Tragfläche links und rechts gleiches Gewicht?

Hallo,
nachdem ich die Beschädigung im rechten Bereich des Mittelteils der Tragfläche meines Scirocco S repariert habe, hat diese Seite sicher mehr Gewicht. Die Reparaturstelle ist ca. 20 cm von der Rumpfmitte entfernt. Wie kann ich prüfen ob beide Flächenhälften gleich schwer sind? Habe folgendes überlegt. Beide Außenflügel an das Mittelstück montieren und dann an den Befestigungslöchern des Mittelstücks mit den Fingern ausbalancieren. Durch Zugabe von Gewicht im Schacht des Querruderservos die Fläche ungefähr in Waage bringen. Wie exakt muß das Gewicht der linken und rechten Fläche bei einem Segler mit 3,75m Spannweite sein? Oder spielt das gar keine Rolle
Grüße Peter
 
Entscheidend ist die Massenträgheit. Montiere das Modell komplett. Eine Flächenseite, nämlich die reparierte, wird dann seitlich abkippen. Lege dann auf der leichteren Seite beim Servokasten der Wölbklappe so viel Bleistücke auf die Fläche,bis die Flügel keine Tendenz des Abkippens mehr zeigen.. So wird das Modell auch während des Fluges neutral sich verhalten. Innarhalb der Flügelschale kann das Blei unsichtbar beim Servokassten untergebracht werden
 
Hallo,
nachdem ich die Beschädigung im rechten Bereich des Mittelteils der Tragfläche meines Scirocco S repariert habe, hat diese Seite sicher mehr Gewicht. Die Reparaturstelle ist ca. 20 cm von der Rumpfmitte entfernt. Wie kann ich prüfen ob beide Flächenhälften gleich schwer sind? Habe folgendes überlegt. Beide Außenflügel an das Mittelstück montieren und dann an den Befestigungslöchern des Mittelstücks mit den Fingern ausbalancieren. Durch Zugabe von Gewicht im Schacht des Querruderservos die Fläche ungefähr in Waage bringen. Wie exakt muß das Gewicht der linken und rechten Fläche bei einem Segler mit 3,75m Spannweite sein? Oder spielt das gar keine Rolle
Grüße Peter
So nahe am Rumpf würde ich mir keinen Kopf machen. Da Du vorher auch nicht kontrolliert hattest, ob beide Flächen gleich schwer sind, hast Du vielleicht sogar Glück und die leichtere Fläche ist nun genau so schwer wie die andere. 😉
 

Rüdiger

User
Moin!

Wenn du es ganz genau machen willst, musst du erst den Schwerpunkt der schwereren Tragflächehälfte ermitteln, d.h. du balanzierst die schwerere Hälfte in Längsrichtung, bis sich's ausgependelt hat. Diesen Punkt überträgst du auf die leichtere Fläche. Die Gewichtsdifferenz in Form eines Gewichts schiebst du auf der leichteren Hälfte so hin und her, bis sie ebenfalls im vorher ermittelten Schwerpunkt auspendelt. Damit sind die beiden Tragflächenhälften statisch wie auch dynamisch gleich ausgewogen.

Kannst es natürlich auch bleiben lassen ;-)

hth,

Rüdiger
 
  • Like
Reaktionen: GC
Hallo,
es geht aber wohl um das Mittelteil eines 3-teiligen Flügels.
Da klappt das vorgeschlagene wohl nicht.
Für mich stellt sich das ganze so dar, wie für Jürgen :
einfach alles so lassen wie es ist. :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Rüdiger

User
Lol, lesen sollte ich wohl wieder lernen!

Der Penibiliät nach würde ich aber auch das Mittelteil wieder auswiegen.. also die exakte Mitte anzeichnen und an gleicher Stelle gegenüber das erforderliche Gewicht zum Auspendeln einbringen.

Sonntagsgrüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
… Der Penibiliät nach würde ich aber auch das Mittelteil wieder auswiegen.. also die exakte Mitte anzeichnen und an gleicher Stelle gegenüber das erforderliche Gewicht zum Auspendeln einbringen.
Ich würde da erst einmal gar nichts machen. Wozu unnötig Ballast einbringen? Sollte das Modell - wider Erwarten - nicht mehr sauber fliegen, kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten