Todesursache: Modellbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sehr schlimme Sache wenn es sogar einen toten Modellbaukollegen gibt....aber es wird auch recht reißerisch in der Presse beschrieben.
An eine richtige Explosion kann ich so nicht glauben, eher die übliche Stichflammenentwicklung eines Lipos durch Fehlbehandlung wie Kurzschluß. Wenn er danach noch durch die Wohnung laufen konnte um den Flieger ausgerechnet auch noch in der Wanne zu versenken ( Brennender Lipo in die Wanne keine gute Idee )., konnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht so schwer verletzt gewesen sein. Sicher eine Verkettung unglücklicher Umstände, so wie fehlerhafter Umgang mit halt doch nicht ungefährlichen Lipos. Ich weiß, das es nur eine Vermutung ist, welche mir aber durchaus plausibler vorkommt wie das in der Presse geschilderte. Will es auch nichts herunterspielen, ist schon sehr tragisch das Ganze, aber wie Viele Fallen übers Jahr durch Eigenverschulden von der Leiter und sind tot ? .....da wird halt nicht drüber berichtet. Ich hoffe jedenfalls es bleibt ein Einzelfall und wir werden wegen so einem Unglück keinen weiteren Modellflugkameraden mehr verlieren !

Gruß Andi
 

WAWB

User

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mal unabhängig von den für die Betroffenen tragischen Folgen,
solch faktenloses Gefasel sollte man gar nicht erst lesen oder zumindest nicht weiter drüber nachdenken.
Da lässt ja beinahe jedes einzelne Wort Raum für unsinnige Spekulationen. 🤦‍♂️
(Wo steht z.B., dass die Wanne voll Wasser war. Wieviel Kilotonnen Brandbomben hatte er denn an seinem Warbird montiert? ....)
 
Hallo zusammen,

Zunächst mal ist es ja in Ordnung wenn man auf die Gefahren die es im Modellbau gibt aufmerksam macht .

Was ich aber nicht teilen kann sind die Spekulationen die hier beschrieben werden ,denn niemand weiß wie es sich genau zugetragen hat !
Ich kannte den Modellbauer sehr gut wir waren im selben Verein und hatten viel Zeit miteinander Verbracht .
Deswegen bitte ich von Spekulationen Abstand zu nehmen .
Der Artikel in der Zeitung beschreibt lediglich die Möglichkeit wie es hätte passieren können mehr nicht .
Ein 2 Takt Benzinmotor kann wohl schlecht explodieren .......

Vg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Unser Beileid, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Modellflugkameraden!

Weiter Spekulationen sind wirklich fehl am Platz. Sollte es noch wichtige Informationen geben, bitte Nachricht an mich.
Bis dahin ist hier erst mal zu!

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten