Todesfall beim Hangflug in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmao

User
Hallo zusammen,

leider ist ein Kollege von uns beim in der Schweiz berühmt-berüchtigten Tschuggen / Palfries ums Leben gekommen:


Tragisch.

Traurige Grüsse

Florian
 
Das war aber wohl kein "Todesfall beim Hangflug",
sondern ein ähnlicher Unfall wie die Frau, die beim Wandern abstürzte, genauso tragisch, interessiert aber nicht...
Wie so oft: mit etwas Nachdenken und Vorsicht durch anseilen vermeidbar, bevor man sich unnötig in Gefahr begibt, bleibt der Flieger liegen...
Egal was die Kiste wert ist, das eigene Leben sollte mehr Wert sein.
 

madmao

User
Hallo alle,

ja, der Titel könnte missverstanden werden, ich habe ihn aber trotzdem so gewählt, da ein direkter Zusammenhang mit unserem schönen Hobby besteht.

Grüsse

Florian
 
Ich denke schon, das solche Nachrichten zum nachdenken anregen können und sollten. Es ist ja wirklich kein Wanderunfall. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich nach einer alpinen Außenlandung einfach dem Modell hinterher laufen wollte. Da hilft nur, erst mal hinsetzen und Kopf einschalten. Im hochalpinen Gelände sind dann sicher Seil und Klettergurt angebracht. Die Werfer von schweren Modellen sollten so auch gesichert werden, wenn an einem steilen Abhang gestartet wird.

Gruß,
Michael
 
Solche Taten konnten wir beim letzten Mal im Sommer in Tirol 2x verhindert. Da hat dann ein örtlicher Kletterer die Modelle geborgen. Je nach Aufwand nimmt der zwischen 100 und 200€.
 

UweH

User
die oftmals kritisierte Motorisierung als Rückkehrhilfe beim fliegen im Gebirge


Hallo Otto,

es ist schlichtweg nicht wahr dass eine Rückkehrhilfe die als solche benutzt wird oftmals kritisiert wird. Die häufigste Kritik richtet sich gegen Piloten die am Hang bei gutem Tragen Motorflug ähnlich wie in der Ebene betreiben statt die vorhandenen Naturkräfte zu benutzen, warum auch immer die das dort tun.
Hangfliegen ganz ohne Motor ist etwas anderes als Motorsegelflug, es benötigt eine andere Flugtaktik, Wetterbeurteilung und vor allem ein anderes Sicherheitsmanagement als F-Schlepp in der Ebene oder fliegen mit zuschaltbarem Antrieb.
Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht. Wenn Modelle oder gar Personen beim Hangfliegen zu Schaden kommen werden in den allermeisten Fällen die notwendigen Sicherheitsregeln missachtet, egal ob es die für Elektrosegelflug, die für motorlosen Hangflug oder die für Verhalten und Sicherheitsausrüstung im Gebirge sind.

Zu spekulieren ein Modellflieger der durch einen Fehler sein Flugmodell in einen Steilhang verliert und beim bergen zu Tode kommt würde noch leben wenn ein Elektromotor eingebaut gewesen wäre ist nach meiner Meinung völlig an der Realität vorbei gedacht. Die Ursache für den Modellverlust kann auch ein Fehler im Antrieb sein auf den sich der Modellflieger verlassen hat, deshalb wurde hier bisher auch nicht darüber spekuliert ob das Modell am Tschuggen einen Antrieb hatte oder nicht, es spielt für den Unfall beim bergen des Modell keine Rolle.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangfliegen ganz ohne Motor ist etwas anderes als Motorsegelflug, es benötigt eine andere Flugtaktik, Wetterbeurteilung und vor allem ein anderes Sicherheitsmanagement als F-Schlepp in der Ebene oder fliegen mit zuschaltbarem Antrieb.

Hallo Uwe,

deine Aussage ist m. E. stark übertrieben. Der F-Schlepp bedeutet in gleicher weise Segelflug ohne zuschaltbarem Antrieb. Mein Vater
war manntragender Seglelflieger und auch Teilnehmer zahlreicher Segelflugwettbewerbe. Dort zählen Flugtaktik, Wetterbeurteilung,
insbesondere mit Thermikeinschätzung bezügl. Vsteig für MacCready (bestimmung der optimalen Geradeausfluggeschwindigkeit, Sollfahrttheorie).
Wir reden hier vom Modellsegelflug.

Selbstverständlich ist der alpine Modellsegelflug von den fliegerischen Anforderungen her gesehen wesentlich höher einzuschätzen als der
Modellsegelflug in der Ebene.

Gruss
Micha
 

UweH

User
Der F-Schlepp bedeutet in gleicher weise Segelflug ohne zuschaltbarem Antrieb.


Hallo Micha,

ich habe geschrieben bzw. gemeint dass F-Schlepp in der Ebene etwas ganz anderes ist als Hangflug und ein anderes Sicherheitsmanagement benötigt, ich glaube das hast Du falsch interpretiert. Es gibt an den alpinen Hängen einige Urlauber die daheim in der Ebene vor allem F-Schlepp betreiben und dann am Hang glauben sie könnten die Modelleinstellungen und ihre große Flugerfahrung auf den Hangflug anwenden, das passt dann aber nicht.
Ich betreibe weit überwiegend Hangflug, habe aber auch schon F-Schlepp in der Ebene gemacht und bin davon überzeugt dass der F-Schlepp in den meisten fliegerischen Belangen was ganz anderes war :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ich komme beim Fliegen in der Ebene immer schlecht mit der Landeeinteilung zurecht; es ist einfach zu viel Platz 😉 Bei uns fliegt übrigens fast niemand mit Motor am Hang und trotzdem, oder vielleicht sogar deshalb gibt es ganz selten mal eine Außenlandung. Man fliegt einfach vorausschauend. Den richtigen Hang und das richtige Modell zum jeweiligen Wetter zu wählen reduziert das Risiko enorm. Bei den Tourihängen wird halt oft das falsche Material bei Seiten- oder Rückenwind per Motor zum Fliegen überredet. Ist ja auch verständlich, schließlich hat man die Pension im voraus gebucht und will jetzt da auch fliegen. Mit erhöhter Flugsicherheit hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun. Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Die häufigste Kritik richtet sich gegen Piloten die am Hang bei gutem Tragen Motorflug ähnlich wie in der Ebene betreiben statt die vorhandenen Naturkräfte zu benutzen, warum auch immer die das dort tun.
Dieser Ansatz hat zwar eine Begründung und insofern auch eine gewisse Berechtigung, ich finde ihn aber trotzdem nicht angemessen. Denn was ist der Anspruch, was ist das Ziel? Im Wettbewerb mag man solche Ansprüche formulieren bzw. sind sie sogar geboten. Aber im Hobby? Was ist unser Ziel, was ist unser Anspruch? Ich meine, es gibt nur einen einzigen, der allgemeingültig für unser Hobby formuliert werden kann: Spaß und Freude am Fliegen. Was der Einzelne daraus macht, ist alleine seine Entscheidung. Und wer mit E-Segler-Schaumwaffel mit Motordauerlauf sein Glück findet - bitteschön, darüber habe ich nicht zu befinden.
 
Hallo,
Wer glaubt daß er durch einen Motor die Flugsicherheit steigert liegt völlig falsch.
Ein Antrieb, egal welches System kann versagen, dumm wenn man sich darauf verlassen hat!
Also Fliegen ohne Motor, sprich Segelfliegen ist die sicherste Art zu fliegen, egal ob man selber drin sitzt oder unten mit dem Sender steht.

Und wer mit E-Segler-Schaumwaffel mit Motordauerlauf sein Glück findet - bitte schön, darüber habe ich nicht zu befinden.

Aber bitte nicht am Hang in den Bergen wo auch andere Menschen die vielleicht Ruhe und Erholung suchen unterwegs sind. Ein solches Verhalten schadet dem Modellflug mit dem Risiko das er am Berg schneller Verboten ist als einen lieb ist!
 

aue

User
Aber bitte nicht am Hang in den Bergen wo auch andere Menschen die vielleicht Ruhe und Erholung suchen unterwegs sind. Ein solches Verhalten schadet dem Modellflug mit dem Risiko das er am Berg schneller Verboten ist als einen lieb ist!
Sagt einer, der aus dem Land des Apres-Ski kommt! 😂 Leider geht dabei jegliche Verhältnismäßigkeit verloren.

Übrigens kann es gut sein, dass ein Segler lauter pfeift als der Prop eines E-Motors surrt. Aber das ist jetzt doch zu oT.
 

UweH

User
Ich bitte aus dem Thread über einen tödlichen Unfall eines Modellfliegerkollegen beim bergen seines Modell im Steilhang keine Diskussion über pro und contra von Antrieben am Hang zu machen, das zu vermeiden war einer der Gründe warum ich Otto widersprochen habe, es ist im Ergebnis völlig egal ob da ein Motor drin war oder nicht.
Es scheint aber nicht mal bei Sicherheitsthemen möglich zu sein sachlich und antriebsneutral zum Hangflug zu posten :(
 
Hallo Micha,

ich habe geschrieben bzw. gemeint dass F-Schlepp in der Ebene etwas ganz anderes ist als Hangflug und ein anderes Sicherheitsmanagement benötigt, ich glaube das hast Du falsch interpretiert. Es gibt an den alpinen Hängen einige Urlauber die daheim in der Ebene vor allem F-Schlepp betreiben und dann am Hang glauben sie könnten die Modelleinstellungen und ihre große Flugerfahrung auf den Hangflug anwenden, das passt dann aber nicht.
Ich betreibe weit überwiegend Hangflug, habe aber auch schon F-Schlepp in der Ebene gemacht und bin davon überzeugt dass der F-Schlepp in den meisten fliegerischen Belangen was ganz anderes war :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, gerade der Begriff "Sicherheitsmanagment" gefällt mir.

Mir fällt auf, dass viele Piloten, die in der Regel Hangflug betreiben, die Bedeutung des Thermikflugs unterschätzen und ausschließlich den Hangaufwind nutzen ohne das Wettergeschehen am Startplatz bzw. Hang zu beachten. Da wird bei einem eiskalten Windstoß an der Hangkante gestartet ohne die damit verbundene thermische Ablösung zu beachten. Um so wichtiger ist das im alpinen Gelände.

Piloten, die viel in der Ebene fliegen, sollten ein besseres Auge für Thermik haben.

Die Einstellungen des Flugzeuges ändere ich in der Regel nicht. Nach meiner Erfahrung werden Flugzeuge, die im Hangaufwind eingeflogen wurden, mit einer hinteren Schwerpunktlage eingestellt. Das bedeutet aber nicht, dass im Umkehrschluss Flugzeuge, die in der Ebene eingestellt wurden, für den Hang eine Änderung der Schwerpunktlage brauchen. Aber ich bin auch am Hang eher der Thermikflieger,

Stefan
 
Mein Denkansatz war ganz normal , einfach und gerade aus. Was ich inzwischen an den Foren so "liebe" ist das dann Leute um die Ecke kommen und meinen sie müssen das aus ihrer Sichtweise tiefstgründig auseinandernehmen dabei in andere Themenbereiche abdriften und schön kaputt labern. Das mußte mal raus.

Gruß Otto

So, freu mich schon auf das Geheule.
 

UweH

User
Hallo Stefan,

Piloten die sehr viel am Hang fliegen tun dies auch an schwachen Tagen und nutzen dabei Thermik.

Ich ändere den Schwerpunkt meiner Modelle zwischen Hangflug und fliegen in der Ebene auch nicht, aber am Hang trimme ich den Segler etwas schneller als in der Ebene um in Saufphasen mehr Bewegungsenergie im Flugzeug zu haben. Damit kommt man schneller aus dem Abwind in besseres Tragen und die Fahrtreserve hilft dabei sichererer durch Turbulenzzonen zu fliegen.
Ich habe schon oft beobachtet wie Urlauber aus der Ebene am Hang rumhungern um vermeintlich lange oben zu bleiben und wie überrascht sie dann waren wenn sie den Hinweis ein paar Klicks tief zu trimmen befolgt haben. Ihre Modelle flogen damit trotzdem nicht kürzer, aber dafür viel ruhiger und kontrollierter.

Gruß,

Uwe.
 
Muss feststellen dass seit heute die Diskussion in eine für uns alle unwürdige Richtung umgelenkt wurde.
Was sind wir doch nicht alle tolle Kerle und uns allen kann das ja nicht passieren?
Jeder hat die Weisheit gefunden und kann sie allen anderen erklären?
Hab selten so viel geballten Unfug gelesen und bin von euch enttäuscht!
Reißt euch mal am Riemen!:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten