Tony Ray DFS Kranich 1498 mm

RCFlugi

User
Heute das erste Mal am Hang bei mehr als bescheidenen Verhältnissen... bis auf Zehenspitzenhöhe über der Kante hats knapp getragen. Nur ein verknüppler und man ist unter dieser magischen Grenze und im Hang drin war gar keine Bewegung. Dann ist Modellflugsport zum 20m tieferen Aussenlandeplatz angesagt 😉.
Fliegt aber nach meinen Vorstellungen. Seite spricht auf Steuerbefehle noch extremer an als erwartet. Da sind fast Standwenden drin. Ich werde die Ausschläge noch anpassen. Die Höhe kann ich vermutlich auch noch einwenig reduzieren. Die reagiert auch gut.

IMG_20220412_184827_HDR.jpg


IMG_20220412_185319_HDR.jpg



Grüsse Simon
 
Hallo Simon,

Gratulation zum gelungenen Kranich!
Fliegst Du mit dem zuvor von Dir grposteten Schwerpunkt und verringerter EWD oder hast Du nochmals nachjustiert?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich hab den Kranich auch in Arbeit. Dachte mir den Kleinen baust du so neben zu, wenn der Kleber bei anderen Baustellen am trocknen ist.
Pustekuchen das ist ein kleines Ü-Ei.
Mein erster Eindruck war auch positiv, der Bausatz stinkt nicht nach Holzkohle und sieht auch gut gelasert aus.
Bin gerade an den Querrudern und hier muß ich sagen das ich die Konstruktion als unnötig kompliziert und zu filigran empfinde. 1x1mm Aufleimer auf 1mm Bauteile, naja.
Was mich auch etwas nervt das die Bauteile einer Baugruppe auf verschiedene Brettchen verteilt sind und so ein kleines Suchspiel beginnt. Wenn man das mehrmals gemacht hat fallen bei mir Bauteile raus die ich noch garnicht benötige, Vor- und Nachteil der wirklich gut gelaserten Teile.
Da ich eine Allergie gegen Sekundenkleber habe baue und klebe ich mit verdünntem Holzleim, bin dann mal gespannt wo ich Gewichtstechnisch landen werde.
Grüße Sven
 
Mittlerweile habe ich den Kranich auch soweit fertig. Nur noch Kabel in die Flügel einziehen, Flächenservos einkleben, beizen und mit Papier bespannen. Sollte in ein paar freien Stunden machbar sein.

Danke nochmals an Simon, der mir die Kabinenhaube gezogen hat. Seitens des Importeurs bzw. Händlers habe ich leider nie eine Ersatzhaube bekommen (obwohl versprochen).

Der Bau hat Spaß gemacht, ist aber genauso intensiv wie der Bau eines Großseglers, da darf man sich nicht täuschen lassen.

Die hintere Haube werde ich auch nochmal neu machen, die ist mittig etwas eingefallen, weil sehr dünnes Material.

20221001_123621.jpg
 
Nach doch langer Bauzeit bin ich jetzt auch mit meinem Kranich fertig geworden. Gewichtsmäßig bin ich jetzt bei 380gr auf 55mm Schwerpunkt gelandet, gebaut mit verdünntem Holzleim.
Der Rumpf ist mit Papier und Parkettlack belegt, die Flügel sind vollflächig mit Antikflies und Parkettlack bespannt. Die Querruder sind mit Tesa angeschlagen, die anderen Ruder mit Fließscharnier
Um einen Hochstarthaken einbauen zu können habe ich diesen Bereich verstärkt.
Jetzt ist erst einmal der Erstflug wenn es nicht regnet und dann kommt vielleicht noch a bisle mehr Farbe ins Spiel.
Grüße Sven
 

Anhänge

  • 20221006_185952.jpg
    20221006_185952.jpg
    349 KB · Aufrufe: 150
Fliescher fliescht :D
Konnte heute vormittag ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Flüge machen. Nach 3 Würfen und 3 etwas ruppigen Landungen im nassen hohen Gras ist gleich mal eines der Kohleröhrchen gebrochen außerdem rutschen die Tragflächen sehr leicht von der Steckung bzw die Röhrchen wandern in Richtung Flügel.
Die Gegenmaßnahme wird ein 4mm Kohlestab für die vordere Steckung sein und kleine Magnete an den Flächen und kein Tesa mehr.
Nachmittags konnte ich dann noch mehrere Flüge von meinem Hügel direkt vorm Haus machen.
Meine EWD stimmt bzw ist vielleicht sogar zu gering bei Schwerpunkt 55mm, ich werd das mal messen.
Zum Feintuning muß ich dann an den Hang, was ich aber schon sagen kann der Kleine ist sehr agil und wendig. Die Geschwindigkeit kam mir etwas hoch vor, mal schauen was da noch geht in Richtung Schwerpunkt und EWD.
Alles in allem ein kleiner Spaßflieger mit tollem Flugbild beim bauen und hoffentlich bald fliegen.
Welche Ruderausschläge habt ihr so eingestellt bzw erflogen ?
Grüße Sven
 
Hallo Zusammen, gestern konnte ich mit dem ^Kleinen^ endlich mal an den Hang gehen und 20 min fliegen. Zuerst hab ich mich nicht getraut weil der Ostwind doch ziemlich heftig war mit vielen Böen.
Naja was solls, raus geschmissen und ich bin begeistert. Er fliegt richtig gut und sieht super aus.
Man darf ihn bei viel Wind nicht aus den Augen lassen sonst wird das Leichtgewicht sofort weggepustet, liegt aber erstaunlich ruhig in der Luft. Erinnert mich ein bißchen an meine Germania von den Küstenfliegern.
Der Tausch auf Vollkohlesteckung war auf jedenfall sinnvoll, genauso die Magnete für die Flügelsicherung.
Nachdem der Wind noch mehr aufgefrischt hat musste ich ihn regelrecht zu Boden zwingen mit einer wieder etwas ruppigen Landung.
Wer einen doch außergewöhnlichen kleinen Segler haben will und noch dazu ein paar ^viele^ Stunden mit bauen verbringen möchte liegt mit diesem Bausatz nicht daneben.

Grüße Sven
 
heute hab ich die ersten Gleitflüge mit dem Kranich gemacht. So aus dem Stand vorsichtig geworfen waren schon gleich mal gute 20-25m Flugstrecke drin. Es war windstill und soviel ich beim Steuern fühlen konnte, liegt der Kranich recht stabil in der Luft. Für mein Gefühl jedoch ist der Schwerpunkt etwas zu kopflastig, obwohl ich gut 2-3mm hinter der Planangabe bin. Leider kann ich das auch nicht mehr ändern, da ich die Bleikugeln mit Harzgemisch vorne eingeklebt habe. Im Heck noch ein Plättchen reinquetschen möchte ich nicht. Die leichte Kopflastigkeit ist andererseits aber vielleicht kein Fehler, da ich den Kranich ausschließlich am Hang fliegen werde, dann ist er auch bei etwas mehr Wind einsetzbar.
Ich freue mich schon auf die ersten Flüge am Hang, dann stell ich ein paar Bilder rein. Einen passenden Piloten habe ich mir mittels 3D Drucker aus LW-PLA gemacht. Der erste sinnvolle Einsatz meines Druckers...damit er nicht die ganze Zeit unnötig Platz verschwendet 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten