Tischkreissäge gesucht

Die Einhell TS 1221 habe ich aus der Liste gestrichen. Danke für den Erfahrungsbericht!
Vielleicht eine "kleine" große Säge, z. B. die Woodster ST8, mit feinem Sägeblatt für den Modellbau....
Hallo Jürgen,

die Woodster ST8 wird ja auch von Scheppach vertrieben, macht auf mich aber denselben wackeligen Eindruck wie die Einhell TS1221.
Hast Du das teil schonmal in Betrieb erlebt?
Würde mich interessieren, da ich auch auf der Suche nach einer kleineren TKS bin.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Berti,

bis jetzt habe ich keine der Sägen in Betrieb gesehen.
Ich befürchte, ich muss mir eine im Internet bestellen und wenn sie nicht gefällt, zurücksenden.

VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

du kennst doch sicher den Spruch wer 2 mal billig kauft bezahlt auch teuer.
Wenn ich die Scheppach ansehe mit dem Blechtisch.........

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, habe eine große Säge auf der ich aber nichts kleines modellbaumäßiges Sägen möchte, wäre mir einfach zu gefährlich.

Ich habe eine Böhler und eine Proxxon FET, beide sind nicht schlecht, die Böhler hat einen zu kleinen Tisch und ist zu schwach.
Die FET finde ich persönlich als super gelungen, großer Tisch, starker Motor und preislich ist sie auch noch im Rahmen, hier muss man einfach
auch beachten, dass es nicht den riesigen Absatzmarkt gibt wie bei den Scheppach usw.
 
Hallo Jürgen,

vor dem "Problem" stand ich auch.
Ich habe eine Proxxon FTE, bin bei dieser aber mit den Führungen des Winkelanschlags, der klapprigen ausziehbaren Tischauflage und der Einstellungen des Längsanschlages mit diesem aufgeklebtem Lineal nicht zufrieden und habe mich nach etwas besserem umgesehen.

Ich habe mir dann eine Mafell Erika 55 ( jetzt 60(E)) gebraucht gekauft.

- Unterflur-Zugsäge
- für lange Teile einen Schiebeschlitten
- Sägeblätter für alle möglichen Materialien verfügbar
- stabil und präzise
- guter, präziser Universalanschlag
und es kann auch noch eine ein Frästisch mit Fräseinrichtung angebaut werden.

Für mich Perfekt.

Es geht natürlich noch "besser" --> Precisaw

VG
Sven
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich bin gerade in San Francisco. Gestern habe ich mir ein paar Tischkreissägen im Baumarkt angeschaut. Die verkaufen hier für 130$ einen Schrott, der seinesgleichen sucht. Da bekommt man bei uns für 130€ zwar keine guten, aber im Vergleich viel bessere Sägen.

Wie ich glaube ich schon mal geschrieben habe, hatte ich eigentlich so etwa 300€ eingeplant, da ich so eine Säge nicht soooo oft brauche. Eine Mafell für 800 oder 1000€ liegt da etwas über dem Budget, auch wenn sie das Geld sicherlich Wert ist.


VG, Jürgen
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich bin mit meiner kleinen Proxxon KS230 vollkommen zufrieden. OK, das beiliegende Sägeblatt ist für die Tonne, aber das 20-Zahn Hartmetallbestückte ist top, damit gab es noch keinerlei Probleme, sägt auch 3mm GFK Plattenmaterial problemlos. Allerdings muss man natürlich der geringen Grösse Rechnung tragen und sich vorher überlegen, was man denn alles sägen will. Die kleine Proxxon geht halt nur bis 8mm, aber das entspricht genau meinen Anforderungen. Und sie ist etwas zu leicht, was aber andererseits wieder für sie spricht. Ich kann sie überall betreiben, wo eine Steckdose in der Nähe ist, zur Not auch auf dem Küchentisch...
 

BOcnc

User
Ich habe ca. 10 Jahre meine große Proxxon fast jede Woche in Betrieb gehabt. Dann habe ich viel ALU gesägt. Das hat ein Zahnrad nicht überlebt.
Die neue ist wieder eine große Proxxon geworden. Ich liebe das genaue einstellen mit dem Rad. Hatte die alte nicht.
Gut, ich brauche Balsa nicht auf 1/1000 tel genau sägen können
 

TimKo

User gesperrt
Ich hab letztens auch nach Tischkreissägen gesucht und dachdem ich viele "Tests" wie

xxxxxxxxxx link entfernt, wenn er nichts taugt, braucht er hier auch nicht stehen. Oder geht es wieder nur um das Platzieren eines Backlinks? Thomas Ebert :rcn: xxxxxxxxxxxxx

durch hatte bin ich einfach in den Baumarkt und hab mich von einen Fachmann beraten lassen. Ich würde für sowas wie Tischkreissägen nie Rat im Internet suchen.

Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genial

User
Hallo Jürgen,

ich möchte den Thread mal wieder beleben.
Bist du inzwischen fündig geworden?
Ich suche jetzt genau nach einer solchen Säge.

Gruß

Stefan
 
Proxxon FET

Proxxon FET

Ich war anfanks auch nicht sicher ob die Proxxon FET etwas taugt.
Nachdem ich die getestet habe (bei einem Freund in seiner Werkstatt) habe ich Sie mir auch gekauft.
Perfektes Teil geht super - würde Sie jederzeit wieder kaufen.
lg Uwe
 
Ich nutze meine Proxxon jetzt schon einige Jahre und die funktioniert super. Ich weiß nicht, was man hier dran herumnörgeln kann. Ich schneide damit Leisten und andere Bauteile auf einige 1/10 mm genau und wüsste nicht, wo man hier beim Modellbau an Grenzen stößt. Das einzige Manko, was mir einfällt, ist die Absaugung. Ich muss meine Maschine regelmäßig öffnen und die Späne aus allen Ecken saugen. Das geht bestimmt besser, ändert aber nichts an der Funktion als Säge.
Na ja, und dass die Maschine vernünftig bedient und eingestezt werden muss, ist schon klar. Ne?

Gruß Mirko
 

genial

User
Hallo Mirko,

einige 1/10 ist doch schon viel. Mir geht es nicht um die Skala der Säge, ich kann mit dem Meßschieber den Parallelanschlag einstellen und Probesägen, alles kein Problem. Dann möchte ich mich aber darauf verlassen, daß meine Leisten durchgängig z.B. 6,4mm haben. Das setzt voraus, daß das Sägeblatt parallel zum Anschlag läuft und kein Spiel hat. Wenn ich erst die Säge noch umbauen muß um gute Ergebnisse zu erzielen, kann ich auch zum Schreiner gehen und mir die Leisten schneiden lassen.
Ich habe mir ein Short-Kit von Brian Taylor (Spanten und Rippen) einer Mustang zugelegt und muß hierzu die entsprechenden Leisten in Zoll fertigen. Ich habe keine Lust nach dem Zusägen die Leisten auch noch auf Maß zu schleifen. Denn Schleifarbeit werde ich bei der Mustang eh genug haben.

Gruß

Stefan
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich hatte erst die Böhler-Säge und habe jetzt die FET. Die Böhler finde ich präziser, ordentliche Anschläge und ein massiver Alutisch sind Gold wert. Allerdings muss man sagen dass die Böhler eine 12V Maschine ist und nicht an die Leistungsfähigkeit der FET heranreicht, außerdem ist sie lauter! Der Motor und der Riemen haben nicht das ewige Leben.
Die FET ist schon eine gute Maschine, allerdings würde ich 100€ mehr bezahlen wenn sie komplett aus Alu wäre und diese klapperigen Anschläge etwas wertiger verarbeitet wären. Leider habe ich damals die Böhler verkauft, manchmal fehlt sie mir trotz der vorhandenen FET. Feine Zuschnitte aus nicht zu dickem Holz gingen mit der Böhler irgendwie besser.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten