hps
Vereinsmitglied
Hallo,Nein, die Stecker-Pins sind zu zerbrechlich, weil ungeschützt.
Diese hier sind besser, weil robuster: http://de.wikipedia.org/wiki/Sub-D
danke, dann wirds wohl auch auf eine Sub-D Steckverbindung hinauslaufen. Hab ja noch etwas Zeit. Vielleicht gibts sonst noch Vorschläge.
Ich hab mir nun überlegt, wie ich die Kräfte der Flächen in den Rumpf einleite. Durch den Tank im Schwerpunkt kann ich dort keinen durchgehenden Holm realisieren. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für folgendes Konzept entschieden:
Durch den vorderen schräg liegenden Holm wird ein Großteil der Kräfte eingeleitet. Durch die Verkarstung im Mittelteil wird der Holm fast die gleichen Biegebeanspruchungen aufnehmen können als ein durchgehender Holm. Auch Scherbelastungen werden so etwas besser abgefangen. Der mittlere Holm geht relativ weit in die Fläche rein. Der hintere dünnere Holm wird zusammen mit dem Flach-Carbonstück durchgehend jeweils ca. 9cm einlaminiert. Ich denke, dass das mit den stirnseitigen Versteifungen dann ausreichend stabil sein sollte, zumal ca 5cm hinter der Nasenleiste ja ein durchgehender Carbonholm über die ganze Fläche herstellerseitig eingeschäumt ist. Verglast wird ja auch noch.
Jetgruß Peter