Tomahawk Viperjet (reloaded)

Relaxr

User
Ich denke, > 1300-1400gr kann man nen guten Werfer oder Flitsche, Katapult nehmen.

Meine Viper mit knapp 1,3kg ist aber eher das obere Ende (für mich, bei der Viper).
 

Hämmi

User
Meine wiegt mit einem 6S-Akku 1,5kg.
Nachdem ich einen Kreisel, nur beim Werfen aktiviert, eingebaut habe, ist der Handstart, auch bei dem Gewicht, kein Problem mehr.
Grüße
Thomas
 

Hämmi

User
Hallo Stephan,
nur auf Dämpfung. Etwas hoch getrimmt in der Startphase und sie geht das weg wie auf Schienen.
Ohne Kreisel kippte sie immer weg.
Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Drohnenregler im Einsatz? Von Flycolor gibt es welche bis 120a, ich habe Zuhause noch einen Exuav 70 Ampere Regler mit 4,5 Gramm liegen. Dazu kommen noch Kabel und ein bec, trotzdem sollte man weit unter den 60 - 70 Gramm von einem normalen Regler liegen.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo,
habe hier schon viel über den Viperjet gelesen:
"Handstart geht nur mit Kreisel"
"Die Griffmulden müssen geöffnet werden für mehr Luft"
"Der Start ist schwierig"

Konnte letzt bei Kleinanzeigen nicht wiederstehen, als ein neuer Bausatz dort angeboten wurde.
Ich war von der durchdachten Ausführung begeistert. Alles passte perfekt.
Gestern, beim Einfliegen dachte ich schon etwas an die hier beschriebenen Startprobleme.
Aber es kam sofort ein breites Grinsen auf.😃
Aus der Hand gestartet, sackt das Modell gar nicht durch, perfekt!
Auch die Landungen sind absolut easy.
Ich fliege mit WeMoTec Het 2W20 an 4S.
Fluggewicht; 1020g.

2023-08-05 16.28.17.JPG

Gruß
Klaus
 

Relaxr

User
1020 gr sind wenig - kleiner Akku, 2200er? Mit dem 4000er kann ich fast 4 Minuten fliegen. Bin auch weiterhin begeistert !
 
Hallo Markus,
4S 2400mAh. Bin auch 4 min geflogen, aber natürlich nicht nur Vollgas.
4S 2400mAh Akkus, meine "Universalakkus" weil ich die auch in der Freewing F9F Panther und im Funjet fliege.

Gruß
Klaus
 

Relaxr

User
Hallo Klaus - ja, da sie so präzise geht, lass ich eher den Strom fliessen. Vll. könnte ich mit mehr Cruisen fast 5 min schaffen, muss ich mal probieren.
 
Es gibt viel schnellere EDFs, aber gerade das langsame Fliegen, Cruisen und Rumturnen macht mit der Viperjet so viel Spaß. Ich fliege sehr selten Vollgas, es sein denn ich muss abfangen. Im Gegenteil, so langsam wie möglich über den Platz schleichen, ohne das sie runterfällt und dann sanft in einer Kurve rausbeschleunigen, das macht mir Spaß. Schnell kann jeder :)
 
Wenn man nicht nur Vollgas fliegt, kommt man schon auf erstaunliche Flugzeiten.
Mit dem Viperjet geht ja auch jeglicher Kunstflug, da ist ein Funjet schon mehr auf Speed fliegen ausgelegt.
Jedenfalls ein super gut fliegendes unkompliziertes Modell.

Gruß
Klaus
 

Rainer F

User
Hallo zusammen,
mein Jahresabschluss 2023. Nachdem ich die ganze Zeit rumgetrödelt hatte, mußten die beiden Viper zum Jahresende endlich vom Bautisch.
Die kleine war zum Üben für das Oracal kleben. Das originale Dekor war nicht schön.

Zur Wemotec Viper:
Antrieb ist ein 2W16 mit Graupner T70 Regler und 3S/3000 Lipo
Servos sind 5x Chaservo DS06. Die Servos laufen auf 8V
Gewicht leer ist 781g (mit Lipo 1012g)

Von den Holzteilen ist nur das Akkubrettchen eingeklebt worden, die Fläche ist fest verklebt.
Das Oracal 751 wiegt knapp über 40g, das Optilight macht auch noch ein paar Gramm. Ich hätte also ca. 50g sparen können plus evtl. einen kleineren Lipo. Aber ich denke das Gesamtgewicht ist auch so im Rahmen.
Mal abwarten wann das Wetter mal mitspielt fürs maiden.

Ich wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße Rainer


K1600_20231231_152157.JPG

K1600_20231231_152205.JPG
 

DRit

User
Hallo Reiner,
sieht gut aus. Ich habe bisher mich noch nicht getraut zu folieren.
Wie machst Du das bei den angeschäumten Rudern. Und den Rumpf in einem Stück, o gestückelt?
ich würde Dir empfehlen die Nase zu verstärken, d.h. ein dünnes Sperrholz oder GFK Plättchen zwischen die Hälften kleben. Sonst gibt es schnell eine krumme Nase.
ich habe im Lauf der Jahre schon 2Viper verschlissen. Die 3. fliegt immer noch, allerdings in weiß. Ist total leicht zu fliegen.
Gutes neues Jahr, Gruss Dieter
 

Rainer F

User
Hallo Dieter,
habe zwar schon viel bebügelt, aber mit Oracal 751 hatte ich auch noch nicht gearbeitet. Man kann ja nur dehnen und die Folie schrumpft nicht. Das war dann beim ersten Versuch bei der kleinen auch ein Kampf an der Nasenspitze. Es ist hier und da auch eine kleine Falte zu sehen.
Das ist alles nicht an einem Stück geklebt. Die Rumpfspitze geht bis zu den Turbineneinläufen und ist zweiteilig (oben und unten eine Naht). Ebenso ist das Stück bis zum Leitwerk auch oben geteilt und nachdem ich das folierte LW eingeklebt hatte, ist noch ein Streifen jeweils seitlich dran gekommen. Wenn man saubere Schnitte mit Lineal und Skalpell macht, sieht man das nur wenn man genau hinschaut. Danach nehme ich einen Heizluftfön, wärme die Folie kurz mit 70 Grad an und reibe sie nochmal fest.
Bei den Rudern habe ich das beim aufkleben einfach in die Falz der Scharniere gedrückt.
Eigentlich ganz einfach wenn man es Mal probiert hat. Vielleicht haben andere auch noch bessere Methoden?
Das Thema mit der Nase hatte ich hier auch schon gelesen, Mal schauen wie lange die Nase so hält.
Gruß Rainer
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

ich habe einen kompletten Viperjet mit Antrieb gebraucht erstanden und wüsste gerne, wie ich rausfinden kann, welcher Motor im verbauten Minifan evo drin ist. Die Motorbezeichnung ist eingebaut nur bis 2W... zu lesen und zerlegen möchte ich den Impeller nicht.
Der Vorbesitzer und Erbauer (?) kann leider auch nix dazu sagen. Vermutlich ist es der 2W20 für 4S. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass das verbaute Optotronix-Beleuchtungsset mit einem Balanceranschluss für 3S ausgestattet ist, und zwar so, dass man es auch nicht an einen 4S-Balanceranschluss anschließen kann und nur 3S nutzt.
Verbaut ist außerdem ein Torcster 50A-Regler bis 4S

Gibt es ein äußerliches Merkmal am Motor (vielleicht die Länge), um herauszufinden, was es für ein Motor ist?

Viele Grüße

Michael
 

esc

User
Vermutlich wurde der mit 3S geflogen und hat einen 2W16 drin. Das Optotronix-Beleuchtungsset kann man wahlweise an 3S oder 4S betreiben...umlöten auf Platine. Was auch für 3S spricht ist der Torcster 50A-Regler.....bei 4S zieht meine Viper um die 60A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten