Hi alle Betriebssicherheitsinteressierte!
(Wer nicht )
Eine Frage an unsere Theoretiker und Praktiker:
Ist die Wahrscheinlichkeit für totale Zellenausfälle durch einen inneren Verbindungsverlust
unter Motorflug-Vibrationen abschätzbar?
Die Frage bezieht sich nicht auf gepushte Zellen, sondern ausschließlich auf die üblichen
Empfängerzellen zwischen ca. 700 bis 1500 mAh der Größen: Mignon (AA), 2/3AF bis 5/4AF.
Hintergrund der Frage:
Abschätzung der Sinnhaftigkeit der Überbrückung eines potentiellen Zellen-Verbindungsverlustes durch gegengepolte Schottkydioden, wenn aus Gewichtsgründen die Verwendung eines zweiten Akkus
nachteilig wäre.
Beispiel:
Bei einer Ausfallwahrscheinlickeit von 1 Promille würde das bedeuten, dass durchschn. jedes 250. Modell irgendwann wegen Zellenausfalls herunterfallen würde. Wobei noch als besonders frustrierend auftreten kann, dass die bestimmte Akkuzelle durch die mechanische Ansturzauswirkung nach Crash wieder funktionieren kann, die Ursache somit unaufgeklärt bleiben kann. Der Gipfel der Frustration.
(Wer nicht )
Eine Frage an unsere Theoretiker und Praktiker:
Ist die Wahrscheinlichkeit für totale Zellenausfälle durch einen inneren Verbindungsverlust
unter Motorflug-Vibrationen abschätzbar?
Die Frage bezieht sich nicht auf gepushte Zellen, sondern ausschließlich auf die üblichen
Empfängerzellen zwischen ca. 700 bis 1500 mAh der Größen: Mignon (AA), 2/3AF bis 5/4AF.
Hintergrund der Frage:
Abschätzung der Sinnhaftigkeit der Überbrückung eines potentiellen Zellen-Verbindungsverlustes durch gegengepolte Schottkydioden, wenn aus Gewichtsgründen die Verwendung eines zweiten Akkus
nachteilig wäre.
Beispiel:
Bei einer Ausfallwahrscheinlickeit von 1 Promille würde das bedeuten, dass durchschn. jedes 250. Modell irgendwann wegen Zellenausfalls herunterfallen würde. Wobei noch als besonders frustrierend auftreten kann, dass die bestimmte Akkuzelle durch die mechanische Ansturzauswirkung nach Crash wieder funktionieren kann, die Ursache somit unaufgeklärt bleiben kann. Der Gipfel der Frustration.