Tragflächenmodifikation an Calmato zum schleppen

MKDesign

User
Moin,

ich nutze meine Calmato Sports 40 derzeit mit einem 4260er Außenläufer mit einer 13x6 an 6S als Schlepper.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 3000g was eine Flächenbelastung von knapp 70g/dm² ergibt.
Dadurch ist wird sie bei langsamen Schlepps (Oldtimer) weich auf dem Querruder, teilweise bis zum wegkippen (Strömungsabriss).
Meine Überlegung ist es
1. die Querruder zu vergrößern (20mm) um mehr Flächentiefe zu haben
2. die Flächen um Ansteckohren (oder auch fest) zu erweitern um die Spannweite von 155 auf 180cm zu vergrößern.

Die Spannweitenvergrößerung soll ohne Querruder erfolgen, damit ich ungestörte Strömung am Flächenende habe, macht das Sinn?
Weitere Fragen wären, ob es sinn macht die Flächentiefe an den Ansteckohren noch weiter zu vergrößern und evtl ein anderes (dünneres) Profil zu verwenden?
Sollte ich auch über Schränkung nachdenken?
Gibt es erfolgreiche Randbogendesigns bei Schleppmodellen?

Sollte es zu diesem Umbau kommen, würde ich den Motor gegen einen 5065 mit 18x8 tauschen um mehr Leistung und vorallem einen höheren Wirkungsgrad zu haben.
Geschätztes Gewicht nach Umbau ca. 3500g und 65g/dm².

Wer kann mir hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben, wenn ich langsamer und dabei stabiler (vorallem um die Längsachse) Schleppen will?

Gruß & vielen Dank!
Michael
 
Hi!

Also wenn Du im Schlepp so langsam fliegen willst und noch Druck auf dem Ruder haben willst dann solltest Du über ein anderes Modell nachdenken.
Dabei kann m.M.n. nur noch ein Funflyer wie der Magic (Modelltech) diese Forderung zum extremen Langsamflug erfüllen.

Den Calmato zu pimpen wird es nicht bringen, der passt schon von Haus aus.
Du könntest höchstens mal versuchen die Querruder aussen tiefer zu gestalten. (z.B. 0,8mm Sperrholz, doppelt so tief wie das QR in Original bespannen und mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf das QR oben aufzukkleben)
Vielleicht bringt dir das die QR Wirkung die du haben willst im Langsamflug.
Allerdings braucht es im Schlepp eher Seitenruder, QR ist da eher untergeordnet.

Gegen Strömungsabriss hilft nur schneller fliegen...und der Calmi kann schon seeehhhrrr langsam...;)

Was sind das für Modelle die Du schleppen willst? (Typ und Größe, Gewicht?)
 

MKDesign

User
Hallo Martin,

danke für deine Einschätzung, ich habe auch schon mit der Pander Typ D von robbe geliebäugelt, da müsst ich nur das Fahrwerk etwas verlängern für die 18" LS.

Das Problem tritt meisten auf, wenn der Pichler Bergfalke (2,8m 2,8kg) dran hängt, wenn man mit dem zu schnell fliegt schaukelt sich der Bergfalke auf (es wurde schon alles versucht um das zu verhindern). Fliegt man langsam genug, ist es für die Calmato grenzwertig, wenn es dann durch eine Böe o.ä. gebremst wird reißt die Calmato ab. Vielleicht liegt das Problem auch in der kleinen LS bei der Calmato, dass sie sich bei weniger leistung nicht mehr gegen ein plötzliches "bremsen" des Bergfalken durchsetzen kann und zu viel fahrt verliert.

Schlepps mit einem 2,4m Habicht oder einer 3m ASW gehen problemlos, da man dort vollgas fliegen kann. Bei der 3m ASW ist aber Leistungsmäßig ausch schon die grenze erreicht.

Gruß Michael
 

franjo

User
Mit Schleppkupplung?

Mit Schleppkupplung?

Hallo Michael,
wie und wo hast Du die Schleppkupplung montiert?
Mußtest Du den Rumpf sinnvoll ;) verstärken?

franjo
 
Wenn Du die Querruder tiefer machst und etwas naoch oben stellst, entlastest Du den Aussenflügel; so dass dort die Strömung später abreisst und der Flieger auch im Abriss steuerbar bleibt.

Wenn Du zusätzlich die Spannweite vergrössern willst, würde ich das nach Art des Dornier TNT machen: Stark rückgepfeilt, und negativ geschränkt. Die nach aussen runder werdende Nase (auch ein Merkmal des TNT-Randbogens) ist bei Modellbau-Re-Zahlen evtl. nicht so eine gute Idee; andererseits sollte die Strömung im Randbogenwirbel sowieso früh umschlagen, so dass es wahrscheinlich doch wieder unkritisch ist.
 
Hallo Martin,
warum schleppst Du nicht einfach steiler??
dann kannst das Gas stehn lassen, aber die Fuhre wird nicht schneller.
Wird eigentlich oft so mit Oldtimern so betrieben.
Gruss
Juergen
 

MKDesign

User
Moin,

die Schleppkupplung besteht aus einem Alurohr, dass quer durch den Rumpf geht und am Anfang des Servobrettes platziert ist. Es ist mit der Servobrett verklebt, daher habe ich nichts weiter verstärkt. Habe auf beiden Seiten eine Kupplung, habe aber auch schon versucht nur auf einer Seite einzuhängen, da ist kein unterscheid festzustellen, da der Rumpf so schmal ist.

Die Querruder stehen zur Zeit schon leicht nach oben um dem Abriss entgegen zu wirken, da die derzeitige Flächenbelastung (so meine vermutung) einfach etwas zu hoch ist reicht das aber noch nicht, größere Ruder würde wohl schon etwas Helfen. Die Zurückgepfeilte Nasenleiste durfte natürlich den Strömungsumschlag begünstigen, wie sähe es denn aus, wenn die Endleiste der Flächenerweiterung parallel zur Nasenleiste laufen würde (ähnlich wie bei einer Etrich Taube)? Ich würd halt gern auch Flächeninhalt gewinnen um die Belastung zu senken aber ohne die Spannweite auf Motorseglerniveau zu treiben.

Steiler Schleppen haben wir probiert, habe auch einen deutlich erfahreneren Schlepppiloten mal fliegen lassen, ging kaum besser und war nicht der Weißheit letzter Schluss.
Die Calmato ist (bei dem Gewicht) nicht gänzlich geeignet, da sie aber vorhaden ist würd ich sie lieber entsprechend modifizieren als gleich wieder was neues zu bauen.
Ich denke grade mit einem 18" Prop würd sich eine gleichmäßigere Schleppgeschwindigkeit halten lassen?

Gruß Michael
 
Hi!

Eine einfache Maßnahme wäre eine LS (z.B. eine 14x4") zu verwenden.
Bringt bei geringer Strahlgeschwindigkeit den max.Schub und stabilisiert zu dem noch etwas.
Somit wird die Fuhre nicht mehr so schnell aber hat etwas mehr Gewalt für die "Ladung".;)

Aerodynamisch ist für den langsamflug beim Calli nicht mehr viel zu reissen - eine Möglichkeit die ich noch sehe wären feste Vorflügel im Aussenflüggelbereich. (Siehe Sebart Shark)

Schränken, igittigitt...:(
 

udet12

User
Hallo Michael, ich vermute das es nicht am Schlepper alleine liegt, sondern das die EWD (zu groß) und der Schwerpunkt des Seglers nicht stimmen.
Das hat zur Folge, dass der Segler bei etwas größerer Geschwindigkeit beim Schleppen den Calmato schnell
übersteigt und dieses zum schlechten Flugverhalten des Schleppers führt.
Wenn der Segler zuweit über dem Schlepper fliegt hebt er dem Schlepper den Schwanz an und bringt
ihn aus seiner Flugbahn.
Einfach mal Schwerpunkt des Seglers überprüfen und beim Schleppem den Calmato nicht zuweit
über steigen. Ein Video wäre auch hilfreich!
MfG Norbert
 

MKDesign

User
Moin,

nach einer 14x5 (14x4 ist vielleicht etwas zu wenig?) habe ich bereits schonmal gesucht, außer einem Links- und Rechtsrehendem Paar von xoar habe ich nichts gefunden. Um es nur einmal zu probieren waren mir 30 euro zu viel, habe daher ein 14x5 aeronaut mit -2,5° mittelteil gekauft (die kann ich einzeln für andere sachen nochmal verwenden), das war aber ein reiner Quirl, da die Blattspitzen dann auf ca. 0° standen. Hat kaum schub gebracht.
Eigentlich möchte ich ja auch auf den anderen Antrieb mit 18" um zumindest das Kraftproblem zu lösen, der Motor wiegt aber eben auch 100g mehr und würde die eh schon zu hohe Flächenbelastung nach oben treiben.

Mit Vorflügeln habe ich auch schon experimentiert. Im Landeanflug lies sie sich damit etwas mehr anstellen als sonst aber im Schlepp gabs kaum einen spürbaren Unterschied (zu schwer bleibt zu schwer).

Der Bergfalke hat eine bereits auf 1° korrgierte EWD mit angepasstem Schwerpunkt aber es ist so wie du es beschreibst, der Bergfalke übersteigt den Schlepper, allerdings wird diesem nicht der Schwanz gehoben, da die Kupplung sehr Schwerpunkt nah liegt. Er wird aber auch nicht vorn hochgezogen (als wäre die Kupplung zu weit vorne). Die Schlepplast hat kaum Auswirkung auf die Flugrichtung des Schleppers, die Kupplungsposition ist fast optimal getroffen.

Ein Video gibt es leider nicht, vielleicht sollte ich mich einfach von dem Gedanken verabschieden mit der Calmato den Bergfalken zu schleppen und das den größeren Schleppern überlassen (die so gut wie nie da sind)

Es gibt halt Schleppgepanne die nicht zusammen passen. Ist die Frage ob z.b. der Pander Typ D von Robbe da geeigneter wäre.

Gruß Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mach mal größere Flächen dran und entrümple dein Modell.
Ich denke die Flächenbelastung, bei dem "Profil" ist einfach zu hoch um langsam zu fliegen.

Bedenke bei langsamen Modellen funktionieren Querruder so gut wie nicht.
- Wie ist der SP beim Calmato eingestellt ? Kopflastigkeit ist auch nicht ohne.

- Das ist doch der E-Calmato?
Welche Konfiguration fliegst du. - Motor/Akku/Servos/ ...


Tipp: beim Bergfalken während des Schlepps die Störklappen setzen, das hilft ungemein.
( Das macht man auch wenn man eine


attachment.php



4m B4 mit nem 10ccm Delta schleppt.)
;)


attachment.php


Gruß
Andreas
 
Du könntest höchstens mal versuchen die Querruder aussen tiefer zu gestalten. (z.B. 0,8mm Sperrholz, doppelt so tief wie das QR in Original bespannen und mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf das QR oben aufzukkleben)
Z.B.

Schränkung ist schrecklich unmodern und entsprechend unsexy, aber ein sehr gutes Mittel, den Abriss zu entschärfen. Erst recht in Kombination mit entsprechend überelliptischem Flächengrundriss. Was für die eta gut ist, kann für den Calmato nicht soooo unsexy sein.

Ich kümmere mich recht wenig um Moden und mehr um das, was mir sinnvoll erscheint. Nur so von wegen Unsinn...
 
Ok, Du liest nur was Du lesen willst, bzw. reisst hier etwas aus dem Zusammenhang.
Ich hatte vorgeschlagen temporär die Querruder aussen zu vergrößern um die Ruderwirkung zu erhöhen da der Themenersteller die Querruderwirkung bemängelt.
Siehe:
Du könntest höchstens mal versuchen die Querruder aussen tiefer zu gestalten. (z.B. 0,8mm Sperrholz, doppelt so tief wie das QR in Original bespannen und mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf das QR oben aufzukkleben)
Vielleicht bringt dir das die QR Wirkung die du haben willst im Langsamflug.
Ich hab dir mal den Bezug fett unterlegt, damit Du ihn auch sicher findest.:rolleyes:

Also interpretier mal nicht sondern verstehe was man schreibt.;)
Auch der Unsinn bezog sich auf den von dir hineininterpretierten Tiefensprung.;);)
Die Eta ist ein hochgestreckter Segelflieger-der Calmato ein robuster Trainer mit einem top Handling.
Im Übrigen hat der Calmato solo bereits so gute Langsamflugeigenschaften dass ich mir nicht vorstellen kann dass diese für ein solches Modell zum schlepp nicht ausreichen sollen (gut, man kann immer was verschlimmbessern).

Mittlerweile denke ich das es nicht am Calmato liegt.

Ich kümmere mich recht wenig um Moden und mehr um das, was mir sinnvoll erscheint. Nur so von wegen Unsinn...
Komm mal wieder runter und lerne Beiträge (s.o.) zu lesen statt rumzupampen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
..... Grummel !


1) Ruhe Bitte und Sachlich bleiben.



D A N K E ! :)


2) nützt Alles nichts wenn das Modell eine Bleiente ist und daher langsam nicht fliegt.

3) das orginal Calmatoprofil ist kein Flugwunder, dafür aber gut zu bauen. ;)

4) Schränken kann den Abrissübergang weicher machen ist aber kein Allheilmittel
(ich mag es nicht mit einer "schwammigen EWD" zu fliegen - das ist aber jeder anders.)

5) Die Querruder mittels Sperrholz, Depron, PVC-Streifen mit Tesa angebracht,
um deren Tiefe zu vergrößern kann man versuchen. :)

6) Ein paar Daten betr. Gewicht und Ausstattung des Modells wären sehr hilfreich.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

MKDesign

User
Danke Andreas,

zu 2) das stimmt, daher wollt ich die Fläche vergrößern, zu entrümpeln ist da nichts.

zu 3 & 4) gibt es nichts zu sagen

zu 5) werd ich nochmal probieren, wenn das nicht hilft kommt die Calmato weg und was anderes zum Schleppen in den Hangar.

zu 6) steht schon einiges in meinem 1. Beitrag, ergänzend dazu, es Handelt sich um den Dymond AL4260 600KV und um 4000mAh akkus. Die Calmato ist eine umgerüstete 40er Verbrennerversion, Tiefdecker mit 155cm Spannweite.

Mein Fazit, siehe Punkt 5.

Das Thema kann dann auch zu, ich denke hier ist alles wichtige erörtert worden.

Vielen Dank für die Beteiligung!

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ups ...habe in den Postings die Zahlenreihe in Ordnung gebracht ;)


Motor und Akku leichter gestallten,
den SP noch etwas zurück verlegen könnte dir auch noch helfen.

Aber versucht mal den Tipp mit den Störklappen, der hilft 100%
wieviel ihr diese setzt das müßt ihr erfliegen wie es euren Bedürfnissen entspricht.
Wenn beim Segler die Klappen gefahren werden, trägt seine Fläche weniger
und die Fahrt muß erhöht werden damit er sauber fliegt. ;)


Gruß
Andreas
 

andreO

User
calmato langsamer machen?

calmato langsamer machen?

Hallo Michael,

eventuell bringen Landeklappen an der Calmato eine Verbesserung. Teilweise gesetzt erhöhen sie den Auftrieb und den Wiederstand, besonders wenn sie nicht als Spaltklappe ausgelegt werden. => geringere Geschwindigkeit möglich, aber eventuell Korrekturen mit dem Höhenruder notwendig.
Passt aber eigentlich nicht zur Calmato, da die Rudertiefen sehr bescheiden sind. Deshalb würde ich zuerst einen Test mit verlängerten Querrudern machen, wenn sie da noch gescheit fliegt wäre das eine einfach zu realisierende Option.

Querruder leicht hochstellen würde ich bei durchgehenden Querrudern nicht machen, das ist eigentlich Entwölben, also weniger Wiederstand für Schnellflug!? (hängt natütlich vom Profil ab) Beim Pfeilnuri kann man damit langsamer fliegen aber beim Geschwänzten??

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten