Hallo Micha,
ich habe geschrieben bzw. gemeint dass F-Schlepp in der Ebene etwas ganz anderes ist als Hangflug und ein anderes Sicherheitsmanagement benötigt, ich glaube das hast Du falsch interpretiert. Es gibt an den alpinen Hängen einige Urlauber die daheim in der Ebene vor allem F-Schlepp betreiben und dann am Hang glauben sie könnten die Modelleinstellungen und ihre große Flugerfahrung auf den Hangflug anwenden, das passt dann aber nicht.
Ich betreibe weit überwiegend Hangflug, habe aber auch schon F-Schlepp in der Ebene gemacht und bin davon überzeugt dass der F-Schlepp in den meisten fliegerischen Belangen was ganz anderes war
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, gerade der Begriff "Sicherheitsmanagment" gefällt mir.
Mir fällt auf, dass viele Piloten, die in der Regel Hangflug betreiben, die Bedeutung des Thermikflugs unterschätzen und ausschließlich den Hangaufwind nutzen ohne das Wettergeschehen am Startplatz bzw. Hang zu beachten. Da wird bei einem eiskalten Windstoß an der Hangkante gestartet ohne die damit verbundene thermische Ablösung zu beachten. Um so wichtiger ist das im alpinen Gelände.
Piloten, die viel in der Ebene fliegen, sollten ein besseres Auge für Thermik haben.
Die Einstellungen des Flugzeuges ändere ich in der Regel nicht. Nach meiner Erfahrung werden Flugzeuge, die im Hangaufwind eingeflogen wurden, mit einer hinteren Schwerpunktlage eingestellt. Das bedeutet aber nicht, dass im Umkehrschluss Flugzeuge, die in der Ebene eingestellt wurden, für den Hang eine Änderung der Schwerpunktlage brauchen. Aber ich bin auch am Hang eher der Thermikflieger,
Stefan