Topmodel MDM FOX

Der Abtrieb oder die sythetische Thermik

Der Abtrieb oder die sythetische Thermik

Optional besteht auch die Möglichkeit diese Fox mit einem nahezu
unsichtbaren Antrieb auszurüsten, so ist man wie schon beschrieben
in der Ebene weitestgehend unabhängig, wenn einmal keine
Schleppmaschine oder kein Schleppilot zur Verfügung steht:

Der Motor mit Fernwelle wird mit allen erforderlichen Teilen geliefert und muss nur mehr
richtig zusammen gestellt werden

P1050195.JPG

Als erstes wird der Stellring entfernt, die Madenschraube vorher
mit einem Lötkolben erwärmt, damit sie sich lösen lässt

und die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt

P1050198.JPG

Das verlängerte Achslager mit demMotor verschraubt
( ein wenig Schraubensicherungslack schadet da nicht,
und dann der Stellring wieder auf der Achse fixiert

P1050201.JPG

P1050202.JPG

Dann werden die Einschlagmuttern in den kleineren Spant
gepresst und zusammen mit dem größeren Spant mit dem Motor verschraubt,
Die Spanten sind nicht symmetrisch und sind mit einem Pfeil versehen
der nach unten gerichtet sein sollte.

P1050216.JPG

Damit wäre die Vorbereitung abgeschlossen , als nächstes folgt die
Anpassung der Antriebseinheit an den Rumpf.
Als Regler ist ein 60 A Regler gefordert, ich hatte noch einen
85 A Regler von Pichler im Fundus liegen, der hier verbaut wird.
Diese Regler arbeiten sehr gut , hab davon einen im HAI 2 verbaut der
nunmehr schon die ganze Saison ohne Probleme funktioniert

LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

bin auch wieder einmal da!
Dein Bericht ist ja toll und informativ. Heute ist mein Fox ganz überraschend von Hermann kommend bei mir gelandet. Die erste Begutachtung fällt sehr, sehr positiv aus. Das einzig negative sind nicht besonders gut eingeharzte Spanten. Das werde ich nachbessern müssen. Ich werde überhaupt den doch recht festen Rumpf dort und da versteifen und Fotos davon einstellen.

LG

Peter
 
Hallo Peter



Dann sind wir schon zu zweit
Das ging ja Fix , die Teile sind meines Wissens gestern gekommen,
ich war heut beim Hermann und hab das KLemmittelstück und eine
Garnitur der Störklappen abgegriffen, als Ersatz, sollte wider erwartens
doch enie der Klappen abrauchen.

Die Qualität und der Vorfertigungsgrad ist für den Preis des Baukastens
sehr gut.

Besorg Dir auch gleich neue Gabelköpfe, die beiliegenden sid für die Katz
eigentlich bis jetzt der einzige kleine Punkt der mir nicht so gut gefällt.

Die Geschichte mit den Spanten ist mir auch schon aufgefallen,
ich werde lediglich den Hauptspant ein wenig nachkleben,

ICH bin noch am überlegen ob ich nicht die Tragflächenlocks einbaue,
und den Bereich des Flächenanschlusses ein wenig abstützen werde
Verstärkt ist der Flächenanschluss ausreichend und auch die Flächen
bzw der Rumpfübergang scheint zu passen, bevor ich
aber die Torrsionsstifte fix einklebe, wird noch gemessen, ob die
Flächen nicht verdreht zueinander sind ( dank meiner neuen Digitalen
EWD Waage )

Gute Idee, würd mich freuen wenn Du hier deine Ideen einbringst

Wenn Du den Baukasteninhalt und die Beschreibung studierst wirst Du auch
draufkommen, daß auch das Servobrett eine stabilisierende Funktion hat
Dieses Brett ist auch vorn und hinten am "Fahrwerksspant" bzw Rumpf abgestützt.
Hier kann man auf einfache Weise mittels kieferleisten ein wenig verstärken.

Heute wird der Motorspant und der Motor angepasst, wenn das erledigt ist
kann der Rumpf innen mit ein wenig Glas Kohle und Harz behandelt werden

Wenn alles rund läuft und die Rennleitung keine Boxenstops einfordert
dürfte meine FOX am Wochenende fertig werden.

Vielleicht greift sich Alex auch noch eine FOX ab, dann könnten wir ja mal ein kleines
FOX - treffen machen, ein wenig Fliegen und ein wenig Fachsimpeln.....


LG


Norbert
 
Motor Motorspant und Sturz

Motor Motorspant und Sturz

Es taucht ja bei jenen, die wie ich die FOX mit einem Antrieb verunstalten
wollen die Frage auf, wie man den Mororsturz bei diesem Modell ermittelt.

Lt Beschreibung hat der Motor dann den richtigen Sturz wenn
man vom höchsten Punkt des Tragflächenprofils eine Gerade zur Rumpfnase
zieht und danach die Motorachse ausrichtet.
Die Motorwelle wird mit einem passenden CFK, Messing oder Alurohr
verlängert, so lässt sich die ganze Sache etwas besser ausrichten,
Eigentlich ist es nur eine Kontrolle,
hat man die beide Mmotorspanten zusamengeleimt und die
etwas überstehenden Einschlagmussern zurechtgedremelt, passt das
schon fast saugend,
Natürlich kann es durch Toleranzen bei der Fertigung des Rumpfes
geben, deshalb sollte diese Kontrolle durchgeführt werden.
Da bei einem Segler der Seitenzug nicht ganz so wichtig ist, gibt es
in der Beschreibung auch keine Angaben darüber, dies kann jeder nach eigenem
Ermessen einstellen.

Die beiden Zaubermittel: ein Messingrohr und ein Laser

P1050227.JPG

Damit die ganze Geschichte dann sauber zentriert sitzt, wird um
die MOtorwelle ein Tape gewickelt,

P1050231.JPG


Ohne Luftschraube wird das ganze so aussehen :

P1050240.JPG

Kein Spinner der die Optik stört, was meine Augen erfreut, aber auch
den Scale und Semi Scale Freunden gefallen wird


LG

Norbert


Ps.:

Im Hintergrund meine RUBINHO - ADDY, ich musste heute Nachmittag noch einmal das gute Wetter
ausnutzen und ein paar Akkus verbrutzeln
 
Einfach ein wenig genießen

Einfach ein wenig genießen

Heute wurde ein wenig genossen,
Nachdem der Motorspant fixiert und mit Baumwollharz an seinem
angestammten Platz einbetoniert wurde. musste ich mich einfach einmal
eine Stunde hinsetzen um mein Auge zu erfreuen,
eine kleine Pause muss sein.....

P1050249.JPG

Es steht zwar Spektrum drauf, geflogen wird vorab wegen des Varios mit Jeti,
später, nachdem ich das Potential der Telemetrie studiert hab wird
eine Spektrum in der FOX ihre Arbeit verrichten


Am Abend nach der Arbeit geht es dann weiter

LG

Norbert
 
Hi Alex

Hab mit einem zweiten Laser auch schon meine Flamingo
beim Einbau von Höhenleitwerk und Tragflächen so vermessen

Die Laserwasserwaagen gabs mal bei Hofer bzw Lidl
wichtig ist nur daß man sie richtig ausrichtet um keinen Paralaxenfehler
einzubauen.

Naja EWD bei Deiner Discus bestimmen, das wird viel Messarbeit, es gibt aber
ein feines Programm dafür, das neben dem CG auch gleich die EWD
mitberechnet.
Ein gutes Programm findest Du bei Rainer unter Software

Ein weiteres Programm zur Schwerpunktermittlung bei Flugmodellen

Etwas für Spezialisten ist das FLZ Vortex ( das bereits eine etwas fundiertere
Grundlagenkenntnis voraussetzt )

Mit dem Laser könntest Du die Tragflächenumrisse auf eine plane Oberfläche ( vorzugsweise Boden ) übertragen
Nachzeichnen und anschließend die Maße in eines der Programme übertragen , das würde einiges an umständlicher
Messarbeit und Maßabnahme einsparen.

Zum Messen der EWD hab ich mir ja vor kurzem endlich die Digitale
Version gegönnt.
Abgesehen von der EWD kan man damit unter anderem auch
Ruderausschläge und Motorsturz messen,
gibt ja viele praktische Helferlein....

LG

Norbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
EWD digital und kostenlos!

EWD digital und kostenlos!

Zum Messen der EWD hab ich mir ja vor kurzem endlich die Digitale
Version gegönnt.
Und 'ne digitale Version, die mit sechs Maßen auskommt und zudem nichts kostet gibt's hier...:rolleyes:
 
Und 'ne digitale Version, die mit sechs Maßen auskommt und zudem nichts kostet gibt's hier...:rolleyes:


Vielen Dank, oft sind es die einfachsten Dinge an die man nicht ,
oder zuletzt denkt, die EWD Waage für Schwaben :)

Man muss zwar ein wenig messen , funktionniert aber wunderbar und
man bekommt sie zum Nulltarif , hab sie auch schon mehrmals in
Anspruch genommen

Es ist schön, daß es immer wieder findige Daniel Düsentriebs in
unserem Modellbauervölkchen gibt, die ihre Erkenntnisse und ihr
Wissen mit anderen teilen, auch ihnen gebührt einmal Dank und
Anerkennung

LG

Norbert
 
Tragflächenverbinder und ein wenig Laminieren

Tragflächenverbinder und ein wenig Laminieren

Es gibt wieder neues Futter

Gestern brachte mich Alex bei einem nicht geplante Treffen bei
Hermann auf eine geniale Idee ( DANKE ) wir waren wieder mal beim
"Kleinteile abgreifen"
Bekannt war mir das Teil schon , hab nur nicht damit gerechnet, daß es
auch auf Lager war.

Die Tragflächenverbinder von Aeronaut:

P1050255.JPG

Die Montage bringt keinerlei Probleme mit sich und die Komponenten
müssen auch nicht so genau zentriert werden wie andere Versionen,
Wenn im Rumpf Platz genug ist dann ist diese Konstruktion genial.

Die Tragflächenverbinder eingebaut und fertig Justiert:

P1050263.JPG

Diese Verklebung des Streckungsrohres die man im Hintergrund gut erkennen
kann kam bereits so aus der Schachtel, ich würde es zumindest optisch
etwas vorteilhafter gestalten ;)

Danach wurde noch ein wenig Laminiert,
Im Bereich des Fahrwerks´schachtes das Beiliegende Gewebe, darüber
3 Bahnen Kohlefaser Band, zum Abschluss über das ganze noch
ein Streifen Glasgewebe ( 49 Gramm ) das dann nach ca 20 Gramm
Harz so aussieht.
Ich erhoffe mir dass dadurch einerseits wie geplant die auftretenden
Kräfte des Fahrwerks etwas besser abgeleitet und die
Gesamtstruktur etwas fester wird, ohne jedoch eine eventuelle
Sollbruchstelle zu schaffen oder wo anders hin zu verlagern.

P1050270.JPG

Gefühlsmäßig ist nun dieser Bereich etwas stabiler geworden


LG


Norbert
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Nachdem das Wochenende nicht gerade einladend für Outdoor Tätigkeiten war
wurde über einigen Kleinigkeiten bei der Fox gebrütet, neben den Flächenverbindern
wurde das Seitenruder die Anlenkung und das Servo eingepasst, sowie das
Höhenruder mit Anlenkung fertiggestellt,
Beim Höhenruder muss ich mir noch etwas überlegen , das sitzt nicht so
fest wie ich es mir vorstelle, für normales Fliegen dürfte es ausreichend
sein,
Trotzdem muss da eine saubere Lösung her.

P1050315a.jpg

Das Seitenruder ist noch nicht fest verklebt, das wird dann durchgeführt,
wenn die Elektrik bzw RC eingebaut und eingestellt wird, da will ich mir
noch einige Kleinigkeiten offen lassen.

Ein kleiner Besuch in der Beautyfarm stand ebenfalls am Programm,
das Seitenleitwerk wurde mit etwas Farbe und Chrom verschönert
Das sieht Original etwas besser aus als auf de m Bild, freu mich schon auf die
Optik bei Tageslicht.

Weiters wurde der Rahmen für die Kabinenhaube angepasst, das geht
recht einfach durch vorsichtiges Erwärmen mit dem Föhn.
Die Konturen stimmten mit denen des Rumpfes nicht ganz überein

Der Deckel für die Servoabdeckung muss auch noch mit etwas Farbe versehen
werden , so kann man das nicht lassen.

Details von Seiten und Höhenruder werden noch folgen, nachdem die
Bilder ausgewertet und fürs Forum bearbeitet wurden

Als nächsten Schritt wird überlegt.wie ich die Schleppkupplung realisieren werde,
hab aber bereits recht konkrete Vorstellungen wie sie aussehen soll.

LG

Norbert
 
...Energieoptionen

...Energieoptionen

... oder wie schießt man mit Kanonen auf Spatzen :D

Bevor ich mit Details zu Höhen und Seitenruder fortfahre, gibts
einige Infos zur Bordversorgung, die ich aus gegebenem Anlass
dazwischen hinein nehmen musste.

Erste Tests haben gezeigt, daß die Digitalservos und die Störklappen doch
bedenklich viel Strom aufnehmen, und eine Versorgung über BEC
des Reglers nicht in Frage kommt, hab ich mich zu einer
Doppelstromversorgung mittels MAX BEC 2 und zwei Lipo hinreißen lassen
um auch für die unterschiedlichen Einsatzzwecke flexibel genug zu .

Es ergibt sich dadurch auch eine etwas andere Gewichtbilanz, die ich
aber für zusätzliche Sicherheit gerne in Kauf nehme, außerdem erspare
ich mir bei späteren Einsätzen eventuell zusätzlich erforderliches Blei


Man glaubt es ist ausreichend Platz , leider ist das nur der Schein.
Elektronik und Akkus sollten im Bereich der Kabinenhaube ihren Platz finden
so zumindest meine Planung.
Es kam ganz anders, der Regler will ja auch etwas Frischluft dann geht es sich bei
der vorgesehenen Einbauhöhe nicht mehr ganz mit dem Cockpit aus.
So wurde umdisponiert, ein Trägerspant gedremelt und mit einem
Kletteband versehen , Diese Trägerplatte bzw Trägerspant wurde
anschließend zwischen hinteren Rumpfspant und und Servobrett
platziertund verklebt.
Für die Elektronik wurde ein passender Spant gefertigt und ebenfalls mit
Klett versehen.
Damit kann später die Elektronik für spätere Wartungszwecke einfach
wieder herausgenommen werden kann

Wieder einmal Eigene Ideen einbringen um später einen Störungsfreien
Betrieb garantieren zu können

Die Trägerplatte und die bereits fertig aufgeschraubte MAX BEC 2
fertig für den Einbau

P1050365.JPG

P1050363.JPG

Es soll ja auch aufgeräumt aussehen und es kommen später noch
einige Kabel dazu

Durch das hintere Cockpitfenster kann später jederzeit der
Zustand der Stomversogung an den LED abgelesen werden

Das Klettband für die Akkus mit Epoxy in den Rumpf geklebt und
die beiden Akkus mit doppelseitigem Klebefilm übereinander gepackt und
hinengeschnürt. Platzsparend und es sieht aufgeräumt aus

P1050399.JPG

Notwendig ist dieses überdimensionierte Teil nicht unbedingt, will aber
einem eventuell schwächenden Einzelakku vorbeugen, speziell am Hang
oder bei einem langen Flugtag, wär doch schade um die FOX
wenn gerade beim Landeanflug der Akku in die Knie geht , wenn
alles was es an Servos im Modell gibt am Werkeln ist

LG

Norbert
 
servus norbert,
gut schauts aus!

ich meine, dass die doppelstromversorgung absolut ned übergroß ist sondern bei deiner bestückung gut ist und dir graue haare spart! denn ein dynamischer kunstflugsegler wird anders bewegt als ein thermik schleicher und durch die schnelle gangart und die vielen ruderbewegungen im kunstflug wirst du genügend strom verbraten!


wie gesagt, die paar gr. mehr gewicht und die paar euro mehr im modell sind bei den aktuellen ausgaben auch schon wurscht!


er wird hammerartig abgehen da bin ich mir sicher!


ps.: discus nachtschichten sind bis samstag angesagt! (segler sind so viel arbeit!!!!!!!!! in der selben zeit hätte ich schon drei 2 meter arf kunstflughobel gebaut! aber mein discus is noch immer ned fertig....)
 
Hallo Alex

Hoffen wir daß bis zum Samstag alle Komponenten ordnungsgemäß
verbaut sind und daß auch keinerlei ungeplante Geschehnisse auftreten
was den Erstflug unserer neuen Edelsteine verzögern könnte.

Da geb ich Dir schon recht, bisher hab ich ja nur kleinere
Modelle unter 2 Meter in diesem Bereich bewegt, bei dieser Größe
von knapp unter 3 Metern muss
man natürlich etwas anders rechnen und auch denken.
Bin schon auf die Flugeigenschaften und das Flugbild neugierig.

Ein Blickfang werden sie allemal werden, vor dem Erstflug bei etwas mehr Publikum ;)

KOmponenten sind nur hochwertige verbaut, jetzt muss sie nur noch
meinen Vorstellungen entsprechende Flugleistungen zeigen

Erst glaubt man es sind Kleinigkeiten die man modifiziert oder selbst einbringt,
doch die Uhr läuft enem unerbittlich davon und über die bereits
investieren Stunden darf ich nicht nachdenken, hab mir das auch anders
vorgestellt... ARF, oder De Luxe...., will an etwas anständiges dann muss
man etwas mehr investieren, was sich aber im Betrieb zweifellos lohnt.
Ich mag diese Dauerbaustellen nicht, bei denen man nach jedem Flugtag
Hand anlegen und irgend etwas umbauen muss.
Aber es macht ja auch das Tüfteln und Basteln Spaß, da bekommt man
eine ganz andere Beziehung zum Modell


LG

Norbert
 
Hallo,

interessantes Konzept mit Antrieb aber nicht die Nase abschneiden!
Könntest Du bitte mal ein Bild der Nasensektion mit Propeller machen?
Vielen Dank!
 
Hallo,

interessantes Konzept mit Antrieb aber nicht die Nase abschneiden!
Könntest Du bitte mal ein Bild der Nasensektion mit Propeller machen?
Vielen Dank!

Die Silouhette wird nicht verändert, wie Du oben im Beitrag 51 sehen
kannst, ist der Motor bereits eingebaut und es steht nur ein klenes Stück
der verlängerten Antriebswelle heraus. ein Spinner der optisch nur stört ist
nicht vorgesehen.
Man könnte auch meinen es sei eine Schleppkupplung,
diese wird aber auf der Unterseite unter dem Vorderen Bereich der
Kabinenhaube wie auch beim Original ihren Platz finden

Das Klemmittelstück das bewusst sehr klein gehalten ist wird mittels zweier
Inbus ( Madenschrauben ) bei Bedarf fixiert und schon hat man einen
Elektroantrieb für die Ebene oder eine Absaufversicherung bei schwachen
Verhältnissen am Hang und man ist in der Ebene weitgehend unabhängig
wenn einmal keine Schleppmaschine zur Hand ist.

Durch die Konstruktion des KLemmstückes liegen auch die Blätter der Luftschraube
sehr eng am Rumpf an
Das Konzept finde ich insgesamt genial, weil man sich damit einige
Möglichkeiten offen lassen kann, wie und wo man dieses Modell einsetzt oder einsetzen will.

Bilder hab im im Augenblick keine zur Hand, werde aber welche nachliefern.


LG

Norbert
 
Optionaler Antrieb

Optionaler Antrieb

Die versprochenen Aufnahmen vom optionalen Antrieb.
Mittelstück , als Schraube kommt eine Graupner CarbonCam 14x8
zum Einsatz:

P1050408.JPG

Provisorisch aufgesetzt, das Mittestück wird mittels Madenschrauben
an der Welle fixiert, die Luftschraube liegt recht günstig am Rumpf an,
optional können bei Topmodelcz nicht ganz so steife aber dafür weiße
Luftschrauben geordert werden

P1050410.JPG


Ganz untätig war ich gestern nicht, die kompette verdrahtung
und verkabelung konnte so gut wie abgeschlossen werden

Kostengünstige Lösung für eine Steckersicherung mittels Schrumpfschlauch

P1050401.JPG

Auch der Empfänger wird aus Lastgründen um die Leiterbahnen zu schonen
doppelt über 2 nahezu unbelastete Steckplätze versorgt Platz 1 und 8
Motorregelung ohne BEC und Schleppservo :

P1050405.JPG

LG

Norbert
 
Erste Sitzprobe

Erste Sitzprobe

Heute haben wir uns mit der Kabine ein wenig beschäftigt,
wieder einmal dauerte die Anpassung der Teile etwas länger als geplant
dennoch steht noch einiges an KLeinarbeiten an

Zum Abschluss gibts noch eine Sitzprobe eines der zukünfigen
Passagiere, sie mitfliegen wird sich entscheiden wenn das Modell
ausgewogen wird,

Wie man siehr passt die Größe und erfühlt sich sichtlich wohl

P1050417.jpg

P1050430.JPG

LG

Norbert
 
Das erste mal an der frischen Luft

Das erste mal an der frischen Luft

Trotz meiner nächtlichen Anstrengungen wurde die FOX nicht ganz flugfertig,
Die Kabinenhaube ist noch anzupassen sowie einige Details aan den Aufstiegshilfen ( Schleppkupplung )
sind noch fertig zu stellen uind ein wenig Farbe fehlt noch,
obwohl sie gestern am Boden blieb zog sie doch einige Blicke bei der gestrigen
Veranstaltung auf sich.

P1050543.jpg

LG

Norbert
 
Kabinenhaube und etwas Farbe

Kabinenhaube und etwas Farbe

Dem Erstflug etwas näher kommend wurden wieder einige Kleinigkeiten
erledigt...

Gestern und heute wurde der Rahmen und die Haube angepasst und
verklebt, nachdem es ja bereits einige Beispiele davon hier im Forum
gibt wurden davon keine Detailsbilder davon gemacht,
Je genauer man arbeitet , desto besser ist dann das Ergebnis

Die Kabine selbst ist fast fertig und ich hier nicht eingebaut, weil
ein paar Klebestellen am Abtrocknen sind.

P1050649.JPG

Der Sticker ( TOP ) am SR wurde noch einmal entfernt und neu ausgerichtet.

Das Aufbringen der Sticker ist recht einfach, mit der Spülitechnik....
( lauwarmes Wasser in eine Schüssel in die man einen Tropfen Spüli
gegen die Oberflächenspannung dazu gibt, )
Damit lassen sich die Sticker problemlos aufbringen und in Position schieben
und werden nicht überdehnt, wenn man nicht gleich die rechte Position hat



P1050652.JPG

Fehlt noch die Schleppkupplung sowie die endgültige Position
des Antriebsakkus , der gleichzeitig allenfalls erforderliche Bleizugabe
ersetzen sollte
Gewicht und damit zur Verfügung stehende Kapazität werden noch´
ermittelt.

LG

Norbert
 

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