Toni Clark PITTS

Jan

Moderator
Danke Ricardo! Das sieht sehr gut aus.
Und das hilft mir sehr! :)
 
Saito FG57TS in der Pitts

Saito FG57TS in der Pitts

Hallo Zusammen

hat jemand von euch auch diesen Motor in der Pitts im Einsatz, wenn ja welche Luftschraube verwendet ihr?
Ich habe eine Mezjlik 22x10 2-Blatt und es scheint mir, dass der Motor zu leichtes Spiel damit hat.
Meine, dass er in der Luft den Prop "zu leicht" dreht, so dass ich eigentlich alles mit weniger alles Halbgas fliegen kann und immernoch ca. 5000rpm habe.

Somit lässt sich der Motor in der Luft nicht so "fein" dossieren, oder liegt das eher an der Motoreinstellung?

Grüsse
Ricardo
 

Jan

Moderator
Hallo Zusammen

hat jemand von euch auch diesen Motor in der Pitts im Einsatz, wenn ja welche Luftschraube verwendet ihr?
Ich habe eine Mezjlik 22x10 2-Blatt und es scheint mir, dass der Motor zu leichtes Spiel damit hat.
Meine, dass er in der Luft den Prop "zu leicht" dreht, so dass ich eigentlich alles mit weniger alles Halbgas fliegen kann und immernoch ca. 5000rpm habe.

Somit lässt sich der Motor in der Luft nicht so "fein" dossieren, oder liegt das eher an der Motoreinstellung?

Grüsse
Ricardo
...hmm, Toni Clark empfiehlt für den neuen 60er Valach 24'' und 26''er Zweiblatt- oder 22''er Dreiblatt-Luftschrauben.
Wenn Du mit der Größe nicht genug Bodenfreiheit hättest, könntest Du ja vielleicht mal auf eine 22''er Dreiblatt gehen?
 

Jan

Moderator
Hallo Jan

danke für die Info.
Wie weit bist du mit deiner Pitts?

Gruss
Ricardo

Sie hängt wieder an der Decke. :(
Bei mir ist wieder so viel auf der Agenda, dass ich einfach nicht die Zeit und Muße habe.

Im Moment hängt es daran, dass ich mal zwei, drei Stunden zusammenhängend Zeit bräuchte für eine Abstützung der Dämpfungsfläche des HLW nach unten.
Die soll erforderlich sein, damit es hier nicht unter Belastung "einbeult" und bricht. Dazu muss ich die Bespannung "öffnen", zwei kleine Holzklötze am richtigen Rumpfspant anbringen, die Stützen ablängen und anbringen. Und gut wäre...

Servos sind alle an ihrem Platz. Empfängeraufnahme, Akkuaufnahme müssen noch gemacht werden. Eigentlich ist das meiste fertig. Vielleicht insgesamt zwei drei Stunden... :(

Das Video hier ist gut geeignet als Motivation...
(auch wenn das Modell um einiges größer ist als die von TC)
 

Jan

Moderator
Habe zwei liebevoll geschnittene und sehr schöne Videos von einer TC Pitts entdeckt.
#1
#2

Kompliment an Achim Boelstler für die schöne Pitts und Dankeschön für die sehr ansehnlichen bewegten Bilder.

Sicherlich für den einen oder anderen eine tolle Motivation, im Winter nicht auf dem Sofa zu versauern, sondern in den Keller zu gehen und seine Pitts endlich fertig zu machen.
 

Jan

Moderator
Danke für die Bemerkung, die ich für mich mal als Tritt in den Allerwertesten aufgefasst habe. :D

So hing sie bis gestern:

20141223_001428__.jpg

Kinder und Kegel usw. sind gerade aus dem Haus - und eigentlich müsste ich an den Schreibtisch. Da kann man doch viel besser die Pitts voran bringen, oder?
Jedenfalls habe ich gestern Abend eine Abstützung der HLW Dämpfungsflosse zum Rumpf gebaut. Schaut nicht schön aus - aber einigermaßen leicht und stabil ist sie. Material: 3 mm Cfk massiv. Länge ca. 19 cm. Wirkt ordentlich steif. Nach Gerhard Reinsch ist das empfehlenswert, um dem "Einbeulen" der Dämpfungsfläche unter Belastung entgegenzuwirken. Die neueren Originale hätten das auch. Er empfiehlt die Nachrüstung. So sieht so was aus (sieht massiver aus, als es ist):

IMG-20141229-WA0001_1000.jpeg

Habe im HLW und im Rumpf jeweils kleine Holzklötze versenkt. Die Bespannung einfach aufgeschnitten und hinterher wieder zugeklebt. Auf der Unterseite sieht man nichts. Da erschien mir das zulässig. Die Holzschrauben mit Sek-Kleber gesichert. Sollte halten.

Jetzt noch Empfänger lagern, Kabel kürzen, SP checken. Und dann Motor checken und auf Wetter warten. Draußen schneit's.
Ob das auf dem Silvestertreffen mit dem Wetter was wird, bezweifele ich. Vielleicht ja am 06.01.2015.
Sonst kommt sie vorläufig halt mal wieder an die Decke. Da kennt sie sich schon aus.
 
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Gast_16539

User gesperrt
geiles Disign

geiles Disign

Hallo Wolfgang,

hätte ich auch eigentlich vorgehabt, aber im Mai bin ich schon Terminlich voll ausgebucht! Schade eigentlich!


Bin aber momentan noch auf der Suche nach einem Finisch für die Pitts!
Das welches ich geplant hatte ist doch einwenig zu Aufwendig!




Gruß
Bernd




....... genau das Disign sollte meine Pitts bekommen, nachdem ich dann allerdings die Angebote eingeholt hatte, bin ich auf ein etwas einfacheres/preiswerteres ausgewischen. Nun habe ich mich für dieses hier entschieden, sieht doch auch nicht schlecht aus und die Kosten sprengen nicht meine Hobbykasse.
 

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Jepp...die G-BKDR ist schon ne schöne Pitts. Neben dem Design hat die Maschine auch ein paar echt nette und schöne Details. Das einzige was ich an der Maschine optisch gar nicht mag ist die fehlende (entfernte) V-Form am unteren Flügel und die Spades die deswegen an den oberen Flügel gewandert sind...brrrr, aber das muss man ja am Modell zum Glück nicht übernehmen :)
 

Bernd Th

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was lange währt !!!!!!!!!!!!!

was lange währt !!!!!!!!!!!!!

Hallo mal wieder!

nun ist es nacxh langer Zeit doch so weit das sie zum Finishen fertig ist!!
Hier ein Paar Bilder !!!!


Bezüglich Finish da müßt Ihr euch auf noch ein wenig gedulden wird noch nicht Verraten!!


So viel vorab: Es wird keine Rote!!!!!


Gruß
Bernd
 

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Jan

Moderator
Das sieht unglaublich gut aus, Bernd!

Du hast ja wohl den ROTO 85 FS, 4Takt Boxer eingebaut.
Hast Du schon einen Probelauf gemacht?
Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der ein kleines Video MIT SOUND gut fände! :)
 

Bernd Th

User
Das sieht unglaublich gut aus, Bernd!

Du hast ja wohl den ROTO 85 FS, 4Takt Boxer eingebaut.
Hast Du schon einen Probelauf gemacht?
Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der ein kleines Video MIT SOUND gut fände!



Hallo Jan,

ja es gibt ein Video vom Testlauf, ist aber gar nicht so einfach das von meinem IPhone hier rein zu bringen!

bis jetzt habe ich es noch nicht gescchaft hier das Video anzuhängen! Versuche es weiter !


Gruß
Bernd
 

Jan

Moderator
Klasse Sound! Diese Pitts wird viel Leistung haben! :cool:

Erstaunlich, wie schnell der Viertakter hochdreht.
Das braucht die Pitts nicht - ist ja kein 3D-Modell. Obwohl: Es gibt Filmchen, da hat man die TC Pitts schon torquen gesehen.

Hast Du die Drehzahl mal gemessen?
Mit welchem Prop hast Du die Testläufe gemacht?
Mit dem 25*10?
Hatte erst Bedenken, wg. dieses Props. Aber so, wie der Motor dreht, dürfte er gut hochdrehen, so dass er bei Vollgas im Abschwung nicht bremst.
Durch die immer noch recht niedrige Steigung und den niedrigen Leerlauf dürfte er bei der Landung trotzdem immer noch bremsen.
Und bei der Landung soll bei der Pitts ein bremsender Prop ganz hilfreich sein.

Habe meine Zündung von 3W zurück. Kann es nicht erwarten, dass es wärmer wird und MEINE Pitts in die Luft kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Th

User
Ja der Testlauf war mit der 25 x 10 Biela Latte!
Drehzahl habe ich leider nicht gemessen.
Möchte diese Latte auch errst einmal Ausprobieren und dann schaue ich nach den Ersten Flügen weiter!

Ist Mittlerweile meine 3te TC Pitts und bin seiner Zeit an Latten schon alles geflogen von Menz 22x12; 24x10 übern Engel 21x12 Dreiblatt
und zum Schluß eigentlich nur noch mit der Engel 24x10 Super Silence mit welcher der 62er ZG richtig Bums hatte!

Gruß
Bernd

PS: und bezüglich Landen das macht die TC Pitts einmalig in keinster weise Kriminell absolut berechenbar beim Landen!
 

Jan

Moderator
11 kg und sie fliegt doch

11 kg und sie fliegt doch

Schaut mal, das da habe ich zufällig gefunden. Eine Clark Pitts mit 11 kg.
Bei der Landung nicht richtig langsam, aber es sieht immer noch sehr beherrschbar aus.

Nur für den Fall, dass hier jemand sein sollte, dessen Pitts NICHT 8,5 kg. wiegt und sich deshalb nicht zu fliegen traut. ;)
 

Ixtrim

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Grüss euch!

Durch glückliche Umstände ist mir eine schöne Pitts in die Hände gefallen. Das Modell ist sehr gut gebaut, offensichtlich schon älter, hat aber nur Spuren vom Transport und nicht vom Fliegen :-)

Montiert war ein ZG62, Eigenbaudämpfer alles starr montiert. Ich habe den Antrieb verkauft und begonnen das Modell auf einen KOLM EZ50 umzurüsten.
Motorspant musste ich abschneiden, um eine ordentliche Montage mit Richter-Motorhaltern zu realisieren. Den neuen hab ich gleich mit Sturz und Zug eingeklebt.

Fehlt noch die Montage von Vergaser und Dämpfer...


lg Tom
 

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