Tony Ray DFS Kranich 1498 mm

Meiner ist auch fertig 😉😀😀
Abfluggewicht genau 301g

Gruß Olli
D627621C-0617-49E1-8F67-E2287AC34A7B.jpeg
3DDA1E17-3B16-44CC-B218-848C6FAEA6A6.jpeg
D3F069F0-5B56-46D4-A13A-38AC524693F9.jpeg
 

bernd4

User
sehr schön wie du gebaut hast.
Gefällt mir sehr gut.
Wie hast du die schöne Holzoberfläche hinbekommen?
wenn der Kranich so gut fliegt, wie er aussieht würde ich mir keinen Kopf machen.
Viel Erfolg
bernd
 

RCFlugi

User
Sehr schön gemacht!
Gratulation.

Meiner ist 5 Minuten vor fertig. Ich sollte mir einfach noch die Zeit nehmen.... 😉

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Im Moment bin in an der Konstruktion, alles sauber in der Nase verstauen zu können.

Dazu habe ich als ersten einen stehenden Halter für den Empfänger konstruiert
Hier die Einzelteile:
IMG_20220316_215258_HDR.jpg


Der vordere Halter wird aufs Brettchen geklebt. Das ganze wird dann stirnseitig innen an die Nase und unten ans bestehende Servobrett geklebt. Der Akku wird an dem Empfänger fixiert und das Paket kann in die Tasche geschoben werden.
IMG_20220316_215448_HDR.jpg


Anschliessend wird der vorder Halter üner den Empfänger geschoben und mit dem Brett verschraubt. So ist alles demontierbar.
IMG_20220316_215433_HDR.jpg


Akkubrett im Rumpf:
IMG_20220316_221022_HDR.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Ich musste einwenig vom geplanten Weg abweichen. Mit der ersten Variante wäre zwar Akku und Empfänger sehr kompakt verstaut gewesen, jedoch hätte das noch nötige Blei kein Platz mehr gehabt und hätte massiv weiter hinten (und entsprechend mehr) platziert werden müssen.

Nun habe ich den Bleiklotz ganz vorne und unten flach den Akku.
IMG_20220325_193707_HDR.jpg

IMG_20220325_193739_HDR.jpg


Darüber kann ich nun bündig den Empfänger schieben.

Der Akku wird mit einem kleinen Halter in Position gehalten.
IMG_20220325_204734_HDR.jpg

IMG_20220325_205804_HDR.jpg


Nun ist das Paket im Rumpf verklebt.
IMG_20220325_210814_HDR.jpg


Das Modell sollte nun dieses Wochenende fertig werden.


Grüsse Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

RCFlugi

User
Alles fertig bespannt!
Jetzt fehlt noch einwenig Deko. Nächstes Wochenende gehts dann hoffentlich mal in die Luft.

IMG_20220327_185903_HDR.jpg

IMG_20220327_185915_HDR.jpg


Grüsse Simon
 
toll geworden!

Würdest Du mir eventuell auch die vordere Kabinenhaube tiefziehen? Meine war genauso zerknittert wie Deine aus dem Baukasten. Pichler hat auf die Reklamation bislang noch keine Antwort gesendet. Leider. Den fehlenden Kohlestab hab ich mir in der Zwischenzeit selbst besorgt. Jetzt gehts bei meinem Kranich dann auch wieder weiter.
 

RCFlugi

User
Kann ich machen.
Am besten sendest du mir eine PN mit deiner Adresse. Dort können wir dann alles weitere regeln.
 

RCFlugi

User
"Quick and Dirty" Schablone erstellt, dass beide Ruderhörner an den Querrudern gleich geklebt werden.
IMG_20220328_204743_HDR.jpg


Querruder sind nun angeklebt, Funke ist programmiert. Der Erstflug kann kommen!

Meiner ist etwas schwer geworden (390g), obwohl alles nach Plan, kein überflüssiger Leim, keine Carbonverstärkungen, etc. verbaut wurden. Offensichtlich mögen mich keine leichten Flieger 😂.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Erstflug ist übertrieben, aber er war in der Luft 😁.

Bevor der Regen kommt, habe ich den Kleinen hinter dem Haus auf dem Feld noch kurz dem Gleitflug übergeben. Musste einwenig Tiefe trimmen, aber sonst sehr unspektakulär. Ich war überrascht, wie weit er geflogen ist. Das Gewicht hilft gegen den Wind. 🌬️
Auch das Abreissverhalten ist unkritisch. Schwerpunkt habe ich fast 10mm weiter hinten (Absolut 58mm) als auf dem Plan. Der Schwerpunkt auf dem Plan scheint mir sehr sicher gewählt...
Auch das hat vom ersten Gefühl vom Handling gut gepasst. Alles muss aber dann am Hang noch sauber erflogen werden.


Grüsse Simon
 
Hallo Freunde des handlichen Flugzeugbaus,

so langsam kommt mein Exemplar auch in Form.
Sobald es das Wetter wieder zulässt werde ich mich ans Lasieren und Bespannen machen.
Wie verhält er sich mit dem originalen Schwerpunkt?
Oder was ist der Grund für die Rückverlegung?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • E1C9ABC4-60EE-47B6-B31E-AAC9559469E6.jpeg
    E1C9ABC4-60EE-47B6-B31E-AAC9559469E6.jpeg
    928,7 KB · Aufrufe: 140

RCFlugi

User
Ich habe die EWD verändert, beim Höhenleitwerk etwa 1mm vorne unterlegt, ja anscheinend stimmt auch der anggegebene Schwerpunkt nicht,
aber jetzt gleitet er wie verückt.
Werde jetzt noch mal die Ruder alls Landehilfe programieren.

Gruß Olli

Ich habe die EWD auch als ziemlich gross empfunden. Das nötige Trimmen der Tiefe würde dies ja auch bestätigen. Ich werde sicher auch noch die EWD reduzieren.


Wie verhält er sich mit dem originalen Schwerpunkt?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich nur mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt Gleitflüge absolviert habe.

Oder was ist der Grund für die Rückverlegung?

Ich habe einfach den Plan betrachtet, die Flügelgeometrie und den gezeigten Schwerpunkt als inkompatibel mit meinem persönlichen Wohlfühlflugverhalten gewertet. Ich habe dann mal mit CGCalc den Flieger nachmodeliert und geschaut, wie weit ich gefahrlos gehen kann.
Meine Flieger sind generell so eingestellt, dass es kein Abfangbogen gibt. Ich mag es so.

Nachtrag:
Hier noch ein Screenshot der Berechnung, wie ich die Flieger mag. So kamen die 58mm.
Screenshot_20220330-195859.png



Grüsse Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

besten Dank für die Ausführung.
Ich mache mich mal wieder in den Keller, dass ich auch bald etwas vom Fliegen berichten kann.

Viele Grüße,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten