Toyan FS-S100A (4 Takt Methanoler) will nicht anspringen

jufi

User
Hallo Verbrenner Spezialisten,

den o.g. Motor habe ich schon vor über einem Jahr just for fun mal gekauft. Es handelt sich hierbei um den fertig montierten Motor, der nur noch ein paar Restarbeiten erfordert und dann auf die Montageplatte montiert werden muss.
Jetzt wollte ich das Triebwerk mal anwerfen, bekomme ihn aber leider nicht zum laufen.

  • Sprit mit 15% Nitro der problemlos im RC Auto funktioniert
  • Alle Leitungen frei durchgängig
  • Zündakku geladen (3S 1000mAh 70C)
  • Anlasser dreht frei
  • Kerze glüht hell
Starte ich den Motor mit dem Taster dreht alles frei, und es hört sich so an als ob er läuft. Drehzahl geht hoch beim Gas geben. Lasse ich den Starter los, geht der Motor aus. Gebe ich ein paar Tropfen Sprit in den Brennraum kann man auch etwas Abgas aus dem Auspuff sehen.

Was mich aber völlig verwirrt ist die Tatsache, dass aus der Ansaugung Sprit rauspritzt, und auch deutlich fühlbar Luft/Abgas austritt. Auf dem Bild kann man den Schmodder gut erkennen.

D288BCB9-9A20-4B2B-8B94-43FE3F1836F7.jpeg
7307A537-8A08-4D73-83E6-C1BE6015610C.jpeg


Ich benötige bitte eure Hilfe
 

dschim

User
Hallo Jürgen,
zuerst - ich habe kein Aggregat dieser Bauart.
Aber deine Symptome könnten damit zusammenhängen dass der Anlasser verkehrt herum dreht.
Bei Drossel zu pumpt er Luft gegen die Vergaserklappe und wenn du dann Gas gibst ist der Widerstand weg
und Aggreagt dreht höher. Auf dem letzten Foto sieht man dass du die Anlasserkabel nicht korrekt zugeordnet hast.
Blau zu Gelb ist nicht richtig - korrigiere das mal und dann sehen wir weiter ....
1665245405050.png
 

jufi

User
Das habe ich zuerst auch vermutet. Aber die Farbcodierung von Regler und Motor ist werkseitig falsch. Wenn ich „richtig“ anschließe dreht der Anlasser falsch rum, und das Schwungrad steht still.
Das ist leider nicht die Lösung.
 
Mein vll. weit hergeholter Hintergedanke ist, dass das System womöglich falsch herum angelassen wird:
Die Kühlerluftschraube im Hintergrund sieht so aus, als ob sie, von der anderen Seite her gesehen (!), nach links läuft, wie unsere Motoren halt auch. D. h., dass das Schwungrad im Bild rechts herum laufen muss. Die Wirkweise des Freilaufs kann man drehen, die Laufrichtung des Anlassers auch...

Gruß,
Robby
 

jufi

User
Hallo Robby,
der Antrieb war fix und fertig montiert inkl. Freilauf.
Möglicherweise hat Junior die Blätter am Lüfterrad falsch rum montiert…
 
Hallo Jürgen,
wie herum man die Blätter des Lüfterrades montiert, ist egal. Es verändert sich nur der Wirkungsgrad, die Wirkrichtung bleibt gleich.
Wenn ich das richtig erinnere, hat der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb oben eine Spannrolle. Die Drehrichtung des Motors muss so sein, dass der Zahnriemen dort abwärts läuft, wo keine Spannrolle ist.
Der Anlasser muss den Zahnriemen oben ziehen, also oben von der Kurbelwelle zum Anlasser laufen und dabei den Motor mitnehmen. Tut er das nicht, ist der Freilauf auf der Kurbelwelle falsch herum montiert.
Ein paar mehr Bilder mit verschiedenen Ansichten wären gut...
Gruß Andreas
 
Soweit kann ich keine Fehler erkennen.
Wenn man auf das Lüfterrad schaut (letztes Bild), es selbst links herum dreht, Nockenwelle, Kurbelwelle und Anlasser rechts herum drehen, die Kerze glüht, der Vergaser Sprit hat und die Nockenwelle das richtige Timing zur Kurbelwelle hat, muss er laufen.
 
Tausch doch mal die Anlasserdrähte, wenn er zündet und durchläuft stimmt wenigstens schon mal die Drehrichtung, den rest dann halt anpassen..
 
O.k. die Drehrichtung stimmt schon mal trotz Verpolung am Anlasser. Dann ist es die Zündung, der Vergaser oder die Ventilsteuerung.

1. Kerze rausschrauben, Kerzenstecker dran und starten. Jetzt muss sie mindestens rot glühen. Jetzt gleich schauen, ob er frisches Gasgemisch/Nebel aus den Kerzenloch herauswirft.
2. Anleitung lesen und Vergasergrundeinstellung wieder herstellen. Steht da nichts, Hauptnadel zudrehen, dann 3 Umdrehungen wieder auf. Drosselküken zuschieben, Leerlaufnadel hineindrehen bis zum Anschlag (ganz vorsichtig), dann 1,5 U wieder auf. Wenn hier einer bessere Erfahrungswerte hat, dann heraus damit.
3. Ventildeckel ab-, Kerze herausschrauben. Mit dünnem Holzstäbchen im Kerzenloch den OT finden, wo beide Kipphebel gerade überschneiden (Auslass zu-Einlass auf). Ist die Überschneidung nicht auf OT ist der Zahnriemen verrutscht. Zur Korrektur die Anleitung lesen!

Zwischen den 3 Punkten immer wieder versuchen zu starten.

Gruß Andreas
 

jufi

User
Mir ist beim Totpunkt ausmessen aufgefallen, dass der Brennraum furztrocken ist. Ich vermute deshalb mal einen Defekt am Vergaser.
Aber für heute ist erst mal Schluss.
 
So, gerade vom Flugplatz zurück, alles heil gelassen.

Der Tank sollte anfangs mindestens 3/4 voll sein, damit der Vergaser Sprit bekommt, ohne dass der Auspuff Druck macht. Der Vergaser muss etwas geöffnet sein, damit der Motor Sprit und Luft bekommt. Du kannst ja mal die Hauptdüsenadel ganz herausschrauben und Sprit durch den Schlauch drücken., Vielleicht sind ja Krümel darin.
Mit "beide Kipphebel runter" meinst du die Ventile, oder? Wenn beide Ventile irgendwo gleichzeitig öffnen ist eine falsche unbrauchbare Nockenwelle drin.
Man kann den OT ja ganz gut durch das Kerzenloch sehen. Mach mal eine Markierung auf die Schwungscheibe bei OT. Dann ein neues Video, bei dem du gaaaaaanz langsam von Hand durchdrehst. Genau 2,5 Umdrehungen. Man soll den Kolbenboden, die Kipphebel und die Markierung sehen können. Dann kann man nachvollziehen, ob das Nockentiming stimmt.

Gruß Andreas
 

Heinz234

User
Vergaser ganz auf, Finger auf vergaser, Anlasser drehen lassen. Wenn’s nicht ordentlich am Finger saugt ist was falsch. Danach kann man weiter eruieren.
 

jufi

User
Man kann den OT ja ganz gut durch das Kerzenloch sehen. Mach mal eine Markierung auf die Schwungscheibe bei OT. Dann ein neues Video, bei dem du gaaaaaanz langsam von Hand durchdrehst. Genau 2,5 Umdrehungen. Man soll den Kolbenboden, die Kipphebel und die Markierung sehen können. Dann kann man nachvollziehen, ob das Nockentiming stimmt.
Hallo Andreas, hier das gewünschte Video. Hoffe das passt so, und bringt mich/dich weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten