Tischkreissäge gesucht

Also der Parallelanschlag an meiner Proxxon ist okay, also parallel und NICHT klapprig. Ich säge mit meiner Säge auch 20-30 Leisten, welche das gleiche Maß haben. Ein Gehäuse aus Metall mag toll wirken, das aus Kunststoff hat hier aber gar keinen Nachteil, zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden. Der schon öfter gescholtene seitliche Auszug zur Verlängerund der Auflagefläche ist bei mir ebenfalls nicht zu bemängeln. Dass er nicht taugt, um eine 1,5 m lange Sperrholzplatte zu stützen, ist wohl klar... Ich denke, dass die Maschine öfter ziemlich vergewaltigt wird und diese Nutzer dann abkotzen, wenn das Teil sowas nicht mitmacht. Und klar ist bestimmt auch, dass es qualitativ hochwertigere Maschinen gibt. Aber ob ich als Hobbybastler immer absolutes Profimaterial für horrende Preise kaufen muss, würde ich mal in Frage stellen. Ich lasse da gern auch die Kirche im Dorf und schaue, dass meine begrenzte Hobbykasse nicht nur in super tolle Maschinen umgesetzt wird. Ich habe gern noch ein paar Taler übrig, um auch Material zu kaufen, was ich mit diesen Maschinen verarbeiten kann. Und die größere Kreissäge von Proxxon ist dür den durchschnittlichen Modellbauer ganz sicher zu empfehlen.

Gruß Mirko
 

genial

User
Hallo Mirko,
auch meine Hobbykasse ist selten prall gefüllt. Der seitliche Auszug spielt für mich keine Rolle, möchte keine Möbel mit der Säge bauen. Was mich, wie auch Jürgen (vor 2 Jahren) stört, sind die Kundenmeinungen bei einigen Onlinehändlern. Nach denen kann man nicht zwei exakt gleiche Schnitte machen.
Ich werde jetzt überlegen, ob es eine Proxxon FET oder vielleicht doch eine Bosch PTS 10 wird. Beide sind etwa gleich teuer, bei der Bosch habe ich dann doch einen stärkeren Motor. Aber auch bei der Bosch muß man sich einen ordentlichen Schiebeschlitten selber bauen, wenn man gute und gleiche Ergebnisse erzielen will. Ich hatte auch mal auf Schreinerseiten geschaut, naja die Ansprüche an eine Säge im Schreinerbereich sind sicherlich andere...

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Stefan
 
Hallo zusammen,
ich würde auch die Proxxon FET empfehlen. Lediglich die interne Staubabsaugung ist nicht so sehr das wahre.
Die Absaugung habe ich umgebaut auf einen grösseren Durchmessser. Es wurde besser, aber ist immer noch nicht gut.
Selbst 22 mm Siebdruckplatten konnte ich problemlos mit der FET sägen (60x60 cm) . Das ist sicherlich nicht eine Aufgabe für immer, aber es zeigt die Leistungsfähigkeit eines 80W Antriebsmotor. Durch die Auswahl unterschiedlicher Sägeblätter ist man recht flexibel.
Auf jeden Fall mal nach Bezugsquellen googeln, da der Listenpreis im Baumarkt fern der Realität ist. Wenn dann noch zum gleichen Preis eine "Bosch Monster" Kreissäge daneben steht, hat man beim Lebenspartner schon mal Argumentatsions Nöte.:)
Für mich ist die FET eine Kaufempfehlung.

Es geht aber auch richtig teuer http://www.reinhard-ag.com/Reinhard/php/Precisaw techn.php
Da ist man wohl im deutlich 4 stelligen EURO Bereich.

Gruß
HP
 
Eine Bosch PTS 10 würde ich mir gern noch einmal kaufen, um meine Bauvorhaben draußen und drinnen zu unterstützen. Diese Säge hat doch mit der Proxxon nicht mehr viel gemeinsam, ist viel größer, schwerer, leistungsfähiger, hat ganz andere Sägeblätter. Ich glaube, hier muss man sich überlegen, wofür die Säge angeschafft wird.

Gruß Mirko
 
Ich habe die große Proxxon.
Schau mal bei Völkner oder so, da lässt sich im Gegensatz zum Baumarkt sehr viel Geld sparen.
Ich habe mit der Proxxon unter anderem Balsa, 2cm Flugzeugsperrholz, Dachlatten (auch relativ feuchtes Holz), Deckenpanele, alle Arten Kunststoff,
Epoxyplatten, Flachalu 5mm und sogar schon 2cm Vollalustangen gesägt.
Absaugung geht mit kräftigem Industriesauger (ich habe einen von Flex) befriedigend.
Das Einzige was mir fehlt ist alle 100 Jahre mal eine Drehzahlregelung.
Parallelanschlag ist selbiges, kann aber sogar auf winkeligkeit nachjustiert werden.....
Ich habe den Kauf nie bereut.
Die sägt auch ein 100er Kantholz wenn's mal sein muss.... für ein "Gerät mit Charakter" echt genial.
 

matt

User
Es gibt quasi keine Alternative zur FET, die ist für ihren Preis schon sehr ok! Die Bosch ist eine ganz andere Liga und dort ist auch nur die blaue Bosch für 800€ zu empfehlen.
Gruß Andreas
 

genial

User
Hallo HP,

ich glaube die Anschläge sind exakt, die Säge macht keinen schlechten Eindruck, allerdings werden alle bei uns erforderlichen Sicherheitsvorschriften außer Acht gelassen. Sicherheitsschalter, Spaltkeil......Hätte die Proxxon solche Anschläge, wäre sie schon gekauft.
Und dann 450,- Dollar + Fracht und evtl. Tax, dann kann ich auch eine blaue Bosch kaufen.

Gruß

Stefan
 

matt

User
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Alternative zur Proxxon FET gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=gn1VOs6ayWg

Gruß
HP
PS: ich bleibe aber bei meiner FET :p

Die Anschläge gefallen mir, sieht sehr wertig aus, sowas an der FET und ich wäre rundum glücklich. Die 230V Variante kostet übrigens mehr als 450€. Der fehlende Spaltkeil ist schon grob fahrlässig, da gab's schon böse Unfälle!:confused:
Die Säge hat einige schöne Details, aber sie wirkt für mich nicht zu Ende entwickelt.

Gruß Andreas
 

Rolf 1

User
Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

Hey Leute,

Frage, Habe auch eine Proxxon Fet und bin im großen und ganzen zufrieden.
Nur wenn ich Mehrschichtplatten zb für einen Motorspant oder ein Servobrett zuschneide franst mir das Holz auf der Unterseite aus.
Verwende das Original Hartmetalplatt und das feine Sägeblatt von Proxxon.
Gibt es da was besseres oder mache ich einfach was falsch? :confused:
 

Pirelli

User
Eventuell zuviel Vorschub..... :confused:

Und das Sägeblatt so einstellen, dass es gerade so ober raus schneidet....
 

TGW

User
Hallo Jürgen,
da muß ich mich gleich noch mal Melden , wie wärs mit einer Mafell Erika Zugsäge , neu vieleicht aber ein wenig zu Teuer aber Gebraucht eine Alternative
die Säge ist wirklich gut ,wird oft bei Tischlern auf der Baustelle eingesetzt

Beste Grüße Gert
 

ALFA-AIR

User
Hey Leute,

Frage, Habe auch eine Proxxon Fet und bin im großen und ganzen zufrieden.
Nur wenn ich Mehrschichtplatten zb für einen Motorspant oder ein Servobrett zuschneide franst mir das Holz auf der Unterseite aus.
Verwende das Original Hartmetalplatt und das feine Sägeblatt von Proxxon.
Gibt es da was besseres oder mache ich einfach was falsch? :confused:

Hi Rolf,
das Problem haben wir oft, wenn der Sägeschnitt auf beiden Seiten (oben und unten) sauber sein muß (z.B. furnierte Türblätter)
Die Lösung:
unter dem Werkstück liegt eine Platte, sodaß der Ausriss nach unten nur auf der "Opferplatte" (Unterseite) auftritt ..
Es gibt bei großen Formatkreissägen dann auch noch den Vorritzer, ein kleines, weiteres Sägeblatt, daß vor dem eigentlichen Schnitt das Werkstück in verlängerung zum Schnitt etwas vorschneidet, kommt aber selten zum Einsatz wegen der Rüstzeit ..!

Viele Grüße

Martin
 

matt

User
Hallo Jürgen,
da muß ich mich gleich noch mal Melden , wie wärs mit einer Mafell Erika Zugsäge , neu vieleicht aber ein wenig zu Teuer aber Gebraucht eine Alternative
die Säge ist wirklich gut ,wird oft bei Tischlern auf der Baustelle eingesetzt

Ja so eine Mafell Erika 85 ist was Tolles, leider kostet die neu um die 2800€ ohne Zubehör. Gebraucht bekommt man die auch nicht geschenkt, wenn man überhaupt eine kriegt.
Also mit einer FET ist die Mafell überhaupt nicht vergleichbar, die ist größer, stärker, präziser aber eben auch viel teurer.

Gruß Andreas
 
Metabo TS254

Metabo TS254

Habe mir zu Weihnachten die Metabo TS 254 selber geschenkt. Ein tolles Teil und mit den einklappbaren Füßen ist man sogar mobil. Mit ca. 660€ zwar nicht gerade ein Schnäppchen... aber wer eine Säge sucht mit der man arbeiten und nicht nur spielen kann, dem kann ich diese empfehlen!
 
Ich glaube, hier werden grundsätzlich ein paar Sachen durcheinander geworfen. In meiner Werkstatt, wo ich Flugmodelle baue, kann ich definitiv keine Kreissäge mit 250 mm Sägeblatt gebrauchen. Ich schneide Leisten mit wenigen Millimetern, kleine Spanten, eher popeligen Kram. Da ist eine Proxxon gerade richtig und qualitativ völlig okay. Was aber soll denn hier eine Metabo TS 254 oder auch die Mafell? Ich halte diese Maschinen für zu groß und im Falle der Mafell auch für viel zu teuer. Das steht doch in keinem vertretbaren Verhältnis zum Hobby, auch wenn die Maschine noch so gut ist.
Versteht meine Zeilen nicht falsch, ich gönne jedem seine schicke Maschine. Aber in der klassischen Modellbauwerkstatt sind einige hier aufgeführte Maschinen schlicht zu groß. Oder setzt ihr sowas hier echt ein? Ich hätte da Angst um meine Vorderfüße.

Gruß Mirko
 
Ich sehe das wie Mirko. Meine (noch etwas grössere) Metabo TK 1688 ist im Modellbau arbeitslos, da werden nur die beiden Proxxon Maschinen eingesetzt. Mit grösseren Maschinen geht auch kleines, man muss aber wissen wie und der Aufwand wird nicht weniger. Ausserdem braucht man dazu dann ein extra Sägeblatt
 
Also ich hab ne DW743 und säge damit alles was mit Modellbau
zu tun hat.
Natürlich muss man(n) so manches Mal besser wissen wie genau;)
Aber ich bekomme mit dem richtigen Blatt auch leisten von 1x4mm hin.
Zur Not hab ich noch einen transportablen Dickenhobel von Dewalt,
der hat Gummi Einzugswalzen und mit einem scharfen Messersatz
gehn da auch noch 2mm Leisten;)

Gruß Olli
 
Hallo Oli, das ist doch eine umlackierte Elu...;) vor 35 Jahren war das unser Standardinstrument: es gab nichts besseres...:D

so hat eben jeder sein Liebligsspielzeug, hauptsache es erfüllt seinen Zweck...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten