Trainer für den Anfang -> Welcher ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,
ich möchte nun mal in die Turbinenflächenfliegerei einsteigen. Mit Turbinen in Helis habe ich schon einige Erfahrung gesammelt. Doch nun solls mal "was anderes" werden.
Was könnt ihr für den Einstieg empfehlen? Gut und günstig sollte "es" sein.
Als Biene möchte ich im 80/90er Bereich "anfangen". Ne Jetcat P80 oder P90 RXi evtl. Aber auch hier bin ich für Vorschläge offen!

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
Hi,


habe meinen Einstieg in die Jetwelt mit einem Super Falcon 120 gemacht. Muss zwar etwas Arbeit reingesteckt werden, damit man den Bedenkenlos nutzen kann. Fliegt aber wunderbar und sehr einfach.

Gruß.
 
orca von delta-modeling ist gut und auch für den vorgesehenen antrieb geeignet, oder, wenn du gerne baust, die macchini von bz. da gibts auch nen riesen beitrag hier.
 
Hallo Steffen,

wie schon oben erwähnt - das ist ein weites Feld. Da spielt auch immer der persönliche Geschmack mit rein - nicht jedem gefällt jeder Flieger gleich gut.
Es gibt übrigens auch ein Einsteigerheft der "Jetpower"-Zeitschrift in dem viele mögliche Modelle gelistet sind.

Ich bin selber letztes Jahr in die Jetfliegerei eingestiegen und für mich war natürlich auch der Preis ein Argument. Meine Entscheidung war schliesslich ein New Rookie von CARF, Deltaflügler mit Canards, den ich gebraucht kaufen konnte. Mir gefällt er auch optisch sehr gut, aber ich bin halt auch ein Deltafan. Motorisiert mit einer Turbine der 100-N-Klasse, reicht völlig für den Einstieg, aber das Modell verträgt auch mehr.
Einwandfreie und gutmütige Flugeigenschaften, segelt auch sehr gut wie ich neulich feststellen durfte ;). Läuft aber glaube ich jetzt bei CARF aus - Schweighofer vertreibt noch eine Sonderedition.

Preislich auch interessant und auch sehr schick (wie ich finde) ist die kleine Viper von Jetlegend (Final-Modellbau). Wenig Bauaufwand, wird ARF incl. Fahrwerk geliefert und hat auch durchweg gute Kritiken hier im Forum - wahrscheinlich mein nächster Jet :D:D


Gruß,

Christof
 
Hallo,
schonmal danke für eure Antworten (und das Angebot via PN)!
Persöhnlich tendiere ich jetzt nach stundenlanger Recherche und Video gucken zum Super Falcon 120.
Scheint echt gut zu fliegen, gutmütig und wenn man will, auch schnell.
Außerdem ist nicht zuuuu viel dran zu bauen, was mir im Moment ziemlich zusagt, da ich wenig Zeit habe.

Nur ein Problem sehe ich: Ich finde keinen Shop, der ihn lieferbar hat. Weder im In- noch im Ausland. Habt ihr da evtl. nen Geheimtip?

Gruß
Steffen
 
Hallo,
schonmal danke für eure Antworten (und das Angebot via PN)!
Persöhnlich tendiere ich jetzt nach stundenlanger Recherche und Video gucken zum Super Falcon 120.
Scheint echt gut zu fliegen, gutmütig und wenn man will, auch schnell.
Außerdem ist nicht zuuuu viel dran zu bauen, was mir im Moment ziemlich zusagt, da ich wenig Zeit habe.

Nur ein Problem sehe ich: Ich finde keinen Shop, der ihn lieferbar hat. Weder im In- noch im Ausland. Habt ihr da evtl. nen Geheimtip?

Gruß
Steffen

Schau mal hier http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=756

Ist ein super Flieger, hab ich auch das Jetfliegen mit angefangen.

Gruß, Stephan
 
Ein guter Einstieg in die Jetfliegerei ist auch der Boomerang Sprint.
Gerade mit einer P80 eine sehr gute Kombination (hatte ich), noch besser wäre aber die P100 von Jetcat.
Die ist leichter und man kommt ohne Blei aus.
Mittlerweile habe ich eine B100F im Boomerang, das ist fast schon etwas viel des guten, aber nur fast :D

Meine alte P80 wird demnächst in einem Falcon 120 weiterfliegen.
Wie schon geschrieben ist das auch ein gute Kombination.
Aber beim Boomerang muss man nichts basteln, das passt alles schon perfekt zusammen.

Ist halt auch teurer.

Gruß

Dirk
 
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis. Den habe ich auch gesehen. Allerdings grau/gelb. Gefällt mir so gaaaaar nicht.
Habe aber trotzdem ein Auge drauf. Die Farbkombo scheint die einzige zu sein, die im Moment zu haben ist.

Gruß
Steffen
 
Jet Einsteiger

Jet Einsteiger

Hallo Steffen

Falls du mal Lust hast einen Eurosport am Kabel zu fliegen sollten wir uns mal treffen.Frankental ist ja quasi um die Ecke.Ich fliege in Hockenheim,da sind wir mittlerweile acht Jet infizierte.Ich mache bestimmt schon sechs Jahre Jetschulung bei uns mit verschiedenen Modellen.Natürlich für dich kostenlos,wie für alle anderen auch.Wobei ein Kasten Bier evtl doch drin sein sollte.Ich betreibe übrigens keine kommerzielle Flugschule,sondern möchte nur Interessierten den Einstieg etwas leichter machen.
Wo fliegst du eigentlich?Schau doch mal bei uns auf die Homepage,da siehst du anhand einiger Bilder von Jets was ich angerichtet habe.
www.msv-hockenheim.de

L.G. Andy
 
Hallo Steffen

Falls du mal Lust hast einen Eurosport am Kabel zu fliegen sollten wir uns mal treffen.Frankental ist ja quasi um die Ecke.Ich fliege in Hockenheim,da sind wir mittlerweile acht Jet infizierte.Ich mache bestimmt schon sechs Jahre Jetschulung bei uns mit verschiedenen Modellen.Natürlich für dich kostenlos,wie für alle anderen auch.Wobei ein Kasten Bier evtl doch drin sein sollte.Ich betreibe übrigens keine kommerzielle Flugschule,sondern möchte nur Interessierten den Einstieg etwas leichter machen.
Wo fliegst du eigentlich?Schau doch mal bei uns auf die Homepage,da siehst du anhand einiger Bilder von Jets was ich angerichtet habe.
www.msv-hockenheim.de

L.G. Andy

Hallo Andy,
wow, das ist mal ein Angebot! Ich werde dir mal ne PN schicken.....
Bis jetzt fliege ich Helis und Fläche in Bobenheim Roxheim. Das wird sich allerdings ändern müssen, da dort keine Bienchen erlaubt sind.
Bezgl. neuem/anderem Verein habe ich mich noch nicht weiter kund getan. Ich weiß, dass hier in der Nähe Hofheim, Birkenheide und Oberhausen (und eben Hockenheim) Möglichkeiten wären.......

@ die anderen: Danke für eure Tips. Im Moment "hänge" ich Fahrwerk. Es soll auf jeden Fall ein EZFW sein. Aber da gibts ja so viele verschiedene.......da blicke ich nicht durch :-(

Viele Grüße
Steffen
 
Jet

Jet

Hi Steffen,wie bereits per PN mitgeteilt bin ich morgen ab 14:30 auf dem Platz. Was fliegst du eigentlich für einen Mode? Ich kann Mode 4 und 2 anbieten.

L.G. Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten