Tragflächenaufbau DG-1000 Maßstab 1:3,5

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Ich stimme Sigi uneingeschränkt zu...gescheites Material in den Steg!
Hier wird inzwischen ziemlich und zunehmend herumgeeiert, bitte nicht böse sein. Ich kann nur nochmal empfehlen etwas analytischer ranzugehen: entscheide Dich erstmal für`s Funktionsprinzip des Kerns und dann für das passende Material! Entweder Prinzip "verlorene Form" (= Depron- wie-auch-immer-Styro und Schlauchtechnik) oder das Prinzip "definierter Kern" bzw. "Vorformling". Wie letzter Name schon sagt bedingt der Vorformling eine recht genaue Passung und ein Material welches diese auch hält. Die "verlorene Form" beruht auf Kompressibilität der Decklagen mitsamt des Stegmaterials und funktioniert in der Praxis auch (sogar mit einigen Verfahrens-Vorteilen). Aber wie gesagt: daraus entsteht später einfach ein undefinierter Lastfall im Steg (unklare Schub- und Druckverläufe Gurt/ Steg), weshalb ich das persönlich ab einer bestimmten Größe ablehne. Man kann so eine komplexe Spannungs- und Stabilitätsbetrachtung hier aber einfach nicht im Detail erörtern.
Mein Tipp, besonders wenn dies Dein erster Flügel ist: nimm Airex oder Rohacell, welches davon ist wurscht (also Airex weil billiger ;)). In der u.a. von mir per Link gezeigten Methode geht das passgenaue Zusammenfügen wirklich kinderleicht an einem Nachmittag! Du brauchst nur eine ebene lange Tischplatte, Cuttermesser, idealerweise einen Fein-Multimaster mit HM-Sägeblatt, ein paar passend abgelängte/ eingetrennte Alu-Winkel, Klebezwingen oder Klemmen und aus Deinem Airex ein Stück als Schleifblock mit 60er Papier. Ist dieser Kern dann erst sauber in den Flügelausschnitt eingepasst, kann auch beim weiteren Aufbauen der Gurte und Unterschale fast nichts mehr schiefgehen!
 
Hallo Achim,

ich nehme Deinen Hinweis nicht krumm ;). Mir war es nur nicht klar, dass ich hier so herumeiere :cool:.

Eigentlich habe ich schon das Airex C70.55 in 5mm oder 8mm das ausgesuchte Material. Da ich aber für einen 30mm breiten Holm ganz schön viel Einzelsegmente zuschneiden und verkleben muss, dachte ich mir, schau mal nach einem Material, dass ich in einer Dicke um 30mm bekomme. Somit bin ich auf Styrodur und Styrofoam gestoßen. Achim, hat Dir Deine Frau einen Gruß von mir ausgerichtet? Hab, die Woche versucht Dich zu erreichen. Du warst aber in m unterwegs ;)

Der Aufbau wird deswegen von mir nicht verändert. Es kommt, um das Kernmaterials des Homls, immer ein CfK-Schlauch herum. Dies ist für mich gesetzt, egal welches Kernmaterial ich einsetze!

Hans,
danke für die Links. Dow, die ja Styrofoam entwickelt haben, sitzen je bei mir gerade um die Ecke. Leider stellen die Windelmaterialien her :cry:. Werd nacher mal zum Wertheimer gehen, der hat irgendwie ein besseres Sortiment als Toom oder Obi!

Gruß
Thomas
 

Tofo

User
Wieso denn viele Einzelsegmente??
Die Airex-Platten haben 1,5m Länge. Das dürften ja dann maximal zwei Segmente in der Länge werden. Wenn du zwecks V-Form trennen musst, steck die Segmente mit Zahnstochern im richtigen Winkel wieder zusammen. Und dann mit Sekundenkleber fixieren.
Man kann die Stege ganz in Ruhe schon mit den Schläuchen vorbereiten und dann aufs Regal legen. Da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken drum machen. Kritisch sind die Arbeiten, die in einem begrenzten Zeitfenster gemacht werden müssen.

Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

Einzelsegmente deswegen, weil ich noch keine Airexplatte in C70.55 in 30mm dicke gefunden habe. Vielleicht kannst Du mir ja einen Anbieter nennen für dieses Material :D.

Gruß
Thomas
 

Tofo

User
Hi Thomas,

http://shop.r-g.de/Sandwich-Werkstoffe/Airex.html

Das gibts in 10 mm oder sogar 15 mm Dicke. Mit drei Segmenten neben einander bist du locker bei 30 mm! Das ist zwar 70.75 statt 55er, aber der Gewichtsunterschied ist gering.

Selbst wenn es mit dem 55´er zehn oder zwanzig Segmente werden. Was spielt das für eine Rolle? Ich habe mal einen Steg aus 10 cm Balsabrett hochkant gebaut. DAS waren richtig viele Segmente und trotzdem ists an einem Abend erledigt. Also in der Zeit wo wir hier drüber reden, könnten die Stege schon fertig sein.

Grüße,
Thorsten
 

kneubi

User
Hallo Thomas

Wieso nicht aus der Schweiz bestellen? Ich lass mir laufend Material aus Deutschland liefern. Keine Hexerei - jedoch nicht gratis.;)

Hier nochmals der Link - da gibts die Platten in allen (auch 30mm) Dicken.

http://www.swiss-composite.ch/

und Styrofoam gibt bei uns auch in jedem grösseren Baumarkt auch in den von dir geforderten Dicken. Gibts das bei euch nicht?

Gruss Sigi
 
Handeln statt Reden

Handeln statt Reden

Hi thorsten,

da hast Du vollkommen recht. Handeln statt Reden, dass muss die Devise sein. Ich schaue wohl zu viel politische Sendungen an :D.

Ich werde jetzt Handeln und beim Baumarkt vorbeifahren ;).

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Ok, also Du nimmst es mir nicht krumm. Danke, feiner Zug! Ist auch nicht so gemeint ich weiß wie man sich vor dem Anpacken sträubt das erste Mal. Und dann wenn man`s hinter sich hat war`s weder schwierig noch isses schief gegangen. Aber ich verstehe immer noch nicht: zuerst ist Airex das Material der Wahl gewesen und nun rennst Du doch wieder dem Baumarkt-Schaum hinterher?! :confused:
Thorsten bringt`s auf den Punkt! Es ist wirklich kein Nachteil und null Problem aus 3 oder 4 oder 5 Segmenten den Kern zu machen. Das geht ratz-fatz und zwar so:
Platte auslegen, auf Länge mit 5min-Epoxy zusammen setzen.
Auf Breite schneiden, so dass der Streifen 2 x Holmhöhe plus ein bisschen was ergibt, also eher reichlich. Wenn 3 Segmente an der Wurzel, und nur eine bis außen aufeinander müssen dann eben die weiteren 3 Streifen mit der entsprechenden Länge abschneiden (das Schneiden geht mit dem Cuttermesser wie Blitz, schon mal gemacht?)
So, jetzt kannst Du alles aufeinander legen und hast treppenstufenförmig abgestuft einen Kern doppelter Holmhöhe.
Jetzt dünne PE-Folie auf den Tisch fixieren, 80er Glas diagonal auslegen und mit Harz und Kreditkarte oder Gummispachtel tränken. Schaumkern auf`s Feuchte auslegen und am Rand entlang samt Folie Streifen rausschneiden. Umdrehen, Folie runter, 2. Airexsegment drauflegen, nochmal auf`s Glas + Zuschneiden -> Airex -> Glas etc. eben so oft wie Segmente gibt...Ungefähr so wie unten im 1. Bild, hier als Beispiel einlagig.
Abschließend das Paket entweder gegen die Winkel am Tisch festzwingen (wenn Holmverlauf gebogen, s. mittleres Bild) oder wenn er gerade verläuft einfach auf den Tisch pressen (Regalboden + Sandsack, Folie + Vakuum oder sonstwie). Danach teilen, und Du hast ungefähr sowas wie ganz unten abgebildet: leicht und stark und nicht teuer und es lässt sich mit Multimaster und ner Schleiflatte wie Butter auf das exakte Maß bringen, die Stufen einebnen etc.
Und den teuren CF-Schlauch samt notwendiger Tränkung zum ungünstigsten Zeitpunkt (Flächenhochzeit) sparst Du Dir...
 

Anhänge

  • DSC03880 Kopie.JPG
    DSC03880 Kopie.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03905 Kopie.JPG
    DSC03905 Kopie.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03922 Kopie.jpg
    DSC03922 Kopie.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 56
Hi Achim,

das ist echt super nett von Dir, dass Du mir die Vorgehensweise so klar und deutlich beschreibst. Ein wichtiges Argument für Deine beschriebene Methode ist, dass der Holm mit den Stegen bei der Hochzeit bereits fertig ist. Leider habe ich am Dienstag bereits den 3k Schlauch für den Holm bestellt :rolleyes:. Ich denke, für meine nächste Fläche werde ich so den Holm machen :D.

Also ich habe heute beim Wertheimer Styrofoam LB-A mir besorgt. Somit bin ich schon wieder ein Schritt weiter :cool:.

Des Weiteren habe ich mit der Form für den Verbinder angefangen, denn heute sind meine Aluprofile gekommen :D.

Gruß
Thomas
 
V-Form und Profilmittellinie

V-Form und Profilmittellinie

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an Euch.

Wieviel V-Form ist denn sinnvoll? Das Original hat je Seite 2,5 Grad, sprich in Summe 5 Grad. Ich tendiere zurzeit zu 5,5 Grad und eine gerade Oberseite der Flächenkerne.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Gruß
Thomas

P.S. Gestern hab ich mir Styrofoam in der Version LB-A in der Dicke 40mm für 5,29€ gekauft :D. Mal schauen was man(n) damit alles machen kann.
 
Hi Rolf,

da hast Du fast recht, aber trotzdem knapp daneben ist auch vorbei :D.

Die Flächenkerne bekomme ich von einem freundlichen RCN User geschnitten.

Das Matreial könnte ich für den Holm z.B. einsetzen :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

Reimer

User
Wie viel V-Form ist sinnvoll? 5° oder doch lieber 5,5°!

0,25° pro Seite entspricht auf 1m Spannweite etwas über 4 Millimeter Differenz. Wenn das Modell auf dem Boden liegt und die Flächen in Waage sind, ist nach einem Meter Halbspannweite der Abstand Boden - Fläche ca. 0,4cm größer oder kleiner.

Im Ranking der "unnützen Fragen 2010" bekommt diese einen Ehrenplatz.

Gruß Reimer
 
Begriffsdefinition

Begriffsdefinition

Hallo Rolf,

da hast Du natürlich recht. Ich versuche Mal für mich den Begriff Holm in seine einzelnen Begriffe zu unterteilen. Damit ich nicht immer so wild mit falschen Begriffen herumschleudere :cool:

1. Holm -> Oberbegriff für alles
1.1 Ober- und Untergurt -> Nimmt Zug- und Druckkräfte auf
1.2 Steg -> Material, dass den Ober- und Untergurt räumlich trennt
1.3 Stegbeschichtung -> Nimmt die Querkraft auf, oder?

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe.

Hi Reimer,
da hast Du mal wieder die eingestaubten alten trigonometrischen Funktionen herausgegraben ;). Also ob 5 Grad oder 6 Grad macht bei meiner DG-1000 89mm aus. Das ist schon ein Wort. Daher nehme ich 5,5 Grad. Dies ergibt eine Gegenkathetenlänge (h) von 491mm. Nicht umsonst gibt es bei diversen Hochleichtungsseglern verschiedene Flächenverbinder ;). Du kannst aber gerne einen Thread unnützer Fragen starten. Da werde ich bestimmt führend sein :cool:. Damit kann ich sehr gut Leben :p.

Gruß
Thomas
 

Reimer

User
Hallo Thomas,

ob Du die DG1000 mit 5 oder 5,5° Gesamt-V-Form baust ist dem Modell völlig egal. Die 0,5° Differenz beeinflussen die Leistung in keiner von Dir oder mir messbaren Weise.

Dass Du Stress vor dem Bau Deines ersten größeren Seglers hast, kann ich gut verstehen. Allerdings hast Du hier im Forum etliche Leute, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und sicher auch sinnvolle Fragen vernünftig beantworten. Also - fang an zu Bauen und mach die Welt nicht verrückt mit irgendwelchen nichtssagenden Aufstellungen oder unsinnigen Fragen.

Übrigens, welche Hochleistungssegler haben verschiedene Flächenverbinder mit unterschiedlicher V-Form?

Gruß Reimer
 

Regloh

User
Flächenbau

Flächenbau

Hallo,
bin gerade an meiner 4m Mü28.
Welchen Schlauch nehmt ihr für die Klappen?
R und G hat z.B
35 und 60 mm schlauch im Angebot
 
Hallo Reimer,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Es ist nur schwierig den Humor richtig in Worte zu packen :rolleyes:.

Also Orca, Pike-Perfekt haben z.B. unterchiedliche V-Form Verbinder. Dies Modelle zähle ich auch zu den Hochleistungsseglern (auch, wenn sie nicht so aussehen :cool:)

Es hat sich etwas an der Verbinderfront getan ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten