...für die Auslegung des Holms werde ich 1 zu 1 die Daten aus der Excelliste von Christian Baron nehmen. Ich muss nur noch die einzelnen Blätter richtig verstehen
So, was meint ihr dazu? Ist dies für mein Lastkollektiv i.O?
Hi Thomas,
Die Dimensionierung des Holms ist, abgesehen von den geometrischen Daten, im wesentlichen von der Geschwindigkeit und vom Auftrieb abhängig welchen Du wählst.
Mit den Standardwerten ca=1,0 und v=40m/s ist das schon recht kräftig.
Das bedeutet ja, das Du bei 144Km/h voll ins Höhenruder greifst um das ca max auszufliegen!
Schau dir dazu mal an welches Lastvielfache n= ? das ergibt (ist abhängig vom Gewicht).
Auch der Abfangradius r= ? gibt Aufschluss über das was man der Struktur zumuten will.
Zur Cfk- Belegung:
Seh ich das richtig, das deine Belegung vorsieht, längs des Holmes das Gelege anzusetzen. vorne 160er bis zum Holm, dann nach hinten 100er?
Vorschlag:
100er vollflächig oben und unten, dann geht die Faser unter 45° ohne Unterbrechung von der Nasenleiste bis zur Endleiste durch. D-Box nochmal 100er zusätzlich. Das sind nur 40g je m² (trocken) mehr und Du brauchst keine 2. Sorte Gelege und hast weniger "Schnippelei". Außen auch 100er anstatt 93er.