Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

..Sind die Werte noch aktuell?

sollte man für den Anfang den CG weiter nach vorne schieben?
..

Die 95mm oder so sind kein extremer Wert. Ich würde mit dem beginnen. Aber du kannst genauso beim ersten Flug 5-10g irgendwo in die Schnauze packen und schauen wie der Tomcat fliegt. Allerdings wird die Pendelleitwerkeinstellung bzw. die EWD nicht mehr genau passen. Dies lässt sich aber mit zwei Trimmklicks leicht im Flug ausgleichen.
 

roth_georg

User gesperrt
War bei mir ähnlich.
Habe das Ruder mobiliert indem ich teilweise das Scharnier von innen angeschliffen habe und die Lippe abgeschliffen habe. Mit dem Fön habe ich es auch versucht. Auch das SLW wurde abgeschliffen, wo die Lippe gerieben hat.
Insgesamt hat es zum Ziel geführt.


Vielen Dank für den Tipp. Meinst du, du hast das Abreissgewebe von innen angeschliffen?

Georg
 
Vielen Dank für den Tipp. Meinst du, du hast das Abreissgewebe von innen angeschliffen?

Georg

Ich weiss nicht welche Maßnahme am meisten gebracht hat. Ich habe das Scharnier sicher etwas von innen geschwächt. Ob das nur überflüssiges Epoxy oder schon das Gewebe war - ???
Mit dem Fön habe ich versucht die Flosse zu erwärmen und habe dann ohne sehr viel Gewalt das SR 100 Mal hin und her gebogen - möglichst weit und wenn möglich immer weiter. Ohne das was bricht.
Wahrscheinlich ist das wichtigste doch die Kontaktstellen der Dichtlippe mit dem SLW wegzuschleifen.
 
Die 95mm oder so sind kein extremer Wert. Ich würde mit dem beginnen. Aber du kannst genauso beim ersten Flug 5-10g irgendwo in die Schnauze packen und schauen wie der Tomcat fliegt. Allerdings wird die Pendelleitwerkeinstellung bzw. die EWD nicht mehr genau passen. Dies lässt sich aber mit zwei Trimmklicks leicht im Flug ausgleichen.

Ok, super danke. Dann werde ich es einmal mit 95mm probieren. Gibt es irgendetwas das man beim Erstflug beachten sollte?

Als Einstellungen für die Tomcat habe ich folgendes gefunden:
Elevator: +10/ -12mm
Rudder: +/- 15mm
Ailerons: +10/ -5mm
Flap sa ailerons: 60% of ailerons
Thermal flap: -6mm
Speed flap: +3mm

Brakes
Flap: maximal ca. 80°
Ailerons: +8mm
Elevator: ca. -8mm

Das sollte so ok sein?
Die flaps laufen dann immer mit den QR mit also bei Vollausschlag dann 6mm?

Die Tomcat ist mein erster Motorsegler in der Größe. Bisher bin ich nur verschiedene Schaumwaffeln und F3k geflogen.
Als letzte Frage würde mich auch noch interessieren wie ihr Butterfly verwendet?
Bei meinen F3K Modellen ist die Bremse auf dem Gas Stick.

Wird das bei diesen Modellen auch so gehandhabt und Motor 50%/100% dann auf einem Schalter?

Danke.
 
Servus!
Der Mittelpunkt der Querruder ist von der Flugzeuglängsachse ca. 3 Mal weiter als der Mittelpunkt der Wölbklappen. Somit sollten die WK zu~33% mit den QR mitlaufen. Aber das ist nur Theorie. Diese Feinheiten kannst auch später auf einen Schalter legen und ausprobieren und z.B. so einstellen, dass saubere Rollen rauskommen.

Beim Höhenruder musst aufpassen, dass die Strömung nicht bei einem zu hohen Ausschlag flöten geht. Auch das sollte man mit genügend Abstand zum Boden ausprobieren. Die 10mm hören sich OK an, das hängt aber auch vom Schwerpunkt, den genauen Ruderstellungen ab...
Ausprobieren einfach.

Butterfly bei Motormodellen habe ich auf einem gefederten Kippschalter. Bedeutet, er geht selber in die Nulllage zurück. Die Flugphase braucht ~1,5-2s für den Übergang. Beim Anflug habe ich den linken Zeigefinger auf dem Kippschalter, kurz vor dem Aufsetzen, gehen die Ruder in die Normallage zurück. Aber deine Variante geht natürlich auch. Butterfly ist besser dosierbar, dafür der Motor weniger.

So langsam wie mit einem F3K oder Schaumflieger kannst mit dem Tomcat natürlich nicht landen. Versuch es gar nicht! Ist sicher eine Umstellung. Ich habe meinen auf einer großen ebenen Wiese eingeflogen.

Viel Erfolg!!
 
Servus,

ok super. Dann stelle ich es mal auf 33% ein also ca 3,5mm. Mir geht es nur darum das ich mal ein paar Konservative Werte habe mit denen ich starten kann. Feintuning kommt dann später ist eh klar.
Hm das mit dem Kippschalter ist eine interessante Idee. Also bei Landung ziehst du den Schalter dann ~2s bis Butterfly voll ausgefahren ist und kurz vor der Landung lässt du los damit alles wieder zurück geht?

Ja also vor der Landung hab ich noch am meisten Angst. :) Der wird flotter reinkommen als meine F3K Flieger die ich auch gut fangen kann. ;) Ich glaub das fangen lass ich mit der Tomcat sein! :D

Du würdest das erste mal auf eine flache Wiese gehen?
Kann man die Tomcat das erste mal einfach nur werfen um mal zu kucken wie sie fliegt und dann gleich aufsetzen lassen oder ist ihr das zu langsam? Also gleich mit Motor starten?
 
Servus,

ok super. Dann stelle ich es mal auf 33% ein also ca 3,5mm. Mir geht es nur darum das ich mal ein paar Konservative Werte habe mit denen ich starten kann. Feintuning kommt dann später ist eh klar.
Hm das mit dem Kippschalter ist eine interessante Idee. Also bei Landung ziehst du den Schalter dann ~2s bis Butterfly voll ausgefahren ist und kurz vor der Landung lässt du los damit alles wieder zurück geht?

Ja also vor der Landung hab ich noch am meisten Angst. :) Der wird flotter reinkommen als meine F3K Flieger die ich auch gut fangen kann. ;) Ich glaub das fangen lass ich mit der Tomcat sein! :D

Du würdest das erste mal auf eine flache Wiese gehen?
Kann man die Tomcat das erste mal einfach nur werfen um mal zu kucken wie sie fliegt und dann gleich aufsetzen lassen oder ist ihr das zu langsam? Also gleich mit Motor starten?

Hallo!
Sooo viele Fragen! ;)
1.Das mit dem Kippschalter mache ich genau wie du beschreibst. Die Beimischung der Tiefe wird beim ersten Mal wahrscheinlich nicht perfekt passen. In sicherer Höhe ausprobieren. Ich würde auch gleich jetzt eine Thermikstellung programmieren. Z.B. mit WK~5mm unten. Wenn du siehst dass Butterfly nicht geht, landest einfach mit der Thermikstellung.
2.Wenn nicht auf der flachen Wiese - wo dann? OK - am Hang geht es auch, wenn du eine schöne Landewiese hast. Beim Landen nur nicht komplett abwürgen. Für die kritische Geschwindigkeit kann man ja in 20m Höhe leicht ein Gefühl bekommen.
3. Werfen ohne Motor geht schon, aber dann würde ich eine leicht geneigte Wiese bevorzugen, sonst fliegst du nicht weit. Und fürs reagieren bleibt nicht viel Zeit. Wenn du so ein besseres Gefühl hast - mach nur. Ich würde mich mit Motor wohler fühlen. Denn in 1s bist schon in sicherer Höhe. Nur wenn irgendwas ganz ganz grob nicht passt, geht das schief. Aber das sieht man schon vor dem Flug am Boden. Ist mir nie passiert.

Viel Glück und keine Angst!
 
So heute ist die Tomcat gekommen, hatte sie gebraucht gekauft. Sieht soweit auch alles ganz gut aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, wie werden bei der Tomcat die Flügel befestigt? Wenn ich das richtig sehe werden die ja nur eingesteckt, hält das?
Selbst meine DLGs werden mir 2-4 schrauben gesichert. :)
Selbiges gilt für das HR?
 
So heute ist die Tomcat gekommen, hatte sie gebraucht gekauft. Sieht soweit auch alles ganz gut aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, wie werden bei der Tomcat die Flügel befestigt? Wenn ich das richtig sehe werden die ja nur eingesteckt, hält das?
Selbst meine DLGs werden mir 2-4 schrauben gesichert. :)
Selbiges gilt für das HR?

Isolierband längs über den Spalt zum Rumpf auf eine Länge von ~12cm auf der Oberseite. Eigentlich Standard bei allen F3x.
Beim HR die zwei Hälften vorne auf einer Lg. von ~3cm ebenfalls mit Isolierband zusammenkleben.

Beim DLG hast du einen ganzen Flügel, der mit dem Rumpf über die Schrauben verbunden wird. Beim Wurf treten die größten Kräfte auf, schätze ich.
Falls du den Tomcat schleudern willst, reicht das Isolierband nicht. ;)
 

H.F

User
Hi

Flügel mit Tape sichern.
Am hlw mache ich vorne auch ein ganz kleines tape drüber

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Sorry, wir haben uns überschnitten...
 
Man lernt nie aus. Also die Tomcat schleudern hatte ich noch nicht vor, aber wer weiß! :-)
Danke für die Info.

Ansich habe ich mit der Tomcat jetzt nur 1 Problem. :cry:
Die WK haben gut Spiel und das ist bei so einem Modell vmtl. genauso schlecht wie bei meinen DLGs. :(

Und dann noch eine Frage zu dem verbauten ESC es ist ein YEP 45A (2-6S) SBEC Brushless Speed Controller V2 verbaut.
Ich weiß von den ganzen hochgezüchteten Hotline und F5B Modellen das hier nur binär geflogen wird also 0 oder 100% Throttle. Ist das hier auch nötig?

Gruß
Stefan
 
Zuerst zum Regler:
"Super fine throttle resolution provides first-rate and highly accurate linearity"
findet man hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...45a_2_6s_sbec_brushless_speed_controller.html
Somit ist es wie bei jedem "normalen" Regler möglich den Motor mit einem Knüppel fein zu steuern. Ich sehe kein Problem.
Der Motor sollte halt unter 45A fressen.
Ich hoffe du hast eine Programmieranleitung für den Regler. Aber wenn du ihn mit dem Flieger gebraucht gekauft hast, wird das meiste bereits passen.

WK:
Wie viel Spiel?
Spiel im Servo oder Anlenkung? Spiel in der Anlenkung kann man oft relativ leicht beheben. Fotos?
Ich sehe aber hier kein Problem, das einen Erstflug verhindern könnte. Wo sind deine Bedenken?
 
Ah ok. Ich hatte mich nur gewundert weil er auch etwas komisch anläuft. Erst langsam und dann wird er schneller. Auch die Steuerung der Geschwindigkeit ist ich sag mal etwas rustikal. Ich kenne das bisher von meinen anderen ESCs so das man auch erst den Bereich der Fernsteuerung einlernen muss. Aber danke für den Link ich schau mir mal die Anleitung im "Files" Bereich an.

Bzgl. WK es sind beidseitig ca. 4mm Spiel. Einem Erstflug steht das nicht im Weg. Ich finde es aber schon viel, aber vllt täusch ich mich. Wie gesagt bin in dem Bereich unerfahren. Ich hatte letztens von einem meiner DLGs 1mm Spiel entfernt da es sich beim Start wirklich schrecklich angehört hat. Aber vllt. sind die empfindlicher was sowas angeht. :confused:

Woher das spiel kommt bin ich mir noch nicht 100% sicher dazu muss ich, nach dem Erstflug, einmal den Servo rausholen. Es sieht für mich aber so aus wie wenn das Servo Getriebe spiel hat. DS135 MG sitzt auf den WK.
 
...etwas komisch anläuft. Erst langsam und dann wird er schneller. ...

Bzgl. WK es sind beidseitig ca. 4mm Spiel. ...

...dazu muss ich, nach dem Erstflug, einmal den Servo rausholen. ....

Das wird vielleicht der Sanftanlauf sein:
"Super smooth adjustable start-up mode"
Schont den Motor, das Getriebe(ist eines drin?) und den Flieger.
Kann man programmieren. Und sicher auch wieder umstellen.

4mm ist schon viel. Fliegen kann man trotzdem.
Du musst nicht die Servos rausnehmen, sondern die Servoabdeckung runternehmen und an den WK rütteln. Da siehst woher die Bewegung kommt.
 
Schont den Motor, das Getriebe(ist eines drin?) und den Flieger.
Kann man programmieren. Und sicher auch wieder umstellen.

4mm ist schon viel. Fliegen kann man trotzdem.
Du musst nicht die Servos rausnehmen, sondern die Servoabdeckung runternehmen und an den WK rütteln. Da siehst woher die Bewegung kommt.

Getriebe ist keines drin. Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv

Bzgl. Spiel ich hab schon aufgemacht und gekuckt es sieht so aus wie wenn es vom Servo kommen würde, evtl hat das Getriebe schon so viel spiel. Ob natürlich vllt auch noch am Ruderhorn etwas spiel ist muss ich noch genau nachsehen.
 
So, also der Erstflug ist heute geglückt. Schwerpunkt war jetzt noch 4mm weiter vorne da muss ich mal noch schauen das ich ihn noch weiter hinter bekomme.
Ansonsten fliegt die Mietze super und hat Spass gemacht.

Die Landung war aber für mich schon tricky muss ich sagen... Hab es natürlich auch nicht geschafft die WK rechtzeitig einzufahren, war in der Dämmerung und bin relativ weit weg gelandet. Aber die WK haben jetzt unten einen kleine Hugel, denke nicht das das vorher schon war, wo sie vmtl aufgegangen sind. Also auf der Unterseite wo die Hörner eingeharzt sind.

Aber gut was soll ich sagen genau deswegen wird der erste Flieger immer gebraucht gekauft... :)
Achja, ich hab natürlich auch den einzigen Maulwurfhügel auf der gesamten Wiese getroffen....

Aber sonst ist nichts passiert.

Ich hatte die Spannungswarnung vom Akku auch zu Hoch eingestellt da hatte mich dann bei den Landeanflügen auch schon meine Funke die ganze Zeit angemeckert. Das hat auch zusätzlich Stress verursacht ansonsten hätte ich noch einen Kreis ziehen können und versuchen näher zu Landen. Aber naja Übung macht den Meister.
 
Gratuliere!
Allerdings wäre die Beschädigung der WK nicht nötig gewesen. Wenn man ein paar sekunden vor der Landung butterfly ausschaltet, beschleunigt der flieger ja nicht gefährlich. Ausserdem kann man in der thermikstellung landen und butterfly nur für den schnellen höhenabbau verwenden. Vorher die Schalterstellungen üben.
Du musst dich lösen vom DLG landen/fangen mit tief gestellten Rudern.
 
Ja wem sagst du das. Natürlich war es unnötig - aber das ist jetzt eh schon rum. Aber zum Glück ist auch sonst nix und nur die Optische Unschönheit.

Mich hat es eh gewundert das dies auf der Unterseite der Hörner ist. Den das Grass war relativ Hoch und ich dachte ich hätte den Schalter noch rechtzeitig gelöst.
 
Also ich hätte jetzt eben gedacht das es die WK an der Kante abschleift aber nicht das es an der Unterseite der Hörner einen kleinen Hügel im Carbon gibt.
 

H.F

User
Hi

Gratuliere zum erstflug.
Verstehe ich das richtig, - unter/hinter den hörnern hats nen Buckel gegeben?
Dann wären warscheinlich die hörner nur punktuel an der leiste im Ruder verleimt und diese Leiste jetzt bissel angebrochen oder hörner rausgebrochen.
Wenn die Hörner mit anständig Mumpe satt in die Löcher gepflastert werden bewegt sich da nie mehr was.
Es zerhaut normal das Servogetriebe oder verbiegt den 2mm gewindedraht der Anlenkung.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten