TopRC Soko G4 Super Galeb

Gute Arbeit :-), könnten Sie bitte ein wenig dokumentieren, wie der rotierende Chassismechanismus hergestellt wird? Es funktioniert sehr gut. Mailand
 
Der Bolzen zur Fahrwerksbein-Aufnahme ist drehend gelagert. In diesem Drehzapfen ist quer dazu ein weiterer Bolzen (rot eingekreist) eingeschraubt. Dieser wird ĂŒber eine speziell konstruierte Kulisse (gĂŒner Pfeil), welche auf der Wange verschraubt wird, gefĂŒhrt und verursacht so die 45° Drehbewegung.

2024-01-16 10_43_28-Window.jpg
 
Schön, du hast es mit Pukus versucht – ein Fehler, oder jemand hat es berechnet. Es wird wahrscheinlich nicht einfach sein, darauf zu kommen :-)
 
Pukus? Verstehe ich nicht.
Eigentlich ist es super einfach: im eingefahrenen Zustand befindet sich der Bolzen in der 45° Position, ausgefahren in der 90° Position. nur die Konstruktion der Kulisse, dass sich der Bolzen nirgends verkeilt, muss passen.
 
wie wird denn der Bolzen in der ausgefahrenen Position verriegelt? Wenn ich das richtig sehe, verhindert die Kulisse doch nur das Verdrehen in die eine Richtung? đŸ€”

Cheers
Chris
 
Im Drehgelenk ist ein Zylinderstift eingebracht, dass sich der Bolzen, der Quer verschraubt ist, mit dem Zylinderstift und der zusÀtzlichen Kulisse versperrt. Alles ganz easy. Braucht nur etwas Hirnschmalz, CAD und die Maschinen dazu. :)
Theoretisch könnte ich auf den Zylinderstift verzichten (wenn ich neue Drehgelenke herstellen wĂŒrde), aber das JP Fahrwerk ist fĂŒr 90° Drehung ausgelegt, deshalb muss ich die Drehung mit dem Stift bei 45° stoppen.
 
Hallo Tobi,

habe zwar keine G-4, aber könnte es ein Problem mit den Fahrwerksabdeckungen beim Ein- und Ausfahren geben?
Nur ein Gedanke.

Viele GrĂŒĂŸe
Michel
 
War nur eine Idee. Dann sollte es ja passen.
Hatte mir nur gedacht, je nachdem, wann es anfÀngt zu Drehen, könnten sich die Abdeckungen mit den
FahrwerkskÀsten verhaken.
Schlecht zu beschreiben.
 

TobiC170

User
@Dumbatz GefÀllt mir sehr gut deine Lösung! Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Anderes Thema. Steckungsrohr. Bei meiner Odyssey waren die Alu Steckungen eher BaumarktqualitÀt und echt schwer. Ich habe die Steckungen gegen CFK Rohre getauscht und einige hundert Gramm sparen können. Wie sieht das bei der Galeb aus? Hat das einer von euch schon getauscht und ggf. eine Adresse wo man die CFK Varianten beziehen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten