Topgun Mig-15, beglast, turbinisiert

hps

Vereinsmitglied
Salü Alain,
danke für deine Einschätzung! Da ich dich ja bereits als "MIG-Experten" kenne und auch du eher zu weniger Anstellung rätst, werde ich wohl die Bugradgabel um 1cm kürzen. Auch ich sehe bei der hohen Anstellung die "Sprunggefahr" beim Landen.
Bin übrigens wie mein Kollege schon sehr auf deine GFK-Mig gespannt. Wir harren der Dinge!;)

Hallo Tom,
kann dich nur ermuntern, die Mig nochmal zu bauen. Hoffe dass ich bis Ende März mit meinem Teil fertig bin und bald den Maiden machen kann. Zeit wirds!:)

@turbinendruecker
du Glücklicher, würde die Mig auch gerne mal in Natura sehen! Da jetzt doch mehrheitlich die Einschätzung vorherrscht, dass die Anstellung zu groß ich, werde ich das überarbeiten.

Danke nochmal an alle Meldungen und
Jetgruß Peter
 
hi Peter,

habe eben Kontakt mit Jepe gehabt, da ich doch vorhabe, die MiG vielleicht im Folgewinter nochmal anzufangen. Leider scheint es derzeit damit schlecht auszusehen. Jepe weiß nicht, ob er die so schnell nochmal geliefert bekommt. Wohl gibts auch generell Probleme mit andere Kleinteilen für die Flieger, irgendwie wegen der Graupner-Pleite.

Liefersituation ist also derzeit angespannt. Habe Jepe aber ermuntert, dran zu bleiben. Also mach kein Scheiß- Ersatz gibts erstmal nicht. Aber Du warst ja so clever und hast noch ne Zweite. Hüte die mal schön, wer weiß.....

Also ich muß jetzt auf die Jepe -Hawk ausweichen, Lieferung verzögert sich auch wegen Kleinteileproblem.

LG
Tom
 

hps

Vereinsmitglied
so, geht leider schleppend weiter, da ich noch auf das 8A BEC warte. 5A BEC hätte ich zwar lagernd, aber bei 8 Digitalservos und EZFW scheint mir das zu schwach. Es sammeln sich übrigens verdammt viele Kabel an, welche ordentlich beschriftet und verlegt werden wollen. Auch das nimmt einige Zeit in Anspruch.
Das Bugfahrwerk habe ich auf euer Anraten hin um 1cm gekürzt. Auch mir "gefällt" die Anstellung so wesentlich besser:
Variante alt
Variante gekürzt
Bild103.JPGBild109.JPG


Ich habe jetzt in die Nase 2x3200/2S verbaut (360g). Um den Schwerpunkt bei ca. 200mm einhalten zu können, werde ich wohl noch ca. 100-150g Blei brauchen. Jetzt wiegt sie 3.650g, wird also trocken auf ca. 3,8Kg kommen; nass dann ca. 4,4Kg - also immer noch ein "Segler" und die T25 schiebt das sicher locker. Hier noch der derzeitige Verkabelungsmarathon:

Bild111.JPG

Den zentralen Stecker für die Verbindung von Querruder, Landeklappen und EZFW habe ich noch etwas stabiler gemacht. Wurde einfach mit Heißkleber "aufgefüllt" - das scheint mir jetzt sehr stabil zu sein und die Gefahr eines "Kabelbruchs" ist gebannt. Ich werde auch noch einen "Verriegelungshebel" anfertigen, welcher nach dem Einstecken auf das Stecksystem geschoben wird, damit der Stecker sich auf keinen Fall aus der Buchse lösen kann:

Bild105.JPG
Bild106.JPG


Schönes WE und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, langsam gehts dem Ende zu. Die Verkabelung wurde fertig gestellt; alle Kabel beschriftet; die zwei Lipos à 2S/3200 samt 230g Blei wurden so weit wie nur irgend möglich nach vorne in die Nase geschoben und noch der Verriegelungsmechanismus für den Zentralstecker angefertigt. Gastank für den Autostart eingebaut und angeschlossen. Schalter für Empfänger- und Pumpenakku eingebaut. Der Schlauch für den Tanküberlauf wurde noch nach hinten verlegt und an der Rumpfunterseite rausgeführt. Fernsteuerung wurde programmiert und alle Ruderhorn- und Servohebel- sowie Fahrwerks-Inbusschrauben nochmal überprüft und festgezogen.

Bild119.JPG

Bild122.JPG

Jetzt gehört nur noch die ECU für die Funke kalibriert, die Kanonen/Maschinengewehre montiert und dann dürfte einem Testlauf der Bine und einem Rolltest nichts mehr im Wege stehen.

Jetgruß Peter
 

GePo

User
Alles Gute!!

Alles Gute!!

Halo Peter,

toller Bericht und saubere Lösungen! Hab ich gerne mitverfolgt.
Viel Erfolg beim Einfliegen und viel Spaß damit ;):cool:

Man sieht sich sicher wieder irgendwo ;)
Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
.... Hab ich gerne mitverfolgt. Viel Erfolg beim Einfliegen und viel Spaß damit ;):cool:. Man sieht sich sicher wieder irgendwo ;). Gruß, Georg
Hallo Georg,
danke, ja, bin sicher, man sieht sich spätestens beim heurigen Impeller-Jet-Meeting!
Jetgruß Peter

Bild129.JPG

Ich darf damit meinen Baubericht von der HTG Mig15 mit Kolibri T25 abschließen - die Maschine ist fertig und wartet, dass sich der Neuschnee bald verflüchtigt :)! Sobald der Maiden erledigt ist und es ein Video gibt werde ich es noch hier posten. Zum Schluß darf ich den Mitlesern eine schöne, erfolgreiche und bruchfreie Flugsaison 2014 wünschen - danke fürs Mitlesen und Mitposten!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Kleiner Nachtrag!

Kleiner Nachtrag!

Hallo,
so, nachdem nun der Maiden erledigt ist und die Mig ihrem Namen alle Ehre machte, noch ein kleiner Nachtrag. Leider war kein Kameraman verfügbar, deshalb noch kein Video, schade; das Teil hat ein sensationelles Flugbild. Zum Landen ist sie etwas tricky wie schon mehrfach angesprochen wurde. Ist man ein wenig zu schnell, hat sie stark die Tendenz zum Springen. Sie muss also wirklich so langsam und weich wie möglich gelandet werden!
Als optimierungsbedürftig hat sich das Bugfahrwerk samt Anlenkung herauskristallisiert. Es war doch wie befürchtet zu spielbehaftet und das Montagebrett für die Mechanik zu schwach dimensioniert. Habe deshalb ein stärkeres Brett einlaminiert und mit Gewebe verstärkt. Anstatt der Bugradanlenkung mittels eines Hebels habe ich nun eine Seilzuganlenkung eingebaut. Das ist nun alles stabil und spielfrei:

alte Anlenkung:
Bild074.jpg

neue Anlenkung:
Bild137.JPG

Hoffe, dass ich euch die Mig-15 auch bald mit einem Video vorführen kann. Bis dahin
Jetgruß Peter
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Habe in der Zwischenzeit auch meine neue Hawk fertig. Die springt wenigstens nicht bei der Landung- hoffe ich...

Bei der MiG- liegt die Hüpferei also auch nicht am Gewicht, denn Deine ist ja leichter als meine war- Frage des Anstellwinkels und der Geschwindigkeit halt. Die Seilzuglenkung hatte sich auch bei meiner MiG bewährt.

Dann wünsche ich weiter erfolgreiche Flüge und vielleicht klappts ja noch mit nem schönem Video.

Besten Gruß

Tom
 
mig

mig

Wenn einer noch einen neuen baukasten in silber braucht mit jepe geschleppten fahrwerksbeinen.kann sich bei mir melden.das teil fliegt so genial mit der kolibri und das flugbild ist ein traum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten