Tony Ray DFS Kranich 1498 mm

Hallo zusammen,
das o. g. Modell soll bei einem einschlägigen Händler in Kürze lieferbar sein. Hat jemand von euch schon mal einen Tony Ray Bausatz in den Händen gehabt? Es gibt auch eine Minimoa in dieser Größe.
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Den Kranich wollte ich schon immer haben. Ich weiß zwar von der über 4m Version, aber meine Modellbau Erfahrung reicht dafür einfach noch nicht.
Wollte mal hören / lesen, wie eure Meinungen hierzu sind.

Viele Grüße
Willy
 
Hallo Willy,

ich habe den Bausatz seit heute auf dem Baubrett liegen.
Macht erstmal einen guten Eindruck.
Über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, der Laserschnitt sieht sauber aus.

Viele Grüße,
Martin
 

wingman3

User
Hallo Willy,

habe gerade die Minimoa von Tony Ray im Bau. Sehr gute Holz- und Laserqualität. Werde in den nächsten Tagen mal einen kleinen Baubericht zusammenschreiben.
Hier schon mal ein Vorgeschmack:

20211105_081221 (Copy).jpg


Gruß
Helmut
 
Moin Helmut, danke schonmal für die Doku 😃
Ist das Material auch so filigran wie von den guillows Bausätzen? Aber wahrscheinlich schon stabiler ob ihrer Größe?!
Muss mal gucken, ob ich die "Infrastruktur" für so einen Bau habe 😂👍
 

wingman3

User
Also die "Infrastruktur" sollte schon feine Finger, gute Augen und auch Pinzette beinhalten. Fast alle Teile sind aus 1 mm Balsa oder 1mm Sperrholz gelasert und teilweise sehr filigran. Trotzdem gibt das (ich habe gerade den Rumpf fertiggestellt) eine erstaunlich stabile Gesamteinheit.

Gruß
Helmut
 
Also der erste Baueindruck ist ebenfalls gut.
Alles passt und ist sehr durchdacht. Man sollte allerdings keine Berührungsängste mit Kleber an den Fingern haben...
Faszinieren ist der extreme Leichtbau.
Anfangs dachte ich das Seitenruder ist mega labberig aber nach anbringen aller Bauteile ist das absolut steif. Da habe ich keine Angst vor dem Papierbespannen. Viel Spaß allen beim weiteren Bau.
A77EDF0C-1C7A-4A62-AE07-37B38385F159.jpeg
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir Anfang Jahr ebenfalls einen Kranich zugelegt. Der Bau ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden. In der gleichen Zeit könnte man auch grössere Flieger bauen...

Hier eine Bilder und Detaillösungen:
Seiten- und Höhenruder
IMG_20220102_030214_HDR.jpg

IMG_20220102_030252.jpg


Rumpf mit Bowdenröhrchen für Höhenruderanlenkung
IMG_20220108_161032_HDR.jpg

IMG_20220109_195822_HDR.jpg


Da ich gerade keine Kleinstmagnete zur Hand hatte und Magnete nicht im Lieferumfang sind, habe ich aus der Krabbelkiste und dem 3d Drucker was eigenes gebaut.
IMG_20220201_043427_HDR.jpg

IMG_20220201_043442_HDR.jpg

Das Ganze natürlich an beiden Enden der Haube.

In der Nase habe ich ein hohles 3d Duckteil, welches mit Blei gefüllt werden kann und anschliessend verklebt. So kommen ca 15g ganz nach vorne.
IMG_20220114_195655_HDR.jpg


Im Rumpf werkeln 2 HV Servos FS133 von Robbe.
IMG_20220222_193621_HDR.jpg


Anlenkung Höhenruder (noch nich gesichert). Jede Seite ist eigens angelenkt ohne den Verbindunhsdraht, dafür 2 CFK Sehnen nach vorne.
IMG_20220222_193638_HDR.jpg


Rumpf fertig bespannt
IMG_20220212_172107_HDR~2.jpg


Jetzt muss ich noch die vordere Haube neu fertigen (mein Tiefziehteil hatte einen Knick) und die Flügel fertig stellen. Hier müssen noch die Servos rein und bespannen.


Grüsse Simon
 
Wow, cool dass es über den Kranich einen Thread gibt. Ich habe heute mit dem Bau begonnen. Die Laserteile sind sehr gut finde ich. Absolut filigran gefräst. Leider hat auch meine vordere Haube jede Menge Dellen und Knicke drinnen und ist nicht zu gebrauchen. Ich versuche diese mal zu reklamieren, falls ich dabei erfolglos bin, ziehe ich eben selbst eine über einen Formklotz. Morgen beginne ich mit dem Höhenleitwerk. Wie schon gesagt wurde, der Bau macht großen Spaß aber der Bauaufwand ist doch auch ganz schön....
 

RCFlugi

User
Die kleine Vakuumbox vom Vererinskollegen ausgelehnt (ein grosses Dankeschön Stefan), den Staubsauger und den Backofen zweckentfremdet und siehe da, eine neue Kabinenhaube ist entstanden!
IMG_20220225_195647_HDR.jpg


Sogar durchsichtig und ohne Dellen und Knicke...
IMG_20220225_200450.jpg


...ausgeschnitten und aufgezogen.
IMG_20220225_203626.jpg



Meine Lieblingshassarbeit ist somit auch erledigt.

Jetzt kann wie beim festen Teil noch der "Gitterrahmen" drauf.

IMG_20220225_211324_HDR.jpg




Grüsse Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die äußeren Tragflächen in Bau?
Wenn ich die zusammenstecke, ist die Tragfläche ab Rippe #22 in etwa krumm.
Ich hab bis jetzt mal so verklebt, dass der hintere Spant bündig ist. Dann gehören noch die 1,5 x 1,5 Leisten drauf. Passt auch alles so. Nur wird dann der Flügel nach hinten gebogen...wie sieht das bei euch aus?

20220227_113444.jpg

20220227_113452.jpg
20220227_113514.jpg
 
Gut...Fehler gefunden...

Die Rippen habe ich im 90° Winkel auf den Holm geklebt (anders geht nicht - konstruktiv vorgegeben). Nur ist das leider falsch, da somit der Verzug entsteht.
Das hätte man ruhig in der Bauanleitung erwähnen dürfen, dass hier der Holm nachgearbeitet gehört. Mit den Bildern ist leider nicht viel anzufangen aus der Bauanleitung, wenn man diese vergrößert sieht man nichts mehr, so pixelig wird das...
 

RCFlugi

User
Ich bin wie immer vor gegangen und habe zuerst den unteren Holmgurt aufs Brett gepinnt, anschliessen den Holm mit Rippen nur gesteckt und auf Holmgurt aufgesteckt. Dann habe ich schnell gemerkt, dass hier noch was bearbeitet werden muss, damit ich die Rippen gemäss Plan ausgerichtet kriege.
Ich hoffe, du kriegst es am Ende verzugsfrei hin.

Die Servoaufnahmen sind mittlerweilen auch fertig. Ich klebe nicht gerne Servos ein. Ich habe deshalb eine schraubbare Lösung.
Hier mal die Rohteile.
IMG_20220227_170002_HDR.jpg

IMG_20220227_170011_HDR.jpg

IMG_20220227_170028_HDR.jpg


Ich werde das Ganze noch im eingebauten Zustand ablichten


Grüsse Simon
 
Ich habs bei den Anfangstücken so gemacht. Die äussere Fläche hab ich einfach gesteckt und geklebt. Aber mittlerweile konnte ich die Sache ausbessern.
 

RCFlugi

User
Servoeinbau in Flächen:

1. Rippe ausschneiden
Die Rippewird so ausgeschnitten, dass vom alten Ausschnitt eine Stufe von ca 1mm entsteht und Richtung Ruder etwa 12mm

IMG_20220301_211926_HDR.jpg


2. Auflagebrett
Ein 3mm Balsabrett einpassen und mit Nut versehen
IMG_20220301_212448_HDR.jpg


und anschliessen einkleben
IMG_20220301_212917_HDR.jpg


In den Ecken noch ein 3x3 Leistchen zur verstärkung.

4. Unterer Teil Servohalter mit 30min Epoxy verkleben.
IMG_20220301_214412_HDR.jpg


Da die untere Halterung eine Auflage von 1mm hat, muss im hinteren Teil noch ein 1mm Balsaauflage geklebt werden, damit das Servo auch gerade auf liegt.

So, jetzt alles trocknen lassen und morgen gehts weiter.


Grüsse Simon
 
Ganz schön viel Arbeit, aber der Bau macht Spaß! Ein paar Mal die Woche für 2-3 Stunden bauen ist fast zu wenig um zügig voranzukommen 😅.
Beeindruckend ist die insgesamte Passgenauigkeit aller Teile. Ich hab innen und Aussenflächen mal ohne Nacharbeit zusammengesteckt, das passt jetzt schon wunderbar. Nur mehr ein bisschen Nacharbeiten hier und da...
Die Querruder hab ich aber entgegen dem Plan aussen parallel zum Flügelholm laufen lassen. Das Original hat die Querruder auch nicht so komisch abgerundet. Zumindest sah man das auf Fotos vom Original. Wird bestimmt ein netter Flieger.

20220311_080915.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten