TopRC Soko G4 Super Galeb

Hallo RG1. Nein. Ich habe gebrauchte auf Kleinanzeigen gefunden. V2. Neue sind ziemlich teuer für die vorhandene Qualität.
Habe auch das V2 drin. Beim V3 scheint es ziemliche Probleme mit Spiel zu geben. Meins hat zwar auch Spiel, aber absolut im Rahmen bisher.
Da ich die G4 aber zum Ende des Jahres eh umbaue und neu lackiere, wird dann auch das Fahrwerk wie Sniper schon geschrieben hat zu Tobihobby geschickt. Ich denke das ist wirklich gut investiertes Geld bei der G4 :)

LG
 
Habe auch das V2 drin. Beim V3 scheint es ziemliche Probleme mit Spiel zu geben. Meins hat zwar auch Spiel, aber absolut im Rahmen bisher.
Da ich die G4 aber zum Ende des Jahres eh umbaue und neu lackiere, wird dann auch das Fahrwerk wie Sniper schon geschrieben hat zu Tobihobby geschickt. Ich denke das ist wirklich gut investiertes Geld bei der G4 :)

LG
Frage zu Design/Aufkleber. Sind die Aufkleber geklebt und lackiert oder sind sie ablösbar? Mein Plan ist es, eine RViPVO (YU Luftwaffe) Markierungen zu tun.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 50
Frage zu Design/Aufkleber. Sind die Aufkleber geklebt und lackiert oder sind sie ablösbar? Mein Plan ist es, eine RViPVO (YU Luftwaffe) Markierungen zu tun.
Das sind glaube ich überlackierte Wasserschiebebilder und die Markings könnten tatsächlich lackiert sein.
Auf jeden Fall sind die Hoheitsabzeichen lackiert. Das hab ich bei der Flächenreparatur festgestellt...

Übrigens coole Idee mit der YU-Variante. Steht auch bei mir als Option im Raum...

LG
 
Das sind glaube ich überlackierte Wasserschiebebilder und die Markings könnten tatsächlich lackiert sein.
Auf jeden Fall sind die Hoheitsabzeichen lackiert. Das hab ich bei der Flächenreparatur festgestellt...

Übrigens coole Idee mit der YU-Variante. Steht auch bei mir als Option im Raum...

LG
Decals sind bestellt. Ich habe einen Kerl in Serbien gefunden, der Resin-Modelle von YU-Jagdflugzeugen herstellt. Er wird einen Satz für die 731 anfertigen. Die Rondelle sind etwas größer als die "Pepsi"-Rondelle, und die Flagge auf dem Seitenruder ist in der gleichen Position wie die auf dem Modell. Ich glaube, es wird klappen.

1704464509294.png

1704464543616.png
 
Das geht absolut ohne viel Aufwand 👌 da sehe ich keine Probleme 👍
 
Schleifi; hast du den Toprc EZFW Controller benutzt? Denn es scheint, dass er keine Funktion zum Sperren des Lenkservos (während des Einfahrens/Auf/Ausfahrens) hat. Oder lässt du das Bugfahrwerk immer frei mit dem Seitenruder bewegen?

LG Marko
 

BulDo

User
Hi, hab zwar einen anderen Flieger, aber selben Controller.
Einfach den Seitenruder Bugservomischer auf den selben Schalter legen, der das Fahrwerk ein und auffährt. Dann lenkt das Servo nur, wenn das Fahrwerk draußen ist.
Grüße
Thomas
 
Schleifi; hast du den Toprc EZFW Controller benutzt? Denn es scheint, dass er keine Funktion zum Sperren des Lenkservos (während des Einfahrens/Auf/Ausfahrens) hat. Oder lässt du das Bugfahrwerk immer frei mit dem Seitenruder bewegen?

LG Marko
Hallo Marko,

ja ich habe den Standard-Controller benutzt. Der hat keine Lenksperre, da ich aber nie eine bei meinen Jets einbaue und die Bugräder immer frei mit drehen können ist mir das persönlich ziemlich wumpe gewesen ;) Ist doch genug Platz dann solls sich halt bewegen.

LG David
 

TobiC170

User
Moin zusammen,

Ein Bausatz für ne G4 ist im Anflug (Camo sheme). Hab mir die 26 Seiten gegeben :-)
Ich plane die Galeb insgesamt leicht aufzubauen. Heisst leichte HV Servos + Turbine, Beutel, keine Powerbox,etc... Was denkt ihr was gewichtstechnisch möglich ist?

Dazu habe ein paar Fragen an die Galeb Profis:

- Kann man bedenkenlos 15mm Midiklasse Servos auf allen Funktionen einsetzen (Klar, Anpassungen der Servorhalter nötig) oder spricht da irgendwas dagegen?
- Gibts Erfahrungen beim Einsatz einer leichten 100N Turbine (z.B. Jetsmunt, Xicoy, ...Systemgewichte um ca. 1.100g), reicht das für Graspisten?
- Beuteltank: Irgendwelche Besonderheiten zu beachten beim Einbau eines Beuteltanks?

Und dann noch das leidige Thema Fahrwerk:

Ich habe verstanden, dass die Mechaniken soweit ok, die Beine aber mitunter Probleme bereiten. Das ist im Übrigen auch meine Erfahrung mit TopRC Fahrwerken (Hunter, etc.). Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich gerne einen Bogen um alles von TopRC machen, was mit dem Fahrwerk zu tun hat... Ich habe zunächst den Bausatz ohne Fahrwerkskomponenten bestellt, bin also noch komplett frei.
Ich habe hier jedoch einen kompletten Satz Electron ER 40 Mechaniken liegen mit 11mm Aufnahmen. Gibt`s irgendeine Chance diese Mechaniken zu verwenden? Das wäre mir eigentlich das Liebste. Wie ich gelesen habe, ist der Einsatz von Electron Beinen wohl problemlos, wohl aber die Drehung in der Mechanik die große Herausforderung...

Gibts sonst irgendwas, was man von Anfang an beim Bau beachten oder ändern sollte?
Ich freu mich auf die Karre!

VG Tobias
 
Es dauert nur noch wenige Tage, bis ich mal Bilder eines Eigenbaus einstellen kann. Basierend auf JP Mechaniken mit Umbau auf Drehung beim Ein- und Ausfahren. Auch die Beine und die Schwinge sind Eigenbau. Die Schwinge wird morgen gefertigt, dann kann ich es mal montieren.
 

Bommba

User
Hallo Tobi
Bez des Beutels musst Du nur schauen, dass das Gestaenge der Fahrwerksklappen freigaengig laufen kann. Oder Du versetzt die Servos nach unten, was ich auch schonmal gesehen habe.
Mein Beuteltank musste so weit vor wie es ging und das Gestaenge war die Begrenzung

Gruesse

Alex
 

TobiC170

User
Moinsen, hab ein ausführliches Telefonat mit Schleifi92 über die Galeb gehabt. David, dafür nochmal danke für deine Zeit.

Bestellt ist aktuell die Camo Version bei Engel (ohne Fahrwerk) und 15mm Kingmax HV Servos bei Unilight. RC seitig werde ich minimalistisch voegehen: HV System, Dioden Weiche auf R18 oder direkt Jeti CB Box, Fahrwerk und etwaiges Licht über Turbinen Akkus. Akkus werden je nach Einbau Position Lipos (herausnehmbar) oder LiIon/LiFe festinstalliert. Die Kiste scheint ja vorne Gewicht zu benötigen...

Fahrwerk und Turbine noch komplett offen.
Bei der Turbine hab ich Glück und kann zwischen 100N - 140N aus Bestand abdecken.

Mal schauen was am besten passt.
Tank wird vermutlich ein Beutel. Mal schauen wie der mit den Ablenkungen für die FWK Klappen harmoniert. Im Zweifelsfall bleiben sie unangelenkt und das Rad wird ausgeschnitten.

Freu mich auf die Galeb.
 
Weiß jemand, ob das Bugfahrwerk von unten (so habe ich es gemacht) oder von oben montiert wird. Der Unterschied beträgt 10mm (Sperrholzplatte). Das Problem ist, dass mein Bugfahrwerk nicht vollständig einfährt und das Handbuch für das EZFW ein Müll ist 🥴.

Gruß Marko
 

Anhänge

  • IMG_20240113_221324.jpg
    IMG_20240113_221324.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240113_221346.jpg
    IMG_20240113_221346.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240113_221354.jpg
    IMG_20240113_221354.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 79
IMG_20240115_204256.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240115_204302.jpg
    IMG_20240115_204302.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240115_204318.jpg
    IMG_20240115_204318.jpg
    350 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240115_204348.jpg
    IMG_20240115_204348.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240115_205334.jpg
    IMG_20240115_205334.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten