TopRC L39 Baubericht

Also ich würde sagen, dass da immer noch ein Denkfehler drin ist. Du brauchst doch sowieso einen Kanal, der das Fahrwerk steuert (raus & rein), das hat ja nichts mit den Türen zu tun. Die Fahrwerkstüren könntest Du über den Doorsequenzer der Powerbox ansteuern und hast damit 3 Kanäle gewonnen (wenn du vorher geplant hattest, dass alle 3 Türen einen separaten Kanal bekommen).

Auch bietet die Powerbox dir doch viele weitere Möglichkeiten Kanäle zu sparen. Servomatching durch die PB ist übrigens gar nicht negativ und technisch gar kein Problem, wenn die Ruderflächen immer in dieselbe Richtung laufen . Wenn Du im Sender z.B. nur ein Höhenruder oder nur eine Landeklappe als Kanal anlegst, kannst du die zweite Ruderklappe problemlos in der PB duplizieren.

16 Kanäle sollten doch dicke ausreichen:

1: Turbine
2,3: Querruder
4: Höhenruder (2. Höhenruder dupliziert in PB)
5: Landeklappe (2. Klappe dupliziert in PB)
6: Seitenruder
7: Fahrwerk
8: Bremse
9: Bugrad Lenkung (kann theoretisch auch über PB vom Seitenruder dupliziert werden)
10: Kreisel (wenn vorhanden)
11: Licht (wenn vorhanden)
12: Smoke (wenn vorhanden)

Richtig, auch heute Morgen fehlte die 2. Tasse Kaffee und der Kopf lief nur im 2 Gang. Habe dann nochmal mit einem Kollegen gesprochen er hat mich auf meinen Fehler hingewiesen.

Bis jetzt bin ich noch nicht in die Situation gekommen das ich Servos Matchen muss bzw. Fahrwerksklappen hatte, da lag mein Fehler, aber dank der Powerbox habe ich nun doch keine Probleme alles zu programmieren, man muss sich nur mit der Technik beschäftigen und lernen.

So wie Du geschrieben hast wird es auch gemacht.
 
Da diese Woche wenig Zeit bleibt, habe ich mich gestern mit meinem Kanalproblem befasst. Da es das erste Modell ist wo ich Matchen muss und Fahrwerksklappen habe, habe ich gestern mal alles nach oben geholt und bin alles mal trocken durchgegangen. Jetzt ist alles klar und alles passt. So muss ich nicht mehr fummeln wenn alles im Rumpf verbaut ist.
 

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Hello! Ich hab mir nun nach langem überlegen auch eine bestellt in der tschechischen Camo Lackierung. Da ich von der Warbird Ecke komme und Me 109, Spitfire, FW 190 gewöhnt bin fällt mir der Umstieg auf das Jet fliegen mit der Lackierung zumindest nicht ganz so schwer😜ich bin schon in freudiger Erwartung. Ich wollte fragen welche Fahrwerkslösung Du verwendest bei Deiner Breitling L39? Ich bin schon etwas am recherchieren, die C&C Fahrwerksbeine sollten von Feibao sein und sind wohl auch zu bestellen, könnte nur etwas dauern. LG Bernd
 
Hello! Ich hab mir nun nach langem überlegen auch eine bestellt in der tschechischen Camo Lackierung. Da ich von der Warbird Ecke komme und Me 109, Spitfire, FW 190 gewöhnt bin fällt mir der Umstieg auf das Jet fliegen mit der Lackierung zumindest nicht ganz so schwer😜ich bin schon in freudiger Erwartung. Ich wollte fragen welche Fahrwerkslösung Du verwendest bei Deiner Breitling L39? Ich bin schon etwas am recherchieren, die C&C Fahrwerksbeine sollten von Feibao sein und sind wohl auch zu bestellen, könnte nur etwas dauern. LG Bernd

Hallo Bernd,

Ja genau die C&C sollen passen, da die Beine aber zu meiner Zeit wo ich alles bestellt habe nicht lieferbar waren habe ich mich für das Top RC Fahrwerk entschieden. Das habe ich auch in der Odyssey drin. Lediglich den Controller habe ich gewechselt. Gutw Erfahrung habe ich da mit JP gemacht. Das verbaue ich jetzt auch in der L39.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich konnt soweit herausfinden, dass Electron eine Komplett Lösung anbietet das ist wohl eine Mischung Hauptfahrwerk ER-40 und Bugfahrwerk ER-50.
Das gefällt mir aus zwei Gründen nicht so: bei den ER 40er Struts gehen nur 100mm Räder. Natürlich ist die Kombi super funktional, die Feibao sind natürlich schöner (aber vermutlich schwer zu bekommen).

JP hat keine passenden Federbeine, Mechaniken sind natürlich zu bekommen, von den Rädern und Bremscontrollern habe ich nicht so tolle Sachen gelesen.
Da würde ich glaube ich vorher noch das originale nehmen (welches mittlerweile aber auch schwer zu bekommen ist).

Könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht mal die Raddurchmesser und Länge der Federbeine vom originalen abmessen?
Das würde mir helfen bei der Suche nach einer guten Alternative.

Wird jedenfalls denke ich die Hauptfrage, die zu beantworten sein wird. Den Rest hab ich schon ziemlich gut im Kopf wie die L39 werden soll.

Gestern kam der Bausatz, ich hab zuerst die Flächen aufgemacht und dachte OK das ist nicht besonders groß (zuletzt hab ich eine 2.6m FW 190 gebaut), zusammen gesteckt war ich richtig überwältigt. Macht echt was her und mir gefällts.

Konnte nichts finden wo ich wirklich unzufrieden war. Passt alles Super zusammen (auch die Ausschnitte für die Scharniere der LK, kann man ohne wirklich nacharbeiten nutzen. Eine Stelle werde ich etwas verstärken.

Gibt sicher noch bessere Qualität am Markt, aber Preis Leistung passt für mich sehr gut zusammen bei dem Teil.
 
Kann ich Dir morgen ausmessen.
Habe ein komplettes FW von JP in meiner kleinen BlackHorse Viper und bin damit super zufrieden. Ja die Landeklappen Schlitze muss man anpassen sonst ist es schief.
 
So, ein wenig habe ich wieder geschafft, gestern habe Ich mal die Beleuchtung getestet und alle Servos die in den Flächen sind ob auch alles vernünftig gecrimpt ist. Gibt nichts blöderes als beim Zusammenbau festzustellen das irgenei Servo oder Beleuchtung nicht geht. Leider kann man auf dem Bild die Strobs in den Flächen nicht sehen und im Seitenruder auch nicht, aber sie blitzen.

Dann habe ich mir Gedanken über den Akku fürs FW und die Smokepumpe gemacht. Diese kommen vorne in die Nase. Also gestern schnell den PC angeworfen und gezeichnet. Heute mittag habe ich dann das Brett fertig gemacht. Ein paar Teile musste ich gestern noch bestellen, M3 Kugelköpfe, und Gewindestangen, die Originalen sind mir zu dünn.

Abgelenkt sind bis jetzt nur die Arbreake und die hinteren Fw-Klappen. Der Rest kommt dran wenn die Teile da sind.

Da ich den Originalen Tank nutze, musste ich diesen um 4mm erhöhen, macht man es nicht, passt das hintere Cockpit nicht rein.

Der Tank wird dann mit Klettband auf dem Brett gesichert und es kommt noch ein Band drumherum.
 

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Heute habe ich mal ein wenig gezeichnet und getestet. Es geht um den einbau des Smoketanks. Es wird eine 750ml Flasche werden, größer geht nicht sonst rutsche ich hinter dem Schwerpunkt, das möchte ich so gut es geht vermeiden.

Die Halter sind gezeichnet, habe mal nen Test gefräst. In die vordere Halterung kommen noch 2 Nasen damit man die Flasche am Hals mit einem Gummi festmachen kann. Der hintere Halter wird nicht aus 4mm sondern aus 8mm Holz gemacht. Auf dem Tank werden dann 2 Klötze geklebt wo ich dann die Halter anschrauben kann. Erst wenn das erledigt ist, kann der Tank eingebaut werden und der Rumpf kann zusammengeschraubt werden.
 

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Heute würde der Tank eingebaut. Er wurde einfach mit Klettband auf dem Holzbrett befestigt und im Anschluss kam noch ein Klettband drum herum. So sollte nichts rutschen und alles an seiner Position bleiben. Dann wurde der hintere Halter für den Snoketank eingebaut, diesen habe ich mit Uhu Endfest auf den Originalen Tank geklebt, im vorderen Bereich wird die Flasche mit einem Gummi gesichert.

Aus dem Augenwinkel habe ich dann die Smokepumpe auf dem Tisch liegen sehen. Wohin mit dem Teil.... es wurde noch ein Holz gesägt damit die Pumpe an Ihre Position kommt. Rechts unten neben dem Tank hat sie nun Ihren Platz.

Als nächstes wird gleich Tygoon Schlauch bestellt, dann kann die verschlauchung gemacht werden. Gedanken muss ich mir noch machen wo die beiden überläufe für Snoke und Kerosin hinkommen.

Wenn das alles fertig ist feiern wir endlich Verlobung..... Vorder und Hinterteil können zusammengeschraubt werden, Hochzeit ist dann wenn die Turbine rein kommt.
 

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Heute würde der Tank eingebaut. Er wurde einfach mit Klettband auf dem Holzbrett befestigt und im Anschluss kam noch ein Klettband drum herum. So sollte nichts rutschen und alles an seiner Position bleiben. Dann wurde der hintere Halter für den Snoketank eingebaut, diesen habe ich mit Uhu Endfest auf den Originalen Tank geklebt, im vorderen Bereich wird die Flasche mit einem Gummi gesichert.

Aus dem Augenwinkel habe ich dann die Smokepumpe auf dem Tisch liegen sehen. Wohin mit dem Teil.... es wurde noch ein Holz gesägt damit die Pumpe an Ihre Position kommt. Rechts unten neben dem Tank hat sie nun Ihren Platz.

Als nächstes wird gleich Tygoon Schlauch bestellt, dann kann die verschlauchung gemacht werden. Gedanken muss ich mir noch machen wo die beiden überläufe für Snoke und Kerosin hinkommen.

Wenn das alles fertig ist feiern wir endlich Verlobung..... Vorder und Hinterteil können zusammengeschraubt werden, Hochzeit ist dann wenn die Turbine rein kommt.
Saubere Sache👌
 
Immer mal wieder Ärger mit den Lieferanten😡

Ihr Paket wird zwischen 9.30-10.30 geliefert. Juchhu, die Schläuche und die Smokelanze kommen.....

Dann bekommt man ne Email mit den Worten: leider haben wir sie nicht erreicht, holen sie Ihr Paket am nächsten Tag in der Postfiliale 🥴

Was sind das doch für ................ keiner geklingelt aber ne Karte im Kasten. Unfassbar. Mal schauen was ich gleich erledigen kann ohne die Schläuche.
 
Nachdem ich erst heute Nachmittag die Teile von der Post abholen konnte habe ich trotzdem einiges geschafft.

Da ich den Originalen Tank nutze musste ich mir Gedanken machen wo der Überlauf für Kerosin und Smokeöl hinkommt. Bei meiner Odyssey habe ich einfach das Kuferrohr aus dem Rumpf geführt, Problem dabei ist, ich kann den Rumpf nicht mehr in der Tasche hinlegen weil das Rohr rausguckt. Das wollte ich bei der L39 umgehend und habe die Überlaufe neben der Hutze von der Airbrake gemacht. Bei Rohre sind direkt hintereinander allerdings von der Höhe versetzt. Die Hutze der Airbrake ist trotzdem der Höchste Punkt und ich kann den Rumpt samt Tasche ablegen.

Wer viel plant, plant misst hat mein Vater immer gesagt und siehe da, er hat recht 🙈 ich habe bei der Planung des Akkubrettes alles bedacht, was ich vergessen habe sind meine Tankventile mit einzuplanen. Also habe ich überlegt wo passt es am besten hin.... ich habe jetzt einen neuen Spant gezeichnet um beide Betankungsventile unter zu bekommen. Leider habe ich keine Bügelfolie mehr gehabt um das Brett zu Bügeln. Naja, Folie ist bestellt.

Damit ich mich nicht vertue und versehentlich Smokeöl in den Kerosintank pumpe wurde nochmal der Plotter angeworfen um 2 Aufkleber zu plottern.

Da ich ewig das Schubrohr von links nach rechts räume habe ich das auch direkt eingebaut.
 

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Wie geht es nun weiter.....

- Tankbrett bügeln und einbauen,
- Schläuche verlegen
- Rumpf verschrauben
- Kabel verlegen bis zur Technik
- Turbine bestellen und einbauen
- ECU und Pumpe verbauen
- Powerbox programmieren / einstellen
- Ruderanlenkung fertig stellen
- Schwerpunkt messen / einstellen

Das sind die Arbeiten die mit gerade spontan einfallen......

Das Ende vom Bau rückt immer Nähr.
 
Heute wurde der Sonntag wieder sinnvoll genutzt.

Der meißte Zeit habe ich heute mit den Kabeln für die Powerbox verbracht. Mal waren die Kabel zu kurz, dann zu lang, dann habe ich eins vergessen mit durch das Loch zu ziehen. Naja, jetzt sind alle Kabel angeschlossen.
Die Powerbox wurde eingestellt und die ganzen Direct Kanäle vergeben. Ein kurzer Test und siehe da, alles funktioniert.

Da ich die Airbrake und die Bremse vom Fahrwerk auf einem Kontaktschalter habe, habe ich mir nen Mischer programmiert, damit die Bremse im Flug und nutzen der Airbrake nicht permanent mitbremst.

Dann habe ich das Brett für die Tankventile gebügelt und eingebaut.

Der Smoketank ist nun endlich drin und Schläuche sind auch dran.

Jetzt ist der Rumpf endlich eins.

Mal schauen ob ich die Turbine noch vor meinem Skiurlaub bestelle. Wenn die dann da ist, kann die Restliche Technik wie Pumpe, ECU und V-Speak eingebaut werden.

In den nächsten Tagen werde ich die Ruder anlenken und mit der Rudereinstellung anfangen.
 

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MIPOWU

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Hallo, habe mir auch L39 bestellt, könnte mir einer von Euch sagen welche länge das Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk hat und die beiden Radgrößen. Vielen Dank Gruß Michael
 
Hallo, habe mir auch L39 bestellt, könnte mir einer von Euch sagen welche länge das Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk hat und die beiden Radgrößen. Vielen Dank Gruß Michael

Das sind die Bilder, die ich noch auf dem Handy gefunden habe. Alle Angaben ohne Gewehr
 

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