdrehende fraese hab hab ichs halt mit der hand und diesem werkzeug gemacht und mit 30min epoxy eingeklebt.

hatte davor noch ein paar experimente mit ponal pur und soudal pro 45p aber das ist beides (besonders das zweitere) ein wirklich ekelhaftes zeug. die mini japansaege ist eines meiner lieblingshandwerkzeuge: sauscharf - nur 0,3mm dick - und weil die zaehne nicht nach aussen stehen laesst sich ohne verletzung der oberflaeche alles buendig absaegen und die schnittkante sieht aus wie cnc-gefraest.

die punkte zum bohren hatte ich mir mit den abgeflexten/angespitzten schrauben gemacht die ich dafuer von oben mit der hand in den rumpf eingeschraubt hatte.
 

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Peter2

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Hallo Tom
Alternativ verwende ich Nylonschrauben, welche zuvor in Einem Bleistiftspitzer angespitzt werden.
Mit etwas Graphit vom Bleistift an der Schraubenspitze sieht man den Abdruck in der Flächen prima.
So eine dünne Japansäge habe ich auch in Gebrauch.
Weiter so !!!
Liebe Grüße,
Peter
 

Tom12345

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@Peter2 was mir an der methode mit den scharfen harten spitzen lieber ist ist dass ich die tragflaeche da dann einfach auflegen kann. wenn sie draufliegt vermesse ich die winkel zum rumpf und abstaende zu hlw/slw und verrutsche sie so lange bis alles stimmt. danach einfach mit der hand oben drauf gedrueckt und ich hab auch noch damit die bohrloecker gleich sauber angekoernt.
 

Tom12345

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bin wie @maddyn (der viel spaeter angefangen hatte aber mich laengst eingeholt/ueberholt hat) auch gerade dabei nach dem ungefaehren schwerpunkt zu schauen. das ding wiegt jetzt flugfertig incl rc-anlage/akku mit leerem tank und ohne bespannung/lackierung 2,3kg. der schwerpunkt liegt dabei wunderbarerweise noch 1-2cm zu weit vorne. lackiert und mit folie wird es sich aber nicht mehr ganz ausgehen unter den 2,5kg der bauanleitung zu bleiben. mit foliertem rumpf wuerde es wohl bei gut 2,4kg liegen - aber lackierung is halt deutlich schwerer.

mit dem original drahtfahrwerk/raedern und meinen anfangs geplanten servos waere ich 200g leichter. die (unnoetigen) holme in der tragfluegelverbindung sind noch einmal gut 100g. das waere dann unter 2,2kg gesamt mit dem grossen 7,5ccm motor mit 1,6ps. so gesehen ist die gewichtsangabe in der bauanleitung (1,8-2,5kg) sehr realitaetsnah.

zufrieden bin ich damit dass ich wenigstens den motorspant gerade ums richtige mass (4,5cm) nach hinten versetzt hatte.

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maddyn

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HI

ich würde sagen etwa gleich weit bzw du bist weiter
bei mir ligen die komponenten nur drauf
bei dir is motor, anlenkung usw schon drin

wasfür räder hast du den drauf?
 

Tom12345

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und nochmal zum bohrstaender. hatte ja in die buchenduebel fuer die tragflaechenbefestigung 6mm durchgangsloecher und 12mm sackloecher fuer den schraubenkopf zu bohren. das gelang damals nur mit viel ausschuss (1 zu 5). hab mir jetzt mal den billigbohrstaender mit der 50 euro bohrmaschine vorgenommen: alubodenplatte plangeschliffen - fuehrung gefettet und eingestellt - und damit er nicht so rumwackelt eine dicke bodenplatte hergerichtet. und siehe da - jetzt werden auch damit solche bohrungen ausreichend genau und wiederholbar.
 

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Tom12345

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es ist anscharniert - hier noch die bilder vom aufbau fuer die scharnierschlitze und das endergebnis:

den multimaster einfach an der werkbank befestigt und mit zwei resthoelzern einen tiefenanschlag hingeklemmt damit die schlitze nur 1-2mm tefer werden als fuer die scharnierlasche noetig. damit fluegel und ruder beim schlitzen auch in der vorne/hinten-achse richtig liegen hatte ich mit leicht loesbarem doppelklebeband eine dreiecksleiste so darunter geklebt dass die aufgezeichnete linie am randbogen parallel zur arbeitsplatte war. damit alle schlitze perfekt in einer linie liegen lag fluegel oder ruder immer auf der selben seite. bei den schlitzen ganz links haegt der 150cm fluegel dann natuerlich weit ueber den festool mft hinaus - aber dort steht daneben mein bautisch der exakt einen systainer nummer 2 niedriger ist und als auflage diente.

ging alles ratzfatz - scharniere liegen perfekt mittig und in einer linie - und die schlitze selbst sehen aus wie cnc-gefaest. sind jetzt beim querruder je 5 stueck - hlw 4 stueck - slw 3 stueck geworden.

p.s. die kleinere ausbeserung am ruder des vordersten scharniers war nicht ich - sondern wie schon auf dem ersten bild des threads zu sehen - hatte der hersteller hier wohl einen kleinen produktionsfehler ausgebessert 😉
 

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Hallo,
Ich bin ja eher der stille Mittleser, und hab auch im Nachbarforum zwei Bauberichte eingestellt. Hab auch alles sehr genau beschrieben wie und mit was ich manche Dinge zu Stande bringe, und hab eigentlich nur sehr positive Rückmeldungen erhalten. Darum kann ich das hier nicht nachvollziehen, warum man diesen Modellbauer der anscheinend viel freude an einer sauberen Verarbeitung, und die stimmt allemal so an die Pelle rückt. Von meiner Seite wünsche ich mir das er den Bericht zu Ende führt, wenn er aber das Handtuch schmeißt kann ichs auch verstehen.
Lg.
Manfred,
 

Tom12345

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@Perfektionist hallo manfred - vielen dank fuer die netten worte - freut mich sehr wenns es manchen auch gefaellt 🙂

und klar mach ich diesen thread noch zu ende. sobald die ruderhoerner etc da sind und ich die drin hab und dann der rohbau komplett fertig ist wollte ich draussen auch a paar nette bildl machen. und dann halt auch noch das komplett fertige modell mit bespannung und folierten flaechen.

netter gruss aus bayern
der tom
 

Tom12345

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@maddyn hehehe martin - mach dir keine sorgen wenn die ruderhoerner irgendann die woch kommen find ich garantiert a moeglichkeit das ganze zu verkomplizieren. und mit lackierung vom rumpf isses dann eh noch so a sach. der lack den ich bislang fuer die res-flieger genommen hab is dieser paletti spruehdosenlack da heisst es der waere spritfest - aber keine ahnung - was meinst du? und 2k-lack - ich hab halt keine spritzpistole etc und mag mit sowas auch nicht anfangen ...
 

Peter2

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Hallo Tom
Du könntest Dir im Fachgeschäft farbigen 2K-Lack in Sprühdosen abfüllen lassen, aber nur für den sofortigen Verbrauch. Stark gekühlt hält er wohl wenige Tage (hatte mal Jemand hier geschrieben.

Alternativ mit dem Pinsel streichen (so mache ich es).

Oder Du sprühst final einen klaren 2K-Lack drüber (bzw. streichst ihn).

Der Paletti Lack soll von Hause aus kraftstofffest sein. Der Öl- und Kraftstoffnebel wird doch i. d. R. am Ende des Flugtages weggeputzt.

Daher sehe ich es relativ unkritisch für den Lack an.

Vielleicht testest Du Deinen Lack mal an einem Probestück.

Liebe Grüße,
Peter
 

Tom12345

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servus peter - ok - dann kommt das mit 2k lack definitiv fuer mich selbst nicht in frage - des is mir zu viel aktion. und ich hab nicht soweit von hier einen netten laden gefunden der modelle auch zu fairen preisen lackiert und ganz anderes hinbekommt als sowas wie meine fliegende schuhschachtel. hatte dort angerufen und der inhaber is ganz a netter unkomplizierter.

aber du meinst also mit dem paletti zeug muesst das auch halbwegs ok funktionieren? weil das waer mir bei dem kleinen paf das liebste.
 

Peter2

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Hallo Tom
Lt. Herstellerinfo: resistent gegen synthetische Öle.
Ich würde es damit zunächst versuchen.
Sollte sich dennoch beim Reinigen Farbpigmente im Küchentuch finden, dann lass vom Lackieter Deines Vertrauens eine dünne Schicht 2K-Lack drüber spritzen.

Vielleicht kann ein Anwender über seine gemachten Erfahrungen mit diesem Lack in Verbindung mit Kraftstoff für Methanoler berichten ?

LG
Peter
 

Tom12345

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hab hier im forum jetzt doch was gefunden. offenbar is des nitro im sprit a bisserl a problem. und es braucht dann 2k klarlack drueber. muss ich schaun. aber vielleicht lass ichs dann gleich ganz 2k lackiern. ois ned so einfach ...
 
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