Moin!
Ich fliege einen Torcman 350-20-14pol 14W mit einer 15x8 in einem 3,6kg-Segler, Strom 43A.
Problematisch ist lediglich der Handstart bei dem Gewwicht, es geht aber noch ganz gut, da der Motor gut Kraft hat.
Zum Motor: Im Segler macht ein LRK durchaus Sinn, auch für höhere Ströme. Der Motor wird nicht warm, da die Einschaltzeit eher gering ist und nur für den Steigflug benötigt wird. Der Wirkungsgrad ist da sicher noch ok und bestimmt nicht viel schlechter als bei einem Innenläufer mit Getriebe. Zudem hat der LRK einen deutlichen Preisvorteil. Gute Getriebe kosten auch um die 100EUR und schlechte haben einen schlechteren Wirkungsgrad. Dann kann man auch gleich den LRK nehmen, wenn man meint, dass dieser 5% schlechter im Eta liegt.
Die Strahlgeschwindigkeit tut meinem Segler übrigens ganz gut. Damit ist ein flotter Steigflug möglich, was die Kiste bei dem Gewicht auch ganz gerne mag.
Bei einem Thermikschleicher würde ich auch auf 17 Zoll gehen, ist aber nicht bei jedem Modell zwingend notwendig.
Wenn's günstig mit einem LRK (annähernd geräuschlos) geht, warum dann einen Innenläufer mit Getriebe? Wegen vielleicht 5% mehr Eta?? In einem Segler?? Macht m.E. nicht wirklich viel Sinn... Entweder ich hab' Thermik, dann kommt's auf 10sec. Motorlaufzeit auch nicht an, oder ich bleibe mit dem Segler am Boden.
Schließe mich demnach Peter an. Für 4kg sollte ein 350/20 noch gehen. 350/28 ist natürlich besser, aber vielleicht sind für den Preisunterschied auch leichtere Zellen noch drin und zwei Zellen mehr??
Gruss
Heiko