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Rudermontage
Rudermontage
Du kannst hier den Tipp von Heinz versuchen, kleines Loch hinten oben in den Spiegel, durch das man mit dem Schraubendreher an den Ruderhebel kommt. Diesen dazu einmal um 180° umdrehen, damit die Befestigungsschraube nach hinten zeigt. Da Peter die Anlenkung ja kurz und mit zwei "Stangen" gemacht hat, kann sich der Hebel zumindest nicht so stark im unbefestigten Zustand verlieren, wie bei meinen Booten, wo nur mit einer Stange angesteuert wird....
Vielleicht findest Du im KFZ-Zubehör noch eine Gummitülle als Verschluß fürs Loch, statt Klebefolie.
Alternativ hätte man den Ruderarm auch auf 5,1 mm aufbohren und das Kokerrohr höher machen können, durch den Ruderarm durchgehend, mit einem Ausschnitt, wo die Schraube des Arms halt auf die Achse treffen soll, plus natürlich Platz für den Ausschlag zu beiden Seiten. Der Arm dreht dann auf dem Kokerrohr und bleibt auch ohne Ruder beim Transport schön dort sitzen - was bei Montage des Ruders weniger Fummelei durchs Loch hinten ergibt = kleineres Loch reicht.
Hier mal Bild der Anlenkung bei der (um einiges älteren) IKON in 100% GB-Originalversion, wie gesagt, wenns Ruder da draussen ist, schlenkert die Anlenkung frei in der Gegend rum - vielleicht wirds klar, warum ich damit nicht glücklich bin und es mit einem Serviceloch im Heck auch nicht geht:
Gruß
Thomas
Rudermontage
Du kannst hier den Tipp von Heinz versuchen, kleines Loch hinten oben in den Spiegel, durch das man mit dem Schraubendreher an den Ruderhebel kommt. Diesen dazu einmal um 180° umdrehen, damit die Befestigungsschraube nach hinten zeigt. Da Peter die Anlenkung ja kurz und mit zwei "Stangen" gemacht hat, kann sich der Hebel zumindest nicht so stark im unbefestigten Zustand verlieren, wie bei meinen Booten, wo nur mit einer Stange angesteuert wird....
Vielleicht findest Du im KFZ-Zubehör noch eine Gummitülle als Verschluß fürs Loch, statt Klebefolie.
Alternativ hätte man den Ruderarm auch auf 5,1 mm aufbohren und das Kokerrohr höher machen können, durch den Ruderarm durchgehend, mit einem Ausschnitt, wo die Schraube des Arms halt auf die Achse treffen soll, plus natürlich Platz für den Ausschlag zu beiden Seiten. Der Arm dreht dann auf dem Kokerrohr und bleibt auch ohne Ruder beim Transport schön dort sitzen - was bei Montage des Ruders weniger Fummelei durchs Loch hinten ergibt = kleineres Loch reicht.
Hier mal Bild der Anlenkung bei der (um einiges älteren) IKON in 100% GB-Originalversion, wie gesagt, wenns Ruder da draussen ist, schlenkert die Anlenkung frei in der Gegend rum - vielleicht wirds klar, warum ich damit nicht glücklich bin und es mit einem Serviceloch im Heck auch nicht geht:
Gruß
Thomas