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Moin,
ich nutze meine Calmato Sports 40 derzeit mit einem 4260er Außenläufer mit einer 13x6 an 6S als Schlepper.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 3000g was eine Flächenbelastung von knapp 70g/dm² ergibt.
Dadurch ist wird sie bei langsamen Schlepps (Oldtimer) weich auf dem Querruder, teilweise bis zum wegkippen (Strömungsabriss).
Meine Überlegung ist es
1. die Querruder zu vergrößern (20mm) um mehr Flächentiefe zu haben
2. die Flächen um Ansteckohren (oder auch fest) zu erweitern um die Spannweite von 155 auf 180cm zu vergrößern.
Die Spannweitenvergrößerung soll ohne Querruder erfolgen, damit ich ungestörte Strömung am Flächenende habe, macht das Sinn?
Weitere Fragen wären, ob es sinn macht die Flächentiefe an den Ansteckohren noch weiter zu vergrößern und evtl ein anderes (dünneres) Profil zu verwenden?
Sollte ich auch über Schränkung nachdenken?
Gibt es erfolgreiche Randbogendesigns bei Schleppmodellen?
Sollte es zu diesem Umbau kommen, würde ich den Motor gegen einen 5065 mit 18x8 tauschen um mehr Leistung und vorallem einen höheren Wirkungsgrad zu haben.
Geschätztes Gewicht nach Umbau ca. 3500g und 65g/dm².
Wer kann mir hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben, wenn ich langsamer und dabei stabiler (vorallem um die Längsachse) Schleppen will?
Gruß & vielen Dank!
Michael
ich nutze meine Calmato Sports 40 derzeit mit einem 4260er Außenläufer mit einer 13x6 an 6S als Schlepper.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 3000g was eine Flächenbelastung von knapp 70g/dm² ergibt.
Dadurch ist wird sie bei langsamen Schlepps (Oldtimer) weich auf dem Querruder, teilweise bis zum wegkippen (Strömungsabriss).
Meine Überlegung ist es
1. die Querruder zu vergrößern (20mm) um mehr Flächentiefe zu haben
2. die Flächen um Ansteckohren (oder auch fest) zu erweitern um die Spannweite von 155 auf 180cm zu vergrößern.
Die Spannweitenvergrößerung soll ohne Querruder erfolgen, damit ich ungestörte Strömung am Flächenende habe, macht das Sinn?
Weitere Fragen wären, ob es sinn macht die Flächentiefe an den Ansteckohren noch weiter zu vergrößern und evtl ein anderes (dünneres) Profil zu verwenden?
Sollte ich auch über Schränkung nachdenken?
Gibt es erfolgreiche Randbogendesigns bei Schleppmodellen?
Sollte es zu diesem Umbau kommen, würde ich den Motor gegen einen 5065 mit 18x8 tauschen um mehr Leistung und vorallem einen höheren Wirkungsgrad zu haben.
Geschätztes Gewicht nach Umbau ca. 3500g und 65g/dm².
Wer kann mir hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben, wenn ich langsamer und dabei stabiler (vorallem um die Längsachse) Schleppen will?
Gruß & vielen Dank!
Michael