Toni Clark PITTS

Jan

Moderator
Die Props sind vom Durchmesser her nicht gleich groß, oder?
Wenn das so wäre, dann kann der ungleiche Durchmesser des vom Prop beschleunigten Luftstrahls zu unterschiedlichen Anströmungen von Rumpf, Leitwerk und Flächen führen. Und das KÖNNTE das erklären.

Kommen natürlich auch andere Dinge in Frage. Eben doch ein etwas unterschiedlicher Sturz, ein leicht anderer Schwerpunkt usw.

Wie sieht eigentlich das Gewicht der Modelle aus?
Gleich?
 
Hallo,

1. ZG62 mit Seyer 3Blatt 21x12
Gewicht 8,6kg
2. 3W56 mit Menz 2Blatt 22x10
Gewicht 7,7kg
Beide Modelle sind mit dem angeformten Sturz u. Zug gebaut.
Schwerpunkt sind beide mit elektronischer EWD-Waage an der oberen Fläche auf Null eingestellt. (kann also nur minimal unterschiedlich sein)
 

ce.tom

User
Beide Modelle sind mit dem angeformten Sturz u. Zug gebaut.

Hallo,

vermutlich liegt es daran den die TC Pitts braucht 2°+ Motorzug nach oben das Leitwerk ist ebenso mit 2° + angestellt. Zwischen Motorzug und Leitwerk sollte also Null Differenz sein.

So geht die TC Pitts im Messerflug Bolzengerade.

Da bin ich mir fast sicher das die 2°+ Motorzug bei dir nicht richtig eingestellt sind , sprich die eine hat vielleicht 0° und die andere mehr als 2°+.

Bitte mal mit Ewd Waage nachmessen: Hecksporn solange unterstellen bis das Leitwerk auf 0° Grad steht jetzt solltest du am Motor auch 0° messen.

Oder eben die Messung komplett wie im Bauplan heckrad unterbauen und auf 2°+ einstellen am Motor 2°+ messen und an den Flächen O°, und dann ist dein Problem gelöst es sei den
Parameter wie der Schwerpunkt passen nicht.
Den unterschiedlichen Motor Prop kannst du getrost vergessen.

Gruß Tom
 

Jan

Moderator
Wenn die Werte für Einstellwinkeldifferenz und Schwerpunkt sowie Motorsturz stimmen, dann bleibt das unterschiedliche Gewicht.

Bei gleicher Geschwindigkeit im Horizontalflug MUSS bei einem derartigen Gewichtsunterschied die gesamte Trimmung anders sein. Es braucht einfach mehr Auftrieb. Ich tippe darauf, dass das schwerere Modell auf Hoch weggeht bzw. mit Tief gehalten werden muss. Stimmt das?
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ja das schwerere Modell muss ich drücken.
Das erklärt auch die unterschiedliche Landung. Beim schwereren Modell muss ich bis fast zum aufsetzen Schleppgas stehen lassen.
Beim leichten einfach hoch anfliegen fallen lassen ziehen fertig. Eventuell wenn Wind ist ein wenig Schleppgas zum herholen.
Aber bei beiden Modellen absolut kein Problem. Absolut toller Flieger. :)
 
Hallo bernd!

Toll ist sie geworden deine pitts....
Hast den erstflug schon gewagt? Stell doch mal ein video ein. Würd mich freuen, hab denselben motor schon im keller für die pitts
 

Jan

Moderator
Auf eine interessante Antriebsvariante möchte ich aufmerksam machen.

Der Niederländer Eddy Pot hat seinen 60er Valach in eine Pitts von Practical Scale (Toni Clark, Gerhard Reinsch) eingebaut. Wunderbar leise, ordentliche Leistung, Steigflug nicht ganz so wild wie bei einem 60er Zweitakter aber meines Erachtens völlig ausreichend. Wer will denn mit einer Pitts torquen?

 
Hallo

Ich habe die Möglichkeit einen 5 Jahre alten noch original eingepackten Pitts Bausatz vom T.C zubekommen.
Nun überlege ich mich ob das Holz noch zu gebrauchen ist und ob T.C in denn vergangenen 5 Jahren keine Änderungen an seinem Bausatz gemacht hat.

Wenn einer mir dazu etwas sagen kann wehre ich ihm sehr dankbar.

Grüsse
Claude
 

grob

User
Hallo Claude,
wenn der Bausatz gut gelagert wurde kann man ihn immer noch verwenden. Ob in den letzten Jahren was geändert wurde wird Dir bestimmt jemand aus der Fa. von Toni Clark sagen können. Dort ist am am Telefon immer sehr hilfreich.

Ich habe heute gerade eine solche Pitts neu eingeflogen. Das Modell hat fertig gebaut so ca. 10 Jahre unbenutzt im Hangar gestanden. Ich muss sagen die Pitts macht richtig Spaß. Zum Motor. Ist ein ZG 45 verbaut.

Also, wenn der Preis stimmt, kaufen und bauen.

Viel Spaß
Wilfried
 
Hallo Wilfried

Danke für deine schnelle antwort.
Der Baukasten lohnt sich garantiert (500€) mit der Haube oder ist diese immer dabei?
Wenn ich den Baukasten habe schaue ich ihn mir genauer an und dan entscheide ich mich für den antrieb, vielleicht einen ZG 62 oder Elektrisch mit einem Q80 12S von Hacker.
Grüsse
Claude
 

Mr.Pitts

User
Hallo Claude

lohnt sich sicher den Bausatz zu kaufen - Wilfried hat da recht.

wir haben während den letzten 8 Monaten eine ziemlich alte Pitts der Bespannung beraubt und sie wieder aufgebaut. ( Holz noch in einwandfreiem Zustand )
und am vergangenen Donnerstag geflogen
Der Aufwand ist nach vollbrachtem Erstflug schnell vergessen und eine Pitts immer was spezielles - auch wenn's bereits die vierte ist.
Motor natürlich ZG 62

Anbei 2 Fotos zur Baumotivation.

Grüsse aus der Schweiz
Michael und Andreas

PS : wie sieht denn deine aus ?
 

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Jan

Moderator

Jan

Moderator

ce.tom

User
Hallo,

da bist aber etwas spät dran die erste Lieferung hat TC längst verkauft:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/558231-Valach-VM-85-B2-FS?p=4144539#post4144539

Aber leider ist der Motor relativ schwer gut der 62 er hatte auch ordentlich Gewicht und die Pitts fliegt auch mit 9 KG gut.


Aber Zeitgemäß finde ich das nicht mehr, da kann ich allen nur mal empfehlen ein Exemplar mit 7 KG Fluggewicht zu bauen(elektrisch oder DA 50) die Flugleistungen sind dann ähnlich einer großen EMHW Pitts.

Und wenn es unbedingt ein 4T Boxer sein muß der Roto ist relativ leicht und der JB 80 von Jurich der leichteste dann fliegt die Pitts mit 8 KG.

Bitte nicht falsch verstehen ich hab selbst einen 170 er Valach der ist auch ein ordentliches Stück Metall,aber den 80er Valach finde ich für die TC Pitts zu schwer.

Es Gab da auch Exemplare mit den ZG 80 der ähnlich schwer ist empfohlen wurde das aber nicht von TC.

Gruß Tom
 
Servus Bernd,

echt klasse, deine Pitts! Wie all deine Modelle perfekt gebaut! Das Farbdesign ist sowieso der Hammer.

Die Entscheidung zum Viertakter finde ich absolut richtig. Nach meiner persönlichen Meinung hat ein Zweitakter heutzutage in einem aufwendig gebauten semi-scale Modell nichts mehr zu suchen. Kann man in einen China 3D Flieger schrauben....;)

Herzliche Grüße, Tom
 

ce.tom

User
wie müsste man die Toni Clark Pitts elektrisch ausrüsten?
Würde mich reizen habe noch einen Bausatz liegen
Grüsse aus Ösiland
Siegfried

Hallo Siegfried,

prinzipiell jeder 10 s Motor der Propeller mit 22 -24 Zoll mit 6000 touren und mehr dreht.

Ich habe seit Jahren ein vergleichbares Modell Christen Eagle (Spannweite 166 cm) Beitrag 853 Motor ist ein Plettenberg extra 30 -9 EVO 2 an 10S Prop ist ein 22x10 http://www.plettenberg-motoren.net/...enberg-brushless-motoren/xtra-evo/xtra-30-evo.

Dürfte auch in der TC Pitts gut gehen vorausgesetzt Sie ist leicht ,oder ein Kontronik Pyro 850. 24 F3a der wäre noch etwas mehr belastbar allerdings komplizierter zu befestigen ( Keine Vorspanntmotage).

Hacker A 60 (genauen Typ weiß ich nicht) geht auch gut den hatten einige in der Wurm Pitts Bulldog die in der selben größe liegt ,die Byron Pitts selbe größe wie TC habe ich mal mit Axi 5345 HD gesehen.
Genauso gut lassen sich die größeren Hacker Q 80 oder der Plettenberg Terminator verbauen.

Die beiden ersten Motoren sind die leichtesten typische F3A Motoren mit 600 Gramm der A 60 ist deutlich schwerer und der Axi ,Hacker Q 80 und Terminator gehen schon Richtung 1000 Gramm und darüber die Leistung liegt dann aber sogar über ZG 62. also für mein empfinden schon einen Tick zu groß.

Gruß Tom
 
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