Tomahawk Viperjet (reloaded)

Flyrian

User
...zum hovern gibt es wesentlich bessere Modelle z.B. die F16 E-flite Thunderbird.
Die Viper ist mehr für klassischen Kunstflug....fliege sie selbst seit Jahren....tolles Modell
Ich habe noch nie gehört, dass jemand ein Eflite Modell zum hovern benutzt hat, vorallem da alle Modelle auch ein Fahrwerk haben, was das Gewicht nochmal etwas erhöht. Auch die Suche bei Youtube hat keine Ergebnisse gebracht.
Wenn du noch weitere Vorschläge hast, können wir das gerne über PN weiter diskutieren. Könnte hier etwas Offtopic werden.

Der Hintergrund die Tomahawk Viper für Kunstflug und Hover zu benutzen ist, da es hier bereits einige Nutzer gibt, welche dies ausprobiert haben und sogar speziell dafür 2 Vektoreinheiten entwickelt wurden.

Ich habe auch 2 Flexjet TV: 1x mit Fahrwerk und 1x ohne Fahrwerk. Bei dem Modell ohne Fahrwerk merkt man die Gewichtseinsparung natürlich deutlich, aber ich denke, dass der Viperjet immer noch etwas leichter ist.
 

Flyrian

User
Welche Servos sind denn aktuell optimal?

Mein Regler unterstützt auch HV Servos.
Wie wäre es z.B. mit dem Robbe FS 155 BB MG HV?
 

Flyrian

User
Meine Viper ist jetzt komplett und wartet auf ihren Erstflug.

Das Gesamtgewicht inklusive 6S 2600= 1420g. Also doch etwas schwerer als erwartet.
Hier wurde ja auch schon ein Abfluggewicht von 1250g genannt.

Meine verbauten Komponenten:

Regler HW 100 Platinum Pro= 100g
5x Savöx SH-0255= 80g
6S 2600 Lipo= 390g
2w25= 167g

Mit einem 4S Setup hätte man nochmal ca. 100g einsparen können und wäre dann auf 1320g gekommen.
Ich bin aber erstmal zufrieden und hoffe auf besseres Wetter für den Erstflug.
 
Hallo,
habe eine Viper Jet bestellt und möchte die zügig aufbauen.
Hatte vor, diese zu Folieren. Ein Freund riet mir davon ab, weil sie dann nicht mehr so gut fliegen würde. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man besser das originale Design übernehmen?

grüsse
Stephan
 
willst du sie komplett rundum folieren? Oder willst du nur die paar Streifen des Originals gegen andere tauschen? Dagegen sollte nichts sprechen, wenn die neuen Decals gut kleben. Ansonsten gilt, was hier schon x Mal geschrieben wurde: leichter ist besser.
 
willst du sie komplett rundum folieren? Oder willst du nur die paar Streifen des Originals gegen andere tauschen? Dagegen sollte nichts sprechen, wenn die neuen Decals gut kleben. Ansonsten gilt, was hier schon x Mal geschrieben wurde: leichter ist besser.
Ich habe das Decor von JR Foliendesign im Auge! Da sind die Tragflächen und das Höhenleitwerk fast komplett mit sehr dünner Folie abgedeckt.
 
Hallo Stephan,
ich habe den Viperjet komplett foliert. Ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

IMG_20221110_122327.jpg


Ich fliege den 3S Antrieb. Als Folie habe ich Oracal 631 verwendet.

Der größte Vorteil für mich ist, dass die Folie abwischbar ist. Die blanke Styro - Oberfläche ist doch recht schnell nach einigen Landungen mit Erde verschmutzt.

Eventuell wird das Abreißverhalten mit der rauen, nicht folierten Oberfläche ein bisschen besser?

VG, Johannes
 
Hallo Johannes,
deine Viper sieht mega aus. Welchen 3s Antrieb verwendest du? Ich denke, ich werde es mit Folie probieren.

grüsse
Stephan
 

Relaxr

User
Bin mittlerweile mit meinem 2W-20 Setup an 4S-4000 happy, startet vom Boden (habe in kleines Rad, nach 10-15 m hebt sie ab) und geht oben "in Fahrt" ggf. senkrecht durch. Werfen geht auch. Beim Cruisen komme ich auf 4 Minuten. Bin sehr zufrieden mit der Viper. Ist glaube ich sogar relativ schnell, die Kiste. Gleitet beim Landen halt ewig, man kommt in 1 m Höhe aus 50m angeflogen und es geht oft noch ewig übern Platz.

Die folierte #707 sieht super aus ! 👍 Habe nur etwas Acryllack aufgebracht, unten schwarze Blöcke oben mit Rot gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich habe mic bei meinem 6S Setup etwas verkalkuliert und bin letztendlich bei 1400g gelandet, obwohl ich eigentlich bei ca. 1200g sein wollte, wie bei dem Standard 4S Setup.

Das merkt man natürlich deutlich und das Abrissverhalten ist relativ unberechenbar.
Für traditionellen Kunstflug und schnelleres Fliegen immernoch zu gebrauchen, aber nicht für langsames Fliegen und High Alpha.

Ich habe mir darauf noch die Eflite F16 70mm gekauft und auf 8S umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Zwar ohne Vektor, aber die High Alpha Flugeigenschaften sind perfekt.
 
Habe auch die 3 S Ausführung mit 3S3000, einwandfrei...
Hatte mit Oliver gesprochen, war seine Empfehlung, ohne Holzteile,
Leicht fliegt halt besser...
Gruß Klaus
 
Aber auch ohne konsequenten Leichtbau fliegt die 3s Variante sehr gut. Meine ist "normal" aufgebaut, da ich mal mit 6s (3W20 und 2400mAh) angefangen habe.
 

Relaxr

User
Die 4S Versionen sind sicher schwerer, jedoch auch bei meinen 1280gr noch sehr gutmütig fliegbar. Mein Start ist auf höherem Gras schon stark gebremst (kleines Rad) ich hatte aber auch dabei noch die Spur eines Abrisses beim Abheben (ich ziehe recht früh mal kurz). Das Landen muss eh im Segeln erfolgen, da sie so lange ausgleitet. Auch hierbei kann man ewig ausflaren - immer noch mal kurz Höhe, um Fahrt abzubauen, bis sie hinplumpst. Auch hierbei nie auch nur eine Abrisswarnung. Der Flug ist dann schon etwas ballistisch mit knapp 1,3kg. Die 3S Version - ganz leicht - ist bei uns auch schon geflogen, die geht halt richtig "luftig" und leicht, ist sehr reaktiv und kann fast von selbst aus der Hand fliegen. Wer messern will etc. sollte die leichte nehmen. Mit 2W-20 kann man schon etwas rumballern. Man kann sichs aussuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Korrektur: (gepennt beim Satzbasteln) ......ich hatte beim Start bisher keine Ansätze eines Abrisses.......

Im Moment eh egal, z.Z. würde ich beim Rollstart im Schlamm stecken belieben, Dauerregen....💩
 
Hallo Johannes,
deine Viper sieht mega aus. Welchen 3s Antrieb verwendest du? Ich denke, ich werde es mit Folie probieren.

grüsse
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe auch den 2w16 mit drei 3200er Zellen im Einsatz. Handstart ist total easy 😀
Schön dass euch das Modell gefällt 😀, das Design habe ich mir von Bildern eines anderen Viperjets mit Turbine abgeschaut.
VG, Johannes
 

Flyrian

User
Die Handstarts ohne Helfer waren bei mir definitiv nicht unkritisch, obwohl reichlich Power vorhanden ist.
Aber auch nicht kritischer als bei einem Speedbird mit Pylonsetup.

Die Landungen waren dafür sehr unkritisch.
Da keine Landeklappen vorhanden sind, muss man natürlich etwas Landestrecke einkalkulieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten