Erste Bestandsaufnahme
Bevor mit dem Bau begonnen wird, hat Gott das Studium
der Montageanleitung vorausgesetzt.
Diese ist in Englisch / Französisch gehalten reich und recht verständlich
Illustriert.
Wer es etwas Edler haben will kann sich diese Anleitung auf der WebtSeite
des Französischen Vertreibers in Farbe herunterladen:
Montaugeanleitung MDM 1 FOX
Mit dem Kürzel XP auf der Herstellerseite gekennzeichnet richtet sich dieses Modell an
den erfahrenen Modellbauer und Piloten
Da sich viele etwas schwer tun Eine Baudoku bzw einen Built Report
auf fremdsprachigen Seiten zu finden bzw diese zu Lesen und zu verstehen,
werde ich Montage und Flugerfahrung hier ein wenig in Wort und Bild
dokumentieren.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Scale oder einen
Semiscale Segler für Kunstflug, F Schlep für den Hang für den
eleganten Kunstflug und zum Abturnen , der auch die Möglichkeit bietet
wenn mal keine Schleppmaschine zur Hand ist , aus eigener Kraft
aufsteigen zu können, ohne große Optische Einbußen und ohne daß
die Nase abgeschnitten und durch einen hässlichen Spinner ersetzt
werden muss und dazu noch kompakte Transportfreundliche Maße
hat,
Hier hab ich gefunden was ich langem gesucht hab,
diese MDM 1 FOX , erhältlich bei Topmodelcz, Als Hersteller wird ECOTOP
genannt.
Als erstes beschäftigen wir uns mit der Bestimmung der Masse
wie das Modell aus dem Baukasten kommt,
Als Bildquelle ist
www.topmodel.fr zu nennen,
dieses Bild zeigt den Inhalt des überkompletten und gut ausgestatteten
Montagesatzes
Rumpf: 610,00 Gramm
Tragfläche R 375,00 Gramm
Tragfläche L 375,00 Gramm
Seitenruder 047,50 Gramm
Höhenleitwerk 069,20 Gramm
Kabinenhaube kompl 290,20 Gramm
Kleinteile Zubeh. 203,10 Gramm
CFK Flächenverbinder 039,70 Gramm
Gesamtmasse 2009,70 Gramm
Man hat also noch 700 - 800 Gramm Spielraum nach oben für
Antrieb , RC, Klappen Klebstoff etc.
Ein Thermikschleicher bzw ein Leichtgewicht soll es ja nicht unbedingt werden
Die Komponenten sollen solide miteinander verbunden und dort wo es mir
sinnvoll erscheint die eine oder andere Verstärkung eingebaut werden.
Nachdem im Rumpf ausreichend Platz ist wird fürs erste die etwas
antik anmutende Feder die beiden Flächen miteinander verbinden
die MPX Locks werden bei Bedarf z einem späteren Zeitpunkt verbaut
Als Motor kommt der Empfohlene X Power XC3522/5 LS zum Einsatz und
muss optional dazugekauft werden, er wird komplett mit langer Welle und zusätzlicher Lagerung geliefert
Bei den Servos hab ich vielleicht ein wenig übertrieben, wollte aber
auf der Sicheren Seite sein:
QR: HITEC HS-5125MG ( Digital ) 2x
SR: HITEC HS-5085MG ( Digital )
HR: HITEC HS-625 MG
Schleppkupplung HITEC HS-85 MG
Elektrische Störklappen sind zwar bestellt konnten abernochnicht geliefert werden
Antrieb und RC werden von je einem Stromlieferanten
versorgt, für RC kommt die Jeti MAX BEC zum Einsatz
RC wird wegen des möglichen Einsatzes des Vario Link
am Hang das bewährte Jeti Duplex System.
Als optionaler Antriebsakku stehen 4 S Lipos von 2600
3200 und 5000 mAh zur Verfügung die je nach Einsatz
und Flugstil eingesetzt werden, diese dienen lt Beschreibung auch gleichzeitig
der Bestimmung des CG durch Änderung der Position.
Allfällig erforderlicher Ballast wird später schrittweise erhöht
um die FOX auch für das Hangfräsen fit zu machen und
um ausreichend Durchzug zu bekommen.
Erstflug wird aber mit den Angaben in der Beschreibung und
mit Mindestegewicht erfolgen.
Da die nächsten Tage eher unfreundliches und Stürmisches
Wetter angekündigt wurde, ist kurzerhand Bausaison angesagt
Die FOX sollte noch diesen Herbst in die Luft, damit ich mir
über den Winter überlegen kann, was ( falls erforderlich )
noch umgebaut oder modifiziert werden muss
LG
Norbert