toni clark cap 21

mogley

User
Bin gerade am fertigstellen meiner TC Cap 21. Eingbaut ist ein ZG 62.

Reicht ein Hitec 5645 (6v) am Hoehenruder aus?

Welche Prop groesse macht hier den meisten Sinn fuer Kunstflug und Schleppen?

Vielen Dank
 
Hallo mogley,

Ich kann schlecht etwas über das hitec 5645 sagen, da ich es nicht im Einsatz habe. So um die 8,5 kg sollten für Kunstflug aber reichen.

Als Propeller würde ich so um die 22/12 2-Blatt empfehlen, oder so um die 21/11 3-Blatt. Ich selber fliege 2 ZG62, die laufen prima mit Props dieser größe.

Gruss,
Kai
 
Die Größe geht auch gut für den ZG, ich habe die Props bei meinen Kunstflugmaschinen verbaut, wo kleinere Luftschrauben ja "besser" für Kunstflug sind. Das Servo wird von der Kraft her voll ausreichen.

Gruss,

Kai
 
Hi,

ich hatte vor Jahren auch die Cap von Toni Clark.

Das Hitec Servo aus Höhenruder reicht vollkommen aus, ich hatte ein Graupner 4621 eingebaut, welches weniger Kraft hat als das Hitec.

Ich hatte als Antrieb auch den ZG62, mit Hydromount und dem Edelstahldämpfer. Prop war ein 21x12 Seyer. mit diesem Antrieb ging die Cap wirklich gut und war sagenhaft leise.

Auf unserer HP kann man auch paar Bilder der Maschine finden.
 

Mazzo

User
Cap 21

Cap 21

Hallo,

ich habe nun endlich auch so einen wunderschönen Flieger und mache mir gerade Gedanken welcher Motor??? wenn man den ZG 62 mit HM beim Toni ordert ist man fast 550Euro los:cry: besteht den nicht die Möglichkeit den 62 PCI ohne HM einzubauen:rolleyes: dann könnte man sich das HM sparen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Matthias
 
Hallo Mathias,

das HM kannst Du dir beim ZG62 PCI sparen. Meine Cap 21 mit der PCI-Zündung, starr montiert, Rumpfansaugung, TC-Dämpfer und Mejzlik 21x12 3-Blatt ist superleise. Schütteln gehört mit der elektron. Zündung der Vergangenheit an.

Servus, Martin
 

Mazzo

User
Cap 21

Cap 21

Hallo Martin,

dann werde ich den PCI auch direkt anschrauben.

Ich habe die Cap gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte einen Boxer mit zwei Resorohren eingebaut.
Ich denke es ist kein Problem an den ZG auch ein Reso zu hängen da die Tunnel ja schon drin sind oder was meinst du?

Gruß

Matthias
 
Hallo Mathias,

wenn die Tunnel schon drin sind, bietet es sich an, ein Reso einzubauen. Der ZG erfährt bei Verwendung eines Resorohres eine DEUTLICHE Leistungssteigerung, wird aber dann auch ein bisserl lauter.
Wie sind denn die Querruder angelenkt? Planmässig zentral in der Flächenmitte oder aussen direkt vor den QR? Die zentrale Querruderanlenkung hat einfach zuviel Spiel, ist aber der einzige Kritikpunkt an der Cap.

Servus, Martin
 

Mazzo

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Markus,

ja die Ruder sind in der Mitte Angelengt, so weit ich sehen kann ist sie nach Plan gebaut, nur die Seitenruderanlenkung ist vorne im Rumpf mit Seilen und zwei Resotunnel sind eingebaut.

Sollte man die Anlenkung der QR besser ändern?

Gruß

Matthias
 

Mazzo

User
Motor

Motor

Hallo,

hab da ne frage zum Antrieb, meint ihr es reicht ein EVO 54 mit Reso für normalen Kunstflug?

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten