Fliegwilder
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Hallo zusammen,
da ich so gut wie nichts über dieses kleine Modell gefunden habe, dachte ich, dass ich darüber mal meinen 2. Versuch eines Bauberichtes schreibe. Den ersten habe ich leider nicht beenden können.
Der Topp-Rippin Bausatz besteht aus Styro-Abachi Flächen und einem GFK Rumpf. Interessanterweise sind sogar die vollsymmetrischen V-Leitwerkshälften in dieser Bauweise gemacht. Interessant deshalb, weil sie winzig sind.(zumindest für mich).
Insgesamt wiegen die Teile 412g. Relativ viel für so ein kleines Ding, es ist ja noch nichts dran gemacht.
Da ein kleiner Motor (Chinaklingel mit Klappi 6X3,3s) reinkommen soll, habe ich dieses Fliegerchen mal unter Elektrosegelflugflug eingestellt.
Bilder muss ich mangels Kamera mit dem Handy machen.
Es wird wohl eher ein Elektroflieger mit kurzen Motorpausen und der Optik eines Seglers. Thermikschnüffeln wird bei der zu erwartenden Flächenbelastung und Größe eher schwierig.
Weil die Flächen geteilt sind, ergibt das dann einen richtigen Rucksackflieger. Das Leitwerk soll allerdings fest verklebt werden.
Beim Sichten der Servokiste fielen mir dann die 5g China Servos in die Hand. Hm...man könnte doch... in das V-Leitwerk...und dann steckbar, ohne Kabelsalat...
Also habe ich passende Microservostecker in die Leitwerkshälften und Rumpf eingebaut. Da im Leitwerk bereits Messinghülsen für einen 1,5mm Draht eingelassen waren, habe ich die Steckung im Rumpf mit Aluhülsen komplettiert. Dazu habe ich ein kleines Loch in den Rumpf gebohrt, um an die Klebestellen heranzukommen. So kann ich den Flieger auf der Wiese ruck-zuck zusammenstecken. Soweit zumindest der Plan. Hier dann in Bildern der Versuch der Umsetzung. Mittlerweile sind auch die Kabel verlötet und es funktioniert.
Ich werde von Zeit zu Zeit dann die Fortschritte einstellen.
Grüße, der Fliegwilder
da ich so gut wie nichts über dieses kleine Modell gefunden habe, dachte ich, dass ich darüber mal meinen 2. Versuch eines Bauberichtes schreibe. Den ersten habe ich leider nicht beenden können.
Der Topp-Rippin Bausatz besteht aus Styro-Abachi Flächen und einem GFK Rumpf. Interessanterweise sind sogar die vollsymmetrischen V-Leitwerkshälften in dieser Bauweise gemacht. Interessant deshalb, weil sie winzig sind.(zumindest für mich).
Insgesamt wiegen die Teile 412g. Relativ viel für so ein kleines Ding, es ist ja noch nichts dran gemacht.
Da ein kleiner Motor (Chinaklingel mit Klappi 6X3,3s) reinkommen soll, habe ich dieses Fliegerchen mal unter Elektrosegelflugflug eingestellt.
Bilder muss ich mangels Kamera mit dem Handy machen.
Es wird wohl eher ein Elektroflieger mit kurzen Motorpausen und der Optik eines Seglers. Thermikschnüffeln wird bei der zu erwartenden Flächenbelastung und Größe eher schwierig.
Weil die Flächen geteilt sind, ergibt das dann einen richtigen Rucksackflieger. Das Leitwerk soll allerdings fest verklebt werden.
Beim Sichten der Servokiste fielen mir dann die 5g China Servos in die Hand. Hm...man könnte doch... in das V-Leitwerk...und dann steckbar, ohne Kabelsalat...
Also habe ich passende Microservostecker in die Leitwerkshälften und Rumpf eingebaut. Da im Leitwerk bereits Messinghülsen für einen 1,5mm Draht eingelassen waren, habe ich die Steckung im Rumpf mit Aluhülsen komplettiert. Dazu habe ich ein kleines Loch in den Rumpf gebohrt, um an die Klebestellen heranzukommen. So kann ich den Flieger auf der Wiese ruck-zuck zusammenstecken. Soweit zumindest der Plan. Hier dann in Bildern der Versuch der Umsetzung. Mittlerweile sind auch die Kabel verlötet und es funktioniert.
Ich werde von Zeit zu Zeit dann die Fortschritte einstellen.
Grüße, der Fliegwilder