Topmodel MDM FOX

morgen fox jungs,

ich hab die drohung im kopf schon vollzogen...........muss nur noch bei meinem vertrauenshändler vorbeischauen! wird nächste woche passieren.......


hab aber auch schon feste design gestöbert und die bausatzlackierung gibt es wirklich!

aber ich denke ich werd wenn es so weit ist mir eine "spektrum show fox" gestalten....... dann passen auch die orangen streifen auf der unterseite und es wird halt ein nicht scale fox....(bin halt ein spektrum fan!)
die erste grobe designskizze zeig ich schon mal

blonde pilotin sitzt aber dennnoch im cockpit....................


lg
alex
 

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Hallo Alex

Das wär dann die dritte im Bunde

Wann ist dieser Entschluss in Dir gereift ? DA müssen irgendwelche
Drogen im Spiel sein :D

Toll, Dass Du Dich auch für diese FOX entschieden hast,
Dein Design wird sicher gut kommen, zwar nicht Scale aber
es gab ja schon jede Menge anderer Sponsoren, deren LOGO
die FOX zierten.
Lässt Du Dir da die Folie plotten ??
Ich überlege noch ob und vor allem was ich da an Farben
raufklecksen werde,....
Achja irgendwie würden auch die Spektrumtypischen Balken
gut passen,

Das Breitling Design hab ich mir auch schon überlegt, dazu
müsste aber das ganze Modell umgefärbelt werden........

Ich werde aber nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vorgehen

Wenn ich das mach wär ich unglaubwürdig: Spektrum Logo und
im Gerät werkelt eine Jeti.... werde bei der FOX aber DX 7 einsetzen,
muss mir nur noch überlegen welchen Empfänger, wird aber sicher
etwas mit Satelliten.

Die 10er die ich mir abgreifen wollte lässt ja noch auf sich warten.......
Gut Ding braucht eben Weile.

OT

Eine ganz dumme Idee wär ja die FOX im Pinocchio Stil
einzufärbeln und auf die Tragflächen das LOGO vom Hermann
der hätte eine Freude und ich keine Kosten, ich glaub das würde
er sogar sponsorn :)

OT off

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, dann ist unsere FOX bis
auf das Bugfahrwerk dem Original seh sehr nahe....
Außerdem gibt das Bild auch einen Hinweis, wie ich die allfälligen
bzw optionalen Raucherzeuger montieren könnte

Baust Du auch die Absaufversicherung ein ?
Wenn ja, wo würdest Du dann den Schlepphaken montieren,

WEnn ich Dein gepostetes Bild betrachte glaube ich zu sehen,
daß auf der Unterseite Rumpf - Vorderkante Kabinenhaube ein guter Platz wäre.

Von den AIrbreaks hab ich leider noch nix gehört, es gibt aber
beim großen S fast Baugleiche die da reinpassen müssten.
Wenn, dann wollen wir Nägel mit Köpfen machen. :)

Servos sind inzwischen auch schon abgegriffen:

QR: HS-5125 MG ( Digital )
SR: HS-5085 MG ( Digital )
HR: HS-625 MG ( recht bullig :D )
Schlepp: HS-85 MG ( Optional auch HS-82 MG )

Weiters hat sich auch schon ein JETI MAX BEC dazugesellt.

Zwar nicht günstig dieses Team , aber dafür auf der sicheren Seite,
wenn man mal Stell oder Haltekraft braucht, mit diesen
Servos dürfte es keine Probleme bei dieser Modellgröße geben
Orientiert hab ich mich an der Servogröße der vorgeschlagenen
Servos.

Achja 2mm CFK für das Bugfahrwerk befindet sich auch schon
auf der Baustelle

Freu mich schon auf das "Team Spektrum FOX" ;)



LG

Norbert
 
Design

Design

@ Norbert

Die Idee Pinocchio + Logo vom Hermann ist interessant, hab meinen Fox ja auch in Dobl geordert.
Dann könnten wir im "Fuchsrudel" auftreten!!! :D

LG Peter
 
servus norbert
ja hatte leider vergessen die blocker zu schlucken und so schlug die unterdrückte kauflust vollgas zu.........


spektrumdesign: ja die balken kommen natürlich drauf............. schriftzüge muss ich anhand meiner vorlage plotten lassen...... hätte da einen kumpel der einen kennt......... so irgendwie halt...ich hab mal bei horizon um offizielle erlaubnis für das design angesucht.......(sag nur markenrechte bla bla)


fläche grau und orange wird gebügelt, rumpf wird lackiert da wird die farbenwelt anhand der folie mischen müssen.......


absaufversicherung...... bin ich echt am grübeln..... ja oder nein kann ich aktuell nicht beantworten....

wenn du auch mit dx 7 deinen fox bewegst schnapp dir den ar7000er empfänger..........das reicht leicht........ halt wenn motor und schleppkupplung......... muss mir da eine genaue strategie zurechtlegen...... sollte aber machbar sein


hermann..............fragen kost nix............ aber da muss dann blau auf die maschine und das ist eine graus farbe für mich
 
Hallo Alex

Axxooo, hast wieder mal auf Deine morgendliche Dosis vergessen..... :D

Eigentlich ist blau j ameine Farbe.... müsste nur noch den Farbcode
von der Pinocchio kennen, damits schön kommt.
Das müsste auch für Hermann machbar sein. ;)

Bin noch schwer am überlegen was ich da machen werde
Wenn Du nichts dagegen hast könnt ich mich auch an Dich anhängen,
dann würden sich auch die Farb und Plotterkosten eher auszahlen
und das eine oder andere Logo auf Halde schadet auch nicht.

Allerdings müsste dann im Design ein kleiner aber feiner Unterschied
gemacht werden.....

Das große Hermanlogo war vorab nur so ein Gedankenanflug.
Mein Auto hab ich damit ja bereits verunstaltet

den 7000er hätt ich sogar zu Hause, zwar in einem Modell eingebaut,
das kann aber schnelle geändert werden.

@ Peter

Vor ein paar Wochen hab ich ja Herman überredet, die Fox
nebst Zubehör für mich zu bestellen
Nachdem Herman mich angerufen hat, daß meine FOX gelandet ist,
pilgerte ich gen Dobl um sie abzuholen, da war bereits ein Bekannter
von mir da und hatte bereits selbige FOX auf dem Ladentisch zum Abtransport liegen.......

das wäre nun die vierte, FOX deren Eigner mir bekannt ist,
wenn das so weiter geht , wird das Modell ein Hit.

LG

Norbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn's jemand brauchen sollte, das liegt als Vektorgrafik vor:

01-EM-FOX-Flamme-350.jpg
Nur noch skalieren, aus Folie schneiden lassen und applizieren, fertig. Farbe beliebig...

Hinweis: Dieses dat-File runterladen, umbenennen in .zip (eventuelle Warnungen missachten), entpacken und schon hat man die Vektorgrafikdatei (CD7, damit sollte es keine Kompatibilitätsproblemchen geben).
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckart

Vielen Dank für die tolle Grafik, die ist gut braquchbar weil Scale,
demBausatz liegen leider nur einfärbige Sticker bei.Nun wird
meine FOX noch etwas mehr Scale :)

Ich hab mich entschlossen dieses Design für den ANfang zu übernehmen
und vielleciht erst zu einem späteren Zeitpunkt ein etwas außergewöhnlicheres Design zu wählen.

LG

Norbert
 
Hallo,

hätte auch interesse an der Fox. Wie schwer dürfte das Modell denn werden?
Flugerfahrungen gibts ja denk ich mal noch keine.


Gruss
 
Hallo,

hätte auch interesse an der Fox. Wie schwer dürfte das Modell denn werden?
Flugerfahrungen gibts ja denk ich mal noch keine.


Gruss

Bin gerade noch ein wenig beim Aufräumen anderer Baustellen und
einige mener Modelle verlangen zwischendurch nach etwas Luft unter den Flügeln.

Oben ist ein Video zu finden und auch Gewichtsangaben.
sobald ich Zeit finde wird die Masse ermittelt , wie die FOX
aus dem Baukasten kam , sowie eine kleine Hochrechnung angestellt
um einen Anhaltspunkt für das vorläufige Abfluggewicht zu bekommen.

Ich denk aber dass ich sie ein wenig schwerer machen kann, damit
sie den aufgebauten Speed etwas besser in Höhe umsetzen kann,
lt Video sind 5 Kilo und mehr möglich,
ich fange mal mit Minimalgewicht an , damit sie nicht geleich beim ersten
Flug die Ohren anlegt.
Dann wird mal Blei eingekauft um die Fox nach und nach etwas schwerer
zu machen,
man darf nicht vergessen, das ist keine Voll - CFK Fräse.

LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

nun hast du uns den Mund wässrig gemacht mit deinem neuen Fox und lässt nun nichts mehr von dir hören. Gibt es schon was über die Flugeigenschaften deines Foxes zu berichten?

Gruß Karl
 
Hallo Norbert,

nun hast du uns den Mund wässrig gemacht mit deinem neuen Fox und lässt nun nichts mehr von dir hören. Gibt es schon was über die Flugeigenschaften deines Foxes zu berichten?

Gruß Karl

Hab meine neue Fox jeden Tag in der Hand und überlege mir noch einige Details,
Leider fehlen noch die Störklappen , da lässt die Lieferung noch auf sich warten,
Ebenso wird das Fahrwerk etwas modifiziert, da überlege ich mir noch
wie hier die Kräfte bei einer allfälligen , etwas härteren Landung am besten
abgeleitet oder besser aufgeteilt werden, es soll ja nicht eine eventuelle
Sollbruchstelle wo anders hin verlagert werden,
im Kopf ist die Konstruktion schon so gut wie fertig,

Alles in allem dürfte bis auf die kleine modifizierung , der Aufbau aufgrund des
hohen Vorfertigungsgrades relativ rasch über die Bühne gehen,

Di eFox sollte noch diesen Herbst das erste mal Luft unter die Tragflächen bekommen

Natürlich werde ich eine kleine Baudoku für die Nachwelt machen und
hier reinstellen.

Wenn Fox in der Ebene die Feuertaufe bestanden hat, gehts in die Berge
um ihn auch mal an der Hangkante ein wenig tanzen zu lassen,
Ich hoff , daß das Modell von den Flugeigenschaften und auch der
Festgkeit meinen Vorstellungen entsprechen wird.

Zur Zeit hab ich noch ein paar kleinere Baustellen aufzuräumen und dann
gehts mit der Fox los

LG

Norbert
 
Erste Bestandsaufnahme

Bevor mit dem Bau begonnen wird, hat Gott das Studium
der Montageanleitung vorausgesetzt.

Diese ist in Englisch / Französisch gehalten reich und recht verständlich
Illustriert.
Wer es etwas Edler haben will kann sich diese Anleitung auf der WebtSeite
des Französischen Vertreibers in Farbe herunterladen:
Montaugeanleitung MDM 1 FOX

Mit dem Kürzel XP auf der Herstellerseite gekennzeichnet richtet sich dieses Modell an
den erfahrenen Modellbauer und Piloten

Da sich viele etwas schwer tun Eine Baudoku bzw einen Built Report
auf fremdsprachigen Seiten zu finden bzw diese zu Lesen und zu verstehen,
werde ich Montage und Flugerfahrung hier ein wenig in Wort und Bild
dokumentieren.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Scale oder einen
Semiscale Segler für Kunstflug, F Schlep für den Hang für den
eleganten Kunstflug und zum Abturnen , der auch die Möglichkeit bietet
wenn mal keine Schleppmaschine zur Hand ist , aus eigener Kraft
aufsteigen zu können, ohne große Optische Einbußen und ohne daß
die Nase abgeschnitten und durch einen hässlichen Spinner ersetzt
werden muss und dazu noch kompakte Transportfreundliche Maße
hat,
Hier hab ich gefunden was ich langem gesucht hab,
diese MDM 1 FOX , erhältlich bei Topmodelcz, Als Hersteller wird ECOTOP
genannt.


Als erstes beschäftigen wir uns mit der Bestimmung der Masse
wie das Modell aus dem Baukasten kommt,

Als Bildquelle ist www.topmodel.fr zu nennen,
dieses Bild zeigt den Inhalt des überkompletten und gut ausgestatteten
Montagesatzes

17423_kit_1267201634.jpg


Rumpf: 610,00 Gramm
Tragfläche R 375,00 Gramm
Tragfläche L 375,00 Gramm
Seitenruder 047,50 Gramm
Höhenleitwerk 069,20 Gramm
Kabinenhaube kompl 290,20 Gramm
Kleinteile Zubeh. 203,10 Gramm
CFK Flächenverbinder 039,70 Gramm

Gesamtmasse 2009,70 Gramm

Man hat also noch 700 - 800 Gramm Spielraum nach oben für
Antrieb , RC, Klappen Klebstoff etc.

Ein Thermikschleicher bzw ein Leichtgewicht soll es ja nicht unbedingt werden
Die Komponenten sollen solide miteinander verbunden und dort wo es mir
sinnvoll erscheint die eine oder andere Verstärkung eingebaut werden.

Nachdem im Rumpf ausreichend Platz ist wird fürs erste die etwas
antik anmutende Feder die beiden Flächen miteinander verbinden
die MPX Locks werden bei Bedarf z einem späteren Zeitpunkt verbaut

Als Motor kommt der Empfohlene X Power XC3522/5 LS zum Einsatz und
muss optional dazugekauft werden, er wird komplett mit langer Welle und zusätzlicher Lagerung geliefert

Bei den Servos hab ich vielleicht ein wenig übertrieben, wollte aber
auf der Sicheren Seite sein:

QR: HITEC HS-5125MG ( Digital ) 2x
SR: HITEC HS-5085MG ( Digital )
HR: HITEC HS-625 MG

Schleppkupplung HITEC HS-85 MG

Elektrische Störklappen sind zwar bestellt konnten abernochnicht geliefert werden

Antrieb und RC werden von je einem Stromlieferanten
versorgt, für RC kommt die Jeti MAX BEC zum Einsatz
RC wird wegen des möglichen Einsatzes des Vario Link
am Hang das bewährte Jeti Duplex System.
Als optionaler Antriebsakku stehen 4 S Lipos von 2600
3200 und 5000 mAh zur Verfügung die je nach Einsatz
und Flugstil eingesetzt werden, diese dienen lt Beschreibung auch gleichzeitig
der Bestimmung des CG durch Änderung der Position.

Allfällig erforderlicher Ballast wird später schrittweise erhöht
um die FOX auch für das Hangfräsen fit zu machen und
um ausreichend Durchzug zu bekommen.
Erstflug wird aber mit den Angaben in der Beschreibung und
mit Mindestegewicht erfolgen.


Da die nächsten Tage eher unfreundliches und Stürmisches
Wetter angekündigt wurde, ist kurzerhand Bausaison angesagt

Die FOX sollte noch diesen Herbst in die Luft, damit ich mir
über den Winter überlegen kann, was ( falls erforderlich )
noch umgebaut oder modifiziert werden muss

LG

Norbert
 
Querruder Servos und Anlenkung

Querruder Servos und Anlenkung

Hallo Gemeinde

Der Einbau der Servos und die Anlenkung der QR dürfte ja für
die meisten von Euch nichts neues sein, Varianten davon kann
man im Forum vielfach nachlesen, dennoch will ich ich mich
ein wenig an den Ablauf der Montageanleitung halten
und dies ein wenig dokumentieren.

Nachdem die von mir eingesetzten Servos ( HITEC HS-5125MG )
etwas andere Maße haben als die empfohlenen Servos ,
wurden schnell neue Rahmen gezeichnet und ausgedremelt.
sie bestehen aus 2 mm Pappelsperrholz mit einer Auflage aus
1 mm Birkensperrholz , das mit CA aufgeklebt wurde
reichlich Festigkeit zu anschrauben der Servo an den Rahmen.

P1050074.JPG

Vorher wird zum Schutz und der etwas höheren Festigkeit dieses
Flächenbereiches das runde 2 mm Balsa stück ( im Baukasten beiliegend )
mittels Epoxy eingeklebt, ich hab dafür 30 Min Epoxy ´das ich
mit Baumwolle versetzt hab verwendet.

Schön zu sehen , die bereits Herstellerseitig imprägnierte Beplankung
und die vermutlich durchgehende Glasmatte im Bereich der Flächenstreckung

Die Öffnung wurde nicht mit einem Messer sondern mit einem
feinen sauberen Lötkolben aufgeschnitten, Temperaturen um die 250 Grad
haben sich bei mir als recht wirkungsvoll erwiesen, die Folie schmilzt ohne zu verbrennen und gleichzeitig wird der Rand versiegelt.

P1050084.JPG

Das auf den Rahmen aufgeschraubte Servo wird provisorisch angepasst
und mit Tesa angeheftet.
Verklebt wird der Rahmen erst später, nachdem das Ruderhorn
am Ruder fest verklebt ist,

die Position des Ruderhorns wird ermittelt, angezeichnet mit einem scharfen
Messer ausgeschnitten oder ausgefräst, das Ruderhorn angeschliffen und
mit 5 Min Epoxy eingeklebt



P1050094.JPG

P1050095.JPG

Nun kann das Servo samt Rahmen ausgerichtet
und an der richtigen Position festgeklebt werden,
Ich hab auf der Unterseite des Servo noch doppelseitig
klebenden Film aufgebracht, das hält die Sache zusätzlich
und fixiert das ganze bis zum aushärten des Klebers
Ich hab Beli Zell zum Verkleben verwendet

P1050101.JPG


Anschließend kann der Anlenkungsdraht angemessen
gebogen. abgelängt und eingehängt werden.

Die beiliegenden Gabelköpfe haben leider nicht die von mit gewohnte
und geforderte Qualität , diese wurden sofort ausgetauscht,
Damit es nicht zu viel Spiel gibt , sollte zwingend mit einer
M 2 gekontert werden.

P1050114.JPG

P1050116.JPG

Der Abstand der Bohrung beim Servohorn beträtgt von Lochmitte zu
Lochmitte 10 mm
Das ergibt reichlich Ausschlag um auf die geplanten 12 mm zu kommen
die QR werden lt Beschreibung differenziert.

Anschließend wurde das Servokabel verlängert und eingezogen
der Vorspann dafür ist vorhanden

Die Servos wurden bereits vorher zentriert, eine abschließrende Funktionsprobe
nach dem Einbau ergab eine sehr gute Stell und Rückstellgenauigkeit, außerdem
sind die Anlenkungen nahezu spielfrei

P1050118.JPG


Während der Kleber aushärtete wurde die Anlekung für das Höhenruder
gemacht,
Es handelt sich dabei um eine klassische Schubstange, die
nach alter Sitte verbaut wurde, Loch gebohrt und eine Nut gedremelt

P1050106.JPG

mitstarkem Zwirn umwickelt und mit Epoxy versiegelt

P1050107.JPG

Zum Abschluss kommt nich ein Schrumpfschlauch drüber,
das dürfte auch beim Abturnen halten.

P1050109.JPG

Fehlen noch die Airbrakes und die Elektrischen Verbindungen

Vorgesehen ist als nächstes der Einbau des Fahwerks,
das ich nun doch nicht so stark modifizieren muss wie ursprünglich gedacht,
nachdem die die Anleitung studiert wurde-
Lediglich eine kleine Änderung für die Optik wird erforderlich seini.

LG

Norbert


..... more coming soon
 
SUPER DA GEHT ES DAHIN!

Freut mich, dass dein Fox nun endlich sich in RIchtung Flugplatz und Himmel bewegt!


Bin schon auf die ersten FLüge gespannt!

SUPER mitdokumentiert! Bringt einen gleich auf neue Ideen!


Lg
Alex


PS.: ich schufte auch an meinem Discus und fertige auch gerade Halter für Doppelstromversorgung, Scheppkupplungsservo......... das geniale am Deluxe Baukasten ist, dass absolut kein Zubehör dabei ist! Also alle Gestänge müssen selbst ausgesucht und erstellt werden............
 
Hallo Alex

Dann weden wir unsere Vögel gleich beim Seglervergleichsfliegen
einfliegen und und uns überraschen lassen was sie zu leisten
imstande sind

Achja Schleppkupplung wird bei der FOX auch eingebaut, dann
Deckt die FOX eigentlich alles ab , was man sich so wünscht.

Als Hochleister in der Thermik hab ich ja meine GRACIA und die
FOX wird für eine flottere Gangart sorgen,
Eleganter Kunstflug ein wenig abturnen, Hang.......... und wenns mal passt soll
sie auch auch mal im Hausbart einkreisen...... ;)
Dank der Synthetischen Thermik kann man da ja ein wenig schwindeln.

Ich hoff daß die Airbrakes dieser Tage bei mir landen.

Fahrwerk wird nicht so schlimm wie gedacht, lediglich um ein paar
Millimeter verkürzt und aus CFK gedremelt.
Details gibts dann wenns so weit ist.

Heute wird beim Hermann noch ein wenig Holz und ein paar Farben
Oracover abgegriffen, hab da eine Feine Idee fürs Design der
Tragflächen.

.... hmm Discus "De Luxe "und dann noch selber was konfektionieren ?
gut da kann man wenigstens nichts falsch machen und sich auf das verlassen
was man einbaut....
Eines steht fest, ein Hingucker wird sie auf jeden Fall

Bin schon auf die Ventus die ich im nächsten Jahr geplant hab neugierig....


LG

Norbert
 
Hurra heute dürfen wir ein wenig Tüfteln......

Hurra heute dürfen wir ein wenig Tüfteln......

....... oder wie passe ich das Hauptfahrwerk nach meinen Vorstellungen an

... vorab aber ein großes Lob an Topmodelcz, am vergangenen Donnerstag
hab ich direkt bei Topmodelcz im Onlineshop die elektrischen Störklappen
geordert, meinen Obulus samt Versandkosten via PayPal entrichtet
Heute waren sie bereits mit der Post da, der freundliche Postler hat
sie aber wieder mitgenommen weil ich nicht da war..... Leider kann
ich meine Klappen erst morgen in Empfang nehmen , die Freude darüber
ist jedoch ungetrübt.

Also beschäftigen wir uns heute mit dem nächsten Bauabschnitt
der Anpassung des Bugrades.....

Es stand nach dem Studium der Bilder schon vor dem Kauf fest,
daß das Haupt oder Bugfahrwerk anders aussehen sollte als vom
Hersteller vorgegeben, nicht alles was ARF ist muss einem auch
gefallen und man kann ja nach eigenem Ermessen auch ein wenig
modifizieren, sei es wegen der Optik oder einfach um etwas verbessern
zu wollen,
In meinem Fall trifft wohl beides zu.

Bildquelle Topmodel.fr

17423_6_dep1265888274_492.jpg

Die Veränderung ist nur minimal dennoch hat sie mich für den heutigen Abend beschäftigt.

Das GFK sollte aus optischen Gründen durch CFK ersetzt und gleichzeitig die
Radachse minimal nach oben versetzt werden, sodass das Rad etwas weiter
im Rumpf ist, weiters wird dadurch erreicht daß es wenn auch nur minimal,
etwas kleinere Hebelkräfte bei den Landungen gibt die auf diese
Radaufhängung wirken.

Die Achse wurde gerade einmal um 3 mm versetzt, also legen wir
die FOX tiefer wenn man so will. Ich hoffe, daß das beim geplanten
F Schlepp keine negativen Auswirkungen auf den Anströmwinkel haben
wird.

Dazu wurden die Originale auf selbstklebende Folie ( Zweckform Druckfolie )
mit Bleistift übertragen,
auf dieser Basis wurden dann mit einem Fineliner die neuen Umrisse konstruiert,

Ab mit der Workmate ins Freie. CFK Platte eingespannt und gedremelt
was das Zeug hält, mit der Diamantscheibe ging es aber relativ schnell,
es musste anschließend noch ein wenig mit Schleifpapier nachgearbeitet
werden

damit die beiden Teile relativ symmetrisch werden wurden sie mit
dünnem beidseitig klebendem Klebefilm zusammengeklebt und so
verschiffen
Bevor sie getrennt wurden das Loch für die Achse gebohrt.

Die Distanzrollen die gleichzeitig als Achslager dienen. wurden angepasst und
in die Alufelge eingepresst..

Diese recht staubige Arbeit hab ich nicht dokumentiert ;)
Hier sehen wir die fertigen Teile

P1050120.JPG

Hier die Achsschenkel oder die "Tuning" Radaufhängung noch einmal im Detail

P1050122.JPG

Eine erste Steckprobe zeigte schon einen perfekten Sitz der Teile
Doch stimmte etwas nicht,....

P1050123.JPG

Bei der Montage des Rades zeigte sich, daß die Achsschenkel auf
jeden Fall konisch aufeinander zulaufen müssen, was aus der Beschreibung
und der Anleitung leider nicht hervorgeht, außerdem hätte das Rad
achsial auch viel zu viel Spiel.
um nun etwas Stabilität in das ganze zu bringen wurde eine weitere beiliegende
Distanz bzw Achsrolle in der Mitte auseinander gesägt Plan geschliffen und
dienen nun als Distanzrollen zwischen Achsschenkel und dem eigentlichen
Radlager, man sieht nun die konisch aufeinander zulaufenden Achsschenkel
( sollte dann beim verkleben Symmetrisch sein )
Das Rad läuft nun mittig. leichtgängig und fast ohne Spiel.

Nun erklärt sich auch warum ich die Teile so konstruiert habe,
wenn sie gerade verlaufen würden, besteht die Gefahr, daß das
Rad seitlich am CFK schleifen könnte.

P1050125.JPG

Hier noch einmal die Seitenansicht

P1050126.JPG

Eine erste Anprobe schaut schon sehr gut aus, morgen
wird das ganze verklebt, zentriert und anschließend fix mit
Matte und einwenig Kohle in den Rumpf eingeharzt.

P1050135.JPG

Morgen werden die Störklappen beim Postamt abgegriffen und
montiert, wenn noch etwas Zeit bleibt das Fahrwerk fertig gestellt

LG

Norbert
 
Störklappen

Störklappen

Heute konnte ich die Störklappen in EMpfang nehmen , es handelt sich
um die bei Topmodel.cz optional erhältlichen elektrischen Störklappen.

Da meine Rennleituing heute einmal einen kleinen Boxenstop einforderte ,
wurden heute nur einige kleinere Vorarbeiten für die nächsten Baustufen
erledigt sowie die ANpassung und der Einbau der Störklappen durchgeführt.

Als erstes wurden die Flächen nachgebügelt und der Bereich der Störklappen
von Folie befreit:
die Löcher sind bereits passend vorgebohrt. Befestigt werden die
Air - brakes mittels 2 x 5 mm Schrauben, die dem Bausatz nicht beiliegen

P1050156.JPG

Eine leichte höhenanpassung ist allerdings erforderlich damit die KLappen
sauber fluchtend abschließen, dafür wurden entsprechende Streifen
aus Verpackungsmaterial hergestellt ( ca 0,5 mm )
Bevor sie eingeschraubt werden, müssen die klappen ausgefahren werden, am besten
mit einem Servotester:

P1050154.JPG

DIe KLappen eingebaut und festgeschraubt, anschließend muss noch die
Abdeckung ein wenig angepasst werden, damit nichts klemmt und
so den Klappenantrieb überlasten und zerstören könnte

Der Einbau selbst stellt kein großes Problem dar und ist eine
recht einfache Übung.

P1050159.JPG

Abschließend wurde noch ein wenig am Outfit gebastelt , mich ein
wenig gespielt und in Anlehnung an die Idee von
Alex für eine SPEKTRUM Fox entschieden
Das passt am besten zur vorgegebenen Farbgebung des Herstellers
und es ist ein feines Motto

Die nunmerhr so gut wie fertigen Tragflächen:

P1050166.JPG


LG


Norbert
 
Hallo Alex

Ich will Euch ja nur auf dem laufenden halten

Diese FOX könnte das Zeug dazu haben in meine Edelsteinsammlung aufgenommen zu
werden.

Wenn sie dann auch noch annähernd so fliegt wie im Text des Herstellers
beschrieben wirds ein absoluter Hit.

Bin schon wieder am werken, einige Kleingkeiten jeden Tag, der ja
bekanntlich 24 Stunden hat, wenn das nicht reicht nehmen wir die Nacht
auch noch dazu,
die hab ich dann für mich und meine Modelle ganz allen , ohne Störung
durch die Rennleitung :D

Außerdem soll die Fox ja bis zum Vergleichsfliegen fertig sein,
zur Sicherheit wird auch noch ein ein Autopilot eingebaut , sollte ich
den Erstflug aufgrund meiner Verfassung nicht mehr schaffen :D

Heute wird das Fahrwerk eingeharzt, Bilder folgen


LG

Norbert
 
Einbau des Fahrwerks

Einbau des Fahrwerks

Nachdem bereits gestern die Achsschenkel mit
Langsam härtendem und mit Baumwolle eingedickten Harz
mit der Trägerplatte verheiratet wurden, folgte heute Die AUsrichtung
und die Fixierung im Rumpf.
Nachdem die Klebestelle ordentlich mit 60er Papier angeschliffen wurde
ist das Fahrwerk mit montierten Rad ausgerichtet und mit ein paar
Tropfen CA im Rumpf fixiert und der vorhandene Spalt anschließend mit langsam härtendem
Baumwollharz geschlossen worden.

P1050174.JPG

P1050168.JPG

Anschließend erfolgte der Einbau des Heckrades der nicht ganz so
aufwändig ist.

Man sieht daß im Bereich der Achse auf beiden Seiten ein Stück
Sperrholz einlaminiert wurde.

P1050180.JPG

Nach dem Einpressen der Lagernbuchse wurde wie schon beim
Bugrad eine überzähliche Buchse auseinandergeschnitten und auf die richtige Starke verschiffen,
wie schon beim Bugrad, dienen diese Distanzscheiben ebenfalls
der Zentrierung des Rades

P1050184.JPG

Bevor die Achse mit dem Rad endgültig verbaut wurde wurden die beiden
Distanzhülsen eingeklebt:

P1050187.JPG

Bevor Die Achse und Rad mit dem Rumpf verbunden werden
wird diese noch einmal angeschliffen, man sieht auch daß beide Enden
abgeschrägt sind,
Das hat den Zweck, daß nach dem zusammenstecken, die Saugend passende
Achse mit einem Tropfen Epoxy fixiert wird,
das hält ordentlich:

P1050188.JPG

Damit wäre der Fahrwerkseinbau so gut wie abgeschlossen,
Morgen muss nach dem Aushärten des Klebers beim Bugrad nur
mehr der Bereich des Fahrwerkes mit Glasmatte und ein
wenig Kohle laminiert werden


LG

Norbert
 
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