Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Peter2

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Tom12345

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hallo peter - perfekt - dann weiss ich schon mal dass alles soweit passt. hatte mit dem 2mm stahl-stangerl halt das duenne gewaehlt und war mir nicht sicher ob das langt da es auch 2,5mm und 3mm gab. aber so kurz (80mm) wie es bei mir dann vom servohebel zum querruderhebel ist hatte ich gehofft es reicht das 2mm.

und gut das mit den steckersicherungen zu wissen - kann ich kuenftig auch fuer meine res-segler und die spoiler-servos in den rippenflaechen gut brauchen. hier beim paf ist aber der vorgesehene tunnel im styropor fuer die kabel so eng dass kaum der normale servo(innen)stecker durchgeht. ich glaub da verloet ichs lieber und mach schrumpfschlach drueber. wenn dann ein servo hin waer muss ichs halt abzwicken und neu verloeten.

dankeschoen
tom
 

maddyn

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hi

wenn es geht leg eine kabelschlaufe ins servo nest so ca 10cm
und löte da die kabel. so das in der fläche ein kompletter kabelstrang liegt
an die verbindung zum rumpf mach ich meist mpx stecker so hast nur einen stecker zu verbinden
 

Tom12345

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@maddyn wie machst du/ihr das eigentlich dann mit dem servoanschluss flaeche/rumpf fuer die querruder? das mit dem mpx-stecker hab ich verstanden (welcher genau eigentlich - link?) aber steckst du das dann einfach lose haengend zusammen oder stecker und buchse fest in flaeche und rumf eingeklebt (bild?). bei den res-seglern machens die haeufig dass stecker und buchse fest eingeklebt sind - aber da geht es halt auch nur um die spoiler-servos - wenn da mal ein wackelkontakt drin is isses halb so schlimm. bei den querrudern waere es halt schon deutlich unangenehmer. und irgendwie hab ich die befuerchtung dass fest eingeklebte buchse/stecker viel leichter ein problem bekommen als wenn das kabel ohne jede spannung einfach lose rumbaumelt?
 

Peter2

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Hallo Tom
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Runde hier dazu.
fest-fest
fest-lose
lose-lose
Ich habe die beiden letztgenannten Varianten problemlos im Einsatz, meistens mit Heißkleber aus der Form vergossen und Schrumpfschlauch als Knickschutz.
Du darfst also individuell entschieden.
Liebe Grüße,
Peter
 

maddyn

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Hi

die ganz normalen hier

feste fest musst schon sehr genau arbeiten
fest im rumpf lose in der fläche brauchst platz fürs kabel in de rfläche
fest in de fläche lose im rumpf is auch so eine sache
beides lose hast platz zum stecken und du brauchst platz für die kabel
hat alles seine vor und nachteile
 

Tom12345

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noch so eine dumme frage die mir in der sonne auf der terrasse einfaellt: wo ich hier oder auf rcgroups auch rumschau - hlw (und natuerlich querruder/landeklappen) sind immer durch bowdenzuege oder gestaenge von einer bewegungsrichtung aus angelenkt. beim seitenruder findet man allerdings sehr haeufig ein seil das von beiden seiten kommt. was bringt diese beidseitige seilanlenkung ausser vielleicht ein paar gramm gewicht - und wieso nur beim seitenruder? fragen ueber fragen …
 
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madmao

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Push/Pull-Anlenkungen sind bei richtiger Ausführung praktisch spielfrei. Beim Seitenruder ist es halt am einfachsten zu realisieren, darum wird es fast nur dort so gemacht.
 

Sichel

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Wie madmao schreibt, einfache Lösung!
Man lässt links und rechts die Litze aus dem Rumpf austreten, dort wo er etwa so breit ist wie der Lochabstand des Ruderhorns und u. U. kann das lenkbare Spornrad noch damit angelenkt werden.
Grüße, Helmut
 

Tom12345

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nur eine kleinigkeit - die ich aber nicht ganz unwichtig finde - und die ich mir bei @Peter2 abgeschaut habe: damit sich die fuesse der ruderhoerner nicht in das weiche balsa eindruecken und so das ruder mit der zeit spiel bekommt hab ich an den stellen wo die ruderhoerner spaeter verschraubt werden beidseitig duenne (1mm) birkensperrholz-plaettchen zugeschnitten und mit weissleim eingelassen.

da ich das freihandfraesen nicht gut kann und auch nicht wie viele hier cnc-geraete oder kreuztische oder aehnliches habe hab ich mir halt einfach kurz eine schablone aus birke gebastelt. die kleb ich mit doppelklebeband auf das zu fraesende teil - fahr der kontur nach - und innen dann freihand. danach schablone einfach auf das sperrholzbrettl legen - mit bleistift kontur nachzeichnen - und mit laubsaege aussaegen.
 

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ufo 2009

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Servus Tom

Jetzt mal wieder wirklich ehrlich! Du hast hier schon des öfteren geschrieben und auch gedacht das du das Modell "in den Acker wirfst" Warum machst du dir bei so einem Modell die ganze Arbeit?


Uwe
 

Tom12345

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servus uwe,

hatte ich hier doch schon unendlich oft geschrieben: zu 95% um das bauen zu lernen - und 5% um zu den eigenen flugfehlern nicht noch materialfehler zu addieren.

tom
 

Peter2

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Hallo Tom

Ich wende diese Art der besseren Krafteinleitung auch bei einzuklebenden GfK- bzw. CfK-Ruderhörnern an.

Auf die Idee mit der Schablone bin ich noch nicht gekommen. Und wieder etwas dazugelernt !

Liebe Grüße,
Peter

Hier als Beispiel das Leitwerk von meinem Jonny

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Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Ich schneide immer 1 mm Birkensperrholz mit einer kräftigen Schere. Das spart Strom und ist deshalb nachhaltig. ;-)
 

Tom12345

User gesperrt
aber ich hab ja auch nur die 1mm vertiefung ins balsa gefraest damit das ganze zum schluss mit dem sperrholz eine ebene gibt. das sperrholz-plaettchen selbst hatte ich mit der laubsaege ausgeschnitten.
 
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Tom12345

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@Perfektionist dankeschoen manfred! moecht halt dass die muehe aller hier die das mit ihren tipps erst ermoeglicht hatten zum schluss auch in ein brauchbares ergebnis muendet. und die idee war auch dass danach ein anderer der wie ich anfaenger ist nur diesen thread lesen muss und anhand der ganzen antworten hier einen kleinen motorflieger dann selber bauen kann. und es muss ja nicht immer ein sauteurer carbonflieger sein - ich find so etwas einfaches/guenstiges aus sperrholz hat auch seinen charme.

netter gruss
tom
 
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