Tragflächenaufbau DG-1000 Maßstab 1:3,5

Hallo Thomas,

wie wäre es mit einem pre-preg Holm?
Hersteller könnte Franz Weisgerber sein. Im allgemeinen würde ich beim 1. Satz Flächen etwas aufs Geld schauen und ggf. einen zweiten Satz ins Auge fassen, falls die 1. Version das zeitliche ...
Das Profil ist neu, die Bauweise ist neu, ggf. die 1. Flächen im Eigenbau usw.
Hier gleich die hochwertigsten Materialien und die massivste Bauweise an den Tag zu legen würde ich mir zweimal überlegen. Baufehler schlagen deutlich mehr zu Buche als eine Dimensionierung nach ca. 0,6 oder 0,8 :).

Gruß,
Herwig
 
Hallo Herwig,

Deine Argumente sind eine Überlegung wert. Ich werde bestimmt noch weitere Flächen bauen. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl und eine gutes Vertrauen, dass meine ersten Flächen nicht für den Müllereiner sind. Dafür habe ich bisher zu viele Informationen gesammelt :cool:. Dank der hervorragenden Unteerstützung aus dem RCN-Forum. Des Weiteren würde ich mich zu den Modellbauern zählen, die Versuchen nichts dem Zufall zu überlassen :D.

@Alle,
was meint ihr welche Faser ist für meinen Holmgurt die geeignetste ;).

Gruß
Thomas
 

Gast_17021

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Moin Thomas

Huii, das werden wirklich deine ersten Flächen? So viel Mut hatte ich nicht. Ich habe erstmal 1,5 Paar als Ausschuss (Gottseidank nur in HLG-Größe) gebaut bis mal was fliegbares rauskam. Aber ich hatte aber auch noch kein Forum zur Verfügung damals, sondern nur schlaue (oder eben nicht) Sprüche von der Piste... :rolleyes:
Wohnt denn niemand in deiner Nähe der dir mal für DEN ersten Abend unter die Arme greifen könnte? Manchmal kommt da echt Stress auf wenn die verbleibende Topfzeit so langsam gegen "0" geht ;)

Gruß Christian
 
Huii, das werden wirklich deine ersten Flächen?...
...Wohnt denn niemand in deiner Nähe der dir mal für DEN ersten Abend unter die Arme greifen könnte? Manchmal kommt da echt Stress auf wenn die verbleibende Topfzeit so langsam gegen "0" geht ;)

Da kann ich dem Christian nur recht geben.
Bei aller Theorie, es gibt in der Praxis (die Du nicht hast) soviel was schlecht laufen kann.
In der Handhabung gibt es so viele Dinge welche sich schriftlich (Text ) nicht schlüssig beschreiben lassen.
Du musst ja nicht die Fehler alle wiederholen welche man dabei machen kann.
Es wäre schade um die Arbeit, vom Material mal abgesehen, und Du fängst wieder bei "null" an.

Der übelste Fall ist ein Leck beim Absaugen und Du findest die Stelle nicht, die Saugleistung der Pumoe reicht nicht aus, der Unterdruck "haut ab" --> alles Schrott (mir schon passiert)

Bei meinen eigenen Flächen und Rümpfen war so etwa ab dem dritten Exemplar die Lernphase vorbei.
Am meisten, besten und schnellsten lernt man bei jemanden, der es schon kann.
 
Hi Christian und Rolf,

ich lade Euch beide sehr gerne zu mir ein und wir machen einen Workshop zusammen :D. Ihr habt ja recht. Ich gehe wahrscheinlich zu optimistisch an die Sache ran. Mein Ziel ist es mit dem HR anzufangen und mit diesem die Erfahrungen zu sammeln. Hiervon werde ich mir auch gleich zwei schneiden lassen. Das HR selber hat ja auch 91cm Spannweite ;). Hier sind ja die Abläufe fast gleich :cool:

Leider habe ich in meinem Heimatverein keinen, der sich Flächen selber macht. Ich werde hier Neuland betreten. Als 17-jähriger habe ich mir mal eine eigene Rumpfform gemacht und daraus zwei Rümpf gezogen. An diese Rümpf habe ich dann die Flächen eines Favorit aufgesteckt. Diese Flächen haben dann noch QR bekommen. Leider ist dieses Teil nie richtig gut geflogen :cry:. Jetzt will ich eine Evolutionsstufe weiter kommen und mir Flächen selber bauen.

Bevor ich mir jedoch die Flächen und das HR baue, kommt der CfK-Verbinder dran.

Vielleicht gibt es je jemanden in der Nähe der gerne bei mir vorbeikommen will und meine Gesellenstück-Abnahme machne will. Den größten Bammel habe ich vor der Hochzeit des Holms in die obere Fläche und deren Ausrichtung. Vielleicht kann ich ja Matze überreden mal bei mir vorbeizuschauen. Natürlich bekommt jeder ein kleines Gastgeschenk. Da habe ich auch schon eine Idee.

Zurück zur Technik :cool:.

Welches UD-Gelege empfehlt ihr mir, ein 100er oder ein 200er, im Zusammenhang auf die Verarbeitung?
Ich würde gerne die Faser M40J nehmen. Die macht von den Werten her einen guten Eindruck.

Gruß
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Thomas

Das könnten wir wirklich machen, wohnst ja nur eine knappe Stunde entfernt (Weitenung bei Bühl?)! Allerdings gibt´s in deiner Umgebung einige Modellbauer, das weiß ich ganz sicher! Kennst du zB den Lahrer Verein? Da gibts garntierten Anschluss in die richtige Richtung! ;)

Gruß Christian
 
Hi Christian,

vielen Dank für den Hinweis.

Ja ich wohne bei Bühl. Den Lahrer Verein kenne ich nicht. Ich bin ab und an in Bühl-Moos. Da aber dort zu 99,9% antriebsbehaftet geflogen wird, finde ich nicht so richtig Anschluss und bin daher lieber in meinem alten Heimatverein MBV-Wildbad.

Deine Unterstützung nehme ich sehr gerne an. Sobald es ans Doing geht, können wir uns ja offline abstimmen.

Ich komme auch sehr gerne bei Euch einmal vorbei. Schleppt ihr? Ich denke, wir sollten uns hierzu per PN oder am besten telefonisch in Verbindung setzen.

Gruß
Thomas
 
Hi Marc,

ja, Deinen Bericht kenne ich sehr gut ;). Er war auch einer meiner Gründe, warum ich meine Fläche jetzt doch selber machen möchte. Mann lernt einfach sehr viel dazu und kann seine eigenen Wünsche umsetzen.

An Michael Gerst habe ich eine Mail geschickt. Aber, irgendwie kam die nicht an. Hást Du seine aktuelle Mailadresse?

Waren dies Deine ersten Flächen die Du so aufgebaut hast?

Gruß
Thomas
 
Kernmaterial für den Holm?

Kernmaterial für den Holm?

Hallo zusammen,

ich schwimme immer noch sehr bei dem Thema: Welches Kernmaterial ich für den Holm nehmen soll? Es gibt ja folgende Optionen.
1. Rohacell
2. Airex
3. Balsa
4. Styrodur
5. Depron

Ich habe jetzt hier sehr viel gelesen und wie immer führen viele Wege nach Rom. Mein Rom sieht so aus, dass ich ein leichtes, gut zu verarbeitendes Material nehmen möchte.

Folgende Vor- und Nachteile habe ich hier gefunden.
zu 1: Vorteil: leicht, gute Druck- und Zugfestigkeit, gut zu verarbeiten
Nachteil: teuer, schwer zu bekommen, saugt Harz auf, muss exakt auf Maß geschliffen werden, da sonst Abrücke in der Öberfläche
zu 2: Vorteil: leicht, gute Druck- und Zugfestigkeit, Preis ok
Nachteil: saugt Harz auf, schlecht zu verarbeiten
zu 3: Vorteil: gut zu verarbeiten ...
Nachteil: leichtes Balsa ist teuer, hoher Bauaufwand mit senkrechte Faserorientierung
zu4: Vorteil: Bezug durch den Baumarkt, gut zu verarbeiten
Nachteil: geringe Druck und Zugfestigkeit,


Mein Holm wird die Größe 28x28 an der WR und Außen an der Trennstelle zum Außenohr 15*15 haben.

Holmbreite_Höhe.jpg

Wenn ich mir jetzt das Airex C70.55 in 5mm dicke besorge, muss ich dieses aufwendig mehrfach 6x5mm verkleben. Das selbe gilt für Balsa und auch Rohacell. Beim Styrodur könnte ich dies aus dem vollen schneiden. Aus meiner Sicht eine enorme Zeit- und Arbeitserleichterung. Ach ja, der Holm wird noch in einem Cfk-Schlauch ummantelt. Die ersten 1000mm mit 3k dann auf 1k gehend. Die Holmgurte stehen so weit fest.

Jetzt die ganz einfache Frage: Welchen Aufbau würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
pro Styrodur

pro Styrodur

Hallo, ich habe bei meinen momentanen Projekt Styrodur als Kern verwendet. Vorteil: relativ günstig, mit dem Bügel noch gut zu schneidern, schön schleifbar. Wen du eh Kohleschläuche aufziehst, spielt es meines erachtens nicht viel Rolle was drin ist.

Gruß, Michl

P.S: habe heute meine Duo Rümpfe (1:3,75) aus der Lackiererei abgeholt, so ein Kevlarrumpf in weiß ohne Naht hat schon was
 
Hallo Thomas,
ich wurde 4. Styrodur nehmen,
aber...Styrodur gibt es von 28 - 45 Kg/m³ Raumgewicht.
Wenn nun dein Styroflächenkern (angenommen) auch 28 Kg/m³ hat ... :eek: dann brauchst Du auch kein Styrodur :D

Dann ist dein Holmkern der Ausschnitt aus der Fläche, so wie es der Siggi beschrieben hat für die Klappenstege.

Die Zugfestigkeit spielt überhaupt keine Rolle, das machen alles die Holmgurte.
Druckfestigkeit braucht das Stegmaterial nur bedingt, damit der obere Holmgurt nicht nach innen ausknickt. Im Rückenflug ist das anders rum :) Dafür ist aber eigentlich die Stegbeschichtung zuständig welche die dabei enstehende Querkraft aufnimmt.
 
Hi Michl,

ja so ein frisch lackierter Rumpf ist immer was tolles ;). Diesen dann auch noch in der Kevlarversion, Fliegerherz was willst Du mehr :D. Also Du empfiehlst mir Styrodur zu nehmen.

Hi Rolf,
aktuell weiß ich nicht, welches Styropor eingesetzt wird. Die Methode von Sigi, das der Ausschnitt wieder verwendet wird, finde ich sehr gut und besonders effizient. Ich glaube nur, dass ich den Holmausschnitt nicht so gut herausbekomme und sehr viele Styrokugeln am CfK-Gelege hängen bleiben. Zumal das Styro auch noch auf das richtige Höhen-Maß gebracht werden muss. Na ja, es ist aber auf alle Fälle eine Option. Vielleicht werde ich mit meiner Waage in den Baumarkt gehen und das Styrodur auswiegen und das leichteste mitnehmen :D (vielleicht kommt dann auch einer mit dem weißen Anzug vorbei :cool:)

Gruß
Thomas
 
...Zumal das Styro auch noch auf das richtige Höhen-Maß gebracht werden muss. Na ja, es ist aber auf alle Fälle eine Option. Vielleicht werde ich mit meiner Waage in den Baumarkt gehen und das Styrodur auswiegen und das leichteste mitnehmen

Hallo Thomas,

auf Maß musst Du alles bringen, egal was Du nimmst.
Sowohl auf Styropor als auch auf Styrodur steht die Qualität drauf, da brauchst Du keine Waage.
Wenn die Angabe firmenspezifisch verschlüsselt ist, dann frag den Verkäufer.

Der muß das wissen, weil vom Raumgewicht die Dämmeigenschaften abhängen und dafür wird das Zeug ja eigentlich hergestellt.

http://www.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads/DE/Styrodur_Technische_Daten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

kneubi

User
Hallo Thomas

Für den Holm würde ich kein Styropor benutzen. Das Ganze ist mir zu weich, labrig und zu elastisch. Ich bin mir dann nicht sicher ob die Sache sich verschiebt oder etwas verkannten wird. Bei der Ruderverkastung ist mir das egal. Beim Holm will ich jedoch sicher sein, dass die Holmgurten sauber senkrecht gegeneinander abgestützt sind - also der Schlauch sauber verlegt ist.

Hier bekommst du Rohacell (sehr teuer), Airex und AtlasFoam auch in dicken Platten.
http://www.swiss-composite.ch/

Ansonst ist auch Styrofoam ok. Diese Materialien lassen sich auch präsise auf Mass schleifen, sodass dein Schlauch dann auch gut sitz und keine Falten wirft ;)

Wägen? Lass es sein. Das Volumen ist so gering, dass trifft kaum an. Ausser du benutzt Styropor das saugt natürlich ganz schöne Mengen von Harz.

Gruss Sigi
 
Styrofoam

Styrofoam

Hallo Sigi,

Dein Tipp ist wieder Gold Wert ;).

Das Styrofoam ist mein Material. Ich habehier die Datenblätter dazu gefunden. Ich tendiere zum Typ LB-A aus folgenden , Rohgewicht 33kg/m³, Druckfestigkeit 300kPa (0,3N/mm², E-Modul 12000kPa (12N7mm². Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich das Material bekomme ;). Dies wird wohl das schwierigste sein.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wegen Styrofoam einfach mal Baustoffhändler abklappern. Habe ich damals auch so gemacht. Die Lagerarbeiter haben zwar etwas schräg gekuckt, als ich mit eine Waage im Lager aufgetaucht bin, aber immerhin habe sie die Kollegen mit der weißen Jacke mit den langen Ärmeln nicht gerufen.

Styrofoam kann unter verschiedenen Handelsnamneim Umlauf sein, je nach Hersteller.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=23792&highlight=Styrofoam

Hans
 
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