Toyan FS-S100A (4 Takt Methanoler) will nicht anspringen

Perfekt!
Da hast du ein super Lehrbuchvideo gemacht.
(Leider) ist das Timing i.O. Der Zahnriemen sitz richtig.
"Leider", weil wir jetzt weitersuchen müssen.

Probier jetzt mal den Tipp von Heinz234
 
Leider bläst aus der Ansaugung immer noch Sprit und Luft.
Bläst????
Er muss saugen!
Wenn er bläst, könnte das Einlassventil nicht richtig schließen oder es ist krumm. Steck mal einen Schlauch in die Kerzenöffnung. Dann pustest du in den Schlauch. Wenn die Ventile zu sind, darf da nichts durchgehen.
 

jufi

User
Im 1. Video von post #14 sieht man deutlich wie er durch die Ansaugung bläst und nich saugt.

Das Vorgehen zum „ausblasen“ bitte noch mal detailliert erklären.

Ohne Ventildeckel?
Ventile in welcher Stellung?
Wo darf nichts durchgehen?

Das Teil kostet echt Nerven…aber wir schaffen das
 

jufi

User
Habe mal gepustet was die Raucherlunge hergibt.

Kolben am OT, Vergaser zu gehalten, durchs Kerzenloch gepustet, es blubbert im Tank, Spritleitung abgeklemmt, nochmal gepustet, kein Blubbern mehr, kein Druckverlust.
Kerze wieder rein, durch die Ansaugung gepustet, ebenso kein Druckverlust.
Die Ventile gehen nicht auf.
 
Habe mal gepustet was die Raucherlunge hergibt.
...keine schlechte Idee, mach mal mit Rauch, dann kann man auch was sehen.
Welcher OT? der mit den überschneidenden Ventilen, oder der Verdichtungstakt?
Vergaser zu gehalten, durchs Kerzenloch gepustet, es blubbert im Tank,
Warum Vergaser zugehalten? Na, ja, jetzt wissen wir dass die Spritleitung nicht verstopft ist.
Spritleitung abgeklemmt, nochmal gepustet, kein Blubbern mehr, kein Druckverlust.
Kann nicht sein, wenn es vorher geblubbert hat, muss es jetzt am Spritnippel des Vergasers zischen.
Kerze wieder rein, durch die Ansaugung gepustet, ebenso kein Druckverlust.
Die Ventile gehen nicht auf.
Klar, das wäre ja noch schöner, wenn der Gasdruck die Ventile öffnet.
Ansonsten bringt diese Prüfung nichts. Wir wollen nicht das ganze System auf Undichtigkeiten prüfen, sondern nur die Ventile.
Also Kerze raus und Vergaser öffnen und nicht zuhalten.
Dann beim Pusten den Motor langsam drehen. Wenn die Kipphebel ein Ventil öffnen, muss es zischen.
Jetzt das Wichtigste: sind beide Ventile zu, darf es nicht zischen und kein Druck entweichen!

Weitertesten
Andreas
 
O.K. dann ist das Einlassventil undicht. Das kann viele Gründe haben.
Schau dir schon mal dieses Video an:


Bei 3:30 siehst du wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, bei 6:20 sieht man wie Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander stehen müssen (Punktmarkierung), wenn der Zahnriemen draufkommt.
Zuerst nimm mal die Kipphebel und die Tassenstößel ab. Dann mach ein Foto und einen Pustetest.
Vielleicht ist da schon der Fehler zu erkennen.

Wird schon
Andreas
 

jufi

User
Pustetest ist unverändert. Ich kann nix erkennen, aber das vordere Ventil ist beim niederdrücken deutlich schwergängiger und hakelt etwas.
4EB18FCA-9662-46C0-9AAE-2694A6DAD362.jpeg
4EB18FCA-9662-46C0-9AAE-2694A6DAD362.jpeg
 
O.K. dann muss tatsächlich als nächstes der Kopf herunter.
Zuerst noch den Vergaser abschrauben und hineinleuchten ob da ein Fremdkörper im Ansaugtrakt liegt/klemmt, der das Ventil am Schließen hindert.
Ist da nichts, zuerst das Lüfterrad ab, dann den Kopf herunter und Foto vom Brennraum machen.

Bis bald
Andreas
 
Kann man denn erkennen, wierum der Motor nun drehen muß, ist es ein Rechtsdreher? Vielleicht ist das Freilauf Schwungrad verkehrt herum drauf und man muß wirklich nur den Starterregler umpolen?
 
Ja, jetzt wird es doch noch aufregend.
Gab es eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinderlaufbuchse?
Mach mal den Kolbenboden trocken und schau genau nach, ob da ein Abdruck vom Ventil zu sehen ist.
Kannst du zwischen Einlassventil und Ventilsitz einen Spalt erkennen?
Auf jeden Fall klemmt der Ventilschaft in der Führung.
Irgendwelche Korrekturen im eingebauten Zustand sind Murks. Das Ventil muss raus.

Jetzt wird es spannend. Sogar der Originalmotorbausatz liefert die Ventile schon eingebaut.
Das Aus- und Einbauen von Ventilen benötigt Spezialwerkzeug. Falls du es selbst machen willst, musst du innerhalb einer großen durchsichtigen Plastiktüte arbeiten, sonst fliegen wichtige winzige Teilchen durch den Raum.
Am besten, du suchst dir jemanden, der sich mit kleinen 4-Taktern auskennt und dich zuschauen und fotografieren lässt. (wir wollen ja auch etwas davon haben)
Versuche gleich mal, ob du ein Einlassventil als Ersatzteil kaufen kannst.
Falls du es selbst versuchen willst:
Zum Ausbau:
Den Kopf mit dem Brennraum nach unten auf den Tisch legen.
Mit etwas Schaum XPP/XPE/XPVC den Brennraum füllen, damit die Ventile nicht nach unten ausweichen können.
Mit einem "Ventilniederhalter" die äußere Scheibe über der Ventilfeder herunter drücken. Dann mit einer Spitzzange oder Pinzette den geschlitzten Kegelkeil schräg seitlich herausziehen. Feder nach oben entspannen. Ventil nach unten herausschieben.
Hinterher in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nicht vergessen, beides findet innerhalb einer Tüte statt.
Falls du kein neues Ventil bekommst, muss das alte gerichtet und eingeschliffen werden. Dafür nimmt man am besten eine Drehbank mit Messuhr.
Aber das behandeln wir später.

Viel Erfolg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auf dem Bild ohne den Kopf sieht das so aus ob da ein großer Spalt ist vom Kolben zur Buches oder steht da ÖL?
Wenn nicht hat der Kolben aber viel Einbauspiel.

Gruß Bernd
 

jufi

User
Da stand noch etwas Öl, außerdem täuscht die Perspektive etwas. Für mein Verständnis ist das i.O.

Eine Dichtung ist vorhanden. Der Kolben sieht jungfräulich aus und einen Spalt erkenne ich nicht.
Soviel mal zum Stand der Dinge.

Nach den Ausführungen von Andreas scheidet ein selber machen für mich aus. Ersatzteile scheint es wohl keine zu Geben, habe aber mal den Hersteller angeschrieben.

Beim Thema 4 Takt Spezi fällt mir spontan ein gewisser „pylonrazor“ ein…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten