Toyan FS-S100A (4 Takt Methanoler) will nicht anspringen

Würde den ganz schnell wieder zuschrauben und den Verkäufer mal nach einen Austausch fragen.
Wenn du den von Aliexpress hast, sind die Verkäufer da sehr nett und kulant. Eventuell bis 180 Tage sonst mal nett bei Paypal nachfragen.
Wenn der noch nie lief, ist das ja eindeutig ein Montagsmodell und es wurde da ab Werk irgendwie, was falsch montiert... 🙂
 

jufi

User
Hab gerade mal nachgeschaut. Gekauft im Januar ´22 bei Banggood.
Mal sehen ob da noch was zu machen ist, hat jetzt halt schon ordentliche Gebrauchsspurein…
 
O.k., versuche das mal. Wenn es nicht fruchtet, können wir immer noch eine Reparatur probieren.
Viel Erfolg
Andreas
 

jufi

User
Bis hierhin schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Tippgeber.
Allen voran Andreas.
Werde weiter berichten, stay tuned…
 
Ja, bei Banggood /Aliexpress gar kein Problem.
Hatte dort ein ISDT K2 Ladegerät bestellt, wo der Bildschirm milchig trübe wurde.
Verkäufer hat mir noch ein neues geschickt, was einwandfrei funktioniert und das mit dem
Milch - Display durfte ich behalten, und kann mit Lupe trotzdem eventuell noch verwendet werden...
 

jufi

User
Hallo,
Banggood hat geantwortet, bedauert aber leider dass die Reklamation außerhalb der Garantiezeit liegt. Zwar habe ich 3000 Punkte auf mein Konto gutgeschrieben bekommen ( entspricht 30 USD). Ersatz bekomme ich aber keinen.

Für den Schrott ist mir das Teil zu Schade, deshalb die folgende Frage:

Wer kann mir gegen ein entsprechendes Entgelt den Motor reparieren???

Angebote dann bitte über PN.
 
Hallo,

hab selber so einen Motor. Allerdings nicht in der Ausführung auf dem Schaubrett. Beim Begutachten der Bilder und dem Video konnte ich keinen Fehler feststellen. Das Thema mit der Dichtigkeit hat der Hersteller folgendermaßen erklärt:

No Cylinder pressure
All the products of Toyan at this stage are designed and applied based on 3.5cc displacement. The achievement of this set of core machine parts is also the biggest fortune of Toyan in the past five years. Due to the small volume of the cylinder, the piston ring is elastically sealed, and the piston ring has an opening, so after the new machine is purchased, it needs to be effectively run-in to reflect the normal cylinder pressure. Please do not to compare engines of different levels with four-stroke model engines, because the comparison conditions cannot be equivalent. For example, if you take a 3ml 10ml syringe, both of which block the needle, When compressing the piston, it is obvious that air compression of the large volume requires multiple thrust forces to be compressed .Therefore, only after the piston ring, valve and other sealing components are properly run-in, the Toyan engine based on the 3.5cc design can achieve effective cylinder pressure. The model engine is a sophisticated device that requires correct operation to achieve performance. It's not that Toyan engine without cylinder pressure


Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Der Vergaser ist im Lieferzustand im unteren Bereich recht fett eingestellt. Da kommt es schnell zur Sauerei.
 
Nach ein wenig Grübeln gehe ich von folgender Ursache aus:

Zu hohe Reibungsverluste. Der Motor ist nicht eingelaufen. Die Kolbenringe und die Ventilführung muss sich erst einarbeiten. Der Motor hat zudem vier Wellendichtringe. Zwei an der Kurbelwelle und zwei an der Nockenwelle. Dazu die Riemenantriebe.

Am besten wäre es wohl Sprit mit mehr Öl zu nutzen der die Reibungsverluste minimiert. Die Wellendichtringe sollte man auch ölen.

Alternativ kann ein externer Starter helfen um eine höhere Drehzahl zu erreichen. Oder man schließt die Drossel weiter. Finde die Standdrehzahl original recht hoch.
 
Ja finde auch, der springt nur nicht an.
Kerze raus, etwas Sprit in den Brennraum und mit mehr Drehzahl am Anlasser noch mal probieren und dabei den Vergaser aus der Grund Stellung mal auf und zudrehen,bis er zündet und dann irgendwann durchläuft, ähnlich wie man lange nicht gelaufene Nitro Motoren wieder Leben einhaucht.
Das hakelige Ventil wird sich dabei mit etwas mehr Öl wahrscheinlich selbst geschmeidig einlaufen. 😃
Kann man dort statt dem verbauten zu schlappen E-Starter mal einen vernünftigen E-Starter für Nitro Motoren mit Keilriemen nehmen, ähnlich wie man früher RC Nitro Speed Boote gestartet hat?
Ist ja schließlich ein RC Car Motor.
Habe den bei Aliexpress sogar als V8 Viertakter gefunden. 😬
Müsste mal gucken wie ich den in mein Metallchassies, von meinem Tamiya Toyota Bruiser bekomme... 😬🤗
 

jufi

User
Vielen Dank für‘s grübeln,

aber das ändert leider nichts an den Tatsache dass der Motor aus der Ansaugung Sprit und Luft bläst, weil das Einlassventil defekt ist!!!

In den ganzen Videos reicht der werkseitig verbaute Anlasser immer aus um den Motor zu starten.
 
Habe hier die Herstellerseite gefunden.
Oben rechts gibt es den Punkt Support/Contact! Sogar mit WhatsApp Kontakt.
Dort vielleicht mal nett auf englisch fragen, ob er dir so einen Kopf mit Ventilblock zuschicken könnte. Mit Banggood Rechnung sind die bestimmt sehr kulant und helfen eigentlich immer bei sowas weiter.



Hatte schon fast gedacht das Toyan FS 100 Ventil gefunden zu haben, aber es ist leider wohl für eine Stihl Kettensäge :🙈

Hier nochmal das Einlaufprozedere mit der Düsennadelstellung:

Sie müssen beim Einfahren des Motors geduldig sein und sicherstellen, dass er ausreichend eingefahren wird. Das Motoröl ist unterteilt in 2t (2 Takt) FB, FC, FD. Alle diese drei können zum Einfahren verwendet werden. FB und FC halten bitte das Mischungsverhältnis 1:25, während FD 1:28 ist. Die 1. Tankfüllung dient zum Einfahren. Wenn Sie den Motor in ein RC-Car eingebaut haben, fahren Sie bitte nicht mit dem Auto, sondern lassen Sie den Motor vor Ort im Leerlauf einlaufen. Achten Sie beim Einfahren des Motors im Leerlauf auf die Kühlung des Motors. Das heißt, den Motor eine Weile laufen lassen und abstellen (es dauert ungefähr 20 Minuten), den Motor auf natürliche Weise abkühlen lassen und das immer wieder wiederholen. Entfernen Sie nach dem Auslaufenlassen des Kraftstofftanks die Zündkerze und reinigen Sie sie mit Benzin, da aufgrund des großen Anteils an Motoröl möglicherweise einige Kohlenstoffablagerungen auf der Zündkerze zurückbleiben.

Lassen Sie das Auto dann langsam laufen, um den Motor mit 2-3 Tankfüllungen einzufahren. Und bitte achten Sie darauf, den Motor nicht mit hoher Drehzahl laufen zu lassen, Sie können ihn höchstens mit Halbgas öffnen, dies ist ein sehr ärgerlicher Vorgang, aber haben Sie Geduld! Warten Sie, bis das Einlaufen beendet ist, schauen Sie noch einmal, ob die Zündkerze hell funkelt, der normale Funke ist blau. Wenn Sie mit normaler Geschwindigkeit laufen, stellen Sie das Ölverhältnis auf 1:30 (FB-Öl) ein, dann können Sie den Motor starten. Wenn der Motor nach zehn Sekunden ausgeht und das Geräusch etwas laut ist, bedeutet dies, dass sich der Motor im Fettölstatus befindet.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Hauptölnadel des Motors im Uhrzeigersinn drehen, um sie festzuziehen. Wenn die Ölnadel des Motors verschmutzt ist, können Sie sowohl die Hauptölnadel (Hochgeschwindigkeitsölnadel) als auch die Hilfsölnadel (Langsamgeschwindigkeitsölnadel) im Uhrzeigersinn festziehen (im Uhrzeigersinn bedeutet die Ölnadel abgeschaltet, gegen den Uhrzeigersinn ist die Ölnadel geöffnet). Drehen Sie dann die Hauptölnadel um ❗1,8 - 2 Runden❗ gegen den Uhrzeigersinn und die Hilfsölnadel um 1,5 Runden.❗

Lassen Sie den Motor nach dem Starten etwa zehn Sekunden lang im Leerlauf laufen, drehen Sie dann die Hauptölnadel im Uhrzeigersinn, und Sie werden hören, wie das Motorgeräusch allmählich höher und höher wird. Nachdem Sie den höchsten Punkt gefunden haben, drehen Sie ihn um 2 mm gegen den Uhrzeigersinn. Dann ist die Position die beste Position der Hauptölnadel
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018_224224_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221018_224224_Samsung Internet.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20221018_224529_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221018_224529_Samsung Internet.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

jufi

User
Zum Thema Banggood: bitte nochmal post #46 lesen. Danke.
Zum Thema Toyan: Habe ich schon vor einer Woche angeschrieben und warte auf eine Antwort. Bisher ist mir aber nicht bekannt dass der Hersteller, oder auch irgendwelche Händler, Ersatzteile anbieten.
Zum Thema Einlaufprozedere: Was nicht anspringt kann leider auch nicht einlaufen.
 
Deswegen habe ich ja recherchiert, Ersatzteile usw.
Und mit den Nadelstellungen hast du erstmal einen Anhaltspunkt, wo er eventuell anspringen könnte. Bitteschön.
 
Ich habe drei dieser Motoren und jeder läuft einwandfrei. Das Magnet im Schwungrad deutet auf die Benzinversion. Dann müsstest du eine Zündkerze und die elektr. Zündung haben. Davon sehe ich aber nichts.
Oder ist es die Methanolversion mit Glühkerze ? In diesem Fall würde ich einmal das Starterset nur für den Anlasser brauchen und die Glükerze an eigener Spannungsquelle.
Das Starterset macht ja einerseits den Drehstrom für den Anlassermotor und daneben die Glühspannung. Ist die dann noch genügend während dem Startvorgang ?
 

jufi

User
Oder ist es die Methanolversion mit Glühkerze ?
Es ist der Methanoler, siehe auch Titel des Threads
Das Starterset macht ja einerseits den Drehstrom für den Anlassermotor und daneben die Glühspannung. Ist die dann noch genügend während dem Startvorgang ?
Der Anlassermotor wird von einem 3S LiPo gespeist und liefert ausreichend Strom um die Kerze hell glühen zu lassen. Alles schon ausprobiert.
Trotzdem danke fürs Feedback.
 

jufi

User
Ist noch zur Reparatur. Hat aber wohl schon einen ersten erfolgreichen Testlauf gehabt.
Muss mal nachfrage.
 
Hallo Jürgen und Ratgebergemeinde

Vorhin war ich noch „stiller Mitleser“.
Habe jetzt in einem Rutsch den gesamten Thread gelesen. Ich bin beeindruckt von dem Wissenspower der mir hier zu Teil wurde. Habe viel gelernt was Funktionsweise und Fehlersuche betrifft. Habe mir natürlich auch eine eigene Meinung zum Schadensbild erarbeitet. Bin jetzt aber etwas enttäuscht, das anscheinend noch kein Ergebnis vorliegt und auf die Anfrage von Giovanni noch nicht ausführlich eingegangen wurde.

Meine persönliche Fehleranalyse:
Das Auspusten von Gemisch aus dem Vergaser hat den einfachen Grund, das das zuvor angesaugte Gemisch beim Verdichten einfach wieder durch das undichte Einlassventil herausgedrückt wird.
Das Gemisch wird nicht verdichtet und ist folglich auch nicht zündfähig.

Könnte ich da Richtig liegen? Würde mich auf eine Veröffentlichung des Reparaturergebnisses freuen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, ja für mich auch etwas enttäuschend nichts mehr zu lesen. Ich habe mehrere Motoren zusammengebaut und bin aber nie auf dieses Problem gestossen. Umsomehr hätte mich das Ende der Geschichte interessiert.

gi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten