Tragflächenaufbau DG-1000 Maßstab 1:3,5

Gewichte Flächen Schale

Gewichte Flächen Schale

(Schalenfläche)

Meine Flächen vom Discus CS 1:3 kommt 1 Fläche Flugfertig mit Servos auf
2300 gr. (Vollgasfest)

LS 10 Fläche wiegt 1 Fläche 4,80 m, Flugfertig 1430 gr. (Vollgasfest)

Die Kunst ist halt leicht und vollgasfest zu bauen, dies schlägt sich halt auch auf den Preis nieder.
 
Korrektur der Profildicke!

Korrektur der Profildicke!

Hallo zusammen,

ich bin davon ausgegangen, dass Franks ASW15 eine Profildicke von 12% hat. Dies ist wohl falsch. Hier die Daten, die ich in Christian Baron's Liste eingetragen habe.

Profildicke+Tiefe.jpg

Ich denke, das ich trotz der dünneren Fläche mit dem Aufbau leben kann :D. Natürlich wird der Holm dementsprechend angepasst.

Im Excelsheet wird die maximale Höhe für den Verbinder von 28mm angegeben. Die Höhe an der Wurzelrippe ist 35mm. Nach Abzug des Abachis bleibt dann noch 5mm für den Kasten. Ist dies noch technisch machbar? Mir wurde gesagt, dass selbts 25mm dicker Verbinder als sehr kritisch eingestuft ist. Hier habe ich wenigstens 8mm, sprich 4mm oben und 4mm unten.

Wie seht ihr das?

Gruß
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
4mm reines "Fleisch" nur um es mit Rovings und Uniband zu füllen passt locker, auch mit kleiner V-Form, falls das inkl. der Beplankung, also nur noch zwischen 3 und 2,5mm ist wird´s eng werden.

Gruß Christian
 

Thermike

User
Steckung

Steckung

Hallo, meine Steckung ist jetzt fertig. Der Querschnitt ist 23,5x43 mm, ein ungerades Mass, aber das Profil ist von Alfer (Baumarkt). Ich denke das muesste reichen! Der Verbinder ist nicht masiv, sondern es sind 2 stehende Balsakerne mit ca. 15x15 mm eingebaut, somit wiegt das Teil bei 600 mm Länge 600 Gramm und aus Kosten und vorallem Gesundheitsgruenden (Allergie) aus Basaltfaser von R+G. Eine 5 kg Spule kostet ca. 45 Euro, das reicht für 2 vollgasfeste Flieger mit 5 m.

Übrigens, mein erster Vagenknecht Duofluegel, aus Abachi/Styro mit Gfk Beschichtung wog knappe 3 kg ohne Servos, das geht dann schon Richtung Totschläger.

Gruß, Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

an der Steckung kannst Du bei der Größe ruhig auf 12% gehen. Das Profil ist schnell aufgedickt. Ich passe denDickenverlauf am Ende immer so an, dass die Scharnierlinie nachher über die einzelnen Klappen gerade ist. Aber erst mal abwarten was deine Anfragen ergeben.

Zudem ist 28mm ist ein krummes Maß, wenn Du Dir eine Verbinderform bauen willst. 30mm Stangenmaterial bekommt man an jeder Ecke. Und welche Servos willst Du wo versenken? AWenn wird es ander hinteren Kante eng ;)

Aussen sind die 9% aus aerodynamischer Sicht eher zuviel als zuwenig, aber irgendwie soll da noch ein Wingelt dran, das mit seinem Hebel und der ungünstigen Masseverteilung ohne Flattern gehalten werden soll. D.h. unten am Wingletfuss kann aus der Sicht Bauhöhe nicht schaden.

Den Gurt würde ich nie höher wie 1,5mm bis max 2mm machen, dann wird er eben breiter.

Gewichte rechne ich mir in Excel aus. Da passt mit meiner Erfahrung im ersten Durchlauf bei unseren Schalenflächen (sofern von uns gebaut) meist bis auf 10% genau. Ein paar Ecken sind eben immer drin, die sich schwer schätzen lassen.

Hans

P.S. Bald ist Weihnachten ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Diese beruhigt mich doch sehr, dass die Höhe mehr als ausreichend ist.

Hans,
einen Verbinder wollte ich mir nicht unbedingt selber machen. Da würde ich mir gerne einen besorgen, der seine Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat ;). Über Servos habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich werde einfach die volle Dicke der Fläche ausnützen und mir dann sehr gute Servos aussuchen. Am Servo will ich nicht sparen. Das wäre am falschen Ende gespart (lieber an der Pilotenpuppe, da brauch mann ja fast schon zwei :cool:).

Ich mach mal ein Bild, heute Abend, von meinem D2c Winglet. Hier ist eine wirklich sehr gute Lösung der Verbindung umgesetzt (nicht von mir ;))

Grüßle
Thomas

P.S. Schau mir jetzt die Möller DG-1000 Live an :D
 

Thermike

User
Verbinder

Verbinder

Bei Deffner, bzw. dem neuen Vertreiber und bei Rödel git es einen in Kohle mit 6 Grad V-Form und 20x20 oder 25x25 , kostet allerdings um die 100 Euro. Würde ich aber auf jedem Fall einer Stahlwelle (mind. 16 mm) vorziehen. Hab meine 16`er Welle schon Mal beim Heizen mit 55`er Wind verbogen, allerdings war es auch am Limit der Krausefläche, aber gehalten hat sie!!!

Gruß, Michael
 
Gewicht von Tragflächen ?

Gewicht von Tragflächen ?

@ alle
Zitat:
"... mein erster Vagenknecht Duofluegel, aus Abachi/Styro mit Gfk Beschichtung wog knappe 3 kg ohne Servos"

Wir reden doch hier über technische Daten...oder ...?

Welchen Informationsgehalt hat denn eine solche Aussage, wenn der Flächeninhalt und die Modellgröße nicht bekannt ist?
Auch die Angabe ob Rohbau oder mit fertiger Oberfläche sowie Störklappen/Wölbklappen usw. gehört dazu.
Seid doch so lieb und rechnet das um in: Gewicht/Flächeneinheit:

g/dm²

Wer dann noch über den Aufbau der Fläche etwas sagen kann (sofern bekannt), der hilft wirklich.

Meine 3,2m Fläche (Eigenbau) wiegt 1/2 soviel wie ein Sack Kartoffeln (mit Sack und Schale) und hat bisher ALLES ausgehalten ...ist jetzt nicht ernsthaft gemeint :D
 

Thermike

User
@Rolf

@Rolf

Sorry das ich mich so undeutlich ausdrückte.
Stratos weiss, glaub ich welchen ich meine *g*.
Es war der Duo mit 5,33 m und Massstab 1:3,75, das krasse Gewicht war 3kg pro Flächenhälfte, das ist schon schwer. Im Vergleich dazu hatte der Krauseflügel, gleicher Bauart, jedoch mit Folienfinish, bei identischem Grundriss, pro Hälfte mit Servos ca. 2kg.
Die Festigkeit reichte bisher für fast alles aus. Vollgasfest jedoch nicht! Obwohl ich ihn schon am Hang öfters geprügelt habe, das ältere Scalepiloten die Nase rümpften.
Stabil zu bauen ist keine Kunst, wenn man nicht aufs Gewicht achten muss, leicht und stabil zu bauen, Hut ab vor den Herstellern die das drauf haben.

Flächeninhalt glaube so um die 102 dm, gesamt 110 dm hoch zwei.

Ich würde nach einigen Erfahrungen mit meinem Duo, der ja der DG 1000 sehr ähnlich ist, so leicht wie nötig bauen, aber so stabil wie möglich. Darum Kohlesteckung und mehr Material in den Flügel. Die Mehrmasse spielt beim Kreisen keine grosse Rolle, das können beide von ganz alleine.

Grüße, Michael
 
Flächengewicht

Flächengewicht

Hi Michael,
also Vagenknecht Duo 6kg (Gesamtfläche) bei 102 dm² ---> 58,8 g/dm²
Krause Duo 4kg (Gesamtfläche) bei ebenfalls 102dm² --> 39,2 g/dm²

so richtig?...danke für die Info :)

Zitat
Die Festigkeit reichte bisher für fast alles aus.

Meinst Du den Krause oder den Vagenknecht Duo :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

also als Zielgewicht für die DG-1000 Rohbaufläche habe ich so 26-28g/dm² angesetzt. Damit liege ich so im Mittelbereich. Das Flächenpaar liegt dann so im Bereich von 3500-3800gr. Mal schauen, ob es erreicht wird ;).

Ich habe heute eine gute Info am Telefon bekommen. Anstatt die D-Box noch einmal mit 100er Biax-Gelege aufzubauen, wären Stützrippen aus Wabenmaterial mit CfK belegt, gegen die Torsion die bessere Alternative. So 3-4 Stück sind da sehr hilfreich. Was meint ihr dazu. Dies hört sich doch sehr vernünftig an, oder?

Off-Topic
Hab mir heute die DG-1000 von Möllers Live angeschaut. Sie sieht auch wirklich gut aus. Gute Arbeit. Da gibts nichts zu meckern und wie sagt der Schwob, nett G'motzt, is G'lobt g'nug :D.

Naja, die Entscheidung wird hoffentlich noch dieses Jahr getroffen.

Hi Michael,
ja Deinen Duo kenne ich ja. Darüber haben wir uns ja schon persönlich unterhalten ;). Also ein 25mmx25mm sollte es schon sein, der 20mmx20mm ist mir etwas zu klein :cool:

Grüßle
Thomas
 

Tofo

User
Rippen gehören da sowieso rein! Das ersetzt aber nicht die zusätzliche Lage Biax in der D-Box. Ich würde sogar drei Lagen abgestuft in die D-Box legen. Die erste in der kompletten Fläche. Die zweite auf 2/3 Länge der D-Box und die dritte auf 1/3 Länge D-Box.

Grüße,
Thorsten
 
Ich habe heute eine gute Info am Telefon bekommen. Anstatt die D-Box noch einmal mit 100er Biax-Gelege aufzubauen, wären Stützrippen aus Wabenmaterial mit CfK belegt, gegen die Torsion die bessere Alternative. So 3-4 Stück sind da sehr hilfreich. Was meint ihr dazu. Dies hört sich doch sehr vernünftig an, oder?
Thomas

Hi Thomas,
Stützrippen innerhalb des Styrokerns, verklebt mit dem Gelege und dem Abachi?

Die Torsion kann nur von der Schale/D-Box aufgenommen werden. Maßgebend dafür ist
- das Torsionsflächenmoment für dünnwandige Hohlquerschnitte
mit folgenden Parametern:
- Umfang
- Wanddicke
- eingeschlossene Fläche
Stör dich nicht daran das die Fläche nicht hohl ist, das Styro kann kaum Kräfte übertragen, dient "nur" als Stüzstoff gegen Ausknicken.

Stützrippen innerhalb des Styrokerns können keine Torsionskräfte ableiten.
Du handelst dir mit sowas Steifigkeitssprünge in der Schale ein, das bewirkt Spannungsspitzen mit der potentiellen Wirkung von Sollbruchstellen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Rippen in einer Styrofläche, ausser als Stütze für die Steckung, habe ich noch nie gesehen! Was genau und wie soll das was bringen?

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

ja, die Stützrippen sind innerhalb des Styrokerns und werden mit dem Gelege und dem Abachi bündig verklebt. In den aktuellen F3B Modellen findet ihr auch Stützrippen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Zweck die erfüllen.

Franz hat mir erzählt, dass er bei Modellen mit kleiner Profildicke <10% und hoher Streckung die Stützrippen für die Torsion mehr bringen als die D-Box. Natürlich ist dies nur ein subjektiver Eindruck und nicht mit Messwerten belegt ;), aber Franz hat da schon eine reichhaltige Erfahrung :cool:.

Rolf,
befindet sich die umschlossene Fläche im Zähler oder im Nenner der Formel für das Torsionflächenmoment. Denn, mit einer Stützrippe wird ja die umschlossene Fläche kleiner, oder? Das mit den Spannungsspitzen leuchtet mir ein, auch als "nicht" Maschinenbauler ;).

@Alle Thema Winglet,
ich hatte die Hoffnung, dass das Winglet von meinem D2c auch für die DG-1000 passt. Ist leider nicht der Fall! Flächentiefe ist leider zu klein :cry:. Das schöne an dem D2c Winglet ist die Auslegumg und das Gewicht. Das komplette Winglet wiegt bei 40cm Spannweite und 12cm Hähe nur 92gramm inkl Verbinder! Das Teil von Möller ist ca. 20cm lang und 10cm hoch und wiegt 65gramm, ohne Verbinder! Egal, dann muss ich halt weiter Suchen nach einem passenden Winglet. Vielleicht habt Ihr ja noch einen heißen Tipp dazu. Hier noch die Bilder, wie ich mir die Anbindung des Winglets für meine DG-1000 auch bauen möchte.

Winglet_D2c_Franz.jpg

Winglet_D2c_Franz_WR.jpg

Winglet_D2c_Franz_WR_front.jpg

So, jetzt gehts dann auf die Modellbau-Weihnachtsfeier :D

Gruß
Thomas
 
...befindet sich die umschlossene Fläche im Zähler oder im Nenner der Formel für das Torsionflächenmoment. Denn, mit einer Stützrippe wird ja die umschlossene Fläche kleiner, oder?...

Hi Thomas,
die eingeschlossene Fläche für das Torsionsflächenmoment steht im Zähler und geht in der 2. Potenz in die Rechnung ein.
--> doppelte Fläche--> 4faches Moment

Die Fläche wird von deinem Gelege mit dem verklebten Abachi eingeschlossen, also die "Schale", vorne die Nasenleiste, hinten der Holm, eben das, was sich D-Box nennt.
Die Stützrippe hat auf die Fläche keinen Einfluß.
 

Reimer

User
Hallo zusammen,

schöne Steckung für einen Außenflügel. Allerdings sieht die Füllung etwas abenteuerlich aus. Für die schnellere Gangart würde ich auf einen zusätzlichen Torsionsstift nicht verzichten.

Rippen in Styroflächen schaden nicht. Sie bringen gegen Torsion aber nicht viel - es sei denn, man orientiert sich an der geodätischen Bauweise.

Gruß Reimer
 
die Beule

die Beule

Hi Markus,
wenn bei einer Stryrofläche die Schale ausbeult, dann hat die Schale bereits keinen Kontakt mehr zum Styro. Also kein (Aus)Knicken nach innen mit Bruch der Schale, sondern eine Art "Delamination" zwischen Styro und Schale mit "Beule" nach außen.

Wenn das passiert, dann ist die Struktur überlastet.
Dafür muss ein erheblicher Drillwinkel vorliegen um diese Delamination zu bewirken.
Dann ist die Fläche einfach zu "weich", eine Stützrippe hilft da auch nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten