Torcman 280er Reihe

1kg x 400gr. ??

1kg x 400gr. ??

Hi Andreas,

nachdem ich Deine Antwort mehr als zweimal lesen musste :rolleyes: , ergeben sich für mich nur folgende drei Möglichkeiten:

a) Entweder Du revolutionierst die goldenen Regeln des Modellbaus
oder
b) Du gehörst zur Gilde der EPP- und Depron-FLieger
oder
c) Du bist einer der beneidenswerten Ultraleichtbauer, sozusagen die Meister des leichten Holzbaus (siehe Gerhard Hanssmann oder Thomas Maier) :D


Viele Grüße

Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
habs auch schon gesehen daß ich mich vertippt habe.
doch verbessern ging nicht.-serverprobleme..dann wars zu spät.
gemeint war 400Watt aufs kilo machen viel spass.
ich und leicht...nein ich baue lieber mechanisch liebreizend. ;)
leicht ist gut aber ein welkes Blatt , oder bei nem hangkantenrasierer ....
... NÖ das ist mir zuwieder.
--
ich lege auch jeden motor speziell aufs modell aus. ;)

gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

400W/kg sind eine ziemlich satte Leistung. Somit fällt die Leichtbau- und Depronecke wirklich weg :D .

Bei mir wird die Leistung eher nicht so hoch ausfallen. Bin immer noch am Überlegen, was mehr Sinn macht - Leistung pro kg Fluggewicht oder eine Schubbetrachtung bei entsprechender Modellgeschwindigkeit.
Am Anfang war die Euphorie ziemlich groß, aber je mehr Infos ich zusammensammelt und je mehr ich mich durchs Forum, durch Herstellerhomepages und durch die diversen Antriebsberechnungsprogramme gekämfpt hab, umso mehr macht sich so langsam die "Antriebs-Such-und-Auslegungs-Frustration" breit :confused: . Im Moment steht noch am ehesten Torcman TM280-15 vs. TM-280-20 vs. Kontronik Kora15-16W im Rennen. Aber mal schauen.
Ich geh jetzt erstmal eine Runde "Frustbauen" :rolleyes:


Viele Grüße

Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also bei so einem projekt ist eine 12x8 sinnvoller wie eine 12x6.
12x9 könnte auch noch gehen aber 12x10...etc sind nicht sinnvoll.
12x8 ist für lange teillastpassagen ein guter kompromiss denn
schub zum starten (standschub) ist auch noch zu genüge da.
12x6 hat bei gleicher wattzahl mehr schub wie 12x8.
einen hottliner hast du ja nicht wofür du im oberen geschwindigkeitssegment
den schub benötigst.
somit scheiden duchmesser = vortrieb luftschrauben aus .

versuche unter 10 000U/min zu bleiben da hast du immer gute leistungsdaten
der luftschrauben.

mein alter charter 2,6kg fliegt mit 10x8 und 8400U/min.
und ist auf hartpiste sogar bodenstartfähig ;)

gruß Andreas
 
Ja, so seh ich das auch. 12x6 ist ein wenig zu schwachbrüstig. Es wird wahrscheinlich eine 12x8 oder sogar eine 13x8 Schraube werden.
Wichtig ist auf jeden Fall Bodenstart von der Graspiste. Weiterhin will ich eigentlich noch versuchen, auf möglichst lange Teillastpassagen von max. 30 - 40% Gas zu kommen, um Flugzeiten im Bereich von 15 min zu erreichen.

Mit dem Kora 15-16W ergeben sich laut "Elektroflug" folgende Werte (bei 4S1P LiPos):

Luftschraube: 12x8
Standschub: 40,3N (2 Motoren zusammen)
Schub bei Vflug: 24,1N (2 Motoren zusammen)
Drehzahl: 7580 U/min
Strom: 2x 29A

Von den Schubwerten her gesehen sieht das meines Erachtens bei 4000 - 4200g Abfluggewicht gar nicht schlecht aus, und das bei einer Gesamtleistung von "nur" ca. 590W.
Jetzt steht noch der Torcman TM280-20 zur Debatte, da brauch ich aber erstmal die Motordaten bzw. evtl. auch Messdaten vom Hersteller. Das gibt gleich die nächste Mail :D .


Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten