Tragflächenprofil MH 42 mit oder ohne Schränkung

Ripper67

User
Durch einen eigenen Fehler habe ich meine Futura verloren.Nun möchte ich sie nochmal neu bauen und damit gleich zwei Verbesserungen einbringen.
Zum ersten wird es einen neuen Luftkanal geben und zum zweiten würde ich gerne eine schränkung an den Endrippen mit einplanen um die langsamflug Eigenschaft zu verbessern.
Als Profil habe ich das MH 42. Nun stellt sich mir die Frage wie die Schränkung geplant wird.Bin mir da nicht sicher.Entweder Rippe vorne hoch und hinten runter oder umgekehrt.Wenn ich es laut Wikepedia richtig verstanden habe sollte es umgekehrt sein,Rippe vorne runter und hinten hoch.
Ausserdem würde mich noch interessieren wieviel Grad, 1-3 Grad was ich so gelesen habe bin da aber etwas unsicher.
Wäre schön wenn da ein Experte etwas dazu schreiben könnten.
MFG Michael
 
Hallo MIchael,
die Flügelschränkung läuft wie folgt:
< Wurzelrippe am Rumf z.B. 0°, parallel der Runkpflängsachse,
< Endrippe am Flügelende z.B. -4°, Profilnase zeigt nach unten.
< Standardwert für die Schränkung ist -3°/-4°.

Beim Flügel mit Schränkung reißt die Strömung beim Überziehen i.d.R. am Rumpf ab. Das Flügelprofil hat auf die Schränkug keinen EInfluss, es hat nur Einfluss auf das Abreissverhalten am Profil, schneller oder langsamer.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten