TOPIKO Ausbau!

Rudermontage

Rudermontage

Du kannst hier den Tipp von Heinz versuchen, kleines Loch hinten oben in den Spiegel, durch das man mit dem Schraubendreher an den Ruderhebel kommt. Diesen dazu einmal um 180° umdrehen, damit die Befestigungsschraube nach hinten zeigt. Da Peter die Anlenkung ja kurz und mit zwei "Stangen" gemacht hat, kann sich der Hebel zumindest nicht so stark im unbefestigten Zustand verlieren, wie bei meinen Booten, wo nur mit einer Stange angesteuert wird....
Vielleicht findest Du im KFZ-Zubehör noch eine Gummitülle als Verschluß fürs Loch, statt Klebefolie.
Alternativ hätte man den Ruderarm auch auf 5,1 mm aufbohren und das Kokerrohr höher machen können, durch den Ruderarm durchgehend, mit einem Ausschnitt, wo die Schraube des Arms halt auf die Achse treffen soll, plus natürlich Platz für den Ausschlag zu beiden Seiten. Der Arm dreht dann auf dem Kokerrohr und bleibt auch ohne Ruder beim Transport schön dort sitzen - was bei Montage des Ruders weniger Fummelei durchs Loch hinten ergibt = kleineres Loch reicht.

Hier mal Bild der Anlenkung bei der (um einiges älteren) IKON in 100% GB-Originalversion, wie gesagt, wenns Ruder da draussen ist, schlenkert die Anlenkung frei in der Gegend rum - vielleicht wirds klar, warum ich damit nicht glücklich bin und es mit einem Serviceloch im Heck auch nicht geht:

P1000661.jpg

Gruß
Thomas
 

c.w.

User
Le concombre masqué schrieb:
Ich hatte es bei der Topiko so gelöst: Teflon rundstück mit einem Rand welches unter dem deck verschraubt den Ruderhebel auf Position hält und kleine Service Öffnung im Spiegel.

...kleine Service Öffnung im Spiegel, womit wir wieder bei Thomas Lieblingsthema wären...

Nun ist aber wirklich gut! Das ist auch nicht lustig!
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Lösungsvorschlag Ruderanlenkung........

Lösungsvorschlag Ruderanlenkung........

Zusammenfassung:
1.Steckruder
2.durchgehendes Kokerrohr(siehe T.D) mit achterlich zeigender IMBUSSCHRAUBE, dann kann ich im Deck ein kleines Loch bohren und mit kleinem Patch abkleben.
3.weitere Lösungen Konstruktions Seitig, von G.Bantock
4.weitere Plattform einbauen, durchgehende Ruderachse, auf Deck Montage des Ruderhebels (siehe andere Hersteller)kurze doppelte Ruderhebelstange, schräg nach unten führen.
zum Beispiel hier geführt und eine super Lösung von Jens Amenda
P1010048.ruderanlenkung.jpg
oder so mit gabelköpfen und 2mm Gewindestange
P1010050.oder so.jpg
Wer die Wahl hat die Qual........
Herausforderung erfordert Lösung( en)
Weitere Ausbauschritte der Topiko folgen später....
GER 528
Teddy
 
Sommerloch?

Sommerloch?

Alternativ hätte man den Ruderarm auch auf 5,1 mm aufbohren und das Kokerrohr höher machen können, durch den Ruderarm durchgehend, mit einem Ausschnitt, wo die Schraube des Arms halt auf die Achse treffen soll, plus natürlich Platz für den Ausschlag zu beiden Seiten. Der Arm dreht dann auf dem Kokerrohr ....

:rolleyes:

Hallo? Hier ist Sommerpause im konstruktiven Mitdenken oder was? Durchgehendes Kokerrohr mit Ausschnitt, auf dem sich der Hebel dreht - warum kommt da kein Lachen, von wegen was is denn das fürn Quatsch - wie soll sich die Ruderachse denn da nach dem Festziehen des Hebels noch drehen, wenn sie durchs Festziehen gegen das Kokerrohr gepresst wird...
Schade, hat keiner die Rolle goldig glänzendes Tesaband gewonnen.
:-)


Nix für ungut, hat gejuckt, es auch mal außerhalb vom 1. April zu versuchen :D

Gruß Thomas
 

JB 359

User
Le concombre masqué schrieb:
...Teflon rundstück mit einem Rand welches unter dem deck verschraubt den Ruderhebel auf Position hält und kleine Service Öffnung im Spiegel.


Wo bekommt man denn Teflon Rundstücke?

PS: ist aber kein "Hamburger Rundstück" oder ?
 

H.Bohn

User
Hallo, ich möchte mich nochmal einmischen, warum macht ihr es nicht einfach
so wie es auf der Zeichnung steht ( sie liegt auch diesem Boot bei), zu sehen auch auf dem ( leicht verstaubten ) Foto von Thomas. Durch das Gegenlager an Deck wird die Ruderachse sicher geführt und abgestütz. Das Ruder steht fest und durch das Verschrauben des Mitnehmers gibt es eine feste und spielfreie Verbindung. Um ein verschieben des Mitnehmers zu verhindern schiebe ich bei der Demontage des Ruders einen 4 mm Rundstahl von oben durch das Lager und schraube dann den Mitnehmer wieder fest. Funktioniert einwandfrei und ohne Problem. So wie Jens es macht ist es aber bei einem Boot ohne Plicht nicht zu machen und jedes System hat seine vor und Nachteile.
Gruss Heinz
 
( leicht verstaubten )
;)
Tja, das beweist meine enormen IOM-Aktivitäten.
Im Vorschiff ist immerhin aber wohl etwas Leben in der Bude, dort ist alles ziemlich dicht zugewebt...

Die Anlenkung von Peter ist doch funktionstechnisch ok. Man kann sich dran gewöhnen, das eben das Ruder zumeist dran bleibt und muß halt beim Transport etwas drauf aufpassen. Nervt (mich) zwar, geht aber. Habe für die IKON z.B. deshalb einen extra Rumpftransport- / Montageständer, in dem der Rumpf mit dem Ruder gut transportiert werden kann, ohne das der sonst irgendwie frei im Auto rumliegende Rumpf aufs Ruder drückt. Blöd nur, das dieser Ständer einstweilen kein tieferes Ruder zuläßt... Immerhin kann man ihn auch sehr gut zum Aufriggen im Zimmer verwenden, ohne das das Boot umkippt.

Ich würd jetzt einfach hinten übers Deck noch eine Strebe mit Auflage kleben, so daß die sehr große hintere Decksöffnung verkleinert wird und man zum Ruder- oder ggfs. Servowechsel nur den kleineren hinteren Teil dann abreißt und gut ists. Gibt auch ein bisschen mehr Sicherheit im Falle eines hinten drauflaufenden Gegners...

Gruß
Thomas
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Anregungen..............

Anregungen..............

man hat die Möglichkeit sich strikt nach einer Zeichnung zu richten oder wie
hier und das ist auch Sinn eines Forums sich gedanklich auszutauschen,
denn keiner ist allwissend.
Es sind Anregungen die auch hier an die Hersteller gerichtet sind diese eventuell auf zu nehmen und bautechnisch weniger Erfahrenen ,wie andere und ich , den Ausbau zu erleichtern.

Heute war die Topiko Werft wegen anderer Verpflichtung geschlossen.

Fazit der Diskussion,
nehme die angedachten Anregungen auf,
nur die bereits geleisteten Ausbauten von Peter bleiben so wie sie sind,
Überlege gerade mir die Strebe mit Auflage.
Grüße
GER 528
Teddy
 

JB 359

User
Eine Möglichkeit wäre doch, mit zwei "Wellen" zu arbeiten. Also, die normale Welle mit 4mm für das Ruder, dann eine weitere Messingröhre mit 4mm Innendurchmesser und ca 5mm Aussendurchmesser, die wieder in einer noch grösseren Röhre mit Lagern läuft. Der Ruderhebel sitzt dann auf der 5mm Welle, fest angeschraubt. Die Ruderwelle wird in diese Welle eingeschoben, und festgeschraubt (oder Klickverschluss mit Feder, oder ....)

Hab ich mir mal überlegt, aber (noch) nicht realisiert.
 
Ja, das läuft dann auf ein Prinzip des Steckruders hinaus. Z.B. KDH-Steckruderachse, wo die Ruderachse in die drehbare, angelenkte Hülse geschoben wird und per Federklemme fixiert wird. Walicki-Steckruder ist auch ähnlich. Statt ner Federklemme quer (ähnlich der mit der bei RC-Cars die Karosserien befestigt werden) kann man auch eine längs bauen, die in der Achse integriert ist - System Peukert von anno dazumal (Ende 70iger Jahre) - die alte M23 bei mir hat sowas, da ist die Achse aus Messingrohr und dieses oben längs geschlitzt, so das dort eine erinnerlich ca. 2 x 15 mm Zunge ist, mit einem aufgelöteten Knubbel, der dann in die Hülse einklinkt, die einen entsprechenden Ausschnitt hat.
 

JB 359

User
so dachte ich

ruderkokerr.jpg




PS: die Schraube muss natürlich durchgehen, bis in die Ruderwelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
zum bessern Verständnis.........

zum bessern Verständnis.........

Hier das Prinzip der KDH Steckachse
P1010061.Kdh komplett.jpg
Achse komplett
P1010062.Kdh Achse.jpg
Feder und Ruderachse
P1010066.total zerlegt.jpg
komplett zerlegt
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 

WIESEL

User
Teddy, bitte die Achse nicht einbauen, an der gefrästen
Rille(Sollbruchstelle) wo die Gummidichtung sitzt bricht die Achse gern ab!

Das sind Erfahrungen aus den 90ziger Jahren!

Gruß Peter Gernert GER 86 - Hammelburg / Unterfranken
 
Hallochen
bin auch seid nich all zu langer Zeit auch stolzer Besitzer einer Topiko , nur leider nich im Besitze des Planes . Wer von Euch kann mir bitte mal weiterhelfen, da es mich interessiert wo im Plan die Wasserlinie eingezeichnet ist
mfg
steven
GER 414
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
nur heute Bugfender und Mastgegen...

nur heute Bugfender und Mastgegen...

nur mal eben Mastgegenlager einlaminiert und Bug fender siliconiert mit Tesa fixiert und nun warten bis es trocken ist.............
Bis heute
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Hier die Fotos

Hier die Fotos

Will euch die Fotos meiner Nachtschicht nicht vorenthalten,
Topiko soll ja fertig werden,
Brauche nur noch Gabis Rigg um die Höhe der Großschot Anlenkung zu laminieren und Peters Hilfs - Plicht muss noch mal nachgeklebt werden,
dann kann Gabi am 27.07.08 in Fremdingen Topiko segeln
nach Einstellen ihres Senders und Empfänger.
P1010074.Mastgegenlager.jpg,
Mastgegenlager
P1010076.Bugfender.jpg
Bugfender
Mit seglerischen Grüßen
RC- Yacht- Service
Ger 528
Teddy
 
Ich empfehle irgendwie die Kanten vom Oberdeck zu ändern, bei uns hakt sich dort SEHR GERNE die Fockschot hinter :(

Haben einen Bügel aus Nirodraht gemacht...


Gruß kym.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Lösungsvorschlag Kantenschutz.....

Lösungsvorschlag Kantenschutz.....

war da nicht noch ein Lösungsvorschlag Nirodraht...........
der sollte eigentlich hier schon stehen................
warten wir mal ab was Kym sich da ausgedacht hat.
GER 528
Teddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten