Ja, so seh ich das auch. 12x6 ist ein wenig zu schwachbrüstig. Es wird wahrscheinlich eine 12x8 oder sogar eine 13x8 Schraube werden.
Wichtig ist auf jeden Fall Bodenstart von der Graspiste. Weiterhin will ich eigentlich noch versuchen, auf möglichst lange Teillastpassagen von max. 30 - 40% Gas zu kommen, um Flugzeiten im Bereich von 15 min zu erreichen.
Mit dem Kora 15-16W ergeben sich laut "Elektroflug" folgende Werte (bei 4S1P LiPos):
Luftschraube: 12x8
Standschub: 40,3N (2 Motoren zusammen)
Schub bei Vflug: 24,1N (2 Motoren zusammen)
Drehzahl: 7580 U/min
Strom: 2x 29A
Von den Schubwerten her gesehen sieht das meines Erachtens bei 4000 - 4200g Abfluggewicht gar nicht schlecht aus, und das bei einer Gesamtleistung von "nur" ca. 590W.
Jetzt steht noch der Torcman TM280-20 zur Debatte, da brauch ich aber erstmal die Motordaten bzw. evtl. auch Messdaten vom Hersteller. Das gibt gleich die nächste Mail
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Viele Grüße
Christian